Einfach mal reden

Dabei
20 Aug 2007
Beiträge
2
#1
Hallo,

Ich bin schon einige Jahre mit meiner Partnerin zusammen. Vor einem Jahr gab es aber in unserer Beziehung Probleme: Wir haben im Stress des ganzen Alltags einfach nicht gemerkt, dass wir uns von einander entfernen. Schuld dafür kann man wohl bei uns beiden Suchen. Leider hilft die Suche nach einem Schuldigen nicht.

Ihrem Wunsch nach etwas Abstand bin ich nachgekommen. Sex hatten wir in dieser Zeit dann für fast 3 Monate nicht mehr. Danach hat sich unsere Beziehung teilweise wieder normalisiert. Damals hatte ich noch die Hoffnung, dass dann wieder alles in Ordnung kommt. Nach außen hin ist es das auch, aber so richtig glücklich bin ich bis heute nicht wieder geworden. Seit die Probleme angefangen haben, sind Intimitäten zwischen uns selten geworden, sehr selten. Es kann immer noch gut sein, dass mehr als ein Monat vergeht, bis sie es wieder einmal möchte. Da ich ja weiß, dass sie Abstand in Wahrheit immer noch braucht, möchte ich es auch nicht stärker einfordern. Ich möchte nicht, dass sie nur mir zu Liebe mit mir schläft. Aber es tut weh, Abend für Abend nebeneinander einzuschlafen, sich Nähe zur Partnerin zu wünschen, sie aber nicht zu bekommen.

Ich weiß nicht so richtig, warum ich das erzähle. Eigentlich erwarte ich nicht mal einen Tipp. Ich habe schon so viel darüber nachgedacht, aber die Lösung dafür gibt es scheinbar nicht. Ansprechen meiner Probleme ist keine Lösung. So dumm es erst einmal klingt, im Moment weiß ich wenigstens anhand der Intimitäten, dass noch nicht alles wieder in Ordnung ist.

Feivel
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
43
#2
Hallo Feivel!

Du schreibst zwar, daß Du keinen Tip erwartest, aber vielleicht solltet Ihr es mal mit einer Partnertherapie versuchen. Oftmals bringt es den Paaren sehr viel und sie finden wieder zueinander.

Und da sie Dich ja noch zu lieben scheint, rede mit ihr darüber. Ich sehe nichts verwerfliches daran, wenn Du ihr sagst, daß Du Dir Abends eine kleine "Aufmerksamkeit" wünschst. Selbst wenn man sich nur mal in den Arm nimmt und sich sagt, wie lieb man sich hat, ist das schon sehr viel.

Sprich mit ihr darüber. Vielleicht wünscht sie sich das ja auch. Abstand kannst Du ihr immer geben. Aber solche Momente sind einfach zu kostbar um sie verstreichen zu lassen.

Ich hoffe, daß hat Dir ein wenig geholfen. Ich wünsche Dir viel Glück.
 
Dabei
20 Aug 2007
Beiträge
2
#3
Vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich habe ich mich darüber gefreut, auch wenn ich keinen Tipp erwartete :)

Das mit der Therapie habe ich schon versucht. Wenn aber einer von beiden nicht wirklich möchte, ist dass leider keine Option.

Natürlich könnte ich Sie lieb darauf hinweisen. Ich bin mir leider sogar sicher, dass das fruchten würde. Aber ich suche Ihre Nähe nicht über den Weg des schlechten Gewissens. Ich möchte einfach nur, dass Nähe von ihrem Herzen aus kommt und nicht aus Ihrem Kopf (so wie früher). Ist das so abwegig?

Feivel
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
43
#4
Nein, das ist es nicht.

Hast Du denn mit ihr über diese Therapie mal gesprochen? Wenn ja, welche Gründe gibt sie denn an warum sie nicht will?

Und mit dem hinweisen. Ich plaudere da jetzt mal aus dem Nähkästchen. Also mein Schatz und ich streiten selten, aber wenn dann krachts auch richtig. Aber wir sind beide der Typ Mensch der diese Nähe braucht. Auch wenn wir uns gestritten haben und Beide auf den Partner sauer sind, nehmen wir uns wenigstens in den Arm. Für gewöhnlich kommt mein Freund damit auf mich zu. Er fragt dann, ob er mich in den Arm nehmen darf.

Probiers doch einfach mal aus. Vielleicht möchte Deine Partnerin es ja auch. Auch wenn sie Abstand braucht. Jeder Mensch braucht "Streicheleinheiten für die Seele". Mir tut das dann immer gut.
 

Ähnliche Themen


Oben