Bin ich zu egoistisch? Macht es noch Sinn?

  • Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
#1
Hi an alle.
Anonym, da es mir einfach unangenehm ist hier um Rat oder Meinungen zu bitten. Aber ich bin einfach durcheinander :/

Mein Freund und ich sind jetzt knapp 6 Jahre ein Paar. Wir haben viele Höhen und Tiefen durchlebt und an und für sich verstehen wir uns auch ganz gut, können miteinander lachen... Joa.
Dann wäre da aber noch die andere Seite der Medaille.
Angefangen hat alles schon vor Jahren, indem er erst mit anderen Mädels schrieb, sich als Single ausgab und mich iwann schlussendlich auch betrog. Hab das ganze teilweise erst Jahre später rausbekommen. Nun ja. Ich hab ihn trotzdem zurückgenommen, da ich die Zeit nicht einfach "wegwerfen" wollte und er versprach sich zu ändern. Gesagt - getan. Ich glaube ihm, dass er Mädels-technisch nichts mehr macht, das Vertrauen ist dennoch angeknackst.
Zudem geht er mir momentan einfach mega oft auf den Sack! Neue Hobbys werden unterbunden/verboten, um am WE rausgehen zu können bedarf es jedes Mal einer Diskussion à la "was? Du willst schon wieder raus?", im Haushalt ist er pingelig wie hulle (ich darf ich unserer eigenen Wohnung keine Schuhe tragen. Soweit auch ok aber: Selbst wenn ich nur was vergessen hab - Schuhe aus, sonst gibt's motze). Und was mich glaub auch mit am meisten stört ist sein Dauer-Studium und der damit verbundene Lebensstil. Seit einem Jahr hat er nichts fürs Studium gemacht und hält sich mit 2 kleinen Jobs über Wasser. Diesen Monat musste ich ihm das erste Mal Geld für die Miete vorstrecken. An sich kein Problem, mach ich auch gerne, aber trotzdem... Urlaub ist nicht drin, größere Wohnung ist nicht drin, nichts. Ich bin kein materieller Mensch, aber ein bisschen was will ich mir auch erlauben. Ich gehe schließlich arbeiten. Aber alleine in den Urlaub? Darf ich nicht. Neue Küche? Brauchen wir seiner Meinung nach nicht, also gibt's die nicht. Er verbietet, ich gehorche. Ich fühle mich sooooo oft bevormundet von ihm, also müsste ich noch erzogen werden. Das ist echt das was mich am meisten stört und was mir echt zu schaffen macht. Vom sexuellen Aspekt fang ich gar nicht mehr an zu reden....

Seit einiger Zeit denke ich über Trennung nach. Aber wie? Oder bin ich nur zu egoistisch? Will ich zu viel (von einem 30 jährigen!)? Ich meine... Iwo verstehen wir uns ja noch gut :/

Über Meinungen wäre ich echt Hyper dankbar!
 
Dabei
1 Sep 2010
Beiträge
657
#2
Aber alleine in den Urlaub? Darf ich nicht.
Wie bitte??? Ganz ehrlich, ich wäre schon längst weg. Das hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit Würde und Selbstschutz. Soll er schauen, wie er ohne dich klar kommt.
Du hast ja selbst schon gemerkt, dass dir diese Beziehung nicht reicht.

Wenn du antworten willst, musst du dich (anonym) anmelden.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#3
Ich glaube, es ist an der Zeit, dich zu trennen.

Du bist nicht glücklich. Die Beziehung belastet dich mehr als sie dich bereichert.

So solls meiner Meinung nach nicht laufen.

Ich kenne das. Mach ich aber nie wieder mit.
 
Dabei
10 Aug 2015
Beiträge
461
#4
Zitat: "sich als Single ausgab und mich iwann schlussendlich auch betrog."

Hier hab ich nicht mehr weitergelesen - natürlich macht er das und er macht es immer wieder !

Ich kann wirklich nicht verstehen, warum sich manche Frauen das antun? Trenn Dich und such Dir einen Partner der DICH haben will !

und nein Du bist nicht zu egoistisch - aber du scheinst nur ein Anhängsel von ihm zu sein - das wird sich niemald ändern !
 
P

Papatom

Gast
#5
Moin,
oh Gott, da weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll....

Als erstes.....warum hast Du ihn denn zurückgenommen? Wurde aufgearbeitet, warum er Dich betrogen hat? Haben sich denn die Ursachen geändert, weil Ihr die beseitigen konntet/ an Eurer Beziehung gearbeitet habt?

Oder wolltest Du ihn nur so ganz doll zurück und er hat plötzlich Interesse bekommen, weil er Dich sonst verloren hätte? Das wäre meine Vermutung aber keine Basis für einen Neuanfang.

Du hast ihn also "zurückgenommen". Offensichtlich, ohne dass Ihr das richtig aufgearbeitet habt. Das merkt man daran, wie er Dich jetzt behandelt. Denn er hat gemerkt, er kann eigentlich alles mit Dir machen, Du erträgst das aus Angst ihn zu verlieren. Damit hast und dermaßen an Augenhöhe verloren, dass er inzwischen keinerlei Respekt mehr vor Dir hat.
Deshalb nimmt er sich auch das Gemotze und die Verbote raus. Mit Dir kann man das ja machen. Wenn Du Dich ohne Konsequenzen betrügen läßt, dann kann man Dich ja auch Beschimpfen und einsperren.

Ob er nun auch noch Dauerstundent ist, das ist schon fast irrelevant.

Ob Du egoistisch bist? Du bis noch Welten davon entfern, genug egoistisch zu sein!!!!

Dieser "Mann" ist kein richtiger Partner für 'Dich, dafür hast Du bei ihm zu wenig Wert. Allerdings solltest Du auch konseuenter werden und Dich nicht selber aufgeben für irgendwelche Typen aus Verlustängsten. Ja, es erscheint einem nie so, wenn es akut ist, aber es gibt andere da Draußen, die Dich entsprechend behandeln....

Grüße
 
Dabei
4 Mai 2016
Beiträge
5
#7
Vorweg: Hab mich jetzt doch angemeldet, dh ich bin das Mädel, das hier von dem komischen Typen nicht los kommt ;)

Danke auf jeden Fall für eure Antworten! Im Grunde steht der Entschluss auch schon Schluss zu machen. Aber wie?
Für ihn käme es glaub ich mehr oder weniger aus heiterem Himmel. Klar, ich habe mich die letzte Zeit schon zurückgezogen und immer mal erwähnt, dass ich die Situation scheiße finde, aber er sieht das alles nicht so. Zwischenzeitlich hat er sich auch Mühe gegeben indem er plötzlich mit auf Partys gekommen ist oder Nähe gesucht hat, darauf konnte ich jedoch nicht eingehen.
Zudem ist das Problem, dass ich ihm derzeit schlecht aus dem Weg gehen kann. Ich arbeite nebenbei auch noch im Laden seiner Eltern, wo er halt auch ab und zu arbeitet. Ich würde ihm da also noch über den Weg laufen (ganz zu schweigen von seinen Eltern). In weiser Voraussicht hab ich schon meine Kündigung angekündigt, das dauert aber noch 1-2 Monate...
Glaube wenn das nicht wäre, wäre vieles einfacher. Aber auch wenn seine Eltern oder seine Mum zumindest schon was ahnen... Ich schaffe den Absprung nicht. Er sieht es einfach nicht. Wir verstehen uns ja halt auch eigentlich so noch, nur mir reicht es nicht mehr :/
 
P

Papatom

Gast
#8
Moin,
das waren jetzt aber viele Ausreden, was Du alles nicht kannst. Bei den Defiziten Deiners Freundes und Deiner Partnerschaft frage ich mich allerdings, warum Du Dir so wenig wert bist?

Ich meine, überlege doch mal, was Du Deiner besten Freundin raten würdest, käme sie mit so einer Geschichte zu Dir.

Warum darf das für Dich nicht gelten?

Wenn so was in die Brüche geht bedeutet das ja nicht, dass Du nicht versagt hast, nicht gereichts hast, oder nicht leibenswert genug warst.....

Grüße
 
Dabei
1 Sep 2010
Beiträge
657
#9
Suche dir zuerst eine Wohnung, so dass du die räumliche Trennung dann auch flott durchziehen kannst.
Was glaubst du denn, wie würde dein Freund reagieren?
Ist natürlich blöd für ihn, er hatte ja ein bequemes Leben an deiner Seite.
Wie stehen seine Eltern zu dir? Hätten sie Verständnis für deinen Schritt?
 
Dabei
4 Mai 2016
Beiträge
5
#10
@Papatom:
Grad noch zu der Aufarbeitung des Betruges etc... Anfangs bin ich sehr naiv da rangegangen und hab ihm so ziemlich jede noch so bescheuerte Ausrede geglaubt. Eine war sein geringes Selbstwertgefühl. Als SozPäd bin ich auch absolut der Meinung, dass er iwo nen Knacks weg hat (das wäre allerdings zu weitreichend an dieser Stelle). Kombiniert mit depressiven Episoden war eine Voraussetzung damals, dass er zum Psychiater geht, ggf zum Psychologen. Er war auch da, hat 2-3 Sachen getestet, dann aber beschlossen "mit ausreichend Sport bekomme ich alles in den Griff" -.-'

@Minze:
Da er sich die Wohnung nicht leisten kann und ich gerne hier wohne, würd ich schon gern hier bleiben. Mit 2 Katzen auch nicht soooo einfach schnell was anderes zu finden ;)
Mein Freund ist ein komischer Typ. Hab schon alle Emotionen bei ihm erlebt, würde aber vermuten er wäre sauer und würde sehr trotzig und wütend reagieren. Ich denke nicht aggressiv, aber schon sehr aggro.
Da ich ja auch mit seinen Eltern arbeite, hab ich guten Kontakt zu denen und weiß, dass sie mich verstehen. Sorge macht mir die Aussage, dass sein Vater mal erwähnte, bei Ihnen bräuchte mein Freund nicht mehr auftauchen (hatten schon 2 mal 1-2 Wochen Trennung). Ich hoffe zwar, dass mein Freund in der Not doch erstmal da unterkommen kann, seine Eltern haben Platz, aber was wenn nicht? Wo soll er hin? Ich kann nicht zu meinen Eltern...
 
Dabei
4 Mai 2016
Beiträge
5
#11
Kurze News:

Gab heut mal wieder nen Streit. Eins kam zum anderen. Tja und Iwann meinte er (gewohnt trotzig), er will jetzt ne Entscheidung, ob wir uns trennen sollen oder nicht. Hab gedacht, wenn ich jetzt wieder nen Rückzieher mache, werd ich es wie auch die letzten Male wieder bereuen. Also hab ich mich für Trennung entschieden.
Er hat dann vor Wut (oder was auch immer... Um Zeit zu überbrücken?) noch iwelche Sachen gehandwerkelt bis er zur Arbeit musste. Seit dem sitz ich hier. Keine Ahnung ob er jetzt nach der Arbeit nochmal vorbei kommt?! Morgen und übermorgen müssten wir eig zusammen arbeiten. Suche grad schon nach Ersatz, sieht aber schlecht aus :/
 
S

Sunshine83

Gast
#12
Katzenfrau hält uns immer auf dem Laufenden. ;) Auf einer Datingbörse den Status "Single" angeben, ein paar Lächeln verschicken und dProfilbilder erneuer, bedeutet nicht unbedingt, dass man(n) auch mit anderen Frauen schreibt. ;)

Was ist das für ein Kerl, der sich nicht einmal seine eigene Wohnung leisten kann? oO Echt strange. Die schlechte Stimmung untereinander, der Fakt, dass du nichteinmal außerhalb der eigenen vier Wänden großartig mit ihm Freizeitaktivitäten nachgehen kannst, spricht allein für eine Trennung. Sorry, aber mit so einem Typen würde ich mich auch nicht länger beschäftigen.

Jetzt erstmal Pizza essen und eine Zigarette der Marke "JPS" anzünden.

Viele Grüße,
Sunshine83 ;)
 
Dabei
1 Sep 2010
Beiträge
657
#13
Gut gemacht! Jetzt auch konsequent durchziehen, d.h. wenns sein muss, eben mit ihm arbeiten. Musst du durch. Wenn du 100 prozentig hinter deiner Entscheidung stehst kannst du auch da durch, auch wenn ihr euch weiterhin in der Arbeit bzw in der Wohnung (denn er kann ja grad nirgends hin) über den Weg lauft. Muss er halt mal schmollen, ist nicht dein Problem. Du hast gute Gründe, dich zu befreien! Sei stolz auf dich. Jetzt lass ihn mal machen (Wohnung suchen etc), er ist schließlich erwachsen. Aber eine Deadline zum Ausziehen würd ich ihm schon setzen, kommt ganz drauf an, wie er sich benimmt.
Ach ja, und feier ein bisschen :) Vielleich mal nen Cocktail mit Freundin? Hast du dir verdient!
 
Dabei
1 Sep 2010
Beiträge
657
#14
Und: wenn du Lust hast, trage Schuhe in DEINER Wohnung, und bestell dir ne schöne neue Küche! Viel Spaß! Wenn er seine Mietschulden zurückzahlt, darf er vielleicht noch ein paar Tage bleiben, ansonsten stell ihm seine Sachen vor die Tür (angekündigt).
 
Dabei
4 Mai 2016
Beiträge
5
#16
Da bin ich nochmal mit einem kleinen Update :)

Die Trennung ist noch aktuell. Die ersten Tage waren kacke. Gemeinsam arbeiten, wie befürchtet wohnt er noch hier... Aber wir haben uns arrangiert.
Seltsamerweise läuft es viel besser als vorher. Wir streiten nicht, wir sind nicht genervt voneinander, wir unternehmen sogar was zusammen. Wie Freunde. Ich mein... Das war ja auch nie das Problem so bei uns. Zumindest nicht primär.
Ich würde mich freuen, wenn es so weitergehen würde, wenn er auszieht. Glaube aber das wird mir nochmal so ziemlich den Boden unter den Füßen wegreißen. Ich merke ja jetzt schon, wie mir die Nähe fehlt, vor allem, da wir uns halt so super verstehen. Schon fast masochistische Verhältnisse hier....

aber er muss ich durch...
 

Ähnliche Themen


Oben