Der größte Fehler meines Lebens? Oder doch nicht? Was tun?

Dabei
29 Jun 2014
Hallo Leute,

nachdem ich (29) inzwischen schon mit einigen Freunden und Verwandten über mein aktuelles Problem geredet habe, würde ich gerne die Meinung von außenstehenden Personen hören. Die Vorgeschichte lautet wie folgt: ich hatte eine langjährige Beziehung (knapp 6 Jahre) mit meiner Exfreundin (27). Wir wohnten seit ca. einem Jahr zusammen in einer supertollen Wohnung in Hamburg. Eigentlich war alles perfekt. Wir verstanden uns blind, konnten uns aufeinander verlassen, passten auch vom Humor, den Hobbies, der Musik und den Freunden zusammen. Als Außenstehender konnte man sich vielleicht fragen: was will man den noch mehr? Es war eigentlich alles auf dem Weg zu einem Leben mit Ehe und Kindern. Ich trug allerdings öfter mal den Gedanken mit mir herum, ob das denn nun wirklich schon so sein sollte... es klang alles so vorgezeichnet. Ich fragte mich desöfteren, ob ich wirklich schon bereit bin mich "ewig zu binden" und nie mehr etwas anderes kennenzulernen.

Vor gut neun Monaten musste sie dann durch ihre Arbeit viel ins Ausland, so dass wir uns fast nur noch am Wochenende sehen konnten. Am Anfang war das noch spannend und interessant. Es wurde mit der Zeit aber immer anstrengender für uns beide. In den letzten Monaten lernte ich dann über den Sport (Lauftreff) ein Mädchen kennen, was ich sehr interessant fand. Anfangs dachte ich mir nichts dabei. Aber es entwickelte sich Sympathie und wir schrieben öfter mal. Bevor ichs richtig begriffen hatte, waren wir an einem Punkt, wo wir uns dann fragten: äääh, wie soll das nun weitergehen? Ich war schließlich vergeben. Nachdem eine auferlegte Kontaktsperre nicht half, gärte die Situation so vor sich hin. In meiner Beziehung war es durch den Job meiner Exfreundin immer noch anstrengend und "die Neue" übte einen großen Reiz auf mich aus. Ich überlegte sehr viel und lange. Soll ich in meinem Leben nochmal ein Abenteuer wagen? Oder lasse ich es sein und gehe den "vorgezeichneten Weg"? Ich habe das alles mehr oder weniger mit mir selber ausgemacht und meiner Exfreundin nichts erzählt, da ich sie nicht noch mehr belasten wollte. Im Ausland hätte sie sich dann vielleicht noch mehr Gedanken gemacht?

Als sie dann mal wieder Zuhause war, merkte sie, dass es mir nicht gut ging und ich etwas mit mir herumtrug. Dann kam eins zum anderen und ehe ich michs versah war auch schon alles raus und ich verließ die Wohnung. Das war vor rund 10 Wochen. Zu dem Zeitpunkt wollte ich das "Abenteuer" wagen und habe mich gegen meine langjährige Beziehung entschieden, die zu dem Zeitpunkt nicht ganz einfach war. Zwei Wochen nach der Trennung bändelte ich dann mit der Neuen an. Das war spannend. Viele Gefühle, die ich schon lange nicht mehr gefühlt hatte usw. Inzwischen suchte ich mir auch eine neue Wohnung, die inzwischen auch bewohnbar ist. Nun bin ich seit gut 8 Wochen mit der Neuen zusammen. Wir verstehen uns recht gut und Dinge, die vorher nicht mehr so spannend waren, sind es jetzt umso mehr ;). Aber das ist eben nicht alles. Seit ungefähr zwei Wochen häufen sich die Tage, an denen mich der Schmerz innerlich auffrisst. Ich denke jeden Tag an meine Exfreundin! Egal wo ich hingehe, überall war ich schon mit ihr und die Gedanken sprudeln nur so. Alles erinnert mich an sie und an unsere schönen Zeiten. Inzwischen überlege ich fast täglich ob ich einen sehr sehr großen Fehler gemacht habe. Heute war ich dann mal wieder laufen (alleine) und plötzlich überkam es mich und ich heulte los. Es war ja klar, dass es nicht einfach werden würde quasi von heute auf morgen in eine neue Beziehung zu purzeln, aber ich glaube ich hab die ganze Situation sehr unterschätzt. Jetzt dämmert mir auch erst, was ich alles aufgegeben habe und was ich meiner Exfreundin angetan habe. Ich habe das, was wir uns aufgebaut haben für eine sehr ungewisse Zukunft und ein wenig "Abenteuer" aufgegeben.

Nun stehe ich vor der Situation, dass ich in einer neuen Beziehung bin und mich mit meiner jetzigen Freundin auch ganz gut verstehe. Natürlich verstehen wir uns noch nicht blind und es sind auch viele Dinge anders, die ich vorher anders gewohnt war, aber das ist ja normal. Sie wusste auch worauf sie sich einlässt und das ich gerade frisch aus einer langjährigen Beziehung komme. Sie weiß auch, dass mich meine alte Beziehung noch sehr beschäftigt. Ich finde meine neue Freundin auch weiterhin anziehend, aber ich kann nicht sagen, dass ich sie liebe. Das geht nach so einer kurzen Zeit ja auch garnicht. Die Liebe, die ich spüre gehört meiner Exfreundin. Und dieses Gefühl wird im Moment jeden Tag stärker. Ich glaube, wenn meine Exfreundin mir irgendein Zeichen senden würde, dass sie mich noch liebt und es nochmal versuchen will, dann würde ich das tun. Das sagt zumindest mein Bauch. Andererseits überlege ich auch, ob es Sinn hat alles nochmal aufzuwärmen. Kann das wirklich funktionieren? Kann der Bruch, den ich verursacht habe, wieder verheilen? Soll ich wieder ein Risiko eingehen, mich trennen, meiner Exfreundin alles erklären und versuchen nochmal mit ihr zusammen zu kommen? Damit würde ich wieder alles durcheinander bringen und dazu noch meine neue Freundin "ins Unglück" stürzen. Dabei wäre es ja auch möglich, dass ich mir mit ihr eine Zukunft aufbauen kann. Liebe wächst ja erst mit der Zeit.

Was soll ich also tun? Den Schmerz und die Gedanken, die aktuell auf mich einprasseln aushalten und schauen was passiert? Oder handeln und nochmal ein Risiko eingehen? Vielleicht stehe ich am Ende sogar alleine da? Vielleicht wäre das sogar das Beste? Vielleicht sollte ich erstmal "zur Ruhe" kommen und dann vielleicht ganz sachte wieder versuchen Kontakt zu meiner Exfreundin aufzubauen? Auf jeden Fall ist die Situation gerade richtig scheisse für alle Beteiligten und ich bin Schuld daran...

Wie seht ihr die Sache? Könnt ihr mir einen Rat geben?

P

Papatom

Gast
Moin,
na, das passiert halt immer, wenn man beziehungsinterne Defizite extern kompensiert. Die Alternative wäre doch gewesen, Deine Beziehung wieder aufzupeppen. Dran zu arbeiten was fehlt. Denn mal ehrlich, es klingt nicht so, als hättest Du ne schlechte Partenrin/ Beziehung gehabt, nur dass Ihr nicht genug dran gearbeitet hättet und Du Deine Wünsche anscheinend nicht geäußert hast. Eigentlich Dein Fehler.

In jeder Beziehung kommt man zu dem Punkt, wo eben auch Beziehungsarbeit eine wesentliche Rolle spielt. Ewige esoterische über allem schwebende Liebe gibt es nicht. Das ist immer ein gewisses Maß an Arbeit. Unromantisch, ist aber so.

Da wirst Du (wenn überhaupt) auch mit der neuen hinkommen.

Wenn Du das erkennst und weißt, wie man Beziehungen auf eine neue Ebene bekommt, dann kannst Du auch langfristige gute und tiefe Partnerschaft leben. So wie Du es gemacht hast, war es eigentlich nur Flucht vor der (Beziehungus-) verantwortung. Du hast den vermeindlich leichteren/ bequemeren Weg gewählt und dabei völlig verkannt was für eine reife dauerhafte Beziehung nötig ist.

Was das für Dich bedeutet? Ich würde das als Erfahrung abhaken. Mach es besser. Genau deswegen ist es generell auch nicht gut, so Beziehungshopping zu betreiben. Das behindert die Aufarbeitung und den Lerneffekt....

Ob die neue reicht und Du das kannst weißt Du nur selber. Ich denke aber, Du kannst da auch wieder Innigkeit erfahren, Du musst Dich eben nur auch mal wie oben beschrieben drauf einlassen...

Grüße

Dabei
8 Jul 2014
Hallo,
deine Situation klingt ja wirklich verzwickt. Ich kann dir nur den Ratschlag geben „wer nichts wagt, der nicht gewinnt“ und du solltest nicht auf das Zeichen deiner Ex warten. Kontaktier sie einfach und kläre für dich ab wie viel sie dir noch bedeutet. Sollte auch von ihrer Seite nichts mehr kommen, muss du dir nie im Leben mehr die Frage stellen: „was wäre passiert, wenn….“ Im besten Fall empfindet sie noch Gefühle für dich und ihr rauft euch zusammen… lg

Dabei
29 Jun 2014
Moin,
na, das passiert halt immer, wenn man beziehungsinterne Defizite extern kompensiert. Die Alternative wäre doch gewesen, Deine Beziehung wieder aufzupeppen. Dran zu arbeiten was fehlt. Denn mal ehrlich, es klingt nicht so, als hättest Du ne schlechte Partenrin/ Beziehung gehabt, nur dass Ihr nicht genug dran gearbeitet hättet und Du Deine Wünsche anscheinend nicht geäußert hast. Eigentlich Dein Fehler.

In jeder Beziehung kommt man zu dem Punkt, wo eben auch Beziehungsarbeit eine wesentliche Rolle spielt. Ewige esoterische über allem schwebende Liebe gibt es nicht. Das ist immer ein gewisses Maß an Arbeit. Unromantisch, ist aber so.

Da wirst Du (wenn überhaupt) auch mit der neuen hinkommen.

Wenn Du das erkennst und weißt, wie man Beziehungen auf eine neue Ebene bekommt, dann kannst Du auch langfristige gute und tiefe Partnerschaft leben. So wie Du es gemacht hast, war es eigentlich nur Flucht vor der (Beziehungus-) verantwortung. Du hast den vermeindlich leichteren/ bequemeren Weg gewählt und dabei völlig verkannt was für eine reife dauerhafte Beziehung nötig ist.

Was das für Dich bedeutet? Ich würde das als Erfahrung abhaken. Mach es besser. Genau deswegen ist es generell auch nicht gut, so Beziehungshopping zu betreiben. Das behindert die Aufarbeitung und den Lerneffekt....

Ob die neue reicht und Du das kannst weißt Du nur selber. Ich denke aber, Du kannst da auch wieder Innigkeit erfahren, Du musst Dich eben nur auch mal wie oben beschrieben drauf einlassen...

Grüße
Hallo Papatom,

danke für deine Antwort! Je öfter ich sie lese, desto mehr denke ich: Du hast mit allem Recht! Ich habe zu schnell und zu unüberlegt gehandelt. Ich habe es mir zu einfach gemacht und die vermeintlich einfachere Lösung gewählt anstatt an der Beziehung zu arbeiten (was sie DEFINITIV wert gewesen wäre). Ja, es war ein Fehler und ich bereue es heute :(. Eine bittere Lektion, aber ich denke ich habe sie verstanden und gelernt. So wie ich gehandelt habe, würde ich nicht noch einmal handeln. Und damit sind wir auch schon beim nächsten Problem...

Ich bin mir weiterhin sehr unsicher was ich nun tun soll, weil ich Angst habe schon wieder eine zu wenig überlegte Entscheidung zu treffen. Einerseits könnte ich mit meiner neuen Freundin zusammen bleiben und versuchen etwas aufzubauen. Bisher funktioniert es recht gut, auch wenn noch das ein oder andere fehlt, ganz klar. Ich kann meine Gefühle ihr gegenüber auch nicht klar formulieren, da im Moment der Schmerz bzgl. der alten Beziehung noch sehr überwiegt. Sie weiß woran sie ist, ich habe mit ihr darüber geredet. Das ist schonmal eine Sache, die ich von nun an umsetzen will: Dinge gleich ansprechen, auch wenn es erstmal unangenehm ist. Am Ende gewinnt man meistens doch dabei. Jedenfalls will meine neue Freundin es weiterhin mit mir versuchen, trotz der Situation, in der wir aktuell stecken. Ein Stück weit habe ich ihr gegenüber natürlich auch ein schlechtes Gewissen, weil ich (noch) nicht 100% zu ihr stehe(n kann). Ja, das ist Mist und resultiert aus dem Beziehungs-Hopping. Ebenfalls ein Fehler :(! So schnell kann man so ne Geschichte einfach nicht verarbeiten.

Ich habe tief im Innern schon das Bedürfnis nochmal mit meiner Exfreundin zu reden. Gerne würde ich ihr sagen, wie ich die Sache heute sehe. Das es ein Fehler war und ich mir nicht im Klaren war, was ich da aufgebe und wofür. Die Frage ist, ob sie das überhaupt hören möchte, ob sie mir glauben würde und was sie dann daraus machen würde. Es macht jedoch auch keinen wirklichen Sinn mit ihr zu reden, solange ich doch mit meiner neuen Freundin zusammenbleibe. Einerseits sage ich, dass es ein Fehler war, andererseits ändere ich nichts. Passt nicht, oder? Ich müsste ja erstmal wissen, was ich mit dem Gespräch erreichen will. Will ich nur meine Gedanken loswerden? Will ich die Geschichte abschließen? Oder will ich nochmal versuchen zu kämpfen? Ich weiß es im Moment einfach nicht :(. Wobei natürlich mit jedem Tag der verrinnt die Chancen geringer werden, dass sich das kämpfen lohnt. Denke ich zumindest...

Mindy1[URL="http://www.lovehelp.de/members/mindy1.html" hat gesagt.:
[/URL]]Hallo,
deine Situation klingt ja wirklich verzwickt. Ich kann dir nur den Ratschlag geben „wer nichts wagt, der nicht gewinnt“ und du solltest nicht auf das Zeichen deiner Ex warten. Kontaktier sie einfach und kläre für dich ab wie viel sie dir noch bedeutet. Sollte auch von ihrer Seite nichts mehr kommen, muss du dir nie im Leben mehr die Frage stellen: „was wäre passiert, wenn….“ Im besten Fall empfindet sie noch Gefühle für dich und ihr rauft euch zusammen… lg
Hallo Mindy,

auch an dich danke für deine Antwort! Ich bin am überlegen sie zu kontaktieren, aber ich weiß noch nicht mit welchem Ziel. Wenn ich sie zurückerobern will, dann geht das nur, wenn ich mir ganz sicher bin und vorher mit meiner neuen Freundin Schluss mache. Ich bin da im Moment einfach komplett verwirrt. Die Chancen, dass es klappt schätze ich dazu auch noch als gering ein. Sie muss ja erstmal überhaupt mit mir reden wollen und dann muss sie mir noch glauben, dass ich meinen Fehler einsehe. Ob sie sich dann Gedanken darüber macht, es nochmal zu versuchen steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt und sollte es tatsächlich so sein, dann ist zusätzlich noch unklar, ob es nochmal funktioniert. Im Moment denke ich schon, dass man es mit viel Arbeit wieder hinbekommen könnte. Wir haben einfach so viele schöne Erinnerungen zusammen und eigentlich nur diese eine schlechte, so dass es bestimmt eine Chance gibt, wenn beide es wollen. Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich nach dieser Erfahrung nun noch mehr Angst eine unüberlegte Entscheidung zu treffen. Und der Rückeroberungsversuch könnte ja vielleicht eine solche sein? Wieder alles hinwerfen für etwas, was vielleicht garnicht mehr funktioniert? Klingt erstmal blöd. Andererseits hast du auch Recht damit, wenn du sagst "wer nichts wagt, der nichts gewinnt". Aber ich habe erst vor kurzem gewagt und einiges verloren. Deswegen tue ich mich im Moment einfach sehr sehr schwer eine Entscheidung zu treffen :(.

Ich glaube das Wichtigste wäre erstmal, dass ich mir darüber klar werde, was ich eigentlich will. Natürlich kann mir die Entscheidung auch abgenommen werden, wenn ich zu lange darüber nachdenke. Aaaaaaaah, schöne Scheisse, in die ich mich da manövriert habe :(.

P

Papatom

Gast
Hi,
ich denke auch, es ist am wichtigsten für Dich, Dir klar zu werden, wo Dein Weg langgehen soll. Es ist super dass Du es auch so siehst, erst mal vor Deinem Stall zu kehren, als jetzt reuemütig die Ex zu kontaktieren, ohne vorher weder klar zu sein, noch mit Deiner jetzigen Freundin Schluss zu machen. Denn das wirkt dann extrem inkonsequent gegenüber Deiner Ex. Du signailiserst dann "Hilfe, ich weiß nicht weiter gib mir ein Zeichen dass Du mich zurücknimmst, dann komme ich (vielleicht).
Wäre natürlich völlig unangemessen, da Du ja Schluss gemacht hast und das dann aber Deiner Ex sozusagen aufbürden würdest, Euch wieder zusammen zu bringen, weil du keine Entscheidung treffen kannst.....die denkbar schlechteste Voraussetzung.

Ich denke, Du solltest Dir klar werden. Wobei mir scheint, richtig glücklich bist Du mit der neuen nicht und eine Zeit ganz ohne Freundin würde Dir mal ganz gut tun.

Grüße