Beziehungsunfähig? Es tut so weh!

Dabei
26 Dez 2014
Beiträge
5
#1
Hallo zusammen,


ich quäle mich jetzt schon lange dahin und habe nicht wirklich jemanden, um darüber zu sprechen; das hätte ich schon mit einigen Menschen versucht, doch als Reaktion kam immer „warum hast du das mit dir machen lassen, sei froh, dass er weg ist, er war es nicht wert“. Rational für mich zwar nachvollziehbar, doch mein Herz sagt etwas anderes.


Ich (etwa 30) war bis vor etwa einem Jahr in einer unglücklichen Beziehung, in der ich schon resigniert hatte. Ich hatte mich in mein Schneckenhaus zurückgezogen. Doch dann kam ER (etwa gleichaltrig). ER zeigte mir, dass ich begehrenswert bin, führte mich schick aus, war charmant, zuvorkommend, höflich, sehr gepflegt. Kurzum, ich war verzaubert, denn er war genau das Gegenteil von meinem damaligen Partner. Von diesem trennte ich mich endlich und freute mich auf IHN.


ER teilte mir seine Vorgeschichte mit (er sei ein Weiberheld gewesen, zig ONS, nur ein paar maximal mehrmonatige Beziehungen), doch ich sei etwas besonderes und wolle es ernsthaft mit mir versuchen, wolle es aber langsam angehen lassen.


Ich versuchte ein langsames Tempo einzuhalten und ihm Freiheiten zu lassen.
Wir trafen uns etwa einmal in der Woche für zwei Stunden zum Essen, Kino, immer nur zu zweit, aber nie zu Hause.
Er machte sein Ding, ging jedes Wochenende alleine mit seinen Freunden weg. Anfangs „durfte“ ich einige Male mitkommen, später sagte er mir, dass ich nicht erwünscht sei. Ich hielt mich zurück – wenn ich ihn beim Weggehen sah, standen des öfteren Frauen um ihn herum, die er mit Getränken versorgte. Darauf angesprochen, beteuerte er, dass er keinerlei Interesse an einer anderen hätte, nur mich würde er lieben.


Ich versuchte es zu glauben, wurde aber stutzig, dass er partout sein „Single“ auf Facebook nicht umstellen wollte, und richtig böse wurde, als ich auf seine Pinnwand gepostet hatte. Gemeinsame Fotos waren ohnehin strikt verboten. Der Clou war, dass ich einmal mitbekommen hatte, dass ihm eine andere schrieb, die es „kaum mehr erwarten konnte, dich wieder zu sehen, ich vermisse dich auch so sehr“. Ich wollte ihn nicht direkt damit konfrontieren, und wurde in dieser Hinsicht noch hellhöriger, fragte ihn allgemein, ob er eine andere hätte, was er verneinte. Doch mein Misstrauen blieb.


Zum 1. Sex musste ich ihn überreden, der fand in etwa erst nach einem halben Jahr statt. Für einen angeblichen Frauenhelden etwas spät? Oder fand er mich nicht attraktiv? Langsam kamen Komplexe in mir auf.
Hingegen machte er mich mit seinen angeblichen Frauengeschichten gekonnt eifersüchtig. Nach dem Aus habe ich mit verschiedenen Leuten gesprochen, die ihn sehr gut kennen und sie wussten von diesen Geschichten nichts. Waren sie ausgedacht (um sich interessant zu machen?) oder ging er hier mit der gleichen Diskretion vor, mit der er mich verstecken wollte? Wozu? Soll das vertrauensbildend wirken?


Im Laufe des Jahres sagte ER mir etwa alle zwei Monate, dass er nicht bereit sei für eine Beziehung und wir es auf freundschaftlicher Basis belassen sollten. Er möge mich aber sehr gerne und wolle mich als Menschen nicht verlieren. Tags nach diesem Gespräch tat er aber so, als sei nichts gewesen, er sei mein Freund und schickte mir Küsse und Herzen. Meine Verwirrung war perfekt, aber ich versuchte, das Beste draus zu machen.
Bis er vor einem Monat aus heiterem Himmel einen „klaren Schlussstrich“ zu mir zog. Wir trafen uns noch zu einem „klärenden“ Gespräch, in dem er mir kalt mitteilte, dass in seinem Leben einfach kein Platz für eine Freundin wäre.


Ich versuche das zu akzeptieren, doch es fällt mir sehr schwer und hinterlässt tausende von Fragezeichen bei mir.
Seit diesem Gespräch hatten wir kaum noch Kontakt (nur kurz geschäftlich) und er wollte wissen, warum ich(!) plötzlich so distanziert sei und ob ich schon einen neuen Freund hätte (natürlich nicht!). Ich versuchte cool und freundlich zu bleiben, obwohl es mich innerlich zerriss.


Was haltet ihr von der Geschichte? Meint ihr, wir hätten noch eine Chance?


Vielen lieben Dank für Eure Geduld bei meinem langen Text, aber ich musste mir das einfach von der Seele schreiben.
 
Dabei
22 Okt 2014
Beiträge
524
#2
Zum 1. Sex musste ich ihn überreden, der fand in etwa erst nach einem halben Jahr statt...

Meint ihr, wir hätten noch eine Chance?
Mal daran gedacht, dass er schwul sein könnte?

Wie auch immer. Jedenfalls scheinst Du seine eindeutigen Signale, dass er - aus welchem Grunde auch immer - nicht will, hartnäckig übersehen zu wollen.

Wach auf und "entliebe" Dich.
 
Dabei
15 Mai 2010
Beiträge
113
#3
Du warst eine von Vielen. Hake es ab, bringt wirklich nichts mehr da noch Zeit zu investieren. Dass du ihn überreden musstest mit dir zu schlafen, finde ich aber in der Tat auch seltsam. Entweder es ist seine Masche und er ist in der Hinsicht sowieso hinreichend bedient oder er hatte ganz andere Motive sich mit dir zu treffen. Worüber habt ihr denn hauptsächlich geredet bei euren Dates? Hatte er ansonsten Vorteile von eurer Verbindung? Auf jeden Fall hat er dir etwas vorgemacht.
 
Dabei
26 Dez 2014
Beiträge
5
#5
Hallo, danke für eure Antworten.

Er hatte keine Vorteile aus unseren Treffen, eher ich, weil er so großzügig war immer alles zu bezahlen. (Er ist relativ wohlhabend)

Wir redeten über die Arbeit (ist zu allem Überfluss ein Kollege) oder über unsere Erlebnisse, sei es normal, was wir über die Woche getan haben oder unsere "Vorgeschichte". Dabei ließ er keine Gelegenheit aus, über seine Damengeschichten zu referieren....

Gestern Nacht habe ich ihn zufällig beim Weggehen getroffen (angeheitert). Wir nahmen ein Getränk, tanzten und er gab mir einen Kuss. Die Initiative ging dabei vom ihm aus. ... Nun bin ich wieder komplett durcheinander. ....
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#6
bist du dir nicht mehr wert???

lies dir deinen beitrag mal durch, als wäre er von einer anderen. wie würdest du es sehen und was würdest du raten?

liebe ist sowas schönes - da leidet man nicht. das geht ganz unkompliziert und man will sich so oft sehen, wie man kann und kann gar nicht genug vom anderen kriegen.

du wünschst dir einfach so sehr einen partner, dass du alles in kauf nimmst. um jeden preis.

mädl, das ist nix.

mach dir nicht länger was vor, hak diese sache ab und sei wieder offen für andere.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#7
Er bringt (scheinbare) Initiative und du glaubst die ganze Zeit auf langsam machen zu müssen und abzuwarten. Dass das unsinnig ist, scheint dich nicht zu stören... bis du ihn doch tatsächlich zu Sex überreden musst. Nach einem halben Jahr?

Was verstehst du da denn nicht?
Ist doch ganz simpel. Du bist total anspruchslos, weil du alles mit dir machen lässt und nett lächelst, egal wie idiotisch und merkwürdig etwas ist. Eifersüchtig ("standen des öfteren Frauen um ihn" & "mein Misstrauen blieb") und beziehungsfanatisch ("Single auf Facebook nicht umstellen") bist du zudem, weswegen er dich mit ein paar sinnlosen Phrasen ("ich sei etwas besonderes und wolle es ernsthaft mit mir versuchen") hinhalten konnte.

Jemand, der/den du:
– bei Dates die ganze Zeit von seiner (angeblichen) sexuellen Vorgeschichte ("ONS")
– zu Freunden einlädt, dir dann sagt du seist unerwünscht
– gemeinsame Fotos verboten
– nach einem halben Jahr...
– ... zum Sex überreden musst

... den meidest du ganz einfach. Was willst du schon mit so jemandem. Oder bestehen deine Beziehungen aus Abendessen, Facebook und Eifersuchtsdramen?


=> Um es mal offen zu sagen: Hör auf zu heulen, sei anspruchsvoller und verschwende nicht deine Zeit an so einem Typen.
 
Dabei
15 Mai 2010
Beiträge
113
#8
Ein Kollege also, das macht es nicht unbedingt besser. Habt ihr auch über Kolleginnen geredet wenn ihr über die Arbeit gesprochen habt? Oder über gemeinsame Freundinnen? Wenn sich ein Mann nach einem halben Jahr (!) zum Sex überreden lassen muss, steckt da was anderes dahinter, aber sicherlich kein Interesse an deiner Person.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.819
#9
Was haltet ihr von der Geschichte?
Das Gleiche wie die Menschen, mit denen du schon darüber gesprochen hast und die du in deinem Beitrag zitiert hast.

Meint ihr, wir hätten noch eine Chance?
Natürlich nicht, wie kommst du denn auf die Idee?? Zum Sex musstest du ihn überreden, er hat dir mehrfach gesagt dass er keine Beziehung mit dir will und dann auch noch einen klaren Schlussstrich gezogen. Deutlicher geht es ja wohl nicht. Dass er dir neulich angetrunken einen Kuss gegeben hat, bedeutet in dem Zusammenhang auch nichts weiter.
 
Dabei
26 Dez 2014
Beiträge
5
#10
Danke für Eure ehrlichen Worte.

Ich wusste es ja selbst, wollte es mir aber nicht eingestehen und brauchte einen Tritt in den Hintern, um mich mental von ihm lösen zu können, was bei der Unstimmigkeit zwischen Verhalten 1 (nicht mit mir zusammen sein wollen) und Verhalten 2 (mich umwerben) eben schwierig für mich zu begreifen war/ist.

Danke nochmals.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#11
super, dass dus gecheckt hast :)

das raubt dir nur energie.

so solls wirklich nicht sein.

es soll dich erfüllen und glücklich machen :)

am anfang soll man nicht genug voneinander kriegen und sich gegenseitig sicher nicht zwingen/überwinden, sex zu haben und zeit miteinander zu verbringen.

wenn du dich neu verliebst und siehst, wie schön es sein kann, wirst du gar nicht verstehen, wieso du dich mit dem jetzt so lang abgegeben hast ;)
 
Dabei
26 Dez 2014
Beiträge
5
#12
Ja, er hat mich anfangs immer vertröstet, dass er unheimlich viel Arbeit und sonstige Verpflichtungen hätte und deshalb nicht mehr Zeit mit mir verbringen KÖNNE, obwohl er so gerne wollte. Ich bin natürlich darauf reingefallen ?.

Und das mit den Sex müsse warten, weil es mit mir was besonderes sei und durch zu überstürzte Handlungen "entwertet" würde. Bei meiner Intelligenz, Schönheit blablabla befürchtet er ohnehin nicht gut genug für mich zu sein....

Und als ich während der langen Wartephasen auf IHN mit anderen Leuten nette Unternehmungen gestartet habe (habe ihn natürlich immer gefragt, ob er mitmöchte, was er stets verneinte), war ich die Buhfrau ?.

Nur sehr schade finde ich, dass ich nun auch den Kontakt mit seinen Eltern verliere, denn die habe ich sehr gern gewonnen.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#13
ja aber du bist nicht mit den eltern zusammen. ging mir immer so mit den müttern meiner exen - hat mir auch immer leid getan, weil ich sie mochte. aber es hilft nix.

was soll der schwachsinn mit dem entwerten? was macht bitte den unterschied, ob man nach einem monat oder zwei oder erst nach einem halben jahr oder später sex hat?

entweder bist du für ihn wertvoll oder nicht. das kann doch mit sex nichts zutun haben.

und so viel arbeiten kann niemand, dass er sich nicht zeit für etwas wertvolles nimmt.

schau, jede begegnung hat was gutes. dich hat er von deinem liebeskummer abgelenkt - dafür war er gut.

darüber bist du nun hinweg, sei dankbar und fang einfach von vorne an.

hör auf dein bauchgefühl und wenn es dir sagt, dass irgendwas komisch ist, dann hör hin.

lass dein hübsches köpfchen nicht hängen, da draußen gibt es jemanden, für den du WIRKLICH wertvoll bist ;)

bald gehts dir besser und irgendwann bist du wieder so richtig glücklich, wirst sehen!

alles liebe!
 

Ähnliche Themen


Oben