Alles falsch gemacht, kann ihn nicht vergessen

Dabei
4 Aug 2015
Hallo,
ich hab so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Zu meinem Problem.

Ich lebte in einer seit langer Zeit unglücklichen Ehe. Ein Bekannter hat eine ebenso unbefriedigende und komplizierte Beziehung. So kompliziert, dass er seit Jahren in einer eigenen Wohnung wohnt, da es unter einem Dach nicht funktioniert.

Aus dieser Konstellation entstand es, dass mein Bekannter plötzlich anfing, mich zu umwerben. Daraus entwickelte sich eine rege Schreiberei mit vielen Phantasien.
Gesehen haben wir uns immer nur mit mehreren. Zur Begrüßung und Abschied gab es sehr innige Umarmungen und Küsschen auf die Wange (ab und an auf den Mund).
Wenn wir geschrieben haben, hat er irgendwann angefangen, meine Ehe immer wieder zu hinterfragen. Er wollte Bestätigung, dass es tatsächlich schlecht läuft. Dann wurde er immer fordernder und sagte mir unmissverständlich, dass ich zu ihm kommen sollte.

Ich hatte mich zwischenzeitlich schon in ihn verliebt, aber habe nichts weiter zugelassen, weil die Verhältnisse in meiner Ehe noch nicht geklärt waren.

Einmal traf ich ihn zufällig allein und bei der Verabschiedung hat er mich unverhofft geküsst. Es wurde ein kurzer Zungenkuss daraus.

Nach einem Gespräch mit meinem Mann, bei dem ich ihm auch erklärte, dass es da einen anderen Mann gibt, der Interesse an mir hat, bot mir der Andere an unsere "Beziehung" offen zu legen. Da aber zwischen meinem Mann und mir immernoch nicht alles geklärt war, lehnte ich dies ab.

Der andere wollte daraufhin Funkstille, erklärte aber, dass wir immer noch viel Zeit hätten, wenn unsere Beziehungen tatsächlich in die Brüche gingen.

Ich kam mit der Funkstille nicht klar und durchbrach sie. Der andere antwortete immer, zwar kurz, aber immernoch mit Zeichen der Zuneigung.

Hier habe ich dann soviel Mist zusammengeschrieben, dass ich mich in den A....treten könnte. Eigentlich wollte ich ihm zu verstehen geben, dass ich gerne eine Beziehung mit ihm haben möchte, aber letztlich ist es so rüber gekommen, als wenn ich heimlich mit ihm weiter machen will.

Also schrieb ich ihm nocheinmal an (3 Tage nachdem er es offen legen wollte) und fragte nach, was genau das mit uns sei. Er antwortete mir, dass er mich wirklich seeehr gerne hat, sich eine unkomplizierte Beziehung wünscht, er aber den Glauben an so eine Beziehung bereits verloren hat (die letzten 2 Beziehungen sind alle gescheitert und er fragte sich oft, warum seine Beziehungen nicht halten).
Weiter sei sein Leben so kompliziert (Kinder mit den Frauen aus den gescheiterten Beziehungen), dass kein Platz für eine neue Frau da wäre.

Ich solle daher meine Eheprobleme lösen, ohne den Hintergedanken, dass zwischen uns was ist oder sein könnte. Das wäre auch der Grund für die Funkstille gewesen.

Völlig kalt erwischt von dieser Antwort bot ich ihm dann an, dass wir irgendwann später eine Freundschaft haben könnten.

Nun ist es so, dass ich ihn einfach nicht vergessen kann. Und ich frage mich, weshalb er es erst offen legen wollte und 3 Tage später den vollkommenen Rückzug antritt.

War es für ihn nur, um sich mal wieder gut zu fühlen und sich Bestätigung zu holen, hat er es vielleicht ernst gemeint und den Rückzug nur angetreten, weil ich mich so dämlich verhalten habe, mich also nicht direkt zu ihm bekannt habe?
Die ganze Geschichte lief übrigens über 5 Monate, bis er anbot es offenzulegen.

Für eine Einschätzung der Situation wäre ich dankbar.

Mein Mann und ich sind zwischenzeitlich getrennt, da die Jahre der Lieblosigkeit einfach zu lang waren und die Gefühle einfach auf der Strecke geblieben sind.
Von dieser Entwicklung weiß der andere nichts, da wir seit seinem Rückzug wieder absolute Funkstille haben.

Ich vermute, dass er wohlmöglich seine komplizierte Beziehung weiterführt, da auch hier wieder ein gemeinsames Kind im Spiel ist.

Und ja, ich weiß, dass wir beide vergeben waren/sind und soetwas nicht passieren sollte, aber es war nicht geplant und ist so gekommen.
Und ich weiß auch, dass dieser Mann sicherlich nicht einfach ist mit seiner Vergangenheit, aber ich habe mich nunmal in ihn verliebt.

Danke.

Dabei
10 Jun 2015
Heho Schlaflos, laß ihn wissen, dass Deine Ehe unabhängig von ihm in die Brüche gegangen
ist, dass Du mehr vom Leben willst, als nur dahinzuvegetieren.

Ob Du erwarten kannst, dass er sich nach dieser Neuigkeit ebenfalls trennt ? Eher nicht.
Wäre er so unglücklich wie er sagt, hätte er sich unabhängig von Dir, schon lange getrennt.

Ich weiß, dass ist nicht das was Du lesen wolltest, aber einen Neuanfang muß jeder für sich
aus eigenem Antrieb bewältigen und nicht, weil der Nächste schon auf der Matte steht.

Wer so unüberlegt handelt, kommt nicht selten nachdem die oder der Neue sich als Flopp
entpuppt hat, kriechend zum Ex-Partner zurück.

Du kennst diesen Mann kaum, ich hätte damals nicht auf ihn gesetzt und würde es auch jetzt
nicht tun.

Ich würde mir ein neues Leben aufbauen, verarbeiten was ich erlebt habe und mich ganz sicher
nicht sofort auf einen neuen Kerl stürzen, ob nun verliebt oder nicht.

Laß Dich in sein Chaos nicht hineinziehen.

Gruss Rapante

Dabei
4 Aug 2015
Hallo Rapante,

Danke für deine Einschätzung.

Und wenn ich einfach so loslassen könnte, würde ich es tun. Allerdings gelingt es mir in diesem Fall nicht.
Die Funkstille besteht nun seit knapp 2 Monaten und es wird kein Stück besser.

Richtig ist, dass jeder das Ende einer Beziehung unabhängig von einem neuen möglichen Partner suchen sollte.
Letztlich hab ich das jetzt auch gezwungenermaßen getan.

Und du hast Recht, er hat es nicht getan und wird es auch nicht tun. Diese Beziehung wird bei ihm erst ein Ende nehmen, wenn entweder die Partnerin endgültig die Nase voll hat, oder er sich so sehr verliebt, dass er diesen Schritt wagt.

Nunja, kennen tue ich ihn schon. Er ist das erstemal bereits vor 4 Jahren in mein Leben getreten. Seit etwa 2 Jahren war er immer bei regelmäßigen Treffen mit Freunden dabei. Und in dieser Zeit hat er mir auch erzählt, wie schlecht es in der Beziehung läuft und das der einzige Ausweg damals die eigene Wohnung war. Warum man so eine Beziehung allerdings aufrecht erhält, ist mir tatsächlich ein Rätsel.
Andererseits habe ich ja nun auch ähnliches gemacht und mir auch immer Gründe vorgeschoben, warum ich mich nicht trennen kann.

Und weil ich es nicht verstehe, hoffe ich wohl immer, dass er es irgendwann auch einsehen muss (so wie ich es nun bei mir eingesehen habe).
Aber da er es in den letzten 4 Jahren nicht eingesehen hat, wird er es wohl auch weiterhin nicht tun.

Vielleicht ist das auch mein Hauptproblem. Ich verstehe sein ganzes Handeln nicht und kann deswegen nicht loslassen.
Ich frage mich immer wieder, was passiert wäre, wenn ich damals auf das Angebot, es offen zu legen, eingegangen wäre.
Der Gedanke ist müßig, dass weiß ich, aber ich kriege es nicht aus dem Kopf.

Und selbstverständlich ist da durch seine Aussage das Hoffen auf ein später.
Auch wenn er diese Aussagen letztlich ja zurückgenommen hat...

Er hat mir eben einfach Hoffnungen zurückgelassen, die ich trotz verstandsmäßiger Betrachtung nicht abschütteln kann.

Wie aber werde ich diese Hoffnungen los ? Jeden Tag rufe ich mir ins Gedächtnis, dass er alles zurückgenommen hat und dass er noch mit seiner Partnerin zusammen ist.
Dass er klar gesagt hat, eine neue Beziehung sei nicht möglich.
Und dann kommen wieder die anderen Sätze in mein Gehirn zurück und haben bei mir natürlich viel mehr Gewicht, als die Rücknahme.

Wie kann ich es schaffen, endlich zu akzeptieren, dass er vieles eben nicht ernst gemeint hat ?

Gut, ich könnte das erreichen, indem ich mir bei ihm nochmal eine richtige Abfuhr hole. Quasi hingehe und sage, bin getrennt und jetzt bitte du auch, aber dabei gäbe ich jede Würde bzw. jeden Stolz in mir auf.
Es muss doch auch irgendwie anders gehen.

Wenn mir da jemand noch einen hilfreichen Tipp geben kann, wäre ich dankbar. Die Zeit scheint jedenfalls nicht mein Freund. Und alle Ablenkung hat bisher auch nur für den Moment geholfen.

Gruß Schlaflos

Dabei
10 Jun 2015
Ich verstehe Dich.

Nur wenn man in einer wirklich trostlosen Partnerschafft steckt, ist man sehr anfällig für
Schmeichelguss aller Art und der Gedanke das jemand kommt und Dich da raus holt, ist
sehr verlockend.

Ich hätte ihn daran gemessen, was er bereit ist für sich selbst zu tun bevor ich mich verwirren
lasse. Du weißt doch, Taten sagen mehr als Worte.
Weißt Du ob Du die Erste, die Einzige bist, der er solche Possen auftischt ?

Du hast Dich bewegt, Du hast einen Kraftakt hingelegt und er ? Er bleibt nur ein Schwätzer.
Einer jener Menschen der rumrennt und sich über sein Leben beklagt um sich anschließend zu seinem
Weib ins Bett zu legen.

Er hat alles zurückgenommen ? Wie jämmerlich. Wir sollten ihn bedauern.
Vielleicht gerät er mal an jemanden der ihm so richtig Feuer unterm Arsch macht und ihn beim Wort nimmt.
Du solltest die jenige nicht sein. Du solltest für einen Wappler keine Verwendung haben.

Ob seine Frau eine Ahnung davon hat, wie hässlich er über ihr gemeinsames Leben spricht ?

Dabei
4 Aug 2015
Hallo Rapante,

eigentlich weiß ich, wie sehr du recht hast. Und trotzdem fällt es mir schwer, es auch genau so zu sehen.

Ja und letztlich hat er ja alles zurückgenommen, indem er gesagt hat, eine neue Beziehung sei unmöglich und mir dann noch im Nachhinein Recht gegeben hat, dass er das Angebot der Offenlegung so nicht hätte sagen sollen, nachdem ich mich über diese Aussage "beschwert" habe.
Alleine das sollte mich eigentlich schon zur genüge abgeschreckt haben, aber auch hier hinkt der Verstand hinterher.

Immer wieder denke ich, er hat es gesagt, damit ich die Funkstille nunmehr akzeptiere, um meine Probleme unabhängig von ihm zu klären, nachdem ich auf sein "Angebot" es offen zu legen, nicht eingegangen bin.

Tatsächlich hast du aber recht. Es waren nichts als leere Worte....
Ich habe die Zeit genutzt und meine Konsequenzen gezogen, wohingegen er offensichtlich sein altes Leben mit seiner Partnerin weiterführt.

Es fällt mir dennoch einfach schwer, dass Schlechte in ihm zu sehen.
Ich kenne ihn ja nun schon länger und mal abgesehen von dieser Geschichte hier ist er eigentlich ein netter und fairer Mensch.
Aber in dieser Sache verhält er sich so ganz anders.

Ich habe das jetzt alles ein paar Tage sacken lassen und mir sein reales Verhalten immer wieder vor Augen geführt. Leider suche ich aber immernoch nach Entschuldigungen bzw. Gründen dafür, weshalb er sich so benimmt.

Und ich kann mir selbst nicht erklären, weshalb ich es bei ihm nicht akzeptieren kann.
Dabei muss ich eigentlich nur hinsehen, wie selbstgerecht er sein altes Leben weiterführt und nicht einmal erkennt, was er bei mir angerichtet hat.

Das Schlimme ist allerdings auch, dass er immer ein klein wenig von anderen in Schutz genommen wird.
Ich bekomme immer wieder zu hören, dass er diese Dinge - ohne an die Folgen zu denken - alle nur so dahergesagt hat, gar nicht versteht, was er in meiner Gefühlswelt angestellt hat und das nichts davon böse gemeint war. Er sei halt einfach ein Mann.

Oder ich bekomme zu hören, dass er sich in Beziehungen sehr stark lenken lässt und erwartet hat, dass ich ihn dort raushole.
Das hätte ich verweigert und nun stehe ich halt da und mir ginge es schlecht.

Das ist zwar alles mir gegenüber nicht vorwurfsvoll oder böse gemeint und mir wird trotzdem Verständnis für meine Gefühlslage entgegen gebracht, aber er wird halt auch immer in Schutz genommen.

Das macht mich zusätzlich fertig und je mehr ich das immer wieder bestätigt bekomme, desto mehr wird mir das Gefühl vermittelt, dass ich an der Situation selbst schuld sei.

Auch das ist wohl ein Hauptgrund, weshalb ich nicht wirklich weiter komme.

Gruß Schlaflos

Dabei
10 Jun 2015
Liebe Schlaflos, geht es denn wirklich um ihn, oder dient er nicht vielmehr als Projetionsfläche für
all Deine angestauten Sehnsüchte ?

So unglücklich wie Du in Deiner Beziehung warst, hätte es da nicht jeder sein können ?

Du fragst Dich sicher wozu habe ich mich so angestrengt wenn ich jetzt allein bin, wo bleibt meine Belohnung ?

Dich zu belohnen liegt bei Dir, Du hast verlernt - Freiheit zu schätzen.

Du bist ängstlich und willst unterkriechen, Dich vor dem Leben verstecken und das ausgerechnet bei einem
Mann, der sich selbst nicht helfen kann ?

Dabei
4 Aug 2015
Leider geht es in diesem Fall tatsächlich um ihn. Ich habe darüber lange nachgedacht und konnte zu keinem anderen Schluss kommen.

Es gab schonmal eine ähnliche Situation mit einem Mann, der mir auch gefiel.
Von ihm konnte ich allerdings nach 3 Wochen lassen.

Diesmal ist es anders.

Natürlich ist ein "Unterkriechen" einfacher, aber das allein ist es nicht.
Ich mache mich nicht verrückt, nun alleine dazustehen. Damit kann ich umgehen.

Seit der Trennung bin ich wieder mehr ich selbst. Mache mich nett zurecht und spüre durchaus eine Wirkung bei der Männerwelt.

Würde ich das alleinige "Unterkriechen" suchen, gäbe es den ein oder anderen, der mich gerne aufnehmen würde. Aber ich will bei keinem sonst aufgenommen werden.

Das ist es ja auch, was mich selbst so verwirrt und beherrscht. Ich war noch nie so von einem Mann angezogen, wie in diesem Fall. Und obwohl es aussichtslos ist, kann ich mich nicht befreien.

Zumindest habe ich nach knapp 2 Monaten immernoch nicht den Weg gefunden.

Das ist eine völlig neue Erfahrung, mit der ich offensichtlich nicht umzugehen weiß und ich mich deswegen immer wieder im Kreis drehe.

Aber ich Danke dir für den Versuch, mir die Augen zu öffnen.
Ich muss wohl weiter auf die Zeit bauen und hoffen, dass es nicht noch Monate so weiter läuft.

Gruß Schlaflos

Dabei
10 Jun 2015
Schlaflos, vielleicht mußt Du Kontakt zu ihm aufnehmen um von ihm selbst zu hören,
dass er an seiner Beziehung trotz aller Umstände, nach wie vor festhält.

Bevor ich nicht zur Rühe käme, würde ich das tun.

Ich wünsche Dir inneren Frieden, Rapante