Beim Essen in der Gemeinschaft sitzen bleiben bis alle fertig sind?

U

Unregistriert

Gast
Hi Leute,

bin seit einer Woche neu in einem Betrieb (caritas). Wir bekommen auch da zu Essen. Was mir aber so durch den Kopf schwirrt: Ist es in Ordnung, wenn man aufsteht, wenn man fertig ist oder sollte man besser doch bis zu dem Zeitpunkt sitzenbleiben, bis alle fertig gegessen haben? Man muss wissen: Ich habe noch nie richtig in der Gemeinschaft gegessen vorher (bin zurückhaltend und hatte nie viele Freunde) und kenne mich daher nicht so aus...

Also, ist es iO, wenn man schon früher aufsteht und geht? Was meint ihr?

Gruß, Fabian

Dabei
25 Apr 2009
Hallo Fabian,

wie machen es denn die Anderen? Generell ist es unhöflich vom Tisch aufzustehen, wenn noch jemand isst. Wäre es eher eine "Kantinensituation", wäre es was anderes. Bei uns warten alle, bis der Letzte aufgessen hat. Das vermitteln wir auch unseren Jugendlichen . Du müsstest ausloten, wie das bei euch gehandhabt wird.

Dabei
13 Apr 2009
Erstmal abwarten und schauen was die anderen tun, damit fährt man, wenn man irgendwo neu ist, sehr gut. Teilweise gibt es unausgesprochene Konventionen die mit der Firmenkultur zu tun haben. Als ich mit meiner Ausbildung damals begonnen habe, habe ich das Buch "Knigge, Kleider und Karriere: Sicher auftreten mit Stil und Etikette" gelesen. Stehen viele sinnvolle Basics drin. Würde ich dir empfehlen.