Bemitleidenswerter Ex

Dabei
22 Aug 2011
Hallo,

sorry, ich muss mich mal ausheulen. Mein Ex hat endlich die Odyssee zwischen Arbeitsamt und Jobcenter aufgenommen. Und ist davon nervlich so geschafft, dass er kaum noch etwas anderes tun kann als im Sessel zu sitzen und mich anzuschnauzen, weil ich seine Bewerbungsunterlagen nicht ordentlich kopiert habe, für ihn keine freiwillige Arbeitslosenversicherung abgeschlossen habe, wage, mich darüber zu beschweren, dass er den ganzen Vormittag pennt, weil ihn seine Neue bis nachts um 2 wachgehalten hat ... Naja, ich bin halt eine ausnehmend böse Ex. Nun hatte er aber heute ein Gespräch mit seiner Beraterin beim Jobcenter. Neben einer bitteren Beschwerde, dass er damit nun wohl am Ende der sozialen Leiter angekommen sei, und da wohl nie einen Job finden würde, kam er aber noch mit einer ganz anderen Erkenntnis wieder: sie hat ihn nämlich darüber aufgeklärt, dass er viel zu nett zu mir sei, und dass es ja wohl mein Problem sei, die Kinder rechtzeitig zur Schule zu bringen und wieder abzuholen, und dass ihm das Auto gehört (ist immerhin auf seinen Namen zugelassen), und dass ich ihm sowieso auch noch Trennungsunterhalt zu zahlen habe. Und dass er ein wirklich bedauernswerter Mensch sei, der von seiner bösen Ex-Frau über den Tisch gezogen wird. Und dass er ja soooooo schlecht aussieht (im gegensatz zu mir kann er sich weder schminken noch auf Kommando lächeln).

Tja, dann muss ich wohl doch mal zum Anwalt und besagten Unterhalt berechnen lassen. Dabei gleich einrechnen lassen, dass ich finanziell den Lebensunterhalt der Kinder (die bei mir leben) bestreite, dass die Wohnung, in der er miet- und nebenkostenfrei wohnt, auch mir gehört und dass er täglich maximal 6h allein für die Kinder verantwortlich ist (also sie füttert und vor den Fernseher setzt oder zu diversen Sportkursen fährt, die Wäsche macht und einmal wöchentlich staubsaugt) - weitere 6h sind sie in Fremdbetreuung, und den Rest der Zeit kümmer ich mich zumindest gleichrangig um sie. Bin mal gespannt, was da rauskommt.

Mir graust es nur vor dem Tag, an dem ihm einer sagt "Hey, behalt die Kids doch einfach, dann haste das Kindergeld, und die Alte zahlt Unterhalt, und in der Wohnung darfste dann sicher auch bleiben". Dann werde ich wohl kündigen müssen ....

LG,
eure Nixe (mit dank dieses Angestresses extremen Kopf- und Rückenschmerzen ... also sorry für den Sarkasmus.)

PS: So, ich bring jetzt die Kids ins Bett - er geht auf den Schock erstmal mit seiner Freundin schön essen. Mal sehen, wo sie hingehen - ich seh das ja auf den Kontoauszügen ;)

PPS: Warum ich den Kerl nicht schon längst an die Frischluft gesetzt habe? Weil drei Menschen, die ich über alles liebe, etwas dagegen einzuwenden haben, wenn ihr Vater unter der Brücke pennt - und weil ich mir kaum leisten kann, ihm ne Wohnung zu bezahlen.

Dabei
17 Sep 2008
Mal dumm dahergeschwätzt ....
ich kenne eine Situation die ähnlich war!

Könnte Dein Ex nicht zu seiner neuen Partnerin ziehen. Den Laden bekommst Du sicher alleine besser geregelt als mit Ihm so wie ich Dich einschätze.
In einer passenden ruhigen Situation die man durchaus erzeugen kann solltest Du Dir ihn mal "schnappen" und klar darüber reden wie Eure Zukunft aussehen soll.
Wie sieht er den Eure und vor allem seine Zukunft? Wie alt sind den die Kinder das sie den arbeitslosen Vater der Ihre Mutter ständig nervt noch schützen?
Hast Du die Kids auf Deiner Seite? Ihr solltet Euch nicht nur um Euer Willen, sondern auch um den Willen Eurer Kinder einigen.
Die Kinder werden später genau die Beziehnung leben die Sie von Euch vorgelebt bekommen haben!

Habe selbst mit ähnlichem zu kämpfen. Und hole mir gerne auch Ideen von Dir oder anderen!

Dabei
22 Aug 2011
Sorry nur ein Einschub. Mann und auch Frau kann sich nicht freiwillig gegen Arbeitslosigkeit versichern...
Doch, das geht. Allerdings nur, wenn man selbstständig ist und mehr als 15 Stunden pro Woche arbeitet. Ich hab das auch nur geschrieben, um die Sinnfreiheit der Anmaulungen, die ich mir derzeit anhören muss, zu illustrieren.

Echt mal, das ist es, was mich am meisten ankotzt. Sitzt da im Sessel, zerfliesst in Selbstmitleid und meckert mit mir und den Kids rum (okay, bisschen was im Haushalt macht er schon, und spielt auch mit ihnen, ich mal ein wenig schwarz). Aber das Jobcenter wird ihm keinen Job backen, und ich kann das auch nicht - könnte ihn als Bauhelfer einstellen, aber das mag er auch nicht wirklich. Ich hätte mich schon längst bei Rewe an die Kasse gesetzt, oder mir paar Hiwi-Jobs besorgt ... Und vor allem: er hat ne Freundin, die ihn trösten kann, und jammert trotzdem rum - ich hab sowas nicht, und gar keine Zeit zum Jammern. Naja, ausser in diesem Thread hier ;) Sorry, muss einfach mal sein ...

Dabei
22 Aug 2011
Könnte Dein Ex nicht zu seiner neuen Partnerin ziehen.

Wie alt sind den die Kinder das sie den arbeitslosen Vater der Ihre Mutter ständig nervt noch schützen?

Die Kinder werden später genau die Beziehnung leben die Sie von Euch vorgelebt bekommen haben!
A) Kann er nicht. Die kennen sich gerade mal 3 Monate, und sie hat selbst 2 Kinder, Teenies. Und eine Wohnung, in der sie auf der Wohnzimmercouch pennt.

B) 3-8. Und natürlich vermeiden wir alle Streitereien vor den Kids. Und ich muss dazu sagen, dass ich halt immer diejenige war, die gearbeitet hat, sie sind also an 24h-Papa gewöhnt

C) Deswegen hab ich mich ja von ihm getrennt. Das wissen sie auch - und sie wissen, dass Papa dann im gleichen Haus in eine andere Wohnung ziehen wird, sobald diese fertig ist. Aber solange ich dermaßen über alle Ohren im Stress stecke, und nebenbei immer noch mit Problemchen zu kämpfen habe, die mich in diesem Forum halten, schaff ich es einfach nicht, das auch noch zu erledigen.

Dabei
26 Nov 2011
Hallo Nixe,
hab gerade Deinen Beitrag gelesen und finde es sehr heftig was da bei Dir grade los ist. Das mit dem nicht rauswerfen kenn ich man fühlt sich dem anderen irgendwie trotz allem noch "verpflichtet" hab meinem Exmann (dem Vater meiner Tochter nicht meiner letzten Beziehung) noch lange die Miete gezahlt weil ich auch am Arbeiten war und er "Elternzeit" genommen hat - (er ist damals aus unserem Haus ausgezogen als meine Maus 4 Monate war daher hab ich das in "" gesetzt :lol:) einfach weil ich es umgekehrt auch erwartet hätte...

Trotzdem hatten wir auch einiges an Streß und es lief auch einiges über Anwälte weil wir irgendwann nicht mehr miteiander reden konnten....

Bekomme auch aktuell noch jede Menge Geld von ihm weil ich ihm immer mal wieder was geliehen habe wenn es bei ihm eng war - ich weiß dafür hält mich jeder für Bekloppt - aber da meine Maus bei ihm schläft wenn ich Nachtdienst habe hab ich ein Interesse daran das der Stromkassierer den Strom nicht abstellt :shock:

Hättest Du keine Möglichkeit die Kids anderweitig betreuen zu lassen? Tagesmutter oder Aupair (könnte Dir da auch Tips geben bei der Auswahl eines geeigneten) falls der unwahrscheinliche Fall eintritt das er nen Job findet müßte das ja auch geregelt werden....
Auf Dauer ist die Situation für alle wahrscheinlich unerträglich und es ist wichtig das Du auf Dich achtest - denn nur wenn es Dir gut geht kannst Du auch für die Kids da sein und ihren Schmerz auffangen etc.

Wenn Du magst können wir auch mal Telefonieren kann auf Festnetz kostenlos anrufen und hab bis Montag Dienstfrei und Abends Zeit - auf mich wartet ja Abends auf dem Sofa auch niemand mehr ;) wenn Du magst einfach eine PM an mich

Du machst auf mich den Eindruck einer starken Frau und ich frag mich immer warum ausgerechnet wir Partner abbekommen die ihr eigenes Leben nicht geregelt bekommen - wir ziehen die wohl magisch an ;)
Ganz Lieben Gruß von einer Nachteule der es heute schon wieder besser geht :D

Dabei
5 Nov 2007
Hallo Nixe,
das sieht nicht gut aus, was du da schilderst. und spontan fällt mir nur ein , dass in meiner Zeit (vor 35 Jahren) die Welt zumindest überschaubarer war. Bei einer Trennung galten für Frauen die 3 K's (Kinder Kirche Küche). Soll heißen, die Kinder kamen zur Mutter, weil die gar keine Ausbildung, geschweige einen halbwegs gut bezahlten Job hatten. Und die Väter gingen anschaffen. So war es klar überschaubar. Ich weiß, für dich ist das kein Trost.

Und so wie du das schilderst, dein Ex hat, wenn es ums Geldverdienen geht, die Neigung zu lahmen? Wie wir es eher von einem Alten Gaul kennen? Er kann nicht richtig? Dein Pech, dass du so tüchtig bist. Auch wenn es für dich kein Trost ist, da hast du zumindest mein Mitgefühl.

Und hab ich das richtig mitbekommen? Es ist geplant, dass dein Ex auch nach der Trennung auf dem gleichen Grundstück in der Nähe wohnt? Mit deiner Mitfinanzierung? Auf ewig? Dass deine Kinder auch nach der Trennung mit ihrem Vater aufwachsen? Bist du wirklich sicher, dass das eine gute Idee ist?

Da kann ich als geschiedener Vater von 3 Töchtern, bei der Scheidung 4, 7 und 8, mitreden. Es ist nicht notwendig, dass Väter dann in unmittelbarer Nähe wohnen. Entscheident ist, dass Väter sich nach der Trennung wirklich kümmern. Ihr Leben darauf einstellen und anderes im Zweifel zurückstellen. Dann geht das. Bei mir waren das 30 km und ich hatte durch die ganzen Jahre immer engen regelmäsigen Kontakt. Durch diesen engen Kontakt damals ist das bis heute so, dass wir regelmäsigen Kontakt haben. Jetzt, wo meine Kinder längst erwachsen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Jul 2011
Du verdienst das alles nicht und ich kann Deine Entäuschung perfekt Nachvollziehen.
Du bist das am erleben was ein Mann normalerweise erlebt wenn er die Frau kündigt
und ...................es ist hässlich. Heiraten? Nie mehr!!!

Aber.....

Denk Mal wie Du entäuscht wärst wenn er plötzlich arbeiten würde, nicht mehr Playstation spielen würde,
seine Freundin regelrecht befriedigen könnte, den Haushalt machen würde, die neue bekochen würde
und die neue aus ihm Effektiv einen besseren Mensch machen würde.
Wäre das nicht das viel grössere Uebel?

Ich weiss die jetzige Situation ist sch*isse....aber IHMO könnte es schlechter sein
Somit Rat ich Dir Dich damit abzufinden und es positiv versuchen zu verarbeiten.

PS.: Jobsberater und HR verantwortlichen sind der Abschaum unsere Gesellschaft! Schlechter: Abstellgleis des Abschaum! In solchen Stellen kommen auch nur die die man sonst für nix brauchen kann. Gegenüber solche Individuen sind sogar Consultant, Anwälte oder Investment Bänkler symphatischer.

Dabei
22 Aug 2011
Und hab ich das richtig mitbekommen? Es ist geplant, dass dein Ex auch nach der Trennung auf dem gleichen Grundstück in der Nähe wohnt? Mit deiner Mitfinanzierung? Auf ewig? Dass deine Kinder auch nach der Trennung mit ihrem Vater aufwachsen? Bist du wirklich sicher, dass das eine gute Idee ist?
Im Wesentlichen war das der Plan - allerdings ohne meine Mitfinanzierung und nicht auf ewig, sondern als Mieter mit einem ganz normalen Mietvertrag. Die Kinder sollten schon bei mir wohnen, aber ihn bei Bedarf eben besuchen können. Inzwischen bin ich allerdings nicht mehr absolut sicher, ob das machbar sein wird - oder überhaupt ne gute Idee ist. Wenn überhaupt, dann nur mit jederzeit ohne Begründung kündbaren Untermietvertrag.

Auf jeden Fall danke für Deinen Erfahrungsbericht. Vielleicht sollte ich ihn wirklich komplett rauswerfen. Aber dann kommt er nachher wirklich noch auf die Idee, dass er die Kinder haben will - ich kann dann ja brav Unterhalt zahlen. Im Gegensatz zu ihm kann ich das ja.

Du bist das am erleben was ein Mann normalerweise erlebt wenn er die Frau kündigt.
Nein, der Normalfall ist so, wie Nic beschrieben hat - die Frau hat die Kinder, und der Mann arbeitet und zahlt Unterhalt.

Ich hingegen habe die Kinder, arbeite, und darf ihm Unterhalt zahlen. Theoretisch müsste er mir von diesem Unterhalt wiederum Unterhalt für die Kinder zahlen, praktisch tut er es nicht, weil sein "Einkommen" (also der Unterhalt, den ich ihm zahle) unterhalb der Freigrenze liegt. Die Dame vom Jugendamt, Abteilung Unterhaltsangelegenheiten, hat mir ihr tiefes Mitgefühl ausgedrückt, konnte aber auch nix anderes machen.

Da ja für mich sogar gilt: Verlieben? Nie mehr!!!! (wenn auch aus Gründen, die mit meinem Ex-Mann nix zu tun haben), stellt sich diese Frage gar nicht erst. Es sei denn, mich fragt ein reicher uralter Sugardaddy ohne bekannte Erben ... ;)

Oben