Ehekrach, der nicht mehr enden will

P

Polarsternin*

Gast
#1
Hallo,
ich bin Polarsternin, bin 33 Jahre alt und seit 13 Jahren verheiratet. Ich bin heute das erste Mal in diesem Forum. Ich habe seit ein paar Monaten irgendwie eine Ehekrise und hoffe nicht, dass meine Ehe gefährdet ist. Zudem haben wir drei gemeinsame Kinder, die wir beide abgöttisch lieben. Wir waren auch schon bei einer Eheberatung, aber wirklich viel hat es nicht gebracht.
Eigentlich befinde ich mich in einer glücklichen Ehe. Doch seit ein paar Monate kriselt es bei uns ordentlich. Selbst den Kindern fällt das schon auf. Und fragen ständig: "Mama, warum streitet ihr denn ständig?". Mit meinem Mann ist gar nichts mehr los. Er kommt von der Arbeit, begrüßt uns, liest die Zeitung, macht den Fernseher an und dann geht es ins Bett. Er sei müde, habe einen anstrengenden Tag hinter sich. Ich bin schon eifersüchtig auf seine Kolleginnen, die mehr von ihm haben als wir. Es ist wahr, er geht einer verantwortungsvollen Tätigkeit nach. Manchmal arbeitet er 15 Std. am Tag. Vielleicht braucht er das, um vor der Familie zu fliehen?
Was meint ihr?

Gruß
Polarsternin
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#2
Hallo,

klingt sehr eingschliffen und extrem nach Routine ohne jegliche familiäre oder partnerschaftliche Aktivitäten.
Warum hat denn die Eheberatung nichts gebracht? Seid ihr (oder er?) da eher widerwillig hingegangen? Krisen gibt es ja immer mal und es ist sicherlich nicht einfach gegen die Routine in einer langen Ehe anzugehen, aber so wie du es beschreibst, kann es ja nicht weitergehen. Mag sein, dass er die lange Arbeitszeit benötigt, aber ihm sollte schon klar sein, dass er nicht nur Ernährer spielen braucht.
Wie redet ihr denn miteinander? Ist ihm der Ernst der Lage klar? Oder streitet ihr gleich?
 
Dabei
7 Mrz 2008
Beiträge
1.531
#3
Klingt jetzt vielleicht etwas plump, abgedroschen und lieblos, aber habt Ihr mal über eine Paartherapie nachgedacht?

Ich bin (leider noch) verheiratet. Und diesen Punkt des Streitens hätte ich mir gerne gewünscht, denn dann hätte ich gewußt, das was schief läuft. Heißt: Ihr habt die Möglichkeit das Ruder rumzureißen, tut es!
Findet Eure Mitte

Franky
 
P

Polarsternin*

Gast
#4
Hallo,
vielen dank für eure Beiträge. Mein Mann kommt von der Arbeit, isst, TV, legt sich auf die Couch und schläft dann ein. Von Eheberatung hält er gar nichts. Die Probleme dürften seiner Meinung nach nicht nach draußen getragen werden. Ich kann ihn nicht zwingen. Er hat sich dort hin geschleppt.
Melde mich später noch mal.
Grüße, Polarsternin
 
Dabei
23 Nov 2007
Beiträge
1.072
#5
Hallo

na, da stellt sich doch die Frage; wie war´s als ihr euch kennengelernt habt ? ihr habt 3 Kinder (Glückwunsch! ist heute ja eher viel) und irgendwie muß ja mal "mehr" gewesen sein. Ich finde das mit der Paartherapie solltet ihr machen.

Aber davon mal abgesehen, kannst du denn direkt mit deinem Mann mal ernsthaft darüber unter vier Augen reden ????

LG PSA
 
P

Polarsternin*

Gast
#7
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Unser Streit hat sich jetzt erstmal gelegt. Wir, mein Mann und ich, sind am Wochenende verreist. Alleine, ohne die Kinder. Wir haben uns richtig ausgesprochen. Seit dem ist es wieder gut. Bin mal gespannt, ob es hält. Wenn ja, dann bringt uns nichts mehr auseinander, glaube ich.

Schöne Grüße
Polarsternin*
 
Dabei
28 Sep 2008
Beiträge
128
Alter
39
#8
Das ist doch super!
In ner Beziehung ist es ganz wichtig auch mal an sich zu denken, vor allem wenn man wegen Arbeit und Familie total ausgelastet ist.
Versucht doch einfach regelmäßig was alleine zu machen. Muss ja nicht immer teures Verreisen sein, gönnt euch einfach ein schönes Essen oder nen Kinobesuch oder lümmelt euch auf die Couch und kuschelt. Wenn ihr das regelmäßig macht habt ihr die Gefahr der Routine gebannt und könnt in dieser Zeit nur an euch denken. Die Großeltern freuen sich bestimmt auch wenn die Kinder mal bei ihnen bleiben und habt dabei kein schlechtes Gewissen: so wie eure Kinder spüren, dass es bei euch nicht gut läuft, so spüren sie es auch wenn ihr glücklich seid und sie selbst werden sich darüber am meisten freuen. :mrgreen:
Hoffe ihr zwei habt diese Krise endgültig überwunden!
 
Dabei
7 Mrz 2008
Beiträge
1.531
#9
Eben Dorie!

Viele Eltern vergessen, was sie ursprünglich einmal waren, ein Liebespaar.
 
P

Polarsternin*

Gast
#10
Hallo,
ich möchte euch so gerne mitteilen, dass unsere Ehe weiterhin stabil ist. Und unsere Kinder fühlen sich wieder wohl. Mind. einmal in der Woche gehen mein Mann und ich aus. Alleine, ohne die Kinder. Oft auch mit Freunden.
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Gruß, Polarsternin
 
Dabei
1 Nov 2008
Beiträge
6
Alter
36
#11
Hi Polarsternin

Redet ihr noch viel mit einander oder nur das nötigste?
Irgendwie müsst ihr das wieder in griff kriegen
Es wer sehr schade wenn eine beziehung zu ende geht die ihr schon seid 13 jahren führt
Meine eltern haben sich auch geschieden als ich noch jünger war und das tut verdammt weh. Sprecht mal mit einander wieso ihr euch immer streitet
am meisten leiden die kinder drunter.
 
Dabei
23 Nov 2007
Beiträge
1.072
#12
besser ein Ende mit Schrecken als eine Schrecken ohne Ende ...

also ´ne eigenständige Frau kann sich auch trennen, wenn es sein muß (und ich meine von ihrem Mann! nicht ersatzweise von einem Bekannten oder Freund!! *grübel* :roll:). Und wenn´s nur auf Zeit ist!
 
Dabei
7 Mrz 2008
Beiträge
1.531
#13
Wir drücken weiterhin die Daumen Polarsternin, ich kann Euch nur wünschen, daß ihr nicht in die alten Muster verfallt.
Aber wo ein Wille, da ein Weg!
 
Dabei
29 Okt 2008
Beiträge
462
#14
Wie sieht es denn bei ihm aus? Ist er noch glücklich in eurer Ehe?
Wäre schön wenn ihr einen gemeinsamen Weg findet, schon allein für die Kinder!

Aber allein Kinder sollten nie ein Grund sein eine Ehe aufrecht zu halten.
Esw ist richtig das die Kinder bei einer Scheidung leiden, aber das kann man in den Griff bekommen, aber in einer unglücklichen Ehe leiden Kinder auch und haben dann meistens auch noch das Gefühl am Unglück mit Schuld zu sein. Oder die Mutter gibt irgendwann den Kindern die Schuld, das sie ja nur wegen ihnen geblieben ist !

Der goldene Mittelweg ist immer der beste, doch nicht für jeden zu erreichen!

LG Jennylee
 

Ähnliche Themen


Oben