Attraktivität

Dabei
9 Nov 2009
Beiträge
9
#1
Hallo liebes Forum!

Ich habe gerade ein Problem, das mich sehr belastet und weswegen ich auch ein sehr schlechtes Gewissen habe...

Bis vor einigen Monaten war ich in einer Beziehung. Die ist mit der Zeit immer liebloser geworden, was mich sehr belastet hat. In der Zeit habe ich dann eine andere Frau kennengelernt. Mittlerweile ist die vorherige Beziehung zu Ende.

Die Frau, die ich kennengelernt habe, ist der liebste Mensch, den ich jemals kennengelernt habe. Wir verstehen uns prima, wir können super miteinander reden, wir haben sehr ähnliche Interessen. Allerdings wohnen wir 600 Kilometer auseinander. Wir haben uns dennoch schon gegenseitig besucht und hatten dabei eine wunderschöne Zeit.

Jetzt ist es so, dass sie sich in mich verliebt hat. Und ich habe sie in der (mittlerweile langen) Zeit auch sehr sehr lieb gewonnen. Sie ist der wichtigste Mensch in meinem Leben geworden, wir haben sehr viel Kontakt zueinander. Und auch so klappt es scheinbar sehr gut miteinander.

Sie ist in vielen Punkten meine Traumfrau. Es passt fast alles. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich sie auch liebe...

Von Zeit zu Zeit denke ich noch an meine letzte Beziehung, aber ich weiß, dass diese keinen Sinn mehr hatte und habe auch Möglichkeiten ausgeschlagen, mit meiner Ex-Freundin wieder in Kontakt zu kommen.

Mir war seit langem klar, dass die alte Beziehung keinen Sinn mehr hat. Es hat dennoch sehr lange gedauert bis es zur Trennung kam. Aber vielleicht ist trotzdem noch zu wenig Zeit vergangen seit mit der tatsächlichen Trennung Fakten geschaffen wurden. Und es gibt noch ein weiteres Problem neben der Fernbeziehung und dem evtl. etwas kurzem zeitlichen Abstand....und das bereitet mir am meisten Bauchschmerzen. Es ist ein oberflächliches Problem. Sie hat eine tolle Figur, aber ich finde ihr Gesicht nicht so sehr attraktiv... :(

Ich finde sie körperlich attraktiv, ich küsse sie auch gern, aber vielleicht sperrt sich in mir trotzdem etwas ein wenig :( Ich finde das selbst sehr oberflächlich und habe ein sehr schlechtes Gewissen deswegen. Ich habe ihr gesagt, dass ich mich, als wir uns getroffen haben, nicht sofort komplett verliebt habe. Ich hoffe aber, dass das stärker werden könnte. Sie ist vom Charakter wirklich total liebenswert und sie passt unwahrscheinlich gut zu mir. Den Grund, warum das so ist, habe ich ihr nicht gesagt, weil ich sie nicht verletzten wollte und sie auch kaum etwas daran ändern könnte (selbst wenn sie wollte).

Ich mache mir momentan große Vorwürfe, dass es ihr deshalb nicht gut geht, ich würde wohl auch sehr gern mit ihr zusammen sein. Ich weiß nur nicht so genau, wie ich mit meinem Problem umgehen soll und ob das dauerhaft Sinn macht :(

Kennt jemand solche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

margret

Gast
#2
wäre schön, wenn du hier und da mal nen absatz machen könntest...ist übersichtlicher.

zum rest...du schreibst sie sei in vielen teilen deine traumfrau aber ihr gesicht sei nicht so attraktiv?! o_O

meine definition traumpartner klingt da anders, aber was solls *GG*

ihr seid ja noch am anfang, quasi in der "frisch verliebt" phase, wo man eigentlich noch eine rosarote brille aufhaben sollte und der partner noch perfekt wirken sollte..und schon hier findest du ihr gesicht unattraktiv....

logisch ist das oberflächlich, aber naja das auge isst eben mit. ich befürchte wenn es jetzt schon so wenig mit rosa nebel verhüllt ist, wirds im alltag schnell zur enormen belastung. dass du beim küssen so eine "abneigung "spürst....

im großen und ganzen klingt es für mich als wärst du gerne verliebt, bist es aber nicht. du versuchst da scheinbar etwas zu "erzwingen" was sich kaum künstlich herstellen lässt.

ich finde es gut, dass du so ehrlich mit ihr umgehst, aber an deiner stelle würde ich mich in aller ruhe damit auseinandersetzen ob du da wirklich eine zukunft drin siehst...
 
Dabei
9 Nov 2009
Beiträge
1
#4
hallo roman,

ich spreche aus eigener erfahrung, mein freund und ich haben 2 jahre lang auf grosser distanz zueinander gelebt, ich im norden deutschlands er im westen frankreichs, immer wenn die sprache auf miteinander leben und zusammenziehen kam, bekamen wir es mit der angst zu tun, nicht, weil wir uns nicht liebten, aber weil das "nah-sein" miteinander bedeutete. das war unsere groesste angst, denn ein jeder von uns beiden, hatte im tiefsten innern angst, vor dem "nicht gut genug fuer den anderen sein".

kann es sein, dass du ein naehe-problem hast? dass du, sobald dir jemand - sowie deine jetzige freundin - dir wirklich nahe kommt bzw. kommen koennte du wegrennst? du waerest nicht der einzige, mir ist es jahrelang genauso gegangen und auch jetzt noch beherberge ich diesen daemon in mir.

ich habe es frueher oft so gehandhabt, dass ich maenner, die mir nah waren, haesslich gesehen habe, um einen grund zu haben, sie von mir wegzustossen, denn es gab ja keinen grund in ihrem innern, sie waren immer lieb. ich konnte nicht glauben, dass sie mich meinen koennten, wie kann man lieb zu mir sein, irgendein grund zur flucht musste her....voila das aussehen....hat immer gut geklappt ;-) ...leider...denn heute waehrend meiner aufarbeitungsphase habe ich ueber all die lieben maenner geweint, die ich verletzt und weggeschickt habe.

ich habe mir dann (unbewusst) maenner gesucht, die entweder gebunden waren oder emotional unerreichbar, das war sicherer, weil sie mir nicht wirklich nah sein wuerden und ein grosses potential an leiden war auch gegeben. das ist meiner meinung nach auch einer der gruende, warum man sagt, dass viele frauen maenner bevorzugen, die sie schlecht behandeln.

naja wie auch immer, dann kam mein suesser franzose und der fakt, dass wir lange zeit eine fernbeziehung hatten, half mir meine naeheangst zu ueberwinden, denn wir waren zusammen und irgendwie doch net, es war eine moeglichkeit nah zu sein, ohne mich erstickt zu fuehlen. und ueber die zeit wurden wir immer vertrauter und vertrauten uns auch immer mehr und wussten, dass einer den anderen mag. ich habe das risiko jetzt auf mich genommen und bin probehalber nach france gegangen.

waeren wir zu schnell zusammengezogen, waere einer von uns schreiend vorm anderen weggerannt, rein aeusserlich gibt es attraktivere menschen als uns, ich bin klein und nicht hyperschlank wie es die modewelt vorgibt und mein freund ist kein adonis und zu anfang haben wir uns auch an diesen aeusserlichen dingen festgehalten, um uns zu fragen, ob wir fuereinander die traumpartner sind, denn es gibt weitaus schoenere menschen als uns, aber was ich inzwischen fuehle ist, dass menschen, die nach einem traumpartner ausschau halten, sich selbst nicht gefunden haben bzw. sich selbst nicht fuehlen und ein wenig im land der traueme leben und dort nach einem partner schauen. die meisten partner also menschen sind echt und haben maengel und dann aber wieder staerken, die ein auf hochglanz poliertes modell nicht hat, es ist glatt, perfekt, aber irgendwie nicht menschlich.

kann es sein, dass du mit deiner ersten freundin eher eine zwar aufregende aber ziemlich zemuerbende beziehung hattest, mit staendig zusammen sein und schlussmachen oder dass du ihr eher hinterhergerannt bist, als andersherum? wenn ja, dann hast du einen ebenso starken hang zum leiden wie ich ihn gehabt habe.....in der zeit als ich leiden mit liebe verwechselte.

ich kann dir nur sagen, dass liebe zeit braucht. wenn du dich mit deiner jetzigen partnerin wohlfuehlst - und sie dazu auch noch sexuell attraktiv findest - dann lasst euch zeit. ueberstuerzt nichts mit dem zusammenziehen, das ist oft auch eine form des extremen zusammenseinwollens, was dann im extremen voreinanderdavonlaufen endet.....versuche zu hoeren, was du willst und fuehlst in den momenten wo du bei ihr bist, ich glaube, du lehnst sie auch ein wenig ab, weil du dich in ihrer gegenwart erdrueckt fuehlst. Wichtig ist, du lernst dich in kleinen situationen abzugrenzen, also zu sagen, was DU willst, anstelle von ein grosses, uebereiltes NEIN aus Angst vor Naehe.

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig helfen koennen......viele gruesse aus france
femme-sage
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#5
Was für ein Albtraum. Nee, das kann doch nichts werden. Grade das Gesicht ist so wichtig, das muss man gerne ansehen wollen, weil es so viel zu transportieren hat.
 
Dabei
9 Nov 2009
Beiträge
9
#6
Sie ahnt, was das Problem ist :(
Ich weiß nicht ob ich es ihr sagen soll. Es ändert ja nichts. Ich mag sie ja auch, und ich mag es wenn sie lächelt...sie gibt uns aber wohl nicht mehr viel Zeit...
 
Dabei
9 Nov 2009
Beiträge
9
#7
Ich frage mich ob es eine Beziehung werden kann. Sie ist mir total wichtig und vielleicht muss ich mich nur noch ein bisschen an sie gewöhnen. Sie ist süß, lieb, hat eine tolle Figur (anfangs dachte ich, das wär nicht mein Typ, aber ich mag sie so wie sie ist), ich mag es wenn sie lächelt. Sie hat alles...

Sie ist aber verzweifelt und möchte nun schnell wissen, ob es mehr wird...was kann ich denn tun?
 
Dabei
4 Nov 2009
Beiträge
73
Alter
38
#8
Oh schwierige Situation, also du hast dir selber schonmal nichts vorzuwerfen!
Und dann noch 600km, das ist halt nicht um die Ecke. Du willst sie nicht verletzten, das heißt du musst bald zu einem Entschluss kommen, aber das weiß du selber.
Es passiert häufig das sich einer der Partner nicht wirklich in den anderen verliebt, sonder das er es liebt in einer Beziehung zu sein, und eben alles was damit einher geht. Da du aber gerade aus einer Beziehung kommst, ist das wohl nicht der Fall.
Muss mich da den Vorredner anschließen, das Gesicht ist wichtig, wenn du jetzt schon eine gewisse Abneigung hast, ist das nicht förderlich und vor allem untypisch für den Anfang einer Beziehung.

Lg Happy
 
Dabei
9 Nov 2009
Beiträge
9
#9
Ich mag sie ja total gerne, vielleicht muss ich nur versuchen, zu ihr zu stehen. Und dann muss ich mir das selbst so klar machen, dass ich sie davon überzeugen kann, dass es eben einen Sinn hat, weil meine Gefühle stark genug sind... Vielleicht sollte ich ihr ja sagen, dass sie eigentlich nicht mein Typ ist, aber ich gemerkt habe, dass ich sie trotzdem furchtbar lieb gewonnen habe. Falls sie das später irgendwie erfährt wäre das sicher auch nicht gut.
 
Dabei
14 Apr 2009
Beiträge
222
#11
Mal ne blöde Frage. Was ist denn mit ihren Gesicht? Was gefällt dir da denn nicht? Schiefe Nase? Augenform unterschiedlich? o_O
 
Dabei
9 Nov 2009
Beiträge
9
#13
Diya, hm...schwer zu sagen. Etwas bestimmtes ist es gar nicht. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass meine letzte Freundin relativ gut ausgesehen hat (dafür aber emotional ziemlich kalt war, was auf die Dauer tödlich ist).
 
Dabei
8 Nov 2009
Beiträge
11
#14
Wenn du es mit ihr versuchen möchtest, dann mach das doch einfach.
Ich denke allen ist klar, dass du dir dazu eine menge Gedanken gemacht hast, abgewogen hast und nicht egoistisch und naiv dieser Beziehung zusagen würdest. Wenn sie ein guter Mensch ist und du es dir sogar vorstellen kannst, ist es vielleicht einen Versuch wert.

Womöglich klappt es und du liebst sie dann komplett mit allem drum und dran.
Achte nur darauf ehrlich zu bleiben, euch beiden gegenüber.

Wenn es nicht funktioniert, dann ist es leider so.

Ich für meinen Teil weiss aber auch, wenn da etwas so wichtiges schon vorher nicht stimmt, dann wird das ganze ziemlich schwer.
Unter Druck setzen lassen wegen einer Entscheidung ist allerdings auch nicht das angenehmste.

Grundsätzlich finde ich, es ist dir nichts vorzuwerfen, wenn du es mit einer dir sehr wichtigen und lieben Person versuchen möchtest, dann aber leider merken solltest, dass es doch nicht das richtige ist. Was ja durchaus auch ihr passieren kann.

Also Kopf hoch :)
 
Dabei
9 Nov 2009
Beiträge
9
#16
Sie hat wohl inzwischen schlaflose Nächte und viele Sorgen, mich zu verlieren. Ich möchte sie schnell wieder besuchen fahren, aber es damit auch nicht noch schlimmer machen.

Mir liegt sehr viel an ihr, ich möchte sie niemals als Freundin verlieren. Diese Gefahr sehe ich jetzt als gering an. Sollten wir zusammenkommen, steigt meiner Einschätzung nach die Gefahr, sie im Fall einer Trennung komplett zu verlieren, deutlich an.

Ich kann mir auch eine Beziehung mit ihr vorstellen. Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob das gutgehen und ich auch eine Beziehung mit ihr führen könnte.

Wenn ich zu ihr fahre, möchte sie vermutlich wissen, wie genau ich fühle. Ich befürchte nur, dass es zu früh ist, "Ich liebe Dich" zu sagen. Das habe ich bei meiner letzten Beziehung auch erst sehr spät getan, und ich möchte ja nicht, dass es für sie womöglich noch schlimmer wird, wenn das mit einer Beziehung doch nicht klappen sollte...
 
Dabei
14 Nov 2009
Beiträge
310
Alter
43
#17
für mich klingt das so, als ob du sie als eine freundin sehr gern hast, aber zum verlieben ist einfach das potential nicht da...
 
Dabei
8 Nov 2009
Beiträge
11
#18
Lieber Roman,

langsam vermute ich, dass dein wirkliches Problem darin liegt, dass du dich nicht entscheiden kannst.
Es haben dir hier eine Menge Leute ihre Meinung gesagt, aber du drehst dich noch immer um die gleichen Gedanken und scheinst noch keinen Schritt voran gekommen zu sein, was deine Entscheidung betrifft.

Weisst du, das mit den Entscheidungen ist aber ein wichiges Ding!
Das muss man können. Für sich selbst und für alle Mitmenschen in seinem Umkreis.
Wenn du eine Entscheidung getroffen hast, solltest du mit ihr im besten Fall zufrieden sein und dafür sorgen, dass es die richtige war.

Natürlich kann man Entscheidungen auch bereuen und sich umentscheiden.

Deine Gedanken scheinen mir gerade wie die Ratte im Rad zu kreisen.
Befasse dich mal mit Entscheidungen. Vielleicht kommst du so ja einen Schritt weiter!
 
Dabei
6 Jan 2010
Beiträge
3
Alter
32
#19
Ich weiß der Thread ist schon etwas älter und deine Probleme sind wahrscheinlich inzwischen auf die eine oder andere Weise gelöst (nach deinen Beschreibungen, dass sie dir wahrscheinlich nicht mehr viel Zeit geben würde), aber ich fühle mich einfach irgendwie verpflichtet diesen Beitrag noch für alle Leute, die diesen Thread noch lesen zu schreiben, da ich das Thema Aussehen und Attraktivität für extrem wichtig halte, vielleicht sogar für eins der wichtigsten Merkmale der Liebe.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin keinesfalls oberflächlich, ganz im Gegenteil. Ich glaube auch dass man NIE und wirklich NIEMALS jemanden nur wegen des Aussehens wirklich lieben kann.

Mein (jetzt leider verstorbener), dem ich sehr nahe stand und mit dem ich sehr viel Zeit und Gefühle geteilt habe, hat mir früher einmal etwas gesagt, dass von da an mein Leben sehr verändert und auch auf irgendeine Weise geleitet hat. Es ist ein einfacher Satz, aber ich garantiere euch, dass er 100&-ig stimmt:
Nicht die Schönheit bestimmt, wen wir lieben,
sondern die Liebe bestimmt, wen wir schön finden.
Wenn man dies nun auf dein Problem bezieht, heißt das, dass du sie vielleicht etwas liebst, oder ein bisschen in sie "verknallt" bist, aber ich verspreche dir, wenn du wirklich ganz sicher weißt, dass du ihr Gesicht nicht schön und attraktiv findest, und es nicht anziehend auf dich wirkt, dann liebst du sie nicht wirklich und 100%. Dabei spielt es keine Rolle, ob du ihr Gesicht schön findest, wenn sie lächelt, würdest du sie von ganzem Herzen lieben, würde ihr Gesicht dir wie das eines Engels vorkommen, ganz egal ob sie lächelt, weint oder irgend eine anderes Gefühl in ihren Gesichtszügen liegt.
Ich glaube auch, dass du es überhaupt mit ihr versuchen solltest. Beziehungen ohne vollkommene Hingabe für den Partner können nur schiefgehen, und am Ende bleibt dir dann leider sowieso nur Schmerz.

Hoffe du nimmst es dir zu Herzen,
Grüße,
akyra.
 
Erstellt von Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Beziehungs Forum 6

Ähnliche Themen


Oben