Aussprache, um eine unerwiderte Liebe abzuschließen?

Dabei
24 Jul 2008
Hallo miteinander,

zur Zeit beschäftigt mich die Frage, ob ich mit meinem Schwarm noch einen letzten Versuch einer Aussprache starten will. Wirklich einen allerletzten, denn alle meine Versuche in diese Richtung bisher gingen schief. Ich muss aber zugeben, dass ich bisher nicht wirklich bereit war dafür. Ob ich momentan stark genug bin, die ganze schlimme Wahrheit zu hören, weiß ich nicht. Aber ich könnte ja auch noch zwei Wochen warten, ich mache zur Zeit sehr schnelle Fortschritte. Außerdem ist mir klar geworden, dass es etwas ganz anderes wäre, wenn wir Ort und Zeit ein paar Tage vorher ausmachen und jeder sich innerlich darauf einstellen kann. Außerdem sollte wohl klar sein, dass ich NICHT versuche, ihn anzubaggern, sondern wirklich nur ein allerletztes Gespräch suche, um die Geschichte abzuschließen.

Unabhängig davon, ob er sich das überhaupt antun will, stellt sich mir jetzt aber die Frage, wozu und wie so eine Aussprache ablaufen könnte. Mein Ziel wäre, die Geschichte abzuschließen. Ich werde in ein paar Wochen die Abteilung verlassen, das wäre ein Anlass, sich noch auszusprechen, bevor sich unsere Wege trennen. Bei meiner letzten unerwiderten Liebesgeschichte habe ich auch noch so einen Abschluss gebraucht. Wobei es damals nichts zu klären gab, es war alles glasklar. Ich brauchte nur nochmal einen eindeutigen Korb und damit war es dann auch gut. Dieses Mal ist es komplizierter. Ich denke, es hat höllisch viele Missverständnisse gegeben. Deshalb würde ich ihm gerne erzählen, wie die Geschichte aus meiner Sicht gelaufen ist. Damit er aufhört, wütend auf mich zu sein. Und umgekehrt würde mich interessieren, was aus seiner Perspektive eigentlich passiert ist. Damit ich verstehe, warum er mich so gehasst hat. Ich glaube, inzwischen hasst er mich nicht mehr, ich bin ihm einfach nur egal.

Ich frage mich, welche Fragen die wichtigsten wären in diesem Gespräch. Vor allem interessieren mich seine Gefühle, die er mir bisher leider erfolgreich verschwiegen hat. Abgesehen davon, dass er mir ganz klar sagte, dass er meine Gefühle nicht erwidert. OK, aber hasst er mich? Hat er mich gehasst? Und wieso??? Ich habe ihm nie etwas Böses gewollt und auch den anderen Beteiligten nicht. Das ist etwas, das mir schlaflose Nächte macht. Zumal ja er und seine Freunde mir beruflich schaden könnten.

Die Frage, ob er mich liebt, stellt sich nicht. Die hat er mir ja schon vor Monaten beantwortet und daran wird sich wohl kaum etwas geändert haben.

Wie seht ihr die Sache? Habt ihr solche abschließenden Gespräche schon geführt? Macht das Sinn? Welche Fragen sind dabei wichtig? Was gibt es zu beachten?

Mona

Dabei
7 Okt 2008
Ich finde schon, dass solche Gespräche Sinn machen. Nur so kann ich mit einer "Sache" wirklich abschließen. Mir fehlt die letzte Aussprache in meiner derzeitigen Situation auch und von daher mache ich mir immer mal wieder Hoffnungen :?
Welche Fragen? Das kann man nicht pauschal beantworten. Ich würde mir im Vorfeld Gedanken machen, was DU klären möchtest. Schreib Dir diese Punkte auf. Alles weitere wird sich im Gespräch ergeben, wenn es denn eins geben wird.

Dabei
27 Aug 2008
Was gibt es denn da zu besprechen? - Du nennst es Aussprache, also glaubst Du auch er hat etwas dazu zu sagen?
Es ist doch nie eine Beziehung gewesen, die der Klärung bedarf.
Du möchtest ihm vielleicht etwas sagen, aber was?
Was denkst Du soll so eine "Ausprache" bringen, wenn Deine Liebe unerwidert ist, dann kann der andere weder mit dem etwas anfangen, dass Du zu sagen hast noch hat er Dir etwas zu sagen.
Ich weiss nicht, was Du Dir davon versprichst, ausser eventuell Dich damit zu erleichtern ihm zu sagen wie toll Du ihn findest und dabei dann aber das gesagte nie wieder zurückzunehmen ist. Und wird somit immer zwischen Euch stehen. Da wenn ich das Recht verstehe er aber ein Arbeitskollege ist, denke ich nicht, dass das unbedingt von Vorteil für Euer Verhältnis sein dürfte.

Dabei
24 Jul 2008
Ich finde schon, dass solche Gespräche Sinn machen. Nur so kann ich mit einer "Sache" wirklich abschließen. Mir fehlt die letzte Aussprache in meiner derzeitigen Situation auch und von daher mache ich mir immer mal wieder Hoffnungen :?
Welche Fragen? Das kann man nicht pauschal beantworten. Ich würde mir im Vorfeld Gedanken machen, was DU klären möchtest. Schreib Dir diese Punkte auf. Alles weitere wird sich im Gespräch ergeben, wenn es denn eins geben wird.
Hallo Filiz! *freu*

Wie geht es Dir? Ja, so ein Abschluss ist schon wichtig. Wobei bei uns sein Korb damals schon ein Abschluss war. Nur eben kein klärender.

Mona

Dabei
30 Nov 2008
Ich bin auch für eine Aussprache! Unbedingt. Umso klarer alles ist umso weniger musst Du Dir den Kopf zerbrechen. Also mir hats immer geholfen.

Dabei
24 Jul 2008
Hm, ich denke immer noch nach. Einerseits denke ich, es genügt auch, wenn ich ihm einen kurzen Brief schreibe, in dem ich mich abschließend nochmal entschuldige und das eine oder andere erkläre, was er vermutlich falsch verstanden hat. Andererseits weiß ich nicht, ob das, was ich vermute, auch die wirklich aufzuklärenden Missverständnisse sind oder ob da noch etwas anderes ist. Vielleicht wäre es wichtig, ihm die Gelegenheit zu geben, Fragen zu stellen.
Mir geht es hauptsächlich darum, Missverständnisse aufzuklären, wegen denen er mich hasst. Dass er mich nicht liebt, das ist ja schon in Ordnung. Es muss mich ja nicht jeder lieben. Aber Hass habe ich auch nicht verdient. Gerade nicht von dem, den ich liebe.
Im Prinzip könnte es sein, dass er mir noch etwas sagen will zum Abschied. Diese Gelegenheit würde ich ihm auch nehmen, wenn ich einen schriftlichen Monolog führe. Hin und wieder hatte ich schon den Eindruck, dass er mir etwas sagen wollte, aber sich nicht traute.

Ach, Mist! Ich bin sonst echt kein Feigling, aber diese Liebesgeschichte hat mich arg mitgenommen. Eben weil er für mich ein ganz besonderer Mensch ist und weil so schrecklich viele schlimme Dinge passiert sind. Lügen, Hass, Eifersucht... Ich mag gar nicht mehr dran denken!

Mona

Dabei
30 Nov 2008
Nein Mona keine Brief bitte! Danach bist Du neoch mehr durcheinander. Er bedeutet Dir noch so viel und vermutlich weiß er das gar nicht und das kannst Du auch in einem Brief nicht rüberbringen.
Durch ein Treffen und reden hast Du nichts zu verlieren nur zu gewinnen. Und mir haben klährende Gespräche immer sehr geholfen.

Dabei
7 Okt 2008
Ich würde auch auf keinen Fall einen Brief schreiben. Du willst doch eventuelle Mißverständnisse klären, oder? Per Brief fast unmöglich, zumal Du ja nur vermutest, was er denkt, falsch aufgefasst haben könnte usw.
Sprich mit ihm persönlich oder lass es ganz.
Viel Glück!

Dabei
21 Okt 2008
Ich hätte mir eine Aussprache mit Artemis auch gewünscht. Aber sie hat sich erfolgreich davor gedrückt mir in die Augen zu sehen. vielleicht hätte sie mein sehnsuchtsvoller Blick weider schwach gemacht. :roll:

Dabei
24 Jul 2008
Wenn ich nur verstehen würde, warum ich so eine Scheiß-Angst habe, mit ihm zu sprechen. Ich glaube, so nervös hat mich noch nie ein Mann gemacht. :-(

Mona

Dabei
24 Jul 2008
Hallo Kalle,

das muss nicht unbedingt Limerenz sein. Dazu neige ich sonst ja nicht.
Nur dieses Mal gab es so schreckliche Begleiterscheinungen der Liebe wie z.B. Angst, Intrigen, Hass. Das hat sich alles vermischt.

Mona

Dabei
21 Okt 2008
Hallo Kalle,

das muss nicht unbedingt Limerenz sein. Dazu neige ich sonst ja nicht.
Nur dieses Mal gab es so schreckliche Begleiterscheinungen der Liebe wie z.B. Angst, Intrigen, Hass. Das hat sich alles vermischt.

Mona
Hindernisse (Intigen) verstärken die Limerenz und Hass auf eine Nebenbuhlerin ist völlig normal. Ein Zeichen der Limerenz ist höchste Sensibilität dem sogenannten Limerenz-Objekt gegenüber, ob er nun dier Gefühle erwidert oder nicht. Dabei klammert man (frau) sich an jeden Strohhalm und blendet Negatives gedanklich aus.

Der Lover meiner Göttergattin ist Kosovo-Albaner (und Professor in Wien), der meinte zu meiner Vierecksgeschichte, daß es bei ihm zu Hause mindestens zwei Tote gegeben und Artemis zwangsverheiratet worden wäre. Dann hätte ich sie gegen 20 Ziegen einfach eintauschen können... :lol:

Ich hatte drei längere Beziehungen in meinem Leben, alle ohne Limerenz meinerseits. Aber wer mal auf Wolken geschwebt ist, dem fällt es schwer sich fürderhin mit weniger zufrieden zu geben.

LG
Kalle

Dabei
24 Jul 2008
Hm, neulich war ich noch so wütend und irritiert, dass ich dachte: "Das müssen wir klären." Und jetzt ist meine Energie verpufft. Drückt mir die Daumen!

Mona

Dabei
24 Jul 2008
Hm, irgendwie ist kurz vor High Noon. Ich öle zum achten Mal meinen Colt, binde die Schnürsenkel und prüfe, ob ich Krümel im Mundwinkel habe... Oh Mann. Ich hoffe, es wird nicht wieder scharf geschossen. So wie früher, als wir so südländisch aufeinander geprallt sind. Ommm.

Mona

Dabei
21 Okt 2008
Hm, irgendwie ist kurz vor High Noon. Ich öle zum achten Mal meinen Colt, binde die Schnürsenkel und prüfe, ob ich Krümel im Mundwinkel habe... Oh Mann. Ich hoffe, es wird nicht wieder scharf geschossen. So wie früher, als wir so südländisch aufeinander geprallt sind. Ommm.

Mona
Dann bist du wohl gerade hier...

http://www.youtube.com/watch?v=IKx6MUH6sEM

Ich wünsche dir ein happy end wie im Film. :)

LG
Kalle

Dabei
24 Jul 2008
Naja, was soll ich sagen? Ich steck meinen Colt also ins Halfter zurück. Senor hat die nächsten Tage keine Zeit für ein Gespräch. Uaarg! *Haare rauf* Na gut, aber ich habe es ja genau so machen wollen, d.h. vorab einen Termin auszumachen, statt wie sonst ohne Vorwarnung reinzustürmen. Damit er sich nicht überrumpelt fühlt und sich vorbereiten kann. Ich habe ja auch mindestens seit vorigem Samstagmorgen gegrübelt, was ich sagen/ fragen will. Dann lasse ich ihm auch mal Zeit. Gut Ding will Weile haben. *ungestümes Temperament zügel*

Mona

Dabei
21 Okt 2008
Naja, was soll ich sagen? Ich steck meinen Colt also ins Halfter zurück. Senor hat die nächsten Tage keine Zeit für ein Gespräch. Uaarg! *Haare rauf* Na gut, aber ich habe es ja genau so machen wollen, d.h. vorab einen Termin auszumachen, statt wie sonst ohne Vorwarnung reinzustürmen. Damit er sich nicht überrumpelt fühlt und sich vorbereiten kann. Ich habe ja auch mindestens seit vorigem Samstagmorgen gegrübelt, was ich sagen/ fragen will. Dann lasse ich ihm auch mal Zeit. Gut Ding will Weile haben. *ungestümes Temperament zügel*

Mona
Bist Du in einem Alter in dem Du dich noch an die Kinofilme mit Überlänge erinnern kannst? Da gabs ne Pause, hol dir ne Cola und frisches Poppcorn. :cool:

LG
Kalle

Dabei
24 Jul 2008
Bist Du in einem Alter in dem Du dich noch an die Kinofilme mit Überlänge erinnern kannst? Da gabs ne Pause, hol dir ne Cola und frisches Poppcorn. :cool:

LG
Kalle
*lol* Ja, früher sagten wir auch: "Abwarten und Tee trinken."

Wobei es bei "Narnia" ja auch eine Pause gab. 5 ganze Minuten! Die gehörten mit zu den längsten meines Lebens.

Mona

Dabei
24 Jul 2008
Ich glaub das nicht!!! Ich könnte ihn erwürgen!!! Mittwoch und Donnerstag hatte er keine Zeit für eine Aussprache, Freitag war ich nicht hier (was ich ihm gesagt hatte). Als ich meinte, wir könnten ja für nächste Woche (also diese) schonmal einen Termin ausmachen, hat er nicht geantwortet. Und was sehe ich eben? Er ist im Urlaub bis nächstes Jahr! Ich fühle mich verarscht. Wann hat er den Urlaub denn eingereicht, die Pflaume???

Am besten spreche ich mit dem feigen Idioten nie wieder...

Mona

Dabei
24 Jul 2008
Ich bin immer noch ganz erschüttert. Ich meine, selbst wenn kurzfristig irgendetwas in seiner Familie passiert wäre, was ihn dazu zwingt, Urlaub zu nehmen und zu ihnen zu fahren - oder was auch immer - dann hätte er mir eine kurze E-Mail geschrieben im Stil von: "Tut mir leid, dass es mit der Aussprache nicht mehr geklappt hat. Aber wir holen das im Januar nach/ Ich rufe Dich an/ etc." Aber da kam ja gar nichts. Ergo: Er will nicht mit mir sprechen. Ergo: Er ist ein feiger Arsch. Ergo: Ich spreche nie wieder mit ihm!

Naja, keine Antwort ist auch eine... Jetzt werde ich wohl noch ein paar Stunden wütend heulen und dann bin ich geheilt.

Mona

Dabei
27 Aug 2008
Wieso verstehst Du nicht, dass es für ihn nichts zu besprechen gibt?
Er dürfte erwarten, dass Du entweder peinliche Vorfälle, Vorwürfe oder schlimmer noch Deine gefühle auf den Tisch bringen willst.
Alles Dinge die ihn nicht beschäftigen und nicht interessieren. Und er gibt Dir auf diese Weise doch auch sehr deutlich zu verstehen, dass er kein Interesse an der Aussprache hat.
Natürlich ist das feige wie er sich aus der der Sache rauszieht. Aber vermutlich hofft er einfach es erledigt sich von selber wenn er es aufschiebt.

Dabei
24 Jul 2008
Wenn ich mir die Situation umgekehrt vorstelle, dann hätte ich dem Mann, der unglücklich in mich verliebt ist, die Aussprache nicht verweigert.

Mona

Dabei
27 Aug 2008
Du bist aber auch kein Mann.

Und ich selber würde das auch nur machen, wenn eine gewisse Freundschaft bestanden hätte, die dadurch gestört wurde.

Ansonsten würde ich für mich auch keinen Sinn darin sehen - und auch nicht mehr derart privates/intimes über einen Arbeitskollegen wissen wollen als nötig, wenn keine Freundschaft besteht. Allerdings würde ich natürlich ganz klar sagen, dass es für mich nichts zu bereden gäbe und nicht den Weg des Feiglings gehen.

Dabei
24 Jul 2008
Du bist aber auch kein Mann.

Und ich selber würde das auch nur machen, wenn eine gewisse Freundschaft bestanden hätte, die dadurch gestört wurde.

Ansonsten würde ich für mich auch keinen Sinn darin sehen - und auch nicht mehr derart privates/intimes über einen Arbeitskollegen wissen wollen als nötig, wenn keine Freundschaft besteht. Allerdings würde ich natürlich ganz klar sagen, dass es für mich nichts zu bereden gäbe und nicht den Weg des Feiglings gehen.
Hm, ja, vermutlich liegt da der Schlüssel zum Verständnis: Freundschaft sieht er da auch keine bzw. will keine mit mir. Er war sicher nur deshalb wieder nett zu mir, weil ich ihn darum gebeten hatte, dass wir keine große Sache daraus machen und es die anderen nicht merken lassen. Das war für ihn vermutlich schon anstrengend genug.

Naja, ich bin ja sowieso bald weg hier und durch seine drei Wochen Urlaub verkürzt sich die Zeit, während der wir uns noch sehen müssen. Ist nur schade, dass es so gekommen ist. Weil wir viel gemeinsam haben und genauso gut auch Freunde hätten sein können.

Ich denke mal, um mir direkt zu sagen oder zu schreiben, dass er kein Gespräch mit mir will, selbst DAFÜR ist er zu feige. Das enttäuscht mich, weil ich nicht sehen wollte, wie feige er ist. War er eigentlich die ganze Zeit immer. Ich glaube, was mir heute zerbrochen ist, das ist die blöde rosarote Brille. Das ist aber eher ein gutes Gefühl.

Mona

Dabei
21 Okt 2008
Hm, ja, vermutlich liegt da der Schlüssel zum Verständnis: Freundschaft sieht er da auch keine bzw. will keine mit mir. Er war sicher nur deshalb wieder nett zu mir, weil ich ihn darum gebeten hatte, dass wir keine große Sache daraus machen und es die anderen nicht merken lassen. Das war für ihn vermutlich schon anstrengend genug.

Naja, ich bin ja sowieso bald weg hier und durch seine drei Wochen Urlaub verkürzt sich die Zeit, während der wir uns noch sehen müssen. Ist nur schade, dass es so gekommen ist. Weil wir viel gemeinsam haben und genauso gut auch Freunde hätten sein können.

Ich denke mal, um mir direkt zu sagen oder zu schreiben, dass er kein Gespräch mit mir will, selbst DAFÜR ist er zu feige. Das enttäuscht mich, weil ich nicht sehen wollte, wie feige er ist. War er eigentlich die ganze Zeit immer. Ich glaube, was mir heute zerbrochen ist, das ist die blöde rosarote Brille. Das ist aber eher ein gutes Gefühl.

Mona
Lieber ein Ende mit Schrecken... außerdem hast du Glück im Unglück wenn Du ihn bald nicht mehr ständig vor Augen hast. Von Liebe kann man nicht von heute auf morgen auf Freundschaft umschalten. du würdest dich nur quälen.

LG
Kalle

Dabei
24 Jul 2008
Lieber ein Ende mit Schrecken... außerdem hast du Glück im Unglück wenn Du ihn bald nicht mehr ständig vor Augen hast. Von Liebe kann man nicht von heute auf morgen auf Freundschaft umschalten. du würdest dich nur quälen.

LG
Kalle
Hallo Kalle,

ja genau, den Spruch mit dem Schrecken mache ich auch immer. Aus meiner Sicht ist sein Nicht-mit-mir-sprechen auch eine klare Aussage. Ich bin ihm komplett unwichtig und er möchte lieber nicht mit mir sprechen. OK, alles klar. Das hilft mir beim Loslassen.

Ich kann schon von Liebe auf Freundschaft umschalten. Und umgekehrt ja auch. Natürlich nicht von heute auf morgen, aber ich hatte ja ein paar Monate Zeit dafür. Aber wenn er meine Freundschaft nicht haben will (oder seine Freundin es ihm nicht erlaubt *hat Visionen von schwer lastenden Pantoffeln*), dann soll er es eben bleiben lassen.

Ich bin froh, dass ich nach ein paar Monaten schon wieder so fit auf meinen emotionalen Beinen bin!

Mona

Dabei
21 Okt 2008
Mein Rat wäre, die Traurigkeit zuzulassen, Dich aber nicht in ihr zu verlieren. Von Männern würde ich noch eine Weile Abstand halten, bis du ihn vergessen hast.

LG
Kalle

Dabei
18 Jun 2008
manchmal hilft es einem auch einfach schon, wenn man alles, was einem auf der Seele liegt, aufzuschreiben. Ruhig auch so, als würdest Du ihm einen Brief schreiben. Ob Du ihn dann abschickst oder nicht ist dann der zweite Schritt.
Also mir hat es schon ein paar Mal geholfen....

Dabei
24 Jul 2008
Hm, ja, ich schreibe ihm eben noch eine allerletzte E-Mail. Ich hoffe, wenn er nicht mit mir sprechen will, dass er mir DAS wenigstens ganz klar schreibt, statt mir so penetrant aus dem Weg zu gehen. :-(

Mona