Bin hin und her gerissen

W

wolfi7

Dabei
Okt. 2012
Beiträge
27
Hallo,
also wie die Überschrift schon sagt bin ich hin und her gerissen in meiner jetzigen Beziehung. Wir sind jetzt 1,5 Jahre zusammen und hatten vor ein paar Wochen größere Probleme. Ich habe mich in letzter zeit mehr oder weniger unbewusst zu wenig um meinen Partner gekümmert und habe es gar nicht so gemerkt, dass ich mich teilweise ziemlich mieß verhalten habe. Vor ein paar Wochen dann habe ich gemerkt, dass irgendetwas nicht stimmt und meinen Partner direkt darauf angesprochen. Ich hatte auch das Gefühl, dass da eine andere Person mit dahinter steckt. Und es war so! Mein Partner hat mir dann gesagt, wie er sich die letzten Wochen und Monate gefühlt hat und sich zu einer anderen Person hingezogen fühlt, die ihm gezeigt hat, dass es auch anders geht. Sie wollte mich aber trotzdem nicht so einfach verlieren und darüber nachdenken -> Ich war am Boden zerstört!!!

Habe mir dann wirklich mal Gedanken über uns gemacht gemacht (mir hat das alles so unendlich leid getan) und habe festgestellt, dass ich viele Fehler gemacht habe (zuwenig Zeit mit Partner verbracht, wenig Zuneigung und oft nur an mich gedacht, oft war ich auch bis spät unterwegs und habe Alkohol mit Freunden getrunken, teilweise aber auch viel Stress gehabt usw.).

Habe meinem Partner dann dies auch gesagt und meine Fehler ehrlich eingestanden -> ich habe mich so schlecht gefühlt, das glaubt ihr gar nicht und habe um Verzeihung gebeten und eine 2. Chance bzw. einen Neuanfang vorgeschlagen, da es mir einfach zu wichtig war jetzt alles wegzuwerfen -> ich liebe meinen Partner über alles, habe es nur nicht war genommen wie wichtig er mir ist, bis ich auf die fre*** geflogen bin.

Mein Partner sagte mir daraufhin, dass er es nicht weiß, wie es weiter gehen soll und wollte sich selber über seine Gefühle einig werden, auch über die andere Person.

Ich habe es nicht mehr ausgehlaten, diese Ungewissheit, ob es wieder alles gut wird oder nicht und habe ein letztes klärendes Gespräch nach ca. 2 Wochen mehr oder weniger Hinhaltung und Beziehungspause (keine richtige Pause - wir haben uns hin und wieder gesehen - war aber sehr schwierig). Nach dem langen Gespräch hat mir mein Partner gesagt, dass er mir eine allerletzte Chance gibt und das mit der anderen Person persönlich klärt.

Soweit so gut. wir haben uns anschließend eine Zeit lang beruflich nicht sehen können (ca. 3 Wochen). Ich dachte schon es sei dann schluss, wegen der 3 Wochen. Als wir uns dann wieder gesehen haben (so vor 2 Wochen) war alles ganz anders und wir haben uns echt wieder sehr gut verstanden und es hat sich auch wieder Liebe entwickelt (war wahrscheinlich nie richtig weg). Wir haben mehrmals miteinander geschlafen und jeden Tag miteinander Zeit verbracht. Wir gestehen uns auch sehr oft unsere Liebe und eigentlich ist alles schöner und harmonischer als je zuvor. Ich versuche auch meine Fehler abzustellen, denn das ging wirklich gar nicht, was da passiert war. Ich hoffe ich übertreibe es aber dabei nicht - mir kommt es manchmal so vor als denkt das mein Partner.

So nun zu dem Problem. Ich kann einfach nicht aufhören über diese andere Person nachzudenken, da diese doch sehr oft mit uns zu tuen hat und mein Partner mir auch gesagt hat, dass er mit mir zusammen ist und das auch will aber diese Person nicht ignorieren wird und trotzdem noch mit ihr reden will, wenn man sich sieht. Habe da auch etwas Angst, wenn Sie alleine weg geht und was trinkt. Wenn ich ehrlich bin, hab ich Angst das es wieder soweit kommt...weil sie damals gesagt hatte, sie hatte eine schöne Zeit mit der Person (sie aber nicht fremd gegangen ist - das hat sie mir versprochen und ich vertraue ihr da voll und ganz). Aber diese Verdammte Ungewissheit...

Eigentlich dürfte doch alles gut sein, mein Partner sagt mir, dass er mich liebt und froh ist bei mir zu sein und glücklich ist aber ich habe trotzdem Angst, ist das normal????

Mir ist ebenfalls bewusst, dass wir jetzt wieder richtig zusammen sind aber immer noch eine schwierige Zeit durchleben, da alles noch ziemlich frisch ist.

Ich denke auch das wir uns hin und wieder mal nicht so häufig sehen sollten obwohl ich meinen Partner gerne ständig sehen möchte. Aber es ist glaube ich besser um auch etwas Spannung zu halten und nicht Langweile einkehren zu lassen.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps, ob ich mir einfach zu viele Gedanken mache oder so.... bin wie gesagt hin und her gerissen und habe Angst Fehler zu machen. Ich will wieder volles Vertrauen haben aber es zur Zeit so schwer...

Sind beide unter 30 Jahre

Danke, wenn ihr Fragen habt - einfach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Fehler gemacht, hast es eingesehen und Dir wurde vergeben.Paralell war ihr Verhalten auch zu verstehen, aber sie hat doch vorher ,wie auch jetzt, nichts schlimmes getan.
Wenn sie etwas hätte tun wollen hätte sie das getan.Also zeig souveränität und nimm das geschehene als Zeichen, wie schnell sich alles verändern kann und vergänglich ist.Nicht viele lernen aus ihren Fehlern so schnell wie Du, und das Du eine Freundin hast die Dir noch eine zweite Chance gibt spricht doch für Dich.


Fazit:
Initiere nicht gleich ein neues Problem.Wenn Du Dich von nun an wieder beziehungsfähig erweist wird der andere Typ bald von der Bildfläche verschwinden.
 
Hallo,

wollte erstmal ein bisschen Zeit vergehen lassen bevor ich wieder antworte um zu sehen, wie sich die Lage so entwickelt...Wir haben in den letzten Tagen/Wochen sehr viel Zeit miteinander verbracht und ich empfand auch, dass es ihr sehr gefallen hat (hat sie auch gesagt). Hab mich wirklich gekümmert um Sie nicht zu verlieren und habe das auch sehr gerne gemacht und die Zeit mit ihr sehr genossen. Nur ab und zu kommen noch so Bemerkungen, wie:

''Es ist jetzt zur Zeit alles sehr schön und ich Liebe dich aber es ist noch nicht alles vergessen''

"Wir sind jetzt wieder zusammen aber um zu wissen ob es wirklich für immer sein kann brauche ich noch etwas Zeit, denn in manchen Sachen bin ich mir noch etwas unsicher''

Solche Aussagen beschäftigen mich total, das glaubt ihr gar nicht. Will halt nicht's falsch machen und sie nicht verlieren. Mache mich dabei aber wahrscheinlich selber ganz schön fertig.

Ja, was soll ich sagen? Ich habe immer noch ein ganz komisches Gefühl bei der Sache mit dem anderen Typen. Da ich weiß, dass sie immer noch Kontakt haben und sich ja auch zwangsläufig sehen, wenn wir mit Freunden zusammen sind, da er ja auch öfter mal dort ist. Glaube das das der Auslöser für diese Sprüche sind :(

Ich hoffe auch, dass wir uns in den letzter Zeit nicht zu oft gesehen haben. Ein bisschen Abstand tut ja auch manchmal in einer Beziehung gut. Habe aber dieses scheiß Gefühl, wenn sie nicht bei mir ist - wegen dem anderen. Ich hoffe nur, dass sie es wirklich ernst meint mit mir. Eigentlich glaube ich das aber dieses Gefühl...

Ich danke für jeden Ratschlag.
 
Hallo nochmal,

war vielleicht jemand schon mal in einer ähnlichen Situation oder kann mir irgendwie weiterhelfen? Bin echt ganz schön fertig, weil ich so ne Angst habe was passiert oder besser gesagt wie ich die Situation besser einschätzen kann ohne mir ständig Gedanken zu machen...:(
 
Ich verstehe Deinen Kummer ansatzweise.Dennoch frage ich mich was Du möchtest?

''Es ist jetzt zur Zeit alles sehr schön und ich Liebe dich aber es ist noch nicht alles vergessen''

Ist durchaus positiv zu bewerten.Ich denke wenn sie es Dir so mitteilt seid ihr auf einen guten Weg.



Zur Dir speziell:

Du bist ein Kontrollfreak.Du hast Fehler gemacht, Dir wurde verziehen und Du willst absolute gewissheit das alles toll wird.Wenn Du das wüsstet würdest Du Dich nicht mehr anstrengen.Selbst jetzt hast Du ähnliche Verhaltensmuster wie in Deinem Eingangthread festzustellen war.Deine Freundin vergibt Dir genau für dieses Verhalten.Ich rate inständig souveränität und Empathie zu zeigen.


Fazit: Du hast kein Problem.
 
Moin,
da ist doch normal. Du wurdest verlassen und allein das nagt am Selbstbewußtsein. Dann war da noch jemand anderes mit im Spiel und das legt den Finger noch mal in die Wunde.
Was Du jetzt echt nicht darfst ist so ein rumeiern. Arbeite vernünftig an Deinen Fehlern aber gib Dich nicht dabei auf. je mehr Du versuchst, das zu beeinflussen und den anderen ständig erwähnst, desto mehr wird Deine Freundin überlegen, ob das richtig war, Dir wieder ne Chance zu geben.

Sie hat Dir doch verziehen. Jetz zeig Ihr, dass Du es verdient hast

Gruß
 
Zurück
Oben