Durch das Labyrinth des Herzens

U

Unregistriert

Gast
Ich bin mit meinem Freund ein halbes Jahr zusammen und habe mich in jemand anderen verguckt. Die beiden kennen sich, sind Bekannte, wenn auch keine sooooo engen Freunde. Sie arbeiten jedoch zusammen und sind auch bei abendlichen Unternehmungen schon so manches Mal aufeinandergetroffen, weshalb mir viel daran liegt, dass sie auch in Zukunft miteinander auskommen.
Der Bekannte meines Freundes, mit dem ich mehr zu tun habe als mein Freund selbst, weiß, dass ich mich in ihn verguckt habe. In irgendeiner Nacht ist es mir per SMS so rausgerutscht. Er war überrascht, hat aber weiter nichts dazu gesagt. Er weiß wohl auch nicht so Recht damit umzugehen. Kann auch sein er hat kein Interesse. Kann auch sein er fragt sich, warum zum Teufel ich noch mit meinem Freund zusammen bin, wenn ich doch IHN toll finde? Doch das spielt jetzt keine Rolle.
Ob das was wird oder nicht, steht in den Sternen. Selbst wenn es mit dem Bekannten nichts werden würde, will ich mit meinem Freund Schluss machen, da anderweitige Verliebheit für mich ein Zeichen ist, dass die Liebe sich verflüchtigt. Wenn ich entscheiden könnte neben wem ich morgen früh aufwache würde ich NICHT meinen Freund wählen... Er weiß nichts davon und mein Problem ist jetzt, wie ich gescheit mit ihm Schluss machen soll.
Mein Freund ist mir wichtig, ich respektiere ihn und möchte ihm nicht mehr als nötig weh tun. Er hat das Beste verdient. Ich bin seine erste bedeutende Freundin und will nicht, dass unsere Trennung bleibenden Schaden in seiner Seele anrichtet. Ich möchte aber auch nicht aus Mitleid mit ihm zusammen sein, während mein Herz nach einem anderen ruft.
Vor allem weiß ich nicht, was ich meinem Nochfreund als Grund meines Schussmachens sagen soll.
Ich kann ihm sagen, dass ich mich in jemand anderen verliebt habe. Dann wird er - zu Recht - wissen wollen, ob er den kennt und wer es ist. Das möchte ich ihm ungern sagen, damit zwischen den beiden kein Stress entsteht. Immerhin besteht die Chance, dass der Bekannte mich gar nicht will, und dann hätten wir ein unnötig gestresstes Arbeitsverhältnis zwischen den beiden als Resultat. Was ich nicht will, da ich die beiden sehr gerne habe.
Andererseits sage ich mir, hat er vielleicht ein Recht auf die ganze Wahrheit.
Oder soll ich ihn anlügen? Irgendeinen anderen Grund erfinden, damit es ihm besser geht? Dabei käme ich mir ziemlich schäbig vor.
Und FALLS es mit dem Bekannten und mir was werden WÜRDE... Käme die Wahrheit wohl eh ans Licht.

Was soll ich tun? Wie bringe ich es ihm so schonend es eben unter den Umständen geht bei?
Ich frage mich nebenbei, ob ich diesen Schritt bereuen werde. Doch das werde ich erst wissen, wenn dieser Schritt getan worden ist. Ich bin so verliebt in den anderen, dass ich bei seinem Anblick, beim Klang seiner Stimme vor Aufregung und Freude ihn zu sehen schier platzen möchte.

Ich hoffe auf zahlreiche Vorschläge, was ich meinem Freund sagen soll.

Oben