"Entverlieben" ?!

V

Van helsi

Gast
Hey,
ich bin grad leicht am durchdrehen und bräuchte glaub ich unbedingt einen Rat:)
Nämlich folgendes :
Ich ( Mädchen 17) hab mich in meinen besten Freund verknallt. Er ist ein echt lieber Typ und wir können über alles reden aber ich bin mir einfach so verdammt sicher, dass des nie was werden würde :(
Weil irgend wie sind wir einfach zu verschieden ... Und ich fands richtig scheiße wenn deshalb unsere Freundschaft in die Brüche gehen würde

So weit so gut , also hab ich mir gesagt: Schlag dir den Jungen aus den Kopf , ist das beste ...
Jetzt kommt aber dazu das eine Freundin von mir sich auch in ihn verliebt hat, sie weiß aber nich das ich auch in ihn verliebt bin ... Ich hab des auch nur zufällig erfahren und jetzt hat sie mir den chatverlauf von ihr und ihm geschickt und ich ... Platz gleich vor Eifersucht :'(
Zwar hat er ihr einigermaßen deutlich gemacht dass sie nur Freunde sind und ich kenn ihn eigentlich auch so gut dass ich weiß das er mit ihr nix anfangen wurde aber irgendwie hilft das nicht ( und erhrlich gesagt ist mein Hirn gerade zu verwirrt um sich da ganz sicher zu sein!)
Dazu kommt halt das ich mit dem Gefühl Eifersucht sowas von überhaupt gar nicht umgehen kann ich hasse mich dann immer selber dafür dass ich so eifersüchtig bin :(
Also es ist schon nicht ganz grundlos zB schreibt er mir im Moment eigentlich garnix mehr und wenn dan nur wenn er was von mir wil( und das war schinmal anders :'( ), dafür aber eben mit der Freundin von mir und sonst eigentlich auch mit der ganzen Welt auser mir halt (so kommst mir zumindest vor).
So also jetzt die eigentliche Frage: ich hab jetzt (widereinmal )beschlossen mich zu "entverlieben" aber das ist ja einfacher gesagt als getan :/
Das ding ist halt das er echt ein guter Freund von mir ist und ich desshalb nicht den Kontakt abrechcen kann/will.
Ich hab mir auch über legt ob ich mit ihm reden soll aber das trau ich mich erstens nicht und zweitens will ich nicht dass das zwischen uns steht :(
Was kann man des sonst machen? Ich mein, irgend was muss es doch geben?!
Pls kann mir wer helfen ?

Dabei
10 Aug 2015
Es gibt kein Entverlieben. Allerdings kann Liebe vergehen wenn man lange genug wartet. Allerdings muss man dazu Abstand halten.
Ob und wie die Freundschaft hält weiß man niemals, denn das Leben kann noch einiges bereit halten. Schule Studium Beruf wegziehen oder auch wegen einer Freundind/Frau wegziehen usw.

Wenn Du was für ihn empfindest und das scheint ja der Fall zu sein (wegen Deiner Eiversucht), dann würde ich an Deiner Stelle das ganze doch ansprechen auch auf die Gefahr hin, dass es nichts wird und dass die Freundschaft eventuell endet.
Du hast das Gefühl er schreibt Dir weniger? Vielleicht ist das ja auch so, weil er vielleicht mehr wollte und sich auch nicht traut zu fragen und daher den Kontakt verringern möchte? Man weiß es nicht.

Es wäre halt Schade wenn du in 20 Jahre da stehst und erzählst: Ja das war eigentlich derjenige in den ich verliebt war, aber es wurde nix draus, weil ich nix gemacht hab, Wenn du dann eventuell noch erfährst dass er vielleicht auch noch in Dich verliebt war, dann hat man sich einfach die Chance rausgehn lassen.

Es ist IMMER blöd, wenn der man sich in den besten Freund verliebt - aber ist es besser zu sehen, wenn er irgendwann mal ne andere küsst? Und zerbricht daran nicht auch die Freundschaft? Würdest Du das aushalten?
Man sollte sich nicht irgendwann fragen müssen was wäre wenn - sondern sollte klaren Tisch machen und es versuchen - wenn es was wird, dann top, wenn nicht, weiß man es wenigstens.

Dabei
10 Mai 2015
Ich kann mich da der Meinung von the_m nur anschließen. Was hast du denn am Ende zu verlieren? Okay die Freundschaft könnte in die Brüche gehen. Allerdings wenn du weiter mit ihm befreundet bleibst, wirst du Probleme haben von ihm "los zukommen". Irgendwann wird er dir seine neue Freundin vorstellen und dann wird es für dich wahrscheinlich sehr hart mit ihm weiter befreundet zu sein.

Deshalb versuche doch in die Offensive zu gehen, wenn er dann abblockt, ist es zwar hart, aber du weisst woran du bist und kannst den Kontakt mit ihm einstellen. Das ist besser als wenn du jetzt einfach so aus dem Nichts den Kontakt abbrichst. Wenn er weiss das du Gefühle für ihn hast dann wird er es verstehen das du Abstand brauchst.

Dabei
27 Apr 2016
Danke schon mal für die schnelle Antwort :)
Also ihr habt recht, eigentlich wäre es am besten zu reden und eigentlich wollte ich das ja auch machen (wenn sich die Gelegenheit bietet) , aber hab dann nochmal nachgedacht und bin eben zu dem Schluss gekommen, dass das wahrscheinlich nicht funktionieren würde wenn wir eine Beziehung hätten ...
Unser Altersunterschied liegt auch fast bei 10 Jahren und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich und er zusammen passen ( mit 17 tickt man ja normalerweise anders als mit 25 )...
Ich meine selbst wenn wir zusammen kommen würden, Beziehungen die man mit 16/17 beginnt halten ja meistens nicht bis in alle Ewigkeit :( .
Allerdings stimmt es natürlich auch, dass wenn ich es ihm nicht sage und ihn dann später mit einer anderen sehe würde ich es wahrscheinlich bereuen, vor allen weil es mir manchmal schon so vorkommt wie wenn er das selbe fühlt ( und eine Freundin von mir, die ihn auch kennt, meinte auch, dass das eigentlich gut sein kann).
Aber wenn es dann eben nicht so ist und deshalb die Freundschaft dann kaputt geht wär das für mich glaub ich fast genau so schlimm, weil er mir echt wichtig ist.

Aaaaaaaah Liebe ist so kompliziert ! :cry: :(

Dabei
30 Nov 2014
Dann hast du dich ja entschieden - kein Liebesgeständnis und kein Kontaktabbruch. Also lieber nach anderen Männern Ausschau halten und sich ablenken :)

Dabei
4 Jun 2013
Unser Altersunterschied liegt auch fast bei 10 Jahren und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich und er zusammen passen :cry: :(
Hast du sehr gut erkannt,:023:
in der Phase 17 zu ~27 liegen noch Welten,während es mit 27 zu 37 schon gänzlich anders aussieht!
Genieße jetzt dein junges Leben,und binde dich nicht an solch alten Knacker!
Als "guter Freund" bestimmt sehr wertvoll,:eusa_naughty:aber als Lover...

Dabei
21 Jan 2013
Ich kann mich da den Meinungen nicht anschließen.
Alter hat nicht zwingend etwas mit geistiger Reife zu tun.

An deiner Stelle würde ich es wirklich versuchen, anstatt dann quasi die Chance vertan zu haben und nie zu wissen,was er eigentlich empfindet.
Wenn ihr über Jahre jetzt schon so gut befreundet seid, wird es auch eine gewisse Chemie zwischen euch geben, auch wenn eine Beziehung natürlich nochmal etwas anderes ist als eine Freundschaft.
Am Ende musst du aber entscheiden- entlieben wird auf jeden Fall schwer, wenn du nicht auf emozionale Distanz gehst.

Oben