Abhängig von einem Mensch ohne Gefühle

Dabei
24 Feb 2017
Hallo ihr. Ich bin noch sehr jung ( 22) und seit 3 Jahren abhängig von einem Mann, der fast 50 Jahre alt wird.
Eine Zeit lang war ich seine feste Freundin, jetzt nur noch die " Geliebte". Ich habe schon mit einigen Leuten gesprochen und weiß defintiv das er alle Frauen und Menschen gleich wie mich behandelt. Trotzdem gibt er mir das Gefühl, dass nur ich diese Behandlung so verdient hätte. Er war mein erster Männlicher Kontakt und meine einzige Bezugsperson. Er hat mich strategisch nieder gemacht und mir mein Selbstwertgefühl genommen. Ich lebe nur noch für ihn, mein Leben kreist sich nur darum ihm zu gefallen und das er mich liebt.
Das wird er aber nie tun. Er kann keine Liebe empfinden.
Er hatte in seinem Leben schon zirka 50 Frauen, mit 15 davon war er fest zusammen. Keine war gut genug, jede wurde " emotional misshandelt" ( so nennt es eine Polizistin die seine Ex Freundin ist)
Er hat auch jede betrogen, mehrmals. In vielen GEsprächen mit ihm, habe ich erkannt, dass es ihm egal ist ob er andere verletzt.
menschen sind für ihn Spielzeuge, die er benutzt um nicht alleine zu sein. Die, die am wenigsten nervt und tut was er sagt, ist seine Freundin. Alle die ihn stressen werden entfernt. Er war übrigens noch NIE Single. Freunde hat er auch keine, nur Geschäftsbeziehungen. Aber er hat ja auch gar keine Zeit fr Freizeit, da er jeden Tag ca. 12 Stunden arbeitet.

Außerdem beleidigt er uns andauernd. Er sagt mir ich sei nicht dünn und hübsch genug. Er erzählt mir andauernd von anderen hübschen Frauen die er haben könnte... Wie toll er ist und wie scheiße ich eigentlich bin..

Er interessiert sich für keinen anderen. Letzte Woche ist jemand aus meiner Familie gestorben. Das interessiert ihn nicht. Er meinte dazu " Ich fokussiere mich nicht auf Probleme." , es interessiert ihn auch nicht wenn er Menschen verliert, Es interessiert ihn nicht, dass der Kontakt zu seiner Tochter abgebrochen ist ( weil sie so nervig war wollte er es nicht mehr).

ICh könnte jetzt sehr viel schreiben, wenn jemand mehr wissen will kann er gern Fragen, ansonsten wird es aber denke ich sonst zuviel.
Mein Problem ist eben jetzt, dass wir seit Monaten jeden Tag streiten, weil ich so enttäuscht bin von seiner Art. Ich fühle mich so ungeliebt und es wird immer schlimmer. Ich bombadiere ihn dann mit Nachrichten weil ich traurig bin. Und umso mehr ich das tue, umso mehr zieht er sich zurück. Wir streiten eigentlich nur noch. So und jetzt hat er mir gestern gesagt, das er wirklich überlegt hat es mit mir für immer zu beenden aber er will mich nicht verlieren. Er schlägt jetzt eine Pause vor und es " locker anzugehen", erst einmal nur zu telefonieren und schreiben und die Treffen und S6 usw. wegzulassen.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Seit Jahren renne ich einem Mann hinterher, der für niemand etwas empfindet. Ich habe so viel Hoffnung das er irgendwann doch " normal" wird, ich habe Hoffnung das es besser wird wenn ich nur nett und hübsch genug bin.
Ich stecke so tief da drinnen, mein SElbstbewusstsein ist kaputt. Mein Leben ist kaputt...

Dabei
6 Feb 2017
Zuerst einmal tut mir das mit deinem Familienmitglied sehr leid. Ich hoffe du hast weitere Menschen in deinem Umfeld, die dir mehr zuhören und bei denen du das verarbeiten kannst?

Was ich aus deinem Text nicht so ganz verstehen konnte ist... Was zieht dich denn immer wieder zu ihm? Es klingt, als ob du ihn hasst.
Eigentlich klingst du, als hättest du das Stockholm-Syndrom und eine emotionale Bindung zu deinem Entführer aufgebaut.. Nur dass er dich denke ich nicht entführt hat? Und du noch ein anderes Leben haben müsstest als nur ihn. Gibt es das bei dir? Woraus besteht das?

Fest steht auf jeden Fall, dass du dich befreien musst.
Er wird sich niemals ändern, das weißt du selbst. Er hat es ein halbes Jahrhundert lang nicht getan, er wird jetzt nicht auf einmal damit anfangen. Wofür denn auch? Menschen erscheinen ihm ja offensichtlich verzichtbar und ersetzbar und er leidet ja nicht unter gegebenem Zustand. Das tun nur du und die anderen.

Überleg doch mal, was du für ein Mensch bist und was du für ein Mensch sein möchtest. Nur du. Ohne jemand anderen mit in dieses Bild einzubeziehen.. Was kommt dabei raus?

Dabei
10 Nov 2016
Hört sich für mich fast an wie eine DOM - DEV Beziehung, bei der der Dev Part sich 24/7 aufgegeben hat und nur für den DOM lebt.

Wie sieht eure Bezehung eigentlich aus? Ist das eine richtige Beziehung im klassischen Sinn? (Treffen, Übernachtungen, Wohnung, Sex, usw.) oder bist du auf Abruf und wie schaut das dann aus?

Was dich wirklich bei ihm hält und verbindet außer, dass er vielleciht deine erste Bezugsperson war erschließt sich mir trotzdem noch nicht.

Hast du über das Thema mal mit jemandem aus deinem Umfeld gesprochen?

Dabei
10 Aug 2015
egal was ist - du musst in Therapie. Es gibt einen Grund warum du ihm nachläufst und so wie du schreibst findest Du allein nicht raus.
Such Dir einen Therapeuthen und werde glücklich.
Er wird sich niemals ändern - DU musst Dich ändern und zwar nicht für ihn sonder für Dich !
Wenn Du diesem Mann weiter hinterheläufts, wirst Du Dein Leben wegwerfen und eigentlich weisst du es - nur, ich wiederhole mich, ein Therapeuth kann Dir helfen da raus zu kommen.

Dabei
30 Nov 2014
Hallo.

Es ist mir unbegreiflich, wie man sich als 19-jährige in einen Mann verlieben kann bzw. so einen Mann auch nur interessant finden kann der vom Alter her fast der Großvater sein könnte. Kann mir das jemand erklären?

Ich habe so viel Hoffnung das er irgendwann doch " normal" wird.
Ich bitte dich, mit fast 50 Jahren kann man davon ausgehen, dass er sich nicht mehr ändern wird. Wozu auch?

Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich den Mann bemitleiden soll weil er so ein gestörter narzisstischer Gefühlskrüppel ist oder ihn beglückwünschen soll weil er offenbar jede Frau ins Bett kriegt. Er hat wohl einen guten Blick dafür sich die Frauen auszusuchen die dafür empfänglich sind.

Was zu tun ist weisst du selber: Kontakt abbrechen und psychisch wieder auf die Beine kommen. Am besten mit professioneller Hilfe, mir scheint alleine kommst du da nicht raus.

Vielleicht hilft das hier ein wenig:

http://umgang-mit-narzissten.de/hilfe-im-umgang-mit-narzissten/

http://umgang-mit-narzissten.de/die-5-besten-verhaltens-strategien-im-umgang-mit-einem-narzissten/

Dabei
28 Feb 2017
Du willst einen mehr als doppelt älteren Mann ändern? Vergiss es. Eines sollst du für dein Leben lernen: Mensschen sind so wie sie sind! Du kannst sie nicht ändern. Nur sie selbs können das tun. Mit 50 ändert sich kaum ein Mensch, schon gar nicht wenn er so eine ausgeprägte Störung hat, wie dein Liebhaber. Also, diese Hoffnung kannst du gleich vergessen. Ausserdem, ändern sich die Menschen nicht nur so, von selbst und von heute auf morgen. In meinen Augen ist er kein Problem. DU bist das Problem, weil du dabei bist dich selbst zu zerstören. Du warst mal seine Freundin, jetzt hat er eine andere Freundin und du bist seine Geliebte. Verstehe ich das richtig? Betrachte mal die Frauen, die ihm gefallen. Sind das junge Mädchen wie du, oder sind es auch ältere Frauen? Egal wie sehr du dir das Ganze schön redest, egal wie schön die Momente mit ihm sind, du wirst Mißbraucht. Ist dir das klar? Und zwar körperlich und seelisch Mißbraucht. Das läßt du dir bereitwillig gefallen. Fragst du dich, warum du das tust? Glaubst du wirklich, dass du diesen Mann liebst? Hast du noch nie von Gewohnheit, die man mit der Liebe verwechselt, gehört?

Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst. Mein erster Mann war zwar "nur" 10 Jahre älter, aber er war ein Lügner und Betrüger, hat mich oft Stunden lang auf ihn warten gelassen, hat mir auf die Bibel geschworen, dass er mich nicht betrügt, dabei hat mich seine Affäre angerufen und mir die Sachen erzählt, die nur er von mir wissen konnte. Dazu war er noch verheiratet und hat mich belogen, dass er geschieden ist, hat mir sogar die gefälschte Scheidungsurkunde gezeigt. Jung und dämlich wie ich war, habe ich ihm alles geglaubt, weil ich ihn geliebt habe, wie noch keinen zuvor. Eines Tages hat mich mein jüngerer Bruder gefragt, ob ich wieder auf den Anruf von meinem Freund warte. Ich saß neben dem Telefon mit panischen Gesichtsausdruck, ob er anrufen wird. Der Bruder war klein, hat nichts über meinem Problem gewußt, aber auf einmal habe ich mich gefühlt, wie mit kaltem Wasser begossen. Ich bin aufgewacht. Ich habe mich gefragt, ob ich noch bei Sinnen bin, dass ich das alles mit mit machen lasse? Die andere, Herz-Stimme in mir hat aber gesagt: "Ich liebe ihn so sehr." Ich habe geweint und geweint. Der Verstand aber, hat gesiegt. Er hat angerufen und wir haben ein Treffen vereinbart. Ich habe ihn wiederholt gebeten, pünktlich zu sein. Wiederholt hat er mir versichert, dass er pünktlich sein wird. Ich, dumme Gans, habe trotz allem, 2 Stunden auf ihn gewartet. Alle mögliche Ausreden hatte ich für ihn.

Dann hat sich aber Gottseidank, endlich wieder mein Verstand gemeldet und ich bin gegangen. Ich war wie betäubt. Dieses Gefühl kann ich gar nicht beschreiben. Das war so ein großer Schmerz, dass ich dachte, mein Herz wird buchstäblich herausgerissen. Zu Hause habe ich mich in meinem Zimmer eingeschlossen und habe nur noch geweint. Meine Eltern kannten die Situation und haben versucht mit mir zu reden. Es war umsonst. Ich war sicher, ich werde an diesem Schmerz zugrunde gehen, so sehr hat es weh getan. Drei Tage lang habe ich geweint und bin nicht aus dem Zimmer herausgekommen. Nichts gegessen, nicht geschlafen. Er hat ständig angerufen und wollte mit mir sprechen. Meine Eltern haben mich jedes Mal gefragt, ob ich mit ihm sprechen will. Ich habe jedes Mal NEIN gesagt. Am dritten Tag hat mich meine Mutter überredet eine Schlaftablette zu nehmen, weil sie Angst um mich bekommen hat. Bis dahin wusste ich nicht, aber offenbar vertrage ich die Schlafmittel nicht so gut. Ich habe zwei Tage lang geschlafen. Als ich aufgewacht bin, fühlte ich mich genauso schlimm wie davor. Aber, das Gehirn war etwas klarer. Ich habe angefangen einen Brief an ihn zu schreiben, von dem ich wußte, dass ich ihn nie abschicken werde. Meinen ganzen Schmerz habe ich in diesem Brief herausgeschriehen. Ich wollte den Brief danach vernichten, aber dann habe ich es mir überlegt, ich habe ihn behalten, wenn ich anfangen sollte weich zu werden, was ihn betrifft. Und wirklich, es gab Phasen, wo ich dachte, vielleich hätte ich ihm doch noch eine Chance geben sollen. Dann aber, nahm ich den Brief und solche Gedanken waren weg. Eine Woche hat es gedauert, bis ich die neue Situation ertragen konnte. Das war der Anfang von Schmerzbewältigung. Ich habe mich später über meine extreme Reaktion gewundert, lange habe ich nicht begriffen, dass dies Abhängigkeitsauswirkungen waren. Ich war ein Junkie. Ich kann es heute noch nicht fassen.

Du bist auch ein Junkie, wie ich damals. Und die Entwöhnung wird dir nicht leicht fallen. Aber, du mußt es tun. Vor allem, weil du klüger bist, als ich damals. Dir ist bewußt, dass du von ihm Abhängig bist. Das ist schon ein Schritt nach vorne. Jetzt sollst du dir einen Plan zurechtlegen wie du dich von ihm lösen wirst. Mein Rat ist, abrupter Schnitt! So hat er keine Gelegenheit dich zu überreden. Verreise für eine Zeit, oder geh irgendwo, wo er dich nicht finden kann eine Zeitlang und denke nach. Besonders über die Erniedrigungen die er dir bereitet hat. Frage dich, ob du das verdient hast, nur weil du ihn liebst? Dieser Mensch hat 3/4 seines Lebens hinter sich und saugt dein junges Leben aus. Was hast du davon? Ein paar Stunden in denen du dich gut mit ihm fühlst, wenn überhaupt? Weißt du denn, dass es Männer gibt, mit denen du dein GANZES Leben glücklich sein kannst. Ohne Erniedrigung, ohne Beschimpfung, ohne Angst? Er ist nicht die einzige Lösung und nicht die einzige Möglichkeit in deinem Leben. Das was du fühlst ist keine Liebe... es ist eine Sucht. Sucht hat mit der Liebe nicht zu tun. Menschen verwechseln das viel zu oft. Stell dir vor mit einem Mann zu sein, der deine Gefühle erwidert, der dich "auf Händen trägt, weil er dich liebt, so sehr liebt, dass er nur mit dir sein will, dass er dir immer wieder seine Liebe mit kleinen Aufmerksamkeiten beweisen will. Stell dir das vor, aber NICHT mit dem Gesicht deines jetzigen Liebhabers. Solche Münner gibt es in der Realität, glaube mir. Sehr viele Männer sind wunderbare Menschen.

Du hast die Antworten gelesen, bedenke dass Leute die dir antworten Lebenserfahrung haben, wirf das nicht nur so weg. Du weißt es nicht besser. Das siehst du anhand von deiner Situation, der du nicht gewachsen bist und die du nicht mit unterwürfigkeit meistern kannst. Du kannst sie nur mit der klarer Trennung meistern. Verschwende deine Lebenszeit nicht auf diese Weise. Kein Mensch auf der ganzen Welt hat es verdient, das ertragen zu müssen, was du erträgst. Da du hier Hilfe suchst, finde ich ein sehr gutes erstes Zeichen. Jetzt sollst du aber auch etwas wirklich tun. Trenne dich, solange du noch etwas Stolz in dir hast. Du bist ein kluges Mädcjen, das die Situation richtig erfasst hat. Jetzt tue etwas um dich davon zu bewahren, dass du nicht zugrunde gehst.