Beziehungschaos³

Dabei
20 Sep 2012
Beiträge
26
#1
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
Ja..wo soll ich bei uns nur anfangen..? Meine Freundin (19) und ich (20) sind mittlerweile seit 2,5 Jahren zusammen.
In unsere Beziehung gab es schon ziemlich viele Tiefpunkte, extreme Eifersucht, bei ihren Eltern war ich nie wirklich willkommen bzw bestimmen
schon immer ihre Eltern unsere Beziehung, und auch eine Trennung für einen Monat in diesem Jahr.
Natürlich hat dies alles unserer Beziehung auf eine gewisse Art und Weise geschädigt aber es hat sich eigentlich alles
immer wieder geregelt.
Doch irgenwie ist seit gut 3 Monaten alles völlig anders.
- wir zoffen uns fast täglich wegen irgenwelche Kleinigkeiten
- im Bett ist totenstille, ich hab auch schon mit ihr darüber geredet weil ich es ändern will aber sie meinte nur das es normal ist
das für Frauen Sex nicht wichtig ist und das die unlust wohl an der Pille liegt. Das war aber meines erachtens am anfang der beziehung vöööööllig ander.
- und auch so liegen wir nur noch still schweigend nebeneinander im Bett, kuscheln, küssen und sonstige gesten kommen nur noch sehr selten vor.
- "ich liebe dich" oder "ich vermisse dich" sagt sie nur, wenn ich es zuvor zu ihr gesagt habe.
- da sie seit Oktober studiert, hat sie eine eigene Wohnung (das was wir uns schon immer gewünscht haben, allein ohne Eltern zu sein)
und ich fahr für sie jeden Tag 50km mehr zur Arbeit um bei ihr zu sein aber ihr ist es bloß noch völlig egal ob wir uns sehen oder nicht.
Ständig muss ich auf sie zukommen und fragen ob ich kommen sollund ob sie mich sehen will, was früher ständig von ihr allein kam.
- Das selbe Spiel gilt für Nachrichten, wenn wir gestritten haben muss ständig ich auf sie zukommen. Da kommt es oft vor das ich 2-3 Tage
rein gar nix von ihr höre und da ich sie ja wirklich jede Sekunde schrecklich vermiss komm immer ich wieder bei ihr angeschissen weil ich es nicht
mehr aushalte.
- gemeinsame Wochenenden und Unternehmungen gibt es für uns fast nicht mehr seit dem Studium, der Grund dafür ist ich zitiere:
"Meinen Eltern fällt es schwer das sie mich unter der Woche nicht sehen, deshalb wollen sie mich Freitags und Samstag für sich alleine haben"

Kurz gesagt: mir kommt es vor als ob ihr alles nur noch egal wäre und ich der einzigste bin der noch ernsthaft an unserer Beziehung arbeitet und sie nur darauf wartet das ich Schluss mache wobei sie mir immer sagt das ich das wichtigste in ihrem leben bin und sie mich nicht verlieren will aber davon kommt halt nichts mehr rüber

Ich weiß einfach nicht mehr weiter ich mach so viel für sie und sie bedeutet mir so viel, ich liebe sie wirklich von ganzem Herzen auch wenn das
kribbeln und die Verliebtheitsphase längst vorbei ist aber ich kann mir eine gemeinsame Zukunft mit ihr vorstellen und wünsch mir nichts mehr.
Aber momentan bin ich wirklich sehr unglücklich,es ist ein ständiges auf und ab, es macht mich innerlich so fertig und ich überlege die Beziehung zu Beenden. Auch wenn ich das gar nicht will und es vermutlich kurz darauf bereue.
Was würdet ihr mir raten?:(

MFG
 

Speiky

Gesperrt
Dabei
10 Nov 2012
Beiträge
191
Alter
37
#2
Kennst du das Sprichwort:
Love is a name, sex is a game, forget the name and play the game ;-)
Ne mal im ernst das hat schon was.
Du machst dich viel zu sehr an ihr fest. Und das weiss sie. Sie spielt mit dir.
Du musst den Spiess einfach mal umdrehen und mir ihren Gefuehlen spielen.
Am besten du suchst dir paar andere Maedels mit denen du dich triffst.
Und glaub mir wenn sie dann nicht rasend vor eifersucht wird, DANN liebt sie dich wirklich nicht :D
 

Speiky

Gesperrt
Dabei
10 Nov 2012
Beiträge
191
Alter
37
#4
Indem er ihr absagt und sagt dass er keine Zeit hat und zu einer Freundin geht ??!
 
Dabei
20 Sep 2012
Beiträge
26
#5
Wir sehen uns ja Freitags und Samstags nicht mehr und DA dreht sie schon durch weil ich dann natürlich
weg gehe (obwohl ich nicht so der fan davon bin) aber da könnten mich ja irgendwelche
tussn anlabbern oder abfüllen meint sie immer. :D
Aber ich hab evtl. daran gedacht das ich diese Gleichgültigkeit mal umdrehe.
Und wenn ich ne Woche warten muss bis sie schreibt oder mich fragt ob ich komm ich meld mich auch nicht mehr.
Alles was sie macht mach ich ab sofort auch...
Aber das dies an dem allen dann was ändert bezweifle ich -.-
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#6
Bevor Du die Beziehung beendest, würde ich ich diesen Entschluß mal ansprechen.Vielleicht denkt sie genauso?Anhand ihrer Reaktion kannst Du Dir doch gewissheit holen, oder nicht?Dabei geht es nicht darum das als Druckmittel zu setzen, sondern ganz sachlich und objektiv darüber zu reden.Letztendlich geht es darum wieder vernünftig miteinander umzugehen.

Aber um konkret die Situation einzuschätzen: Die Beziehung ist offensichtlich schon längst beendet.Es ist nur eine Frage wer es zuerst ausspricht.
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#7
Hallo,

diese Geschichte mit dem ich mache es jetzt mal genauso wie mein Partner und drehe den Spieß rum finde in immer Schwachsinn. Denke das macht im Nachhinein mehr kaputt als es rettet. So nach dem Motto: "Du hast dich doch nicht gemeldet, nee du auch nicht, ach leck mich doch." (etwas übertrieben...)

An deiner Stelle würde ich ihr klipp und klar sagen, wie es dir geht (schlecht), sie fragen was denn eigentlich in letzter Zeit mit euch passiert und was los ist, ihr sagen das du so für die Beziehung keinen Sinn mehr siehst. Entweder ihr reißt euch beide nochmal zusammen (auch nebenbei das Problem mit den Eltern ansprechen) oder ihr beendet es hier und jetzt. Es wird sonst immer schlimmer...

Glaub mir.
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#8
diese Geschichte mit dem ich mache es jetzt mal genauso wie mein Partner und drehe den Spieß rum finde in immer Schwachsinn
Das ist nicht nur kompletter Schwachsinn, vor allem weil man mit Gefühlen nicht spielt, das mit dem Spieß umdrehn ist sehr kindlich. Da rate ich komplett von ab.

Erwachsene machen lauschiges Licht, öffnen eine Flasche Wein (oder ne Limo muß ja nicht alkoholisch sein) und schaffen eine entspannte Gesprächsatmosphäre.

Ein Gespräch ist bei euch dringend notwendig, Ihr hattet anscheinend keine Zeit dafür und nun türmen sich die Leichen im Keller bis zur Decke.

Aber um konkret die Situation einzuschätzen: Die Beziehung ist offensichtlich schon längst beendet.Es ist nur eine Frage wer es zuerst ausspricht.
Ich seh das ganz ähnlich, weil ich festgestellt hab das sich beide meist wie 2 Spiegelbilder am gleichen Punkt aufhängen. Man geht immer davon aus das man selbst ein Problem mit der
Beziehung hat, in Wahrheit hat der Andere genau das gleiche Problem.

 
Dabei
20 Sep 2012
Beiträge
26
#9
Ich hab in letzter Zeit so oft das Problem angesprochen und gefragt was los ist
dann kommt von ihr immer nur "ich bin so wie immer, ich hab mich nicht verändert und liebe dich genauso wie damals"
und wenn ich dann weiter drin rum bohr und nachfrag wieso das alles in letzter zeit so ist kommt ihr geliebter Spruch
den ich mir in letzter Zeit bei jedem Streit anhören darf:
"Wenn du keinen Sinn mehr in unserer Beziehung siehst, ich so schlimm bin für dich bzw es die beste Lösung für dich ist dann mach doch Schluss"

Das Problem mit den Eltern brauch ich nicht ansprechen das hat keinen Sinn.
Ihre Eltern sind beide studierte Akademiker und ich denk mir mal das ich als Elektroniker Gessele schon
immer ein Dorn in den Augen für sie war.
Schule kommt bei ihnen an erster Stelle und ein Freund so ziemlich an letzter Stelle.
Sie traut sich auch nicht wirklich ihren Eltern wiedersprechen und sich für mich einsetzen
ich war selbst schon mal dabei und das hat keinen Sinn am Schluss haben sie das sagen
WANN wir uns sehen, OB wir uns sehen, WIE LANGE wir uns sehen, WAS wir machen dürfen
WANN sie zu Hause sein muss, SOGAR das ich mit ihr in die Wohnung ziehe haben sie deutlich verboten
wir machen es jetzt mehr oder weniger heimlich und das macht mich auch ziemlich fertig :(
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#10
Drin rumbohren, ansprechen ist vom Wort her nicht schön, und genauso kommt man sich dann in einer bohr und ansprech Gesprächsrunde auch vor.

Bedrängt !

Schaff doch erstmal eine Gesprächskultur zwischen euch, und da zieht dann wieder was ich schon erwähnte.

Erwachsene machen lauschiges Licht, öffnen eine Flasche Wein (oder ne Limo muß ja nicht alkoholisch sein) und schaffen eine entspannte Gesprächsatmosphäre.

Und dann redet Ihr nicht über eure Probleme sondern meinetwegen fangt Ihr mit was einfachem an dem Wetter.....kommt von Höckscken auf Stöckscken.

Baut doch erstmal eine entspannte Atmosphäre mit Vertrauen auf und lernt miteinander zu reden.

Das hat dann auch den effekt das die Beziehung wieder intensiver wird.

Aber zuerst muß einmnal der Druck raus.

Seh gerade erst du hast noch was geschrieben, also das sich die Eltern immer noch in so intim/private Belange mischen ist ein Witz.

Wenn man noch zu Hause wohnt laß ich mir das einreden, aber spätestens wenn man eine eigene Wohnung hat ist da ein Ende.

Wenn Sie in dem Alter immer noch nur das Kind ihrer Eltern ist fehlt Ihr die nötige Abnabelung um eine eigene Familie zu gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Papatom

Gast
#11
Moin,
ich lehen mich mal ein wenig aus dem "Spekulationsfenster". Mal angenommen, sie liebt Dich wirklich noch, wie sie sagt....

Ich kenne solche "Elternkonstellationen" auch aus meinem Leben. Es könnte genau so sein, dass sie ein extrem unselbstständiger Mensch ist. Mama & Papa haben immer alles geregelt und entschieden. Ist ja auch bequem. Leider lernt man dann nicht, Verantwortung zu übernehmen, genauso wie sie es in Eurer Beziehung nicht hinbekommt. Sie ist überfordert, wenn Du von Ihr eigenständiges Denken und Initiative erwartest. Das kennt sie nicht. Deshalb reagiert sie bockig mit "Trenn Dich doch!"

Man sollte meinen, mit 19 Jahren darf und kann und soll sie anfangen, selber für ihr eigenes Leben zu entscheiden. Aber alles hängt noch von den Eltern ab. Die dürfen ihr "verbieten" mit Dir zusammenzuziehen. Sie bestimmen, wann, wie und wo ihr Euch trefft. Anstatt sich abzunabeln und zu entwickeln, wie es nornmal wäre, scheut sie den Konflikt mit dem heimischen Nest und lädt Dir lieber (mal wieder) Problem und Verantwortung auf. Noch sehr kindlich und unreif.

Die Frage für Dich ist, willst und kannst Du warten, ob sie sich noch entwickeln wird (kann)????

Den Fall den ich kenne ist eigentlich "Wir zusammen gegen den Rest der Welt". Wenn Die Eltern nicht mitziehen, dann eben erstmal ohne die. Es ist ja Euer Leben. Man kann auch mal ne Zeit mit Jobben an der Tanke und kassieren bei Aldi überbrücken, wenn es einem wirklich wichtig und ernst ist...

Gruß
 
Dabei
20 Sep 2012
Beiträge
26
#12
Richtig sie will auch gar nicht.
In ihren Augen macht es keinen Sinn sich zu wehren weil ihre eltern schon immer so waren und sich nicht ändern.
Außerdem sagt sie immer, das sie finanziell abhängig ist und ihre Eltern das Auto, Geld und Wohnung einziehen wenn sie nicht macht
was sie wollen und nicht jedes Wochenende heim kommt zum helfen etc.
Und sie will ja auch jedes Wochenende heim zu ihren Hunden, Pferden, Mami und Papi sehen und entscheidet sich eigentlich dadurch klar gegen mich.
Und sie weiß wie es mich verletzt sie könnte mich auch mit einbinden aber das verbieten ihre eltern und somit gibts für sie da nichts zu diskutieren.
Die Trennung diesen Jahres ging auch allein auf die Kappe ihrer eltern sie haben sie so lange gedrängt bis sie
unter dem vorwand "das ich mich so verändert habe"mschluss gemacht hat,
weil ich sie nur vom lernen fürs abi abhalte meinten ihre eltern.
Wirklich gesagt hat sie mir das nie ich habs nur vom Freund ihrer Schwester erfahren.
Natürlich ging der Plan nach hinten los, die noten wurden schlechter, durch eine Kontaktsperre von meiner Seite
gings ihr beschissen und sie durfte wieder zu mir zurück.
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#13
Außerdem sagt sie immer, das sie finanziell abhängig ist und ihre Eltern das Auto, Geld und Wohnung einziehen wenn sie nicht macht
was sie wollen und nicht jedes Wochenende heim kommt zum helfen etc.
Hat Sie schon einmal daran gedacht sich professionelle Hilfe zu suchen (Jugendamt, nen guten Therapeuten), wird höchste Zeit !

Der Hampelmann von Mutti und Vati, willst du dir das wirklich weiter antun ?

Wenn Ihr da beide immer brav mitmacht wird sich nichts ändern.
 
Dabei
20 Sep 2012
Beiträge
26
#14
Also so gut kenn ich sie mittlerweile das sie nie hilfe suchen wird.
Ich hab das gefühl als würd IHR das alles gar nicht so viel ausmachen wie mir.
Es ist eben schon immer so, für sie völlig normal und ändern kann sie in ihren augen eh nichts.
Ich hab ihr schon hundert mal angeboten das wir uns zusammen mit ihren eltern an einen tisch setzen
und zusammen klar machen das ICH seit 2,5 Jahren mit ein Teil ihres Lebens und ihr Freund bin aber sie lehnt jedes mal ab.
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#15
Mein Tipp: mach nen Hacken dran auch wenn's erstmal schwer fällt. Glaube ihr ist es wirklich ziemlich egal ob sie mit dir zusammen ist oder nicht, auch wenn sie sagt, dass sie dich liebt.

Und so Sprüche wie "dann mach doch Schluss" wären für mich schon ein gewaltiges Anzeichen dafür, vor allem wenn sich diese wiederholen. Denk auch mal ein bisschen an dich. Willst du das alles wirklich? Dann lass sie doch in ihrer behüteten Mutti & Pappi-welt.

Hört sich hart an aber ich hätte da keinen Geist dazu mir immer und immer wieder den Mund fusslig zu reden und dann kommt nicht wirklich was zurück und man kann keinen Willen auf der gegenüberliegenden Seite erkennen!
 
Dabei
20 Sep 2012
Beiträge
26
#16
Das Problem is ich kriegs nich übers Herz Schluss zu machen.
Ich hoff immer wieder das sich was ändert und klammer mich an jeden Strohhalm der nach Besserung aussieht.
Und ich hab angst davor das ich es nicht durchsteh und doch wieder bei ihr angekrochen komm.
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#17
Ich hab ihr schon hundert mal angeboten das wir uns zusammen mit ihren eltern an einen tisch setzen
und zusammen klar machen das ICH seit 2,5 Jahren mit ein Teil ihres Lebens und ihr Freund bin aber sie lehnt jedes mal ab.
Weil sie es nicht will!!! Ihr gefällt das so, nur dir nicht und das ist ihr egal!!!

Ich hoff immer wieder das sich was ändert und klammer mich an jeden Strohhalm der nach Besserung aussieht.
Gefällt dir das?

Ja? - Dann mach weiter!

Nein? - Dann weißt du was du zu tun hast!

Und ein Jein oder sowas gibt es da nicht. Nur wenn du es dir einbildest und schön redest, was du gerade auch machst.
 
Dabei
20 Sep 2012
Beiträge
26
#20
Das Aus.
Für weiteren Kontakt liebe ich sie zu viel und freundschaft wär unmöglich.
Und so wie ich sie kenn wird sie raffen was sie angestellt und verloren hat und wird anfangen zu kämpfen
und das erschwert mir alles noch mehr.
 
P

Papatom

Gast
#21
Hi,
Deine Freundin ist dermaßen unselbstständig und ahängig von ihren Eltern, weil sie das so bequem und angenehm findet. Tumbe bevormundung, leichtes, seichtes und schlichtes Leben, Papa & Mama zahlen und regeln alles. Mach Dir das bewußt. Sie will das so und geht den Weg des geringsten Widerstandes.

Letztlich kannst Du Dir eigentlich nur einen Gefallen tun und Dich trennen. Um Deiner selbst willen. So was sollte man nicht mitspielen. Soll sie ruhig auf den Arzt oder Anwalt warten, der auch bei den Eltern Gnade findet. Dann wird flugs geheiratet und nach 3 Jahren wacht sie depremiert auf und wundert sich, warum das so schief läuft, obwohl doch alles richtig sein sollte....:eusa_whistle:

Bis dahin sitzt Du mit Deiner reiferen und selbstständigen neuen Freundin wohlmöglich in Eurer gemeinsamen Wohnung und Du denkst lächelnd, mensch, gut, dass ich da jetzt nicht mit der häng....

Mach Dir klar, Deine Freundin hat elementare Entwicklungsschritte zum Erwachsenwerden und zu einem selbstbestimmten, reifen Menschen noch nicht durchlaufen. Das auch nur, weil es so schön bequem ist. Wenn sie stark wäre, könnte sie das Auto und das Handy ihren Eltern auch in den Allerwertesten schieben und selber glücklich werden...aber ach neee, all der Ärger und die Verantwortung....lieber nicht....

Wenn Sie Dich wirklich wollte, weiss sie doch genau, was sie tn müßte. Macht sie aber nicht. Will sie auch nicht.

Gruß
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#22
Dann sag ihr das doch auch mal so wie du es hier schreibst!

Das du keine Lust mehr auf so eine Beziehung hast und wenn es rum ist dann ist es auch rum. Sie brauch dann nicht mehr anzukommen. Du hast ihr schließlich genug chancen gegeben.

Hier bekommst du es doch auch hin. Überleg dir was du willst und das machst du dann auch. Für mich wäre das der beste weg für dich/euch und die Zukunft.

Meine Meinung.
 
Dabei
20 Sep 2012
Beiträge
26
#23
Ich hab auch mittlerweile seit 2 tagen schon nix mehr von ihr gehört das macht mich alles so fertig
ich weiß nicht was sie macht, ob sie mich am Wochenende irgendwann sehen will und ob sie überhaupt an mich denkt grad :cry:
 
Dabei
20 Sep 2012
Beiträge
26
#24
Sie sagt auch immer das sie sich nicht mehr wirklich geliebt von mir fühlt und das
ich ihr nicht mehr so oft wie am anfang zeige das ich sie attraktiv finde und sie nicht begehre.
Kann das auch mit ein Grund sein das sie so blockiert?
 
Dabei
20 Sep 2012
Beiträge
26
#26
So ich melde mich nun nochmal...
Ja was soll ich sagen...ziemlich genau jetzt sind es 4 Tage das ich nix mehr von ihr gehört habe und ich ja das schreiben abgebrochen habe da wir auf keinen grünen zweig kamen.
Ihr werdet jetzt sagen warum soll sie sich melden sie hat ja nichts verbrochen...ja aber ich auch nicht und ich habe dafür mittlerweile einen zu großen Stolz und bin in letzter Zeit oft genug auf sie zugekommen.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Den gefallen das ich für sie Schluss mach tu ich ihr nicht!
 

Speiky

Gesperrt
Dabei
10 Nov 2012
Beiträge
191
Alter
37
#27
Schick ihr so wie in einem anderen Thema hier, ein Bild von deiner Neuen.
Der sitzt eigentlich immer :D
Aber dann musst du auch wirklich ueber sie hinweg sein, sonst hast du dir eine eigene Grube gegraben :D
 
P

Papatom

Gast
#29
Hi,
passt für mich. Sie macht nichts, weil sie es gewohnt ist/ war, dass FÜr sie GEMACHT 'WIRD. Ich an Deinr Stelle würde Dir selber den Gefallen tun, Schluss zu machen, wenn da für Dich nichts mehr ist.

Wenn Du darauf wartest, SChluss zu machen, wid sie weiterhin nie eine Chance haben, zu kapieren, dass es ihr Verhalten war, dass dazu beigetragen hat, dass sie Dich verloren hat. Sie wird immer behaupten "Hey, ich mußte, der A...r... hat sich tagelang einfach nicht mehr gemeldet"

Ausserdem sollte Dir dass doch Dein Stolz und Selbstwert schon sagen. Oder?

Gruß
 
Dabei
20 Sep 2012
Beiträge
26
#30
Jeder sagt mir das ich schluss machen soll, mein verstand sagt mir ich hätte es längst tun solln aber irgendwas in mir
sagt mir das ich es noch nicht kann.
Ich habe mittlerweile von dem Freund ihrer schwester erfahren das es ihr gar nicht gut geht.
Nicht nur bezüglich mir sondern das sie seit Wochen schon wieder massive drohungen und druck von zu hause bekommt
weil sie im Januar Semester Prüfung hat. Angeblich sollen wieder so sätze gefallen sein wie "die 2 wochen vor deiner prüfung
lernst du nur noch und wenn du sie versaust siehst du deinen freund nicht mehr bis die Prüfung wiederholt und bestanden ist"
Ich kann mir mittlerweile extrem vorstellen wie es in ihr aussieht, extremer druck von ihren eltern, die angst es mir zu sagen
was die konsequenzen sind wenn sie es nicht schafft, dann die ständigen auseinandersetzungen mit mir, allein in einer völlig
anderen stadt.
Wenn das mädl doch mal mit mir reden würde ich würde ihr doch so gern helfen aber anstatt rückhalt bei mir zu suchen
lässt sie ihre ganze angst und frust bei mir ab so kommt es mir vor.
5 Tage weiß ich nun nicht was sie macht, ob sie an mich denkt, ob sie mich vermisst und was jetzt eigentlich mit UNS ist.
oh man :cry:
 
Oben