Der etwas andere Nachbarschaftsstreit... oder wenn die Familie zum Problem wird

Dabei
25 Aug 2007
Es ist mal wieder zeit sich auszuheulen :(
ich bin seit 3 jahren mit meinem freund zusammen, endlich haben wir es geschafft unsere beziehung mal aufrecht zu halten ohne große probleme.
dann haben wir ein haus gekauft in dem geburtstsort meines freundes, direkt neben seinen eltern...
es gab schon während dem umbau immer wieder reibereien zwischen uns, so dass meine schwiegermutter nichts mehr mit mir redete.
ich hab ein klärendes gespräch geführt und dachte nun ist alles in ordnung.

nun wohnen wir seit 3 wochen in dem haus und die nächste hürde steht an.
wir haben von meinen schwiegereltern ca. 220qm gartengrundstück geschenkt bekommen, welches an unserem haus angrenzt.
nun hat mein freund noch 2 schwestern (zwillinge, beide 26) (nennen wir sie mal x und y).
x wohnt noch zu hause, y mit ihrem freund + hund ca. 3 km weiter weg.
x kommt jeden tag mit dem hund hier her um gassi zu gehn.
läuft dazu immer komplett durch unser grundstück über die terasse und zur gartentür raus.
das ganz fing harmlos an, sie hat IMMER die gartentüre aufgelassen wenn sie weggegegangen ist. tag für tag. mein freund hat mit ihr geredet, dass sie ruhig da durchgehen soll, aber einfach die türe wieder zumachen soll.
tat sie nicht. jedes mal wenn ichs gesehn hab hab ichs wieder zugemacht, 20 min. später wars türchen wieder auf.
das ging dann 1 woche so, bis sie mir dann am mittwoch eine sms geschrieben hat, dass ich doch die türe auflassen soll wenn sie gassi geht.
hab dann zurückgeschrieben, dann kam wieder von ihr, dass ich an dem türchen von IHREN ELTERN nix zu suchen hätte und das ich da die finger weglassen soll.

hab sie angerufen, dann hat sie behauptet mein schwiegervater hätte gesagt, wenn ich noch 1x an das türchen geh gibts ärger.
dann haben wir rumdiskutiert und sind zu dem entschluss gekommen, dass sie weiterhin durchgeht aber die türe zumacht.
habs dann abends meinem freund erzählt, er hat ihr dann gleich angerufen und das klargestellt dass der garten nun ihm gehört und nicht den eltern und dann hat sie aufgelegt.

gestern (also ein tag nach dem telefonat) kam meine schwiedermama, hat meinen freund angeschrieen, dass sie uns lieber nicht geholfen hätte und (sie hat uns 3000€ geliehen) und die 3000€ lieber in den müll geworfen hätte und ist abgehauen.
dann haben wir mit dem vater geredet, ihm die geschichte mit schwester X erzählt, er war total aus dem häuschen und wusste gar nicht was das soll... weil schwester X behauptet hätte ich hätte ihr verboten da durchzulaufen...

er meinte wir sollen uns mal alle zusammen an einen tisch setzen und reden.
aber ich kann nicht mehr... ich kann und will das alles nicht mehr.
warum wird das alles auf MEINEM rücken ausgetragen?
wie kann eine schwester nur so von neid verfressen sein und seinem eigenen bruder nix gönnen?
wie kann eine mutter nur so zu ihrem eigenen sohn sein?
ich will in dem haus nicht mehr wohnen, will nicht mehr neben der familie leben.
ich will mein eiges haus zurück und mein eigenens leben wieder haben :(

ich weiss langsam nicht mehr was ich machen soll... ich bin nervlich total am ende, streite mich nur noch mit meinem freund und hab langsam angst, dass unsere liebe dadurch jeden tag ein stückchen mehr zerbricht und ich das alles nicht mehr mitmache...
ich hab jtz. gesagt ich misch mich da nimmer ein, das soll die familie erstmal untereinander klären. oder findet ihr das eine schlechte idee? meint ihr ich soll mich da weiterhin "einmischen" oder erstmal gar nix mehr sagen?

ich wär euch für alle beiträge dankbar...

liebe grüße

Dabei
23 Feb 2011
Hi,

also das ist wirklich keine schöne Situation!!

Ich würde es wirklich einmal mit Reden versuchen, auch wenn es dir schwer fällt. Vielleicht könnt ihr dann was klären und der Streit legt sich. Einen Versuch ist es wert.
Es ist ganz wichtig, dass du und dein Freund zusammen haltet!!! Warum streitet ihr euch denn die ganze Zeit?? Könnte er sich auch vorstellen, das Haus zu verkaufen und woanders hin zu ziehen?

Dabei
25 Aug 2007
hey lovely!

also mein freund möchte das haus eigentlich nicht verkaufen.
es war das haus seines onkels...
ich hab auch schon als ich das haus das erste mal gesehen hab, mich soooo dagegen gewährt hier reinzuziehen. damals hat ers auch ignoriert... er meinte immer "das wird schon..."

das problem mit dem reden ist folgendes: die familie hat keinerlei zusammenhang. sie tun nach aussen hin immer wieder die "perfekte familie" (30 jahre verheiratet, 3 "tolle" kinder, haus abbezhalt, verdienen beide gut usw. ..) und wehe es kommt ein aussenstehender und zerstört das idyll, dann gnade ihm gott. deswegen geht hier jeder auf abstand bevor es unangenehm wird. da bin/wäre ich die einzigste die den mund aufmacht und wieder alles auf meinem (schon instabilen) rücken ausgetragen wird. die wählen absichtlich immer den weg über mich... es ist einfach mir die schuld zu geben als sich schuld selbst einzugestehen..
die haben sogar ihre eigenen tochter (hier in meinem fall genannte schwester X) enterbt wegen einem streit...

wir streiten uns eigentlich wegen genau solcher dinge. es waren im vorfeld schon kleinere streits wegen der familie und immer wieder hat mein freund gesagt "das wird schon". hat sich nie für mich eingesetzt und mal gesagt, dass sie mich in ruhe lassen sollen oder ein klärendes gespräch geführt. wie diesmal. die familie meint, ICH möchte das nicht dass sie durch den garten geht. allerdings will ER das primär nicht, hat aber nie was gesagt... weisst du was ich mein?

gestern ist er auch nicht auf die idee gekommen mal seiner schwester anzurufen und sie zu fragen was das soll... auf meine frage warum er das nicht tut kam nur "ich muss ne nacht drüber schlafen und morgen sieht wieder alles anders aus" er geht der konfrontation aus dem weg.. genau wie der rest seiner familie. auf kosten von mir und unsrer liebe...

deswegen will ich nicht mehr reden, ich kann nicht mehr reden, ich bin der meinung, dass es endlich mal an der zeit ist, dass die familie redet und mich da aussen vor lässt...

Dabei
19 Sep 2011
ersetzt das gartentor durch einen zaun... ich selbst habe auch das haus neben meinen eltern gekauft aber ein direkter durchgang kam für mich nie in frage...

M

mara li

Gast
Das wird nichts.... eine Familie, die so auf Konfrontation aus ist und "Außenstehende" nicht aufnimmt, wird Dich nie akzeptieren. Ich rate Dir bzw. Euch beiden, von dort wegzugehen und Euch etwas Eigenes aufzubauen, auch wenn es finanziell schwieriger ist....die Zukunft wird Euch bestätigen, dass es richtig war.