Eifersüchtig auf die Vergangenheit

• Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
Hallo an alle =)

Ich hab seit 7 Monaten eine Beziehung, die eigentlich super läuft. Wir verstehn uns gut, können fast nicht ohne einander. Ich hätte nie gedacht mal jemanden wie ihn zu treffen, er nicht jemanden wie mich. So gesehen müsste ich also in dem Bereich zufrieden und glücklich sein, was ich aber irgendwie nicht bin...

Mein Problem ist folgendes, ich bin 23 und er ist halt mein erster Freund. Vorige Erfahrungen haben sich immer aufs Küssen beschränkt. Als ich ihn kennenlernte dachte ich es wäre umgekehrt auch so, da er dies auch behauptet hatte. Es stellte sich dann nach einer Weile heraus, dass dies nicht so ist. Er hatte vorher eine Freundin (3 Monate) wo aber scheinbar viel schief gelaufen ist und 3 -ons- (sagte er). Erstmal hat mich das nicht weiter gekümmert bis wir vor einem Monat wieder auf das Thema kamen und er mir gestanden hat, dass es keine 3 -ons- waren sondern nur einer mit ner langjährigen Freundin. Seitdem lässt mich das Thema nicht mehr los. Er weiß, dass ich damit ein Problem habe, da ich es angesprochen habe. Ich weiß natürlich, dass das alles zur Vergangenheit gehört und daran nichts zu machen ist. Davon abgesehen beteuert er mir ständig, das ich das Beste wäre was ihm im Leben passiert ist und ähnliche Sachen. Rein rational gesehen ist mir auch bewusst, dass ich der Vergangenheit zuviel Bedeutung beimesse und da wir uns zu der Zeit nicht kannten ist es irgendwo auch unsinnig. Aber es hilft alles nichts... es belastet mich, denk eigentlich jeden Tag dran, womit ich es mir selbst gerade sehr schwer mache. Ich weiß im Grunde selbst nicht genau was jetzt mein Problem damit ist. Gleichzeitig weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll, gerade weil er mein erster war und ich eben auf jemand Besonderen (nicht unbedingt den Richtigen) warten wollte.

Falls jemand schon mal in ner ähnlichen Situation war oder sonst einen Rat hat, würde ich mich echt freuen.

Danke

Dabei
13 Jun 2012
Das einzige Problem, dass du hier haben könntest, ist die leichte Unehrlichkeit und ehrlichgesagt ist auch das vollkommen unbegründet. Das war eine kleine Lüge, warum auch immer, tut aber nichts zur Sache.

Wenn dich so etwas belastet, kannst du dich im Keller einschließen und nichts mehr von der Welt wissen wollen. Eine Vorgeschichte hat in eure Alter so gut wie jeder und es ist nichts, worüber man sich irgendwelche Gedanken machen müsste. Solang er dich nicht dauernd mit ihr vergleicht und das sagt, ist das eigentlich sch**ßegal.

Dabei
3 Apr 2012
Hast du irgendwie langeweile oder so. Du sabotierst eure beziehung mit so einem schwachsinn. Vergiss es einfach und gut.er muss sich für seine vergangenheit nicht rechtfertigen und du kannst nicht zu heutigen zeit erwarten das ein mann in dem alter noch jungfrau ist

Dabei
15 Mai 2011
Die Fragestellerin hat Angst. 3 ONS mit irgendwelchen Fremden entzieht sich den Möglichkeiten des Fremdgehens. Schließlich hält man sich Fremde auf Abstand. Insbesondere in einer Beziehung kann sie als Partnerin auch auf so etwas "bestehen". Aber eine langjährige Freundin - herrje - dagegen ist man machtlos. Man kann einem schließlich keine Freundschaft verbieten. Erst recht keine langjährige. Und vor allem zerbricht ihr Weltbild, dass man mit einer Kumpelfreundin keinen Sex haben könne/solle/wasauchimmer. Und deswegen liegt genau da die Gefahr, wie die Fragestellerin vermutet. Dadurch, dass ihr Freund zu so etwas "fähig" ist, steht sie der Gefahr chancenlos gegenüber: Nämlich einer Liason, die sie hinnehmen muss und die dazu noch an sich schon recht intim ist, und aus der sich zudem noch Sex ergeben könnte.

Dazu sei Folgendes gesagt: Wenn Dein Freund fremdgehen will, braucht er dazu keine langjährige Freundin. Fremdgehen tut er in dem Moment, weil Du bzw. die Beziehung ihm egal ist. Deswegen ist die Chance gleich hoch. Wichtig ist, das Du begreifst, dass man mit jedermann Sex haben darf. Und wenn man Single ist, ist das auch moralisch nicht verwerflich. Das hat jedoch nichts mit einem Beziehungsleben zu tun, selbst wenn es sich um die gleichen Freundschaften handelt, mit denen man Sex hatte. Letztendlich musst Du nicht einmal der Freundin vertrauen, sondern allein Deinem Partner. Passieren kann nur etwas, wenn er es zulässt - ob nun bei der Freundin oder bei fremden Frauen.