Tipps um erste Beziehung einzugehen

Dabei
10 Dez 2015
Beiträge
6
#1
Hallo :)

Also erstmal ich bin neu hier und hoffe, dass das Thema im richtigem Forum gelandet ist.

Erstmal vllt. kurz zu meiner Person:
Ich bin knapp 17 Jahre alt und mache grad mein Abi und bin vom Typ her eher schüchtern.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Also ich habe mich glaube ich in ein Mädchen verliebt, das ich schon seit längerem kenne.
Um genau zu sein seit etwa +10 Jahren (also seit der ersten Klasse :D) Und jetzt habe ich einfach keine Ahnung was ich tun kann.
Seit längerem muss ich nur noch an sie denken, was mich auch irgendwie verrückt macht.
Ich habe noch nie so viel für ein Mädchen empfunden wie jetzt...
Leider sehe ich sie auch nicht mehr so oft, da wir jetzt nicht mehr in der gleichen Klasse sind.
Dennoch sehe ich sie öfter auf Partys etc.
Mir ist auch aufgefallen, dass wir einige Gemeinsamkeiten (z.B das mit dem schüchtern sein) haben und ich könnte mir hier zum Ersten mal eine Beziehung wirklich vorstellen.
Auch einige Kumpels haben mich schon darauf hingewiesen.

Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, ob sie das Gleiche auch für mich empfindet. Dies ist auch die Frage, die mir den Kopf zerbricht.
Wie kann ich das herausfinden bzw. wie kann ich das Ganze denn überhaupt angehen? Ich bin hierbei echt unerfahren :D
In paar Wochen müsste ich sie wieder auf einer Party treffen. Wenn ich das Ganze versuche direkt anzugehen, kann es ja nur schief laufen...
Also habt ihr irgendwelche Tipps?

Und bitte erspart euch Kommentare, die sagen, dass ich nicht "reif" genug bin o.Ä. Das hilft echt nicht weiter :/

Danke schon mal für Eure Antworten. Kann erst morgen Abend wieder Antworten.

Lg
 
Anzeige:

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
683
#2
Wenn ich das Ganze versuche direkt anzugehen, kann es ja nur schief laufen...
Und wieso? Es wäre aber sehr naheliegend. Dir gefällt ein Mädel und Du wirst sie auf einer Party treffen. Eine lockere Stimmung in Gesellschaft und eine gute Möglichkeit, ein paar Worte zu wechseln. Du musst ihr ja nicht gleich erklären, dass sie die Mutter deiner zukünftigen Kinder wird.

Sei nicht gleich negativ eingestellt (kann ja nur schief laufen) - kratz Deinen Mut zusammen und überleg Dir mal was ;)
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#3
Sprich sie einfach und fag ob sie was trinken will, dannkommt sie womöglich mit zur Theke und ihr kommt so unverfänglich ins Gespräch. Wenn Du zu schüchtern bist trikst Duvoher ein paar Bier. Da ist allerdings riskant, denn wenn Du den Punkt verpasst und es zuviel war, halte Dich besser von der Frau fern.

Es führt grundsätzlich kein Weg daran vorbei sie anzusprechen. Denk Dir doch einen Aufhänger aus...z.B.hey wir gehen schon seit dem 1,Schujahr in dieselbe Klasse und jetzt sieht man sich gar nicht mehr...oder so ähnlich...ich habe öfters den Aufhänger genutzt: Hallo !...in der Regel legt sich die Nervosität nach den 1. 3 Sekunnden und Du wirst dann schon am Gespräch merken was da los ist...ich hatte mal ein Date wo in den 1, 10 MInuten nur Antworten wie ja, nein und hmhmhm kam.....wenn man ständig schon Fragen stellen musse die man nicht nur mit Ja oder Nein beantworten wird echt stressig !

Aber was hast Du zu verlieren wenn Du sie ansprichst. Kommt hier immer wieder: Kein Korb ist so schlimm wie die verpasste Chancce !
 
P

Papatom

Gast
#4
Wenn ich das Ganze versuche direkt anzugehen, kann es ja nur schief laufen...
Moin,
völlig falscher Ansatz. Es kann nur BESSER laufen. Warum?

1) Was hast Du jetzt? Nichts. Was hättest Du, wenn Du es versuchst? Immerhin eine Chance, dass sie was mit Dir unternimmt. Das ist mehr als "Nichts", oder? Für mich ist das ein "Du kannst eigentlich nur gewinnen zu mindestens 50% + die Erfahrung, es versucht zu haben.

2) Wenn Du sie fragst, kannst Du Deine Situation klären. Entweder sie gibt Dir einen Korb, dann kannst Du abschließen, was Du so nicht kannst, oder sie sagt ja. Um so besser. Wenn Du sie nämlich nicht fragst, schmachtest Du ihr noch ewig und 3 Tage hinterher und das behindert Dich u. Unständen, ein Mädchen kennen zu lernen, wo Du wirklich Chancen hättest.

Letztlich sollst Du sie ja nicht mit Liebesschwüren und einem 5 Meter Rosenherz im Vorgarten überraschen, sondern auf nen Weihnachtsmark, Schlittschulaufen oder sonst was gehen.....und dann mal schauen was geht....

Grüße
 
Dabei
10 Dez 2015
Beiträge
6
#5
Danke für Eure Antworten.
Ich glaube ich habe mich davor falsch ausgedrückt, oder ihr habt mich falsch verstanden. Mit dem direkt angehen meinte ich eigentlich, dass ich ihr das nicht sofort sagen will, sondern erstmal wieder eine Bindung zwischen uns aufbauen will, wenn ihr versteht wie ich es meine.


Desertstrike Danke, das hat mir schon mal weitergeholfen ^^
 
Dabei
10 Dez 2015
Beiträge
6
#6
Hey,

also ich glaube, dass ich mich falsch ausgedrückt habe, oder ihr mich falsch verstanden habt.

Mir ist klar, dass ich es ihr irgendwann sagen müsste, aber ich persönlich würde lieber erstmal wieder eine Bindung versuchen zwischen uns aufzubauen, bevor ich es ihr sage.
Also es war nicht so gemeint, dass ich es ihr gar nicht gestehen will ^^
@maelcom Danke das war schon mal hilfreich :)
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#7
Hallo Max
da das ja jetzt geklärt ist, mit dem Missveständniss, hast du schon eine Idee, wie du auf sie zugehen willst?
 
Dabei
13 Sep 2015
Beiträge
488
#8
Den Ratschlag mit dem Bier solltest Du m.E. mal ganz schnell streichen. Einem 16-jährigen zu raten, erstmal Bier reinzukippen um die Schüchternheit zu überwinden, finde ich ziemlich unmöglich.
Du wirst, wenn Du in der Liebe irgendwie anfangen willst, irgendwie auch Deine Schüchternheit überwinden müssen. Das kann man lernen!
In Deinem Alter ging es mir ganz genau so. Ich habe mit einem sehr schönen Mädchen jeden Tag Tischtennis gespielt. Das war in den Freistunden der Höhepunkt des ganzen Tages: SIE zu sehen, mit IHR alleine zu sein...... . Ich hatte in diesem Alter noch überhaupt kein Gefühl dafür, ob es ihr irgendwie ähnlich erging. Jedenfalls wartete sie immer auf mich, ob "sehnsüchtig" konnte ich nicht einschätzen, aber sie freute sich offensichtlich auch auf unsere Begegnungen.

Offen und ehrlich gesprochen haben wir leider nie. In den letzten Tagen meiner Schulzeit, wo es auch keine dieser Freistunden mit Tischtennis mehr gab, fand ich beim Aufklappen meiner Federtasche ein kleines Briefchen von ihr.
Ich war so aufgeregt, das ich es gar nicht wagte dieses Briefchen in der Schule schon zu öffnen. Ich öffnete ihn zu Hause. 37 Jahre ist das her, aber den Text kenne ich immer noch:

"Hallo, falls Du mich irgend wann mal fragen wolltest ob ich mit Dir gehen will muss ich Dir leider sagen das ich seit gestern einen festen Freund habe. Deine ....."

Du kannst Dir sicher vorstellen, wie mich das umgehauen hat. Ich war so verärgert über mich selbst. Ich hatte mir soviele Gedanken um sie gemacht, von ihr geträumt, ja - ich wollte damals mit der Zärtlichkeit beginnen und wissen wie das alles ist. Und zwar mit IHR!
Daraus habe ich für mich dann die Lehre gezogen, das man - zumal als Junge, als Mann - nicht lange zögern darf wenn man ernste Absichten hat.

Und das also rate ich Dir auch.
 
Dabei
10 Dez 2015
Beiträge
6
#9
Cybele, ich habe es mir so gedacht, dass ich mich bei der nächsten Party dann mal einfach neben ihr sitze und ein längeres Gespräch mit ihr anfange. Dabei würde ich erstmal ihr Verhalten beobachten und gucken wie sie reagiert :)
Nach der Zeit würde ich sie fragen, ob sie mit raus will, weil es da ruhiger ist, mit ihr da weiterreden und es ihr dann irgendwie gestehen wenn ich mich dann auch traue. Genauere Pläne hab ich auch nicht :D Und testestero ja kann dich verstehen wie schlimm das gewesen sein muss :( / klar für die Schüchternheit ist Alkohol wirklich keine Lösung, aber irgendwie ist es ja auch eine nette Geste wenn ich sie Frage, ob sie ein Bier trinken will und man kommt, ob schüchtern oder nicht, besser zum Reden ^^
 
Dabei
13 Sep 2015
Beiträge
488
#10
bei der nächsten Party dann mal einfach neben ihr sitze und ein längeres Gespräch mit ihr anfange.
Hier sínd schon mal gedankliche Fehler: Du SETZT Dich allenfalls neben ihr.
Dein Satz müsste also lauten: "Ich habe es mir so gedacht, das ich mich bei der nächsten Party dann einfach mal neben ihr SETZE".

Du verwechselst hier (offenbar nicht nur grammatikalisch) das Präsenz mit dem Futurum.
Und ob es ein "längeres Gespräch" wird bleibt abzuwarten.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#11
Hallo Max.
das mit dem neben ihr sitzen ist eine gute Sache, zu dem Thema Alkohol sage ich jetzt mal nichts.
(du kannst sie ja auch auf eine Cola einladen)

Aber mit ihr rausgehen und irgendetwas gestehen ist aus meiner Sicht, echt keine gute Idee.
wenn bei ihr da nichts für dich an tieferen Interresse ist, wird es für euch peinlich.
Ich würde den Abend einfach neben ihr genießen, nachher mal so ein bisschen den Arm um ihre Schulter legen und so...
dann einfach nett unterhalten, sag ihr, was dir an ihr gefällt
hört jede Frau gerne und freu dich wenn alles locker läuft.
Dann beim Abschied kannst du sie zu was gemeinsamen einladen wo ihr allein seid.
aber auch dann, keine Liebesgeständnisse!!
immer mit der Ruhe.
Probiert erst mal eine Weile aus, ob das gut läuft mit euch.
 
Dabei
10 Dez 2015
Beiträge
6
#13
Guten Abend :)
Cybele ich habe da noch eine Frage an Dich, mit dem "Arm um ihre Schultern legen".
Sollte ich wirklich wenn ich mich schon länger mit ihr unterhalten habe meine Arme auf ihre Schultern legen? Ist das nicht auf schon ein Zeichen für "Ich will dich"? :D
Sorry mal wieder ne etwas dämliche Frage...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben