Trennung auf Zeit oder endgültig ?

Dabei
3 Okt 2016
Beiträge
2
#1
Guten Abend alle zusammen,

Meine (Ex-) Freundin (19) und ich (25) sind seit fast neun Monaten ein Paar und wir waren bisher auch immer glücklich und unsere Beziehung war im Grunde harmonisch - bis zu jenem schicksalhaften Tag als ihre Freundinnen, ihre Schwester und deren Freund sich anfingen in unsere Beziehung einzumischen. Das ist ein absolutes NoGo, dass sich Außenstehende in die Beziehung zweier Menschen einmischen und die Freundin unter Druck setzen, dass diese Schluss machen soll.

Klar gab es auch in unserer Beziehung Meinungsverschiedenheiten und Streits. Aber in welcher Beziehung kommt das nicht vor. Das gehört einfach zu einer gesunden Beziehung. Natürlich müssen wir beide uns ändern. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass wir uns in einer psychiatrischen Klinik kennen gelernt haben und es Liebe auf den ersten Blick war. Sie leidet an schweren Depressionen und einer Essstörung und ich an einer ausgeprägten narzisstisch-dissozialen Persönlichkeitsstörung, mittelgradigen Depressionen und mehreren diagnostizierten Zwangsstörungen. Wir haben uns gegenseitig Halt gegeben und waren, beziehungsweise sind übertrieben glücklich miteinander.

Auf einem Volksfest kam es zu einer verbalen und beinahe zu körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem Freund der Schwester und mir. Er und ich tragen beide Schuld an der Eskalation der Situation. Aber mir allein wurde die Schuld zugewiesen und das ist eine Frechheit. Irgendwann läuft das Fass einfach mal über.

Diese Szenen hängen meiner Freundin noch immer hinterher, weil sie sich dazwischen gestellt hat und beinahe mit in die körperliche Auseinandersetzung
involviert wurde. Das tut mir auch mega leid und bereuen tue ich das ganze auch. Ich hätte mich nicht provozieren lassen dürfen, aber Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen und diesen kein zweites Mal zu machen.

Eigentlich wollte meine Freundin letzten Freitag bei mir übernachten, aber dazu kam es nicht mehr. Sie sagte mir, dass sie Abstand bräuchte, um einen klaren Kopf zu bekommen und sie sich auf Ihre Ausbildung konzentrieren könnte. Sie hat am 01.09 eine Ausbildung zur Krankenschwester begonnen und ich bin extra wegen ihr in die Nähe gezogen, damit ich ihr nah sein kann.

Laut ihr liebt sie mich noch immer über alles, will keinen anderen an ihrer Seite und vermisst mich unheimlich. Dennoch braucht sie diese zwei Wochen Abstand, wonach wir uns treffen werden, um miteinander zu reden.

Ihre Ausbildung ist wirklich anstrengend und sie schreibt diese Woche zwei wichtige Klausuren, welche sie unter keinen Umständen versemmeln darf, weil sich in wenigen Monaten entscheidet, wer bleibt und wer gehen muss. Dieser Beruf ist ihr Traum und ich unterstütze sie dabei.

Aus diesem Grunde lasse ich ihr diese zwei Wochen und gebe ihr den Freiraum und die Zeit, um den Kopf freizubekommen. Gerade weil ich sie liebe tue ich das.

Ich habe sie auch zu sehr eingeengt und zu sehr kontrolliert. Das ist eben Teil meines Störungsbildes. Eine Entschuldigung oder Rechtfertigung für mein Verhalten ist das jedoch nicht. Ich kann und will nicht ohne sie. Es kam einfach eins zum anderen - Ich hatte ihr Tablet bis mein Fernsehgerät geliefert wurde und als ich mit dem WLAN verbunden war und weil ihr Messenger auf dem Gerät installiert war, hat sich der Messenger inklusive Nachrichten geöffnet und ein Arbeitskollege von ihr hatte uhr im Chat ein Bild von den beiden geschickt mit der Überschrift “Ich liebe sie“ und selbstverständlich war ich eifersüchtig, obwohl ich weiß, dass sie mir niemals fremdgehen würde. Er ist nur ein Arbeitskollege und ein sehr guter Freund von ihr - eher wie eine Art Bruder.

Was kann ich noch tun, abgesehen davon, dass ich ihr diese zwei Wochen Zeit gebe und ihr sage, dass es mir unglaublich leid tut, dass ich sie abgöttisch liebe und ich mich verändern muss, wenn ich sie nicht verlieren möchte. Könnte es sie überrumpeln, wenn ich ihr beim Treffen professionell geschossene Fotos von mir gebe, inklusive eines dreiseitigen handgeschriebenen Briefes und eine Unterstützung bei ihrem Traum, ein Tattoo über den gesamten Arm - weil sie als Auszubildende nicht die Welt verdient und ich dieses Mädchen mehr als mein eigenes Leben liebe und sie bei allem unterstütze, habe ich in dem Tattoostudio einen 100€ Gutschein erworben.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben.
 
Anzeige:
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#2
Hallo.

Das ist ein absolutes NoGo, dass sich Außenstehende in die Beziehung zweier Menschen einmischen und die Freundin unter Druck setzen, dass diese Schluss machen soll.
Sehe ich nicht so bzw. es hängt vom Einzelfall ab. Wenn sie sich kaputt macht weil sie sich nicht trennt dann ist es zweifellos richtig, ihr ins Gewissen zu reden.

Sie leidet an schweren Depressionen und einer Essstörung und ich an einer ausgeprägten narzisstisch-dissozialen Persönlichkeitsstörung, mittelgradigen Depressionen und mehreren diagnostizierten Zwangsstörungen.
Bei dieser aus meiner Sicht extrem ungünstigen Konstellation finde ich es erstaunlich, dass die Beziehung so lange gehalten hat, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand mit derartig massiven psychischen Störungen einer Person mit schweren Depressionen gut tun kann.

Ich denke du solltest nun ihren Wunsch respektieren und ihr den Abstand lassen. Alles andere wäre respektlos und egoistisch.
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
624
#3
Hättet ihr euch klassisch auseinander gelebt, wäre so eine Beziehungspause höchstwahrscheinlich ein Trennung für immer. Das war aber nicht so. Es gab einen Gefühlsausbruch der sie verärgert und verletzt hat. Manchmal verzeiht man schnell, manchmal braucht man eben mehr Zeit - und die braucht deine (Ex)Freundin jetzt auch. Genauso vage wie diese Aussage sind auch eure Zukunftsaussichten. Es kann alles wieder in Ordnung kommen (wenn für sie Streite, wie eben für dich, zu einer gesunden Beziehung dazu gehören), oder sie beendet das Ganze, weil du das Fass zum überlaufen gebracht hast... Mehr als abwarten kannst du momentan nicht tun. Lasse sie in ruhe, gebe ihr jedoch das Gefühl dass du sie schätzt und liebst - höchstens 1 sms am Tag, in der KEINE Frage formuliert ist..!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben