Beste Freundin des Freundes entpuppt sich als Ex-Sexbeziehung

C

Cookie92

Dabei
März 2013
Beiträge
3
Alter
33
Hallo zusammen,

ich bin momentan wirklich am verzweifeln und hoffe, dass jemand ein paar Momente für mich opfern kann und mir eventuell sogar einen Rat geben kann.

Folgende Situation: Ich bin nun seit 3 Monaten mit meinem Freund mehr als glücklich zusammen. An sich läuft alles perfekt, obwohl unsere Beziehung nun noch nicht allzu lange besteht, kann ich ihm voll und ganz vertrauen und mit ihm über alles reden.

Dennoch habe ich ein großes Problem, worüber ich schon ein paar Mal versucht habe, mit ihm zu sprechen. Aber letzten Endes weiß ich selber nicht wirklich, wie ich mit diesem sensiblen Thema umgehen soll:
Undzwar ist er mit seiner besten Freundin nun mehr als 5 Jahre ziemlich eng befreundet. An sich kein Problem, allerdings hatten die beiden, bevor er sich in mich verliebt hatte, eine Sexbeziehung und diese Frau hat ihm ebenfalls vor ein paar Jahren seine Liebe gestanden...
Ich weiß nun wirklich nicht, wie ich damit umgehen soll, da diese Frau immer noch ein wichtiger Bestandteil im Leben meines Freundes ist. Er spricht ständig von ihr, die beiden unternehmen noch regelmäßig etwas, telefonieren und schreiben täglich.
Nun bin ich hin und her gerissen, weil es eben seine beste Freundin ist, und ich ihm da auch wirklich voll und ganz vertraue, wenn er sagt, da läuft nichts mehr. Allerdings fühle ich mich trotzdem komisch, wenn die beiden zusammen weggehen, oder er mir alte Urlaubsfotos von den beiden zeigt.
Ich habe bereits versucht ihm meine Gefühle bezüglich des Themas zu schildern: da sagte er, er könne mich diesbezüglich zwar voll und ganz verstehen, dennoch hat sich irgendwie nichts geändert; er betont immer wieder, ich solle sie als seine beste Freundin und eben nicht als seine Ex-Freundin sehen.
Ich würde auch nicht von ihm verlangen wollen, dass er meinetwegen seine Freundschaft zu ihr aufgibt, aber irgendwie macht mich dieses Thema wirklich total krank. Der Eifersuchtstyp bin ich nun wirklich nicht; ich habe bei keiner seiner anderen FreundInnen ein Problem, wenn sie unterwegs sind, aber bei dieser einen Frau habe ich wirklich immer ein furchtbar ungutes Gefühl und weiß nicht mehr, was ich tun soll...

Über jede Art von Rat bin ich dankbar! :)

LG
 
kann ich ihm voll und ganz vertrauen (..) und ich ihm da auch wirklich voll und ganz vertraue (..)
Das ist glatt gelogen.
Um also gleich zum Punkt zu kommen: Du kannst dich selber belügen, aber nicht uns als objektiven Beobachter. Wenn du ihm "voll und ganz" vertrauen würdest, hättest du kein Problem und würdest nicht ins Forum kommen.

DU hast ein Problem mit seiner Ex und Angst, dass sich wieder etwas zwischen den beiden entwickelt. Ergo vertraust du ihm nicht. Eher traust du ihm zu, dass etwas passieren könnte.

=> Hier kann dir niemand bei helfen oder wirkliche Ratschläge geben. Wie du richtig sagtest, wird die Freundschaft nicht durch deine Bedenken verschwinden. Also musst du dich entscheiden, ob du dich auf ihn einlässt und ihm vertraust.. oder du lässt es sein, machst Schluss und suchst dir etwas "sichereres".
 
Vertrau ihm ruhig!

Er geht offen damit um, du weißt um die Vorgeschichte und der Rest spielt sich ja in deinem kopf ab.
Meine Beste Freundin ist auch eine "frühere" Affäre von mir, und trotzdem steht da nix weiter mehr zur Debatte.
Versuch das locker anzugehen, und bedenke auch das ihr erst 3 monate zusammen seid. Das ganze wird noch wachsen, und wenn du mitbekommst das sie wirklich nur eine gute Freundin ist dann wird sich dein Gefühl auch bald legen denke ich.
 
Exakt die selbe Konstellation zwischen meiner Freundin und ihrem besten Freund.Er war sogar ihre erste große Liebe und hat kurz bevor wir zusammen kamen sogar meiner Freundin noch die Liebe gestanden was die Freundschaft enorm belastet hatte zwischen den beiden.

Heute verstehen sie sich wieder.Er hat seine Freundin geheiratet und es ist kein Thema mehr.Soviel zur eigenen Erfahrung.

Natürlich hatte ich auch solche Gespräche, die Argumentation meiner Freundin war plausibel:

-Wenn sie ein Paar hätten werden wollen, hätten sie es schon lange vorher nochmal probiert
-Ihr Männer-Geschmack hat sich geändert.
-Es ist eben ihr bester Freund, schon immer gewesen, auch in anderen Beziehungen die sie hatte.
-War etwas erboost das ich ihre Treue somit indirekt angezweifelt habe.

Fazit: Mach Dir keine Sorgen.Wenn sie der Meinung wären etwas anzufangen würde er doch nicht extra eine Beziehung mit Dir eingehen und Dich verarschen.Und selbst wenn sie noch etwas empfinden würde: Dazu gehören immer zwei, und wenn die zwei sich im guten getrennt haben wäre es Blödsinn den Kontakt anzufechten.
 
Zurück
Oben