Hochzeit ja oder nein...

U

Unregistriert

Gast
#1
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Verlobter war Anfang des Jahres Trauzeuge bei seinem besten Freund. Wir verstanden uns auch zu viert gut. Nun wurde ich auf ihrer Hochzeit durch den Sitzplan ohne Vorwarnung von meinem Verlobten weggesetzt. Durfte also den kompletten förmlichen Teil der Hochzeit alleine verbringen, Essen und Spiele. War schon eine ziemliche Kränkung und für mich ein no-go. Meinen Freund hat dazu gar nichts gesagt, nur dass er es blöd findet.
Da umgekehrt sein bester Freund auch Trauzeuge bei uns ist, haben wir beide natürlich eingeladen. Dachte ja auch wir würden uns gut verstehen. Nun hab ich aber überhaupt keine Lust die Partnerin des Trauzeugen auf unserer Hochzeit zu sehen, er ist ja leider Trauzeuge; bzw macht es mich traurig und wütend, daran erinnert zu werden, wie sie mich weggesetzt haben und meinem Freund das nicht besonders gestört hat. Da wir die Trauzeugen neben uns haben, würde ich einfach genau das gleiche machen und die Partnerin wegsetzen. Will sie einfach nicht sehen und drei Stühle weiter sitzen haben.
Mein Verlobter macht deswegen jetzt einen Aufstand, dabei tue ich ja nichts anderes, als das andere Pärchen. Bin kurz davor, nochmal unsere Hochzeit zu überdenken. Bekomme gerade echt kalte Füße. Habe meinen Verlobten anders eingeschätzt. Und erwarte auch, dass er hinter uns steht. Wie soll es denn weitergehen, wenn wir wirklich mal Probleme haben. Außerdem will ich diese Frau einfach nicht mehr sehen. Wozu würdet ihr mir raten?

Viele Grüße Tatjana
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#2
Drum prüfe, wer sich ewig bindet...

Wie lange bist du denn mit deinem Freund zusammen?

Wieso hast du nicht mit dem Brautpaar geredet und gefragt, wieso sie dich wegsetzen?

Würde mein zukünftiger Ehemann das einfach so hinnehmen, dass ich mich einen ganzen Abend unwohl fühle, würde ich von einer Hochzeit absehen. Wie du sagst, was, wenn wirklich mal Probleme kommen?

Die Frage ist - wie wird das sonst bei Hochzeiten gehandhabt? Ich bin nicht so der Heiratsfan und habe mir über solche Dinge noch nie Gedanken gemacht. Genauso finde ich einen Sitzplan bescheuert - soll sich doch jeder so zusammensetzen, wie es ihm am angenehmsten ist.

Ist es so üblich, dass die Partnerin des Trauzeugen nicht am selben Tisch sitzt?? Ich kenn mich da nicht so gut aus.
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#3
Wie steht oder stand er denn in anderen Situationen dir gegenüber? Wenn du z.B. mal in einer unangenehmen Situation warst usw.

Wie alt seid ihr? Wie lange seid ihr schon zusammen?

Er hätte sich einfach zu dir setzen sollen. Falls da kein Platz ist, dann fragen, ob jemand Platz macht. Finde ich von allen 3 total bescheuert und normal ist so eine Sitzverteilung nicht.

Wie war es bei ihrer Trauzeugin? Hatte die auch nen Partner dabei? Wo saß der?
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.961
#4
Hmm ist das jetzt der Grund für deine ganzen Zweifel? Kommt mir übertrieben vor. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ist das vielleicht einfach der Hochzeitsstress, der aus dir spricht?

Wäre ich in seiner Situation gewesen - ich hätte das Pärchen auf jeden Fall gefragt, ob es nicht vielleicht möglich ist meinen Partner neben mich zu platzieren, aber wenn die Antwort dann Nein ist, hätte ich das auch so akzeptiert. Das ist deren Hochzeit, deren einer Tag und jeder weiß wie schwierig Tischplanung ist. Jeder Tisch hat nur - keine Ahnung - 12 Plätze oder so und dann müssen da Trauzeugen, Brutjungfern und Familie hin und wahrscheinlich war es einfach nur so, dass irgendeine Tante, die an dem Tisch saß, viel saurer noch als du gewesen wäre, wenn man sie weggesetzt hätte.
Also ich hätte das wie gesagt auch so akzeptiert und viel eher von meinem Partner dann erwartet, dass der sich anpassen und eben mit anderen Menschen in Kontakt treten kann. Könnte er das nicht, hätte ich ihn aber auch auf eine Hochzeit gar nicht erst mitgenommen.

Aus deiner Perspektive jetzt: Ich kann verstehen, dass es dich gekränkt hat, wenn ihr euch sonst auch immer so gut verstanden habt. Aber wahrscheinlich war Kränkung wirklich nicht die Intention, sondern es war einfach schwierig zu überlegen, wen man von diesem Tisch wohl am ehesten wegsetzen könnte. Ich würde einfach mal nachfragen, oder den Partner nachfragen lassen, warum du woanders saßt. Dass du sie ursprünglich gerne eingeladen und bei euch sitzen haben wolltest, du aber nun irritiert bist und keine komische Stimmung auf deiner Hochzeit haben möchtest.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#5
Es ist auch lustig, dass sie diese Frau nicht sehen will. Ihn aber schon?

Idkat hat schon auch irgendwo Recht - nur denke ich auch, dass man nicht eine ganze Hochzeit in Frage stellt wegen sowas - sondern allgemein ein Zweifel lodert oder jedenfalls ist keine Sicherheit da.

Wäre diese Liebe fest, würde sie es doof finden, woanders zu sitzen, aber gleich so sehr zweifeln an allem?

Ich habe zwar geschrieben, ich würde bei so einer Haltung meines Verlobten von einer Heirat absehen - aber wie gesagt, ich kenne mich mit Platzzuweisungen und Tischordnungen überhaupt nicht aus. Nur zwölf Plätze pro Tisch - ich kenne nur lange Tafeln, wo sich jeder hinsetzen kann, wo er will. Aber auf so vielen Hochzeiten war ich noch nicht. Die Hochzeiten, wo ich war, waren jedenfalls super lustig, ungezwungen und schön.

Ohne Regeln und Tischordnung. Es soll doch Spaß machen.

Wäre schön, wenn sie sich mal melden würde. Und anmelden (das ist übrigens kostenfrei und anonym).
 

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Beiträge
640
Alter
38
#6
Hallo Tatjana,

ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, warum du jetzt so sauer auf die Frau bist.
Sitzplan hin oder her - aber man wird ja wohl auch mal ein Fest ueberleben, bei dem man nicht neben dem Partner sitzt? Ich mein, du kannst ja auch mal mit anderen Menschen reden, oder?
Ausserdem schreibst du ja, ihr versteht euch eigentlich gut. Da verstehe ich das ganze Drama noch weniger. Sie haben euch bestimmt nicht absichtlich auseinander gesetzt, vermutlich haben sie nicht mal daran gedacht, dass es dich stoeren koennte ... und man kann auf einer Hochzeit doch auch Plaetze tauschen oder sich umsetzen. Auf der Hochzeit, auf der ich als letztes war, sass ich immer mal woanders ;)

Irgendwie klingt das Ganze so, als wuerde da was ganz anderes dahinter stecken ... bist du eventuell eifersuechtig?

Was auch immer es ist, lass dir davon nicht die Freude auf deine Hochzeit verderben und mach nicht solche Zickenspielchen, sondern plan es mit deinem Freund, wie ihr es euch gedacht habt.

Liebe Gruesse,
dili
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.832
#7
Ich greif mal die Statements heraus, die das wiedergeben, was auch ich mir dachte:
Er hätte sich einfach zu dir setzen sollen. Falls da kein Platz ist, dann fragen, ob jemand Platz macht.
Wäre ich in seiner Situation gewesen - ich hätte das Pärchen auf jeden Fall gefragt, ob es nicht vielleicht möglich ist meinen Partner neben mich zu platzieren, aber wenn die Antwort dann Nein ist, hätte ich das auch so akzeptiert.
aber man wird ja wohl auch mal ein Fest ueberleben, bei dem man nicht neben dem Partner sitzt? Ich mein, du kannst ja auch mal mit anderen Menschen reden, oder?
Auch ich verstehe nicht, warum du nicht selber und gleich was gesagt hast, und jetzt speziell auf die Frau sauer bist.

Von kindischen Racheakten a la "Ihr habt mich weggesetzt, jetzt setz ich auch die Partnerin unseres Trauzeugen weg" würde ich absehen. Das finde ich albern. Wenn du ein Problem mit jemandem hast, dann klär das, bevor eine Missstimmung deine Hochzeit verdirbt. Und mE ist es deine Sache, das zu klären, nicht die deines Freundes. Du bist doch ein selbstständiger Mensch, also solltest du einen der beiden ansprechen, dass du dich bei der Hochzeit unwohl gefühlt hast (es aber - dein Fehler - nicht gleich angesprochen hast, sondern das seither mit dir herumträgst); so lässt sich dieses Missverständnis (was anderes war es wohl nicht) am besten aufklären.

Und wenn du deswegen jetzt deine eigene Hochzeit in Frage stellst, dann stimmt in deiner Beziehung wohl was Tiefergehendes nicht ...

Registriere dich doch, dann kannst du uns hier schreiben, wie du diese Statements findest, und ob dir das weiterhilft.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#8
Gut auf den Punkt gebracht, Twin.

Finde diese Hochzeitsmodalitäten furchtbar. Aber ich will ja auch nicht Heiraten, insofern erübrigt es sich, darüber nachzudenken^^
 

Ähnliche Themen


Oben