Beziehung: hoffnungsloser Fall?

Dabei
15 Mai 2009
Hallo,
ich habe mich an euch gewendet, weil ich momentan echt nicht mehr weiter weiss und ich eure Hilfe/Ratschläge benötige.

Meine Geschichte wird wohl etwas länger werden, aber ich hoffe, dass es der ein oder andere liest und antwortet.

Mit 15 Jahren lernte ich meine große Liebe kennen. Er war ebenfalls 15. Beide jung und unerfahren. Jedoch sehr glücklich. In seiner Nähe fühlte ich mich beschützt und geliebt. Eigentlich genau das was ich mir wünschte. Die Beziehung lief in den ersten 2 Jahren gut. Dann fingen die ersten Probleme an, meine Eifersucht. Ich hatte immer sehr große Angst ihn zu verlieren, da ich seine erste Freundin war. Ich dachte immer, irgendwann wird er mit einer anderen schlafen wollen. Und so kam es, dass wir uns öfters deswegen stritten. Er gab mir aber immer das Gefühl, dass ich seine Traumfrau bin, aber meine Angst lies mich nicht los. Doch es kam anderes als ich erwartete, nach über 5Jahren lernte ich einen anderen kennen und betrog ihn. Nicht er war der jenige, sondern ich. Ich machte darauf hin mit ihm schluss, aber nicht wegen den anderen, sondern weil ich sah wie sehr ich ihm weh getan hatte. Ich wusste, dass ihn ihm die Welt zusammen brach und ich daran schuld war. Ich hatte wieder angst und bin gegangen ohne ihn eine Wahl/Entscheidung zu lassen.

Die Trennung war für mich eine sehr schwere Zeit, denn ich liebte ihn mehr als alles andere auf dieser Welt. Die Trauer machte mich kaputt. Und schon wieder hatte ich angst loszulassen. Irgendwann kam ich auf die Idee, wenn ich jemanden neues kennenlerne, würde es vielleicht meine Wunden heilen. Doch kein Typ, konnte mich von den Gefühlen zu meinem Ex erlösen. Zwischendurch hatte ich immer wieder Kontakt zu meinem Ex gesucht und auch nach über 1 Jahr Trennung hatte er noch keine neue Freundin. Ab und zu sind wir auch ins Bett gestiegen. Dann aber brach der Kontakt wieder ab.

Als ich dann einen neuen Freund hatte, der ganz nett war, aber auch nicht ihn ersetzen konnte, suchte ich wieder Kontakt zu ihm, meinen Ex. Ich erfuhr das er eine neue Freundin hätte und irgendwie konnte ich es nicht ertragen. Ich sagte es ihm nicht. Wir behielten den Kontakt als Freundschaft aufrecht. Irgendwann sind wir dann doch wieder im Bett gelandet. Wir hatten beide unsere Freunde betrogen. Ich sagte es meinen damaligen Freund und trennte mich.
Paar Wochen später war auch bei ihm Schluss. Und dann fing alles an. Wir trafen uns fast täglich und landeten immer wieder im Bett. Bis ich irgendwann zu ihm sagte "Ich bitte dich um Verzeihung für das, was ich dir angetan habe". Er wollte darüber nachdenken. Wir sind dann wieder zusammen gekommen.

Das ganze ist jetzt ein Jahr her, dass wir wieder ein Paar sind. Doch irgendwie ist alles anders. Ich habe das Gefühl, dass er eine Schutzmauer um sich aufgebaut hat. Ich komme einfach nicht an ihn heran. Er hat in diesem einen Jahr nicht einmal "Ich liebe dich" gesagt. Er meinte, er könnte es nicht sagen. Er ist der Meinung das er mich nie wieder so lieben könnte, es wäre halt anders (eine andere art von Liebe). Er könnte seine Gefühle nicht einordnen wie stark sie sind, aber ich sei das wichtigste für ihn. Ich liebe ihn und er weiss, dass ich meinen Fehler von damals sehr bereue. Er glaubt mir und vertraut mir auch wieder, aber das gefühl geliebt zu werden habe ich nicht mehr. Seit 2 Monaten streiten wir ständig darüber, ich habe einfach das Gefühl, ich wäre ihm nicht wichtig genug.

Früher war er immer zuverlässig und er hielte sein Wort. Das ist jetzt nicht mehr so. Er meinte, ich hätte ihn so gemacht. Ich bin mir unsicher was die Beziehung angeht. Einerseits denke ich mir so "hey, wenn er dich nicht lieben würde, dann wäre er doch niemals nochmal eine Beziehung eingegangen" und andererseits sehe ich sein Verhalten. Es ist kalt. Er ist nicht mehr der, der er war. Klar, wir sind jetzt Erwachsen (23Jahre) und man verändert sich, aber so krass doch nicht oder?

Er sagt auch, dass ich ihm zuviel Druck mache, aber doch nur deswegen weil ich nichts zurückbekomme. Ich gebe mir echt mühe mit ihm und ich erwarte einfach, dass er mir die Liebe entgegen bringt, die ich auch ihm gebe.
Wenn ich ihn frage, ob er überhaupt diese Beziehung will oder vielleicht nur aus Gewohnheit mit mir zusammen ist sagt er "Mausi, ich will mit dir zusammen sein".

Muss ich mit seiner Veränderung klar kommen? Oder gibt es einen Weg ihm klar zu machen, dass ich unglücklich bin ohne mich zu trennen? Ich möchte ihn kein weiteres Mal verlieren. Aber immer nur zu geben und nichts zu bekommen, mach mich sehr traurig.

Dabei
13 Apr 2009
Hm ich finds eigentlich inkonsequent von ihm, wieder mit dir zusammen zu kommen. Wie du schon sagst, "seine Welt" ist zusammengebrochen. Und es scheint so, dass er das zwar irgendwie verdrängt, dir aber nicht verziehen hat. So führt er im Endeffekt eine Beziehung auf Sparflamme, wo er sich garnicht richtig fallen lassen kann, weil das Vertrauen fehlt.

Ich finds aber auch respektabel, dass du damals schluss gemacht hast. Das war nur konsequent. Anscheinend besteht zwischen euch beiden aber immer noch eine große Leidenschaft, sonst würdet ihr nicht regelmäßig miteinander schlafen und trotz der Umstände noch zusammen sein.

Dennoch glaube ich, dasses ziemlich schwer wird, das Vertrauen wieder hundertprozentig aufzubauen. Immerhin ist ein Jahr vergangen und er ist immer noch sehr zurückhaltend. Entweder das wird ewig so bleiben oder er braucht noch Zeit. Sollte sich ersteres abzeichnen, dann würde ich Schluss machen, da weder du noch er dann richtig glücklich werden kann. Viel Glück ;)

Dabei
15 Mai 2009
Danke erstmal für deine Antwort.

Macht es denn überhaupt noch einen Sinn weiterhin zusammen zu sein?

Ich weiss nicht, wieviel Zeit ich ihm noch geben soll bzw. kann!

Gibt es vielleicht nicht noch eine andere Möglichkeit, dass er lernt sich zu öffnen?

Ich wünschte, er wäre einmal einen Tag lang ich, dann wüsste er was in mir vorgeht.

Dabei
13 Apr 2009
Sinn macht es schon, wenn du bereit bist, ihm noch etwas Zeit zu geben. Das Fenster musst du selbst bestimmten. Ich glaube, dass es wenig Möglichkeiten gibt, ihm da auf die Sprünge zu helfen. Versuch einfach die tollste, liebste, süßeste, vertauenswürdigste Freundin der Welt für ihn zu sein. Wenn das nicht reicht, dann macht eure Beziehung meiner Meinung nach keinen Sinn mehr.

Dabei
15 Mai 2009
Das hast du toll geschrieben. Danke. Ich werde mich bemühen und solange zu kämpfen wie ich es ertragen kann.