Der Abschiedsbrief

U

Unregistriert

Gast
Hallo zusammen,

würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet,

1) wie ihr diesen Brief findet und

2) ob ihr in abschicken würdet??

Ihr würdet mir echt helfen damit, ich weiß nämlich nichts.

Liebe Nicole,
ich weiß ich sollte mich eigentlich gar nicht mehr bei dir melden, um ehrlich zu sein ich hatte es nach unserem letzten Streit auch nicht mehr vor. Keine Sorge, dieser Brief ist kein Versuch mit dir Kontakt aufzunehmen oder dich erneut in überschwänglichen Liebesgeständnissen an bei dir in Vergessenheit geraten Gefühle zu erinnern. Vielmehr dient er mir dazu endgültig mit dir abzuschließen. Ich bitte dich, auch wenn du gerade wieder einen riesen Hass auf mich schiebst, nimm dir die Zeit und lies diesen Brief in aller Ruhe durch.
Ich hab in den vergangenen Monaten, seitdem du mit mir Schluss gemacht hast viel nachgedacht. Anfangs wollte ich es gar nicht wahr haben doch dann kam die Zeit in der eine Welt, meine Welt zusammengestürzt ist. Ich war depressiv, wütend, habe mir Vorwürfe gemacht und die Fragen nach dem wieso, weshalb und warum haben mich gequält, mir mein Leben zur Hölle gemacht.
Du weißt, wie sehr ich es hasse, mit Menschen im Streit auseinander zu gehen. Die Tatsache, dass du mir sogar den Tod wünscht und mit der Polizei drohst, anstatt dich mit mir bei einem Spaziergang auszusprechen und um mir deine Bewegründe zu schildern, hat die ganze Sache nicht wirklich besser gemacht. Ich frage mich, was daran so schlimm gewesen wäre, dem Mann, den du als den Richtigen für immer und ewig bezeichnet hast, der dir den Himmel auf Erden bereiten wollte, den Abschluss zu geben, den er verdient hat. Klar, du hast mir viele Gründe genannt, aber du hast nie den Mut gehabt mir den "wahren" Grund ins Gesicht zu sagen. Die Begründung ich sei für dich nur Trost gewesen, die kauf ich dir so nicht ab, denn viel zu verliebt waren deine Blicke, dein Strahlen im Gesicht und dein Funkeln in den Augen wenn du mich angesehen hast, aber vor allem viel zu emotional war dein Brief und viel zu leidenschaftlich dein letzter Kuss.
Natürlich, auch ich habe Fehler gemacht. Ganz besonders in der Zeit danach und dafür möchte ich mich auch entschuldigen. Aber versetz dich doch einmal in meine Lage. Du wirst als Engel bezeichnet, als der Mann mit dem man den Alltag kaum erwarten kann, der einen am besten sofort heiraten soll und am nächsten Tag ist alles vorbei. Es tut mir leid, aber ich bin damit einfach nicht klargekommen. Ich hab mich daheim abgeschottet, meinen Frust im Alkohol ertränkt, versucht mir den Schmerz aus der Seele zu feiern oder einfach nur stundenlang geheult. Nichts hat geholfen, immer wieder hab ich gehofft wenn ich dir schreibe, dass alles so wird wie früher. Was für eine Illusion.
Ich denke, ich habe nie einen Zweifel dran gelassen, wie sehr ich dich geliebt habe und wie viel du mir bedeutet hast. Vielleicht war es für dich erdrückend, aber meine Liebe zu dir war nun mal so. Aufrichtig, ehrlich und vor allem bedingungslos.
Ich hätte mein Leben zu gerne mit dir verbracht und ich hätte wirklich fast alles dafür getan, aber ich habe nicht verstanden, dass du für eine derartige Beziehung nicht reif genug bist und es vielleicht auch niemals sein wirst. Es ist kein Vorwurf Nicole, niemand ist perfekt. Auch wenn du perfekt für mich warst und ich gerade wegen deines Briefes und deiner Reaktionen dachte, dass ich auch perfekt für dich bin. Nicht nur deswegen ging es mir nach unserer Trennung so schlecht. Auch die Tatsache, dass du mich von dem einen auf den anderen Tag behandelt hast als wäre ich ein Schwerverbrecher und du in fünf Monaten kein normales Wort mit mir hast wechseln, geschweige denn mir in einem Gespräch hast alles erklären können hat mich bis ins Rückenmark erschüttert. Ich habe lange gebraucht um halbwegs damit klarzukommen der Frau die man über alles geliebt hat völlig scheißegal zu sein, von der Frau für die man alles getan hätte grundlos so gehasst zu werden.
Du kannst mir glauben Nicole, die Erkenntnis, dass wir beide keine gemeinsame Zukunft haben, war der härteste Schritt aller, die ich bisher auf dem Weg in ein Leben ohne dich gegangen bin und ohne Hilfe hätte ich ihn sicherlich nicht gepackt. Doch jetzt komme ich klar damit. Ich komme klar damit, von dir scheinbar nur verarscht worden zu sein, von dir gehasst zu werden und dir scheißegal zu sein. Ich glaube du hast keine Vorstellung wie weh dieser Gedanke tut. Ich verstehe zwar nicht warum, aber ich habe es akzeptiert, dass du uns wegen einem Streit mit deiner Mutter aufgegeben hast. Und auch wenn ich den wahren Grund noch immer nicht weiß bin ich überzeugt davon, dass wir bis an unser Lebensende zusammen glücklich gewesen wären, egal wie lange wir noch eine Fernbeziehung hätten führen müssen oder egal wieviele Auslandssemester du gemacht hättest. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich etwas verstehen zu habe, was gar nicht zu verstehen ist.
Ich weiß nicht, ob du den Brief bis hierhin überhaupt noch liest, falls doch hoffe ich, dass es dich freut zu hören, dass du jetzt ein Problem weniger in deinem Leben hast. Die Übernahme in der Commerzbank ist mir sicher, ich gehe wieder unter Leute und es gibt Tage, an denen lache ich sogar wieder. Ich habe mein Leben wieder im Griff.
Nicole, ich könnte dir noch ewig schreiben. Du kannst mir glauben, am liebsten hätte ich dir das alles hier von Angesicht zu Angesicht gesagt, doch die Chance dazu hättest du mir mit Sicherheit nicht gegeben. Trotzdem gibt es noch 2 Dinge die du wissen solltest:
1, Auch wenn es immer noch Tage gibt, an denen der Schmerz verdammt tief sitzt und ich, als Konsequenz unserer Beziehung und deines Verhaltens mir gegenüber, meinen Lebtag lang nie wieder so lieben kann, wie ich dich geliebt habe will ich, dass du dennoch weißt, dass ich nichts bereue. Keinen einzigen Tag und auch keine einzige Sekunde. Und auch wenn es sich im Nachhinein als falsch erwiesen hat, zu dem Zeitpunkt warst du das Beste was mir passieren konnte.
2, Wenn man dem Spruch „man sieht sich immer zweimal im Leben“ glauben schenken mag, dann könnte ich es dir „dort“ sagen, doch die Chance dazu werde ich wohl leider nie bekommen. Deswegen wünsche ich dir auf diesem Wege alles Glück dieser Welt, viel Erfolg mit der Lilli und dass ihr irgendwann dem Totilas mal richtig in den Arsch treten werdet
Liebe Nicole, das war’s. Von mir wird nichts mehr kommen. Ich werde zwar wohl ab und an noch an dich denken müssen aber ich bin drüber hinweg. Ich wünsch dir alles Gute und hoffe, dass ich dir doch nicht so egal war wie du es mich in den letzten Wochen und Monaten hast spüren lassen, sondern dass wenn du an unsere gemeinsame Zeit denkst, denkst: „Ach der Max, das war eigentlich schon ein toller Kerl!“
Dein Maximilian

p.s.: Bitte sieh von einer kalten und gefühlslosen SMS ab. Lass es einfach gut sein, so wie es ist.

Dabei
22 Sep 2009
Für mich als Frau liest sich dieser Brief erst einmal sehr schön. Man merkt, dass du viel Mühe und Zeit investiert hast, die richtigen Worte und Formulierungen zu finden.
Bestimmt hast du dich besser gefühlt, als der Brief fertig war.

Abschicken würde ich ihn jedoch nicht!
Behalte ihn entweder oder verbrenne ihn meinetwegen symbolisch, um für dich mit dem Ganzen abschließen zu können.
Dein Brief ist zum Teil sehr emotionsgeladen und an deiner Stelle würde ich mir den Teil meiner Würde bewahren wollen, den du vergibst, wenn du dich emotional vor ihr nackig machst.

Ich weiß nicht was bei euch im Einzelnen vorgefallen ist, geschweige denn wie lange ihr zusammen wart.
Allerdings finde ich es feige und unfair in so einer Angelegenheit nicht von Angesicht zu Angesicht miteinander kommunizieren zu können. Und so wie du schreibst, war dies von ihrer Seite aus nicht möglich.

Dabei
11 Jan 2011
also du kannst es zwar ihr schicken aber erwarte nicht das sie sich meldet oder sonstiges. Ich glaube, dass du noch Hoffnung hast und das liese ich heraus.

Es ist zwar traurig das deine Gefühle nicht erwidert werden aber so ist es manchmal im Leben.
Ich wünsche dir viel kraft!

Dabei
15 Mai 2011
Ich empfehle ebenfalls, diesen Brief nicht abzuschicken. Abgesehen davon, dass sie ihn höchstwahrscheinlich gleich ungelesen wegwerfen wird, wird es wie ein Versuch rüber kommen, in ihr doch noch Gefühle zu wecken (besonders aufgrund des Endes) oder sie zumindest durch Gewissensbisse leiden zu lassen.

Insofern empfehle ich Dir das gleiche, was Du ihr zu empfehlen neigst: Lass es einfach gut sein, so wie es ist.

Dabei
10 Nov 2011
Der Brief ist gut, aber nur für dich.

Ich würde ihn nicht abschicken, da sie es augenscheinlich nicht hören will und du doch irgendwie enttäuscht sein wirst, wenn sie nicht drauf reagiert (was sowieso mal schwer ist, da soetwas immer eine Reaktion provoziert).

Ich würde den Brief für mich behalten, im Portemornaie tragen oder in die Schublade legen und jedes mal wieder lesen, wenn du an sie denkst. Vielleicht sogar noch 16 weitere Briefe schreiben, denn die helfen dir das zu verarbeiten, was passiert ist.

Aber du tust dir keinen Gefallen, wenn du ihn ihr gibst. Was versprichst du dir davon? Das sie es sich doch anders überlegt? Dass du traurig bist, weil keine Reaktion kommt?

Das du sie geliebt hast, weiß sie ganz sicher und so wie es sich anhört, hast du alles für sie getan, dann weiß sie auch, dass du eigentlich ein toller Mann bist.

Belass es dabei.

Dabei
21 Okt 2011
+1

Ich hatte zwar nur ein Date mit einer Frau die direkt unter mir in einem Haus wohnt. Ich war etwas zu aufdringlich...und den nächsten Tag lag ein Brief von ihr im Briefkasten. Ich habe den Fehler gemacht auch per Brief zu antworten...ich rate Dir davon ab. es macht es nicht leichter...nach 2 Tagen hat mich die Einsicht eingeholt, dass es eine der dümmst Ideen war, die ich die letzten Jahre so hatte´....

Auch Du wirst darüber hinweg kommen und wenn die Emotionalität komplett weg ist, wenn Du weder Wut, noch Hass, noch Sympathie oder gar Liebe empfindest, wenn das alles weg ist, dann bist Du frei für was neues...auch für eine Frau die Du auch wieder so lieben kannst wie die letzte...aber das dauert eben seine Zeit