Zwischen zwei Frauen (klischeehaft, jaja)

Dabei
26 Nov 2016
Beiträge
6
#1
Hallo, mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Sache, und die wollte ich einfach mal jemand Außenstehendem schildern, um zu hören, wie vielleicht andere Menschen darüber denken.

Es geht im Grunde schlicht darum, dass ich (31) seit Jahren in einer festen Beziehung bin, aber nun eine andere Frau kennengelernt habe. Aber im Detail ist es doch etwas komplexer...

Diese andere Frau ist die Schwester der Freundin meines Bruders. Ich kenne sie daher schon einige Jahre, wenn auch zunächst eher flüchtig (Geburtstage und andere Familienfeiern). Aber vor etwa einem Jahr haben wir unsere Handynummern ausgetauscht, und seitdem schreiben wir uns mehr oder weniger regelmäßig, manchmal zwei-drei Wochen lang kaum, dann wieder mehrere Tage hintereinander zig Nachrichten. Und allmählich habe ich das Gefühl, dass sich zumindest bei mir etwas entwickelt. Aber ob das bei ihr auch so ist oder sein könnte, kann ich kaum einschätzen.

Wie gesagt, bin ich seit Jahren in einer Beziehung, und eigentlich auch glücklich. Klar, da ist nicht mehr rund um die Uhr dieses schwärmerische auf-Wolke-7-Schweben, sondern eher ein Grundvertrauen und eine Nähe, man kennt den anderen halt und weiß, was er für Interessen hat, wie er wann wie reagiert etc. Und wenn ich nur mit ihr auf einer einsamen Insel wäre, dann würde mir wohl auch nichts fehlen. Aber seit sich der Kontakt zu dieser anderen Person intensiviert hat, geistert sie mir gewissermaßen parallel zu meiner Freundin durch den Kopf. Ich muss dazu sagen, dass meine Freundin auch meine erste und einzige echte Beziehung ist, ich habe also kaum Erfahrung mit solchen Situationen.

Meine Freundin kennt auch diese andere Frau, eben von besagten Familienfeiern. Dieser enge familiäre Zusammenhang macht die Sache natürlich kompliziert, weil sich alle Beteiligten seit Jahren kennen (wenn auch nicht besonders gut) und grundsätzlich schätzen.

Ich habe in der momentanen Situation etwas Angst, alles kaputt zu machen, sprich: meine Beziehung und meine Freundschaft zu der anderen Frau zu verlieren und die familiären Beziehungen zu gefährden und mich zum Oberaffen zu machen, wenn ich jetzt die Schwelle von "familiärer Freund" zu "potentiellem Partner" übertrete, indem ich Dinge unternehme, die man (auch gegenüber der Familie) nicht mehr so auf die "die verstehen sich halt gut"-Ebene schieben kann...

"Hintenherum" habe ich erfahren, dass die andere Frau schonmal gemeint hatm sie wüsste nicht, wann sie mir so schreiben kann, weil das meiner Freundin vielleicht nicht gefällt. Das signalisiert für mich, dass sie sich schon darüber im klaren ist, dass es hier um einen Mann geht, und sie mich nicht in eine Kategorie mit anderen weiblichen Kumpels steckt. Aber abgesehen davon habe ich wenig Anhaltspunkte, wie sie das so sieht. In letzter Zeit will sie immer wieder, dass ich sie mal bei ihr daheim besuchen komme, und zwar allein. Wie gesagt, alle Treffen von uns fnaden bis jetzt in irgendeinem familiären Rahmen statt, das heißt, es waren immer zumindest auch mein Bruder und seine Freundin dabei, meistens noch mehr.

Ich weiß nicht genau, wie ich mich verhalten soll. Auf der einen Seite freue ich mich total über diese Einladung, aber im nächsten Moment denke ich an meine Freundin und habe Angst, sie zu verlieren...:|
 
Anzeige:
Dabei
26 Nov 2016
Beiträge
6
#3
Naja, das hängt ja auch nicht ganz unwesentlich davon ab, ob sie das will - und das ist ja eine der Sachen, die ich nicht weiß. Ich weiß aber eben auch nicht, wie ich das herausfinden soll, ohne sofort "kompromitiert" zu sein. Wegen der engen Kontakte zwischen allen Beteiligten könnte ich das nicht geheimhalten, es wüsste ziemlich schnell meine ganze Familie inklusive meiner Freundin davon...
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#5
Dass du deine Freundin betrügst, hängt also nur davon ab, ob die andere Frau will.

Das sollte dir zu denken geben.
 
Dabei
31 Jan 2013
Beiträge
347
#6
Mit anderen Worten, du hättest also gerne eine Absicherung, dass wenn du hinfährst und etwas versuchst , wenigstens dabei etwas für dich rausspringt und du nicht von beiden gekorbt wirst ? Finde den Fehler :D
 
Dabei
26 Nov 2016
Beiträge
6
#7
Zuerst mal habe ich niemanden "betrogen", und würde das auch nicht tun. Aber natürlich hängt eine Entscheidung, ob man sich von einer Person trennt, auch davon ab, ob man bei der anderen Person wirklich eine Chance hat, das ist ja nur logisch. Wenn ich weiß, dass sie sich nicht auf dieser Ebene für mich interessiert, ist das Thema js vom Tisch und muss mich nicht weiter beschäftigen.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#8
Nein, das ist nicht logisch. Das ist Bequemlichkeit.

Das ist deiner aktuellen Freundin gegenüber unfair. Wenn die andere nicht will, bleibst du halt bei ihr (bis die nächste kommt).

Das ist keine Liebe.
 
Dabei
26 Nov 2016
Beiträge
6
#9
Es ist ja gar nicht gesagt, dass ich mit der anderen Frau zusammenkommen wollte, selbst wenn sie Interesse hätte. Wie gesagt, ich bin da emotional hin- und hergerissen, es ist oder wäre noch längst nicht entschieden. Ob sie Interesse hat oder nicht, ist nur einer der Faktoren (wenn eben auch ein wichtiger). Wenn ich aber eben wüsste, dass sie defintiv kein Interesse hat, müsste ich mich mit allen anderen Faktoren gar nicht mehr befassen.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#10
Du verstehst nicht.

Dich interessiert eine Frau so sehr, dass du dir sogar Gedanken darüber machst, dass du dich trennen würdest, wenn sie Interesse an dir hätte.

Du liebst deine aktuelle Freundin also nicht (mehr). Du solltest dich in jedem Fall trennen. Unabhängig davon, ob die andere will.

Du vergeudest nur die Zeit deiner aktuellen Freundin. Weil will die Dame des Interesses nicht, kommt früher oder später eine andere Frau, wo du wieder so ähnlich denkst.

In deiner Beziehung ist längst der Wurm drin.
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#11
Nein, ich sehe das ganz anders als Peachy.

Gerade WEIL er seine Freundin liebt, will er nicht alles kaputt machen.

Wäre ich in der Situation, wäre ich wohl auch überfordert. Aber ich schätze die Sicherheit und Vertrautheit mit meiner Freundin, und dass ich mich immer auf sie verlassen kann, egal was passiert. Deshalb würde ich dir raten, den Kontakt zur Schwester der Freundin deines Bruders auf ein Minimum zu reduzieren, um dich deiner Werte und Vorstellungen zu besinnen.

Stell dir die Frage, ob diese (wahrscheinlich) flüchtige Liebelei wirklich das Aufgeben der jetzigen Beziehung wert ist oder ob es nur eine Schwärmerei ist, weil es halt etwas "Neues" ist. Es kommt in ausnahmslos jeder Beziehung früher oder später vor, dass man sich von Frauen und Männern außerhalb der Beziehung hingezogen fühlt. Dann passiert es verdammt schnell, dass man das Gefühl mit Verliebtheit verwechselt. Dabei verflüchtigt sich das Gefühl sehr schnell, wenn man sich nicht darauf einlässt.

Statt also zu der "Neuen" hinzugehen, schau lieber, dass du dieses Hochgefühl mit deiner Freundin auslebst und deine jetzige Beziehung ein bisschen aufpeppst. Da hast du einfach mehr davon.
 
Dabei
26 Nov 2016
Beiträge
6
#12
Du verstehst nicht.

Dich interessiert eine Frau so sehr, dass du dir sogar Gedanken darüber machst, dass du dich trennen würdest, wenn sie Interesse an dir hätte.

Du liebst deine aktuelle Freundin also nicht (mehr). Du solltest dich in jedem Fall trennen. Unabhängig davon, ob die andere will.

Du vergeudest nur die Zeit deiner aktuellen Freundin. Weil will die Dame des Interesses nicht, kommt früher oder später eine andere Frau, wo du wieder so ähnlich denkst.

In deiner Beziehung ist längst der Wurm drin.

Ich sagte doch, dass ich mich nicht in jedem Fall trennen würde, selbst wenn die andere Frau ernsthaftes Interesse hat. Davon abgesehen ist diese Argumentation doch völlig lebensfern. Es soll sich also jeder sofort trennen, wenn er sich zu einer anderen Person hingezogen fühlt und im Kopf mit einer Beziehung zu dieser anderen Person spielt? Dann müsste praktisch jede Beziehung auf der Welt sofort aufgelöst werden...
 
Dabei
26 Nov 2016
Beiträge
6
#13
Nein, ich sehe das ganz anders als Peachy.

Gerade WEIL er seine Freundin liebt, will er nicht alles kaputt machen.

Wäre ich in der Situation, wäre ich wohl auch überfordert. Aber ich schätze die Sicherheit und Vertrautheit mit meiner Freundin, und dass ich mich immer auf sie verlassen kann, egal was passiert. Deshalb würde ich dir raten, den Kontakt zur Schwester der Freundin deines Bruders auf ein Minimum zu reduzieren, um dich deiner Werte und Vorstellungen zu besinnen.

Stell dir die Frage, ob diese (wahrscheinlich) flüchtige Liebelei wirklich das Aufgeben der jetzigen Beziehung wert ist oder ob es nur eine Schwärmerei ist, weil es halt etwas "Neues" ist. Es kommt in ausnahmslos jeder Beziehung früher oder später vor, dass man sich von Frauen und Männern außerhalb der Beziehung hingezogen fühlt. Dann passiert es verdammt schnell, dass man das Gefühl mit Verliebtheit verwechselt. Dabei verflüchtigt sich das Gefühl sehr schnell, wenn man sich nicht darauf einlässt.

Statt also zu der "Neuen" hinzugehen, schau lieber, dass du dieses Hochgefühl mit deiner Freundin auslebst und deine jetzige Beziehung ein bisschen aufpeppst. Da hast du einfach mehr davon.

Das ist jetzt der erste Beitrag, der sich wirklich mit meinem "Fall" beschäftigt und nicht bloß "Jammer nicht rum!" oder "Dann trenn dich halt!" lautet. Allein dafür schonmal Danke!

Genau das mit der "Sicherheit und Vertrautheit" meinte ich auch, als ich oben von einem "Grundvertrauen" in der Beziehung geschrieben habe. Das ist natürlich ein sehr wichtiger Faktor, da meine Beziehung schon einige Jahre auf dem Buckel hat und man ja nicht weiß, ob die neue Beziehung, selbst wenn sie zustande kommt, nicht nur ein paar Wochen gut geht und man dann vor den Scherben steht.

Ich habe jetzt (unabhängig von deinem Kommentar, aber der bestärkt mich noch darin) beschlossen, nicht allzu engen Kontakt zu ihr zu halten und dieses Treffen zu zweit auch erstmal nicht mehr anzuvisieren. Vielleicht ist die Sache für sie dann ohnehin bald erledigt. Ansonsten muss ich eben nochmal gründlich in mich gehen. Auf jeden Fall werde ich von meiner Seite die Sache nicht aktiv vorantreiben.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben