Blockaden

Dabei
5 Okt 2009
Beiträge
12
#1
Hallo.
So nun bin ich auch hier gelandet. Warum? Vielleicht kann mir ja dieses Forum weiterhelfen, ich selber habe da wohl eine geistige Blockade.
Mal zu meiner Story: Ich hatte über einen ziemlich langen Zeitraum eine Affäre. Irgendwann kam von ihrer Seite dass Aus und dass kurz nachdem meine Frau auch ausgezogen war. Ich habe danach irgendwann versucht, wieder mit ihr ins Gespräch zu kommen, leider vergebens. Nun hat es sich durch einen Zufall ergeben, dass ich so mitbekomme was bei ihr los ist. Und auf diese Angaben die ich da erhalte kann ich mich verlassen. Daher weiß ich also, dass sie in den letzten Monaten versucht hat wieder eine Beziehung aufzubauen. Leider gingen diese Versuche eher nach hinten los. D. h. die ersten paar Tage war sie total begeistert und angeblich auch verliebt und dann kam aus irgendwelchen Gründen die Ernüchterung. Die letzte Ernüchterung war wohl die, dass sie zwar der Ansicht war es könnte etwas werden, dann aber gleich für das erste Date eine eindeutige Anfrage kam. Nur mit mir will (oder kann) sie nichts mehr anfangen.
Da frage ich mich dann, warum hat sie es mit mir als Affäre ausgehalten und findet nun bei jedem andere etwas Negatives? Dann kann ich doch gar nicht so „schlecht“ gewesen sein., oder?
Ich habe es in der Zwischenzeit aufgegeben das Gespräch zu suchen dennoch hänge ich immer noch an ihr und würde sie am liebsten zurück. Schlussstrich unter alles und einen totalen Neubeginn.
Oder sollte ich mich von diesem Gedanken frei machen und abwarten ob ich mich auch wieder verlieben kann?
 
Dabei
31 Okt 2008
Beiträge
205
#2
Oder sollte ich mich von diesem Gedanken frei machen und abwarten ob ich mich auch wieder verlieben kann?
Ja, ich denke, das würde dir besser tun als an der Vergangenheit hängen zu bleiben.

Ich habe es in der Zwischenzeit aufgegeben das Gespräch zu suchen
Wenn es so gar nicht gut klappt, mit ihr im Gespräch zu sein, dann sind das keine aussichtsreichen Voraussetzungen für einen Neubeginn.


Da frage ich mich dann, warum hat sie es mit mir als Affäre ausgehalten und findet nun bei jedem andere etwas Negatives? Dann kann ich doch gar nicht so „schlecht“ gewesen sein., oder?
Das ist sehr wohl möglich, dass sie bei jedem etwas Negatives findet und somit überhaupt nicht bereit ist für eine Beziehung. Auch das eine eher schlechte Voraussetzung für einen Neubeginn mit ihr...
 
Dabei
5 Okt 2009
Beiträge
12
#3
Wir hatten ja soetwas wie eine Beziehung... über zwei Jahre und da war alles i.O. Ich frage mich bloß immer warum sie nicht bereit ist zu reden? Oder sucht sie etwas was sie vielleicht auch verloren hat? Hat sie Angst dass es ein zweites Mal schief gehen kann? Ich habe in dieser Zeit geändert, habe erkannt welche Fehler ich gemacht habe. Und ich will die Vergangenheit hinter mir lassen.
 
Dabei
7 Jan 2009
Beiträge
699
#4
Da frage ich mich dann, warum hat sie es mit mir als Affäre ausgehalten und findet nun bei jedem andere etwas Negatives? Dann kann ich doch gar nicht so „schlecht“ gewesen sein., oder?
Naja, jetzt sucht sie aber eine Beziehung. Ist ja klar, dass sie da erst mal jeden rausschmeißt, der es nicht ernst meint oder wo es nicht 100%ig passt...

Ich würde auch versuchen, sie zu vergessen und neu anzufangen. Das bringt doch nichts: "Nur mit mir will (oder kann) sie nichts mehr anfangen."
 
Dabei
31 Okt 2008
Beiträge
205
#5
Wir hatten ja soetwas wie eine Beziehung...
Ja, und sie hat Schluss gemacht. Ich würde dieselbe Antwort schreiben, wenn eure Beziehung keine Affäre, sondern eine "normale" feste Beziehung gewesen wäre. Es wird dir (längerfristig gesehen) besser gehen, wenn du ihren Schlussstrich ernst nimmst und dich von den ständigen Gedanken an sie befreist.

Es kommt nur selten vor, dass zwei Leute nach einer Trennung wieder zusammen finden. Und wenn, dann hat es nur eine Chance, wenn BEIDE wieder aufeinander zugehen. Das ist in eurem Fall nicht gegeben.

Ich weiss, es ist hart, wenn jemand einfach geht und nicht mal für ein klärendes Gespräch bereit ist. Mich würde das auch fertig machen. Aber nur sie weiss, warum sie es abgebrochen hat und warum sie nicht mit dir redet. Du kannst momentan nichts anderes tun als zu akzeptieren, dass der Grund für ihr Gehen dir unbekannt bleibt. Das viele Grübeln bringt dich nicht weiter.
 
Dabei
5 Okt 2009
Beiträge
12
#6
es ist bloß schwer nach zu vollziehen. Wieso diese Blockade von ihr? Warum die Ablehnung? Übrings war die Trennung nicht gerade gestern und seit dem ist ne Menge passiert. Man ändert sich nun mal und die Bedingungen haben sich ja auch geändert. Die Affäre wird es nie mehr geben
 
Dabei
5 Okt 2009
Beiträge
12
#7
Ich bin verwirrt. Ich dachte nun wirklich da kommt nichts mehr und das Kapitel wäre geschlossen. Nun plötzlich wieder ein Lebenszeichen von ihr und sogar mit dem Signal einen Kontakt herzustellen? Meine Gefühle fahren wieder Achterbahn und ich weiß nicht was ich davon halten soll. Erst totales Schweigen. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll
 
Dabei
6 Okt 2009
Beiträge
10
#8
Nun, ich denke ich würde in jedem Fall die Chance wahrnehmen mit Ihr zu sprechen. Immerhin war das etwas worauf Du die ganze Zeit gehofft hast und Dir auch die Möglichkeit gibt, die Fragen für Dich zu klären die eventuell offen geblieben sind.

Ich würde aber alles ruhig angehen und mich nicht in etwas hineinsteigern - Du weißt eben nicht warum Sie sich wieder dazu entschlossen hat Kontakt aufzubauen.

Vielleicht hat Sie einfach die Distanz und die Zeit gebraucht um mit sich selbst ein wenig ins reine zu kommen und Ihre Gedanken zu ordnen...

Viele Grüße,
Eis
 
Dabei
5 Okt 2009
Beiträge
12
#9
Nein ich habe keine Ahnung warum. Und natürlich werde ich mit ihr reden und sehen wo ich lande... Bloß ich möchte keine Fehler machen. Am liesten würde ich ihr ja natürlich sofort um den Hals fallen, aber das geht wohl nicht. Ist einfach besch.... wenn man jemanden liebt und liebt und liebt
 
Dabei
6 Okt 2009
Beiträge
10
#10
Ich kann Dich schon verstehen und mir Deinen "Gedankenkreisel" bildhaft vorstellen, aber mach Dich nicht verrückt und verkrampf Dich nicht im Vorfeld mit der Sorge irgendwelche Fehler machen zu können.

Sei ein wenig zuversichtlich über die Chance, die Du hast - nämlich über unausgesprochene Dinge zu reden und ein wenig Klarheit zu gewinnen. Was weiter daraus wird, ob daraus etwas wird, ob und wie es weitergeht wirst Du dann sehen.
Immerhin hast Du "einen ersten Schritt" und bleibst nicht auf der Stelle festgenagelt.

Ja...manchmal wünschte ich, ich könnte einfach aufhören zu denken und zu lieben, zu lieben, zu lieben und Hoffnung auf Hoffnung zu haben. Ich versteh Dich.

Viele Grüße,
Eis
 
Dabei
5 Okt 2009
Beiträge
12
#11
na ja immerhin ist es ja wenigstens ne chance und die werde ich hoffentlich nutzen und hoffen dass der Schuß nicht nach hinten losgehen wird. Vielleicht gibt es ja doch einen Neustart? Auch wenn seit damals viel Zeit vergangen ist. Denn sie ist nun mal meine "große Liebe" und egal was bei ihr passiert ist.... verziehen habe ich ihr schon jetzt, ich hoffe bloß dass es umgekehrt genauso ist und sie mir auch dass verzeihen kann was ich getan habe und mir trotzdem die Chance gibt. Ein zweites Mal verlieren möchte ich sie auf keinen Fall....
 
Dabei
5 Okt 2009
Beiträge
12
#12
Das date kommt nun, soviel ist sicher. Aber wie verhalte ich mich ihr gegenüber? Vielleicht möchte sie ja gar nichts mehr? Vielleicht ist ja auch alles umsonst? Mein Traum bleibt ja immer noch dass wir irgendwie wieder zusammenkommen.... oder bleibt es für immer mein Traum?
 
Dabei
5 Okt 2009
Beiträge
12
#13
Langsam habe ich einfach meine Zweifel ob ich dieses Date annehmen soll. Was ist in der Zwischenzeit passiert? Hat sie einen Anderen? Hat sie überhaupt noch Gefühle für mich? Und was ist mit mir los? Irgendwie habe ich auch keinen Nerv mehr ihr hinterherzurennen. Zumal da neuerdings jemand ist der sich auch für mich interessiert. Es wird wahrscheinlich ein Abschiedsgespräch werden, nehme ich an...
 
Oben