Wie steht es um unsere Beziehung? :/

Dabei
16 Mai 2017
Beiträge
12
Alter
31
#1
Hallo Leute,

habe mich jetzt auch mal überwunden mich hier mitzuteilen und hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Also, ich bin nun seit einem guten Jahr mit meiner Freundin zusammen, sie ist 22 und ich bin 25. Wir studieren beide in einem ziemlich kleinen Ort und wohnen direkt gegenüber. Das heißt, wir sehen uns quasi gezwungenermaßen jeden Tag. In der Uni oder laufen uns in der Stadt über den Weg. Wir haben auch den gleichen Freundeskreis, haben uns darüber kennengelernt und sind dann eben zusammen gekommen. Grundsätzlich mache ich ziemlich viel für sie und es kommt recht wenig von ihr zurück. Nicht mal ein Geburtstagsgeschenk habe ich von ihr bekommen, obwohl wir nicht vereinbart hatten uns nichts zu schenken und obwohl ich ihr auch ein paar Wochen vorher etwas zum Geburtstag geschenkt habe...

Nun hat es vor ein paar Wochen angefangen, dass sie schlechte Laune hat (was ab und zu ja mal vorkommt). Dieses mal wurde es aber nicht besser. Sie zickt mich eigentlich nur noch an und ist echt nicht mehr nett oder respektvoll zu mir. Zu anderen Leuten (Freunden und so) ist sie allerdings immer freundlich. Naja, vielleicht setzt sie da ja auch nur eine Maske auf und ist mir gegenüber so wie sie sich gerade wirklich fühlt. Wenn ich sie frage was los ist oder ob alles in Ordnung ist, sagt sie mir immer nur, dass alles gut sei. Naja, dadurch ist die Beziehung schon ziemlich angespannt momentan.

Vor ein paar Tagen dann habe ich von einem Kumpel auf einer Party eine Ansage bekommen und er hat mir gesagt, dass ich mal wieder mehr mit ihm machen muss und nicht immer nur alles auf meine Freundin ausrichten soll und wenn ich ihm bald nochmal eine Einladung absage, lädt er mich nicht mehr ein usw. Daraufhin war ich natürlich scheisse drauf und habe mit meiner Freundin ein Gespräch gehabt. Leider waren wir dabei beide ziemlich angetrunken, aber wenigstens haben wir ehrliche Worte gefunden.

Ich habe ihr gesagt, dass ich es ihr nie recht machen kann und sie momentan nur schlecht drauf ist. Sie sagte dann, dass sie das weiß und dass sie auch nicht versteht weshalb sie so schlecht drauf sei. Sie meinte dann, dass wir in letzter Zeit vielleicht etwas viel zusammen gemacht haben und sie (und auch ich) wahrscheinlich etwas mehr Zeit für uns selbst brauchen. Und sie sagte, dass zwischen uns alles gut sei und wenn etwas zwischen uns ist, dann wüsste sie nicht was....Danach hat sie dann noch bei mir übernachtet und wir hatten noch eine wirklich schöne Nacht.

Und seit dem nächsten Morgen geht sie total auf Abstand. Wir haben seit diesem Gespräch (ist jetzt fast eine Woche her) nicht mehr beeinander geschlafen, haben uns 2x kurz zum essen getroffen (ging von ihr aus) und sonst nur, wenn Freunde dabei waren. Bei einem der beiden Treffen hat sie angefangen zu weinen und gesagt, dass sie auch mal wieder mehr mit unseren Freunden machen will, sie aber das gefühl hat, es sind eher meine Freunde und die melden sich immer eher bei mir, statt bei ihr. Habe sie dann natürlich aufgemuntert und ihr das ausgeredet und sie davon überzeugt, dass unsere Freunde sie genau so gern haben wie mich. Was ja auch stimmt.
Auch ihre Nachrichten sind anders geworden. Kein Kusssmiley mehr am Ende und so.

Gestern habe ich sie dann gefragt, ob sie noch Lust hat rüber zu kommen. Daraufhin hat sie nur geschrieben: "Nee, ich bin platt". Kann ich auch verstehen. Sie war den ganzen Tag on Tour. Ich hab ihr dann gesagt, dass sie morgen mal wieder bei mir schläft und dass ich sie mal wieder im Bett knutschen will! Daraufhin hat sie das auch zugesagt und mir einen kusssmiley geschickt. (haha sorry, das mit den smileys ist irgendwie auch albern, aber es ist halt eine Veränderung ihres Verhaltens).

Ja und mir leigt wirklich viel an ihr und ich will sie nicht verlieren. Allerdings weiß ich momentan nicht, wie ich mich verhalten soll. Soll ich sie in Ruhe lassen und einfach warten, das was von ihr kommt? Soll ich sie fragen, was los ist und dass ich das Gefühl habe, dass sie auf Abstand geht und fragen warum das so ist? Ich bin wirklich total überfordert momentan und ihr gegenüber auch nicht mehr wirklich locker. Sondern verkrampft und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Sowas ist ja jetzt auch nicht unbedingt attraktiv. Aber manchmal habe ich eben das Gefühl, dass sie überhaupt nicht mehr mit mir zusammen sein will. Und das verunsichert eben.

Was meint ihr? Vielen vielen Dank für Eure Hilfe und sorry für den langen Roman.

Gulp
 
Anzeige:
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#2
Hey Gulp..

Alsooo. Ich habe zwei Theorien.
1) Sie ist unsicher in der Beziehung und möchte sie eigentlich nicht mehr so richtig, aber wenn sie sie beendet könnte sie sehr viel verlieren - eventuell ja sogar die gemeinsamen Freunde. Würde erklären, warum es auf einmal ein Problem darstellt, dass es mehr deine als ihre zu sein scheinen.

2) Irgendetwas anderes macht ihr schlechte Laune und sie lässt es an dir raus und gibt wenig darauf dabei an dich zu denken, weil es ihr selbst so mies geht, dass sie nur auf sich fokussieren kann.

In jedem Fall würde ich dir davon abraten verständnisvoll zu sein. In einigen Fällen bestätigt das die Person nur darin, dass sie sich so verhalten kann und in den anderen provoziert es sie vielleicht noch, wenn du Dinge "einfach" hinnimmst.

Das mit dem Gespräch bringt glaube ich nicht so viel, wenn sie dir nur immer sagt, dass alles okay ist. Und wenn sie dir jetzt als einen Grund schon genannt hat, dass ihr viel aufeinander saßt und sie jetzt auf Distanz geht - dann würde ich dir eher raten eine Weile auf Abstand von ihr zu gehen. Auch für dich selbst, weil wie sie dich momentan behandelt, dein Selbstwertgefühl knicken wird, wenn du dich dem ständig aussetzt. Dein Fokus scheint sowieso sehr stark auf ihr und der Beziehung gelegen zu haben, was allgemein nicht gut ist, weil es dich abhängig macht. Und wenn du abhängig bist, kannst du dich selbst nicht mehr gut schützen.

Also wäre meine Schlussfolgerung für dich jetzt, dass du ihr eine Ansage machst, dass es momentan echt nicht gut läuft und du ihr jetzt den Abstand gibst, den sie offensichtlich will, du aber nicht ewig wartest und sie die Zeit nutzen soll, um dir bald eine richtige Erklärung liefern zu können. Dass du nicht genau weißt was mit ihr ist und du eigentlich gerne für sie da wärst, aber eine Grundvoraussetzung dafür eben auch ist, dass du informiert bist was los ist.
Und dann kümmer dich mal wieder mehr um deine Freunde ;) Du wirst dich ärgern, wenn die sonst irgendwann weg sind...
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#3
Hallo Gulp,

Ich frage mich, wieso du immer noch an ihr festhaeltst. Das mag hart klingen, aber wo siehst du noch einen Mehrwert in eurer Beziehung?

Es ist offensichtlich nicht alles gut bei euch, wie sie versuchte es dir darzustellen. Klar, es ist nicht leicht, wenn ihr so dicht aufeinander hockt / lebt. Aber du kommst ja auch damit zurecht... sie nicht. Da liegt noch etwas im Busch. Wahrscheinlich mag sie gar nicht mehr richtig, ist eifersuechtig auf dich (siehe "deine Freunde", nicht ihre) oder ein anderer Faktor.

Deine Freunde solltest du nicht im Stich lassen.


=> Du brauchst nicht verunsichert zu sein. Es ist nicht wichtig, was sie will. Wichtig ist fuer dich nur, was du willst und siehst. Und du bist ja offensichtlich nicht mehr sehr happy. Ihr Verhalten geht jetzt schon laengere Zeit so, eine richtige Erklaerung gibt sie dir nicht.

Ich wuerde ihr noch einmal kurz und knapp klarmachen, dass du nicht zufrieden bist und das jetzt schon laenger so geht. Entweder Prinzessing schafft es sich wieder zu erholen und dir einen richtigen Grund zu nennen, sowie die Beziehung wieder zu einem Mehrwert zu lenken, oder du bist weg.
 
Dabei
16 Mai 2017
Beiträge
12
Alter
31
#4
Hey! Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Das ist wirklich sehr sehr hilfreich für mich.

Warum ich an der Beziehung festhalte? Naja, ich habe noch nie so für jemanden empfunden wie für sie und ich schätze sie wirklich sehr. Sie hat ja auch jede Menge tolle Seiten! Klar hat die Beziehung momentan keinen oer wenig Mehrwert für mich, aber ich will es ja auch nicht sofort aufgeben. Unsere Interessen und unsere Einstellungen zu vielen Dingen passen toll zusammen.

Sie war heute schon viel besser drauf und wir hatten ein schönes Mittagessen zusammen. Haben uns umarmt und geküsst und gelacht... Ich werde jetzt mal abwarten, wie sie weiter mit mir umgeht und wenn es wieder so sein sollte, wie in den letzten Tagen, dann werde ich das Gespräch suchen. Und ich werde ihr sagen, dass meine Geduld langsam erschöpft ist und ich so nicht mehr weitermachen möchte. Es sei denn sie sagt mir was los ist. Dann kann man ja vielleicht weiterschauen und Dinge verändern.

Ihr habt auch Recht damit, dass ich IMMER verständnisvoll bin und IMMER Rücksicht nehme. Kann mir echt vorstellen, dass das jemanden irgendwie provozieren kann. Aber ich kann mich ja auch schlecht verändern. Das ist eben ein Teil meiner Art und Persönlichkeit. Sie hat auch mal zu mir gesagt, dass sie wenn sie mal kacke zu mir ist, ich nie etwas sage. Und solange ich nichts sage, denkt sie auch nicht, dass es mir unbedingt viel ausmacht. Sie hat ja auch Recht damit, dass ich die Klappe mal mehr aufkriegen muss. Ich geh sonst wirklich zu Grunde daran und mein Selbstwertgefühl leidet tatsächlich stark.

Vielen Dank für Eure Tipps. Das hat schon mal sehr geholfen. Auch um mich gedanklich nicht mehr so abhängig von ihr zu machen. Am Anfang der Beziehung war ich unabhängig und war quasi der Macker und hab mein eigenes Ding gemacht. Doch aus Unsicherheit und Verlustängsten heraus bin ich leider ein ganz schöner Klammeraffe geworden :(! Das gefällt mir ja auch selber nicht an mir.
 
Dabei
16 Mai 2017
Beiträge
12
Alter
31
#5
Hi Leute,

ich hab mal wieder neue Schwierigkeiten in der Beziehung mit meiner Freundin.

Wie oben schon geschrieben, war es ja öfter mal etwas schwierig. Wir haben uns dann aber wieder gefangen und hatten jetzt auch echt eine schöne gemeinsame Zeit usw. Alles lief eigentlich gut.

Nun, plötzlich, seit einer Woche ist alles wieder auf den Kopf gestellt. Von jetzt auf gleich wr sie verändert. Sie war zurückhaltend, zurückgezogen, kühl und kaum noch ansprechbar. Das habe ich dann ein paar Tage so über mich ergehen lassen und dann habe ich es mal versucht anzusprechen und zu fragen was los sei. Darauf sagt sie nur, dass ich sie momentan einfach in Ruhe lassen soll und dass sie grad etwas Zeit für sich braucht. Das ist alles. Ok, naja, das habe ich dann auch soweit es geht versucht. Ich habe sie aber trotzdem ab und zu gefragt, ob wir was zusammen machen wollen. Sie ganz in Ruhe zu lassen fällt mir halt wirklich schwer.

Naja, dann vor ein paar Tagen hat sie gesagt, dass sie über's Wochenende zu ihren Eltern fährt und einfach mal raus muss und es alles nichts mit mir zu tun hat. Danach ging es mir sogar etwas besser, da ich sicher wusste, dass das alles nichts mit zu tun zu haben scheint. Habe ihr dann gesagt, dass ich sie in Ruhe lasse und dass sie sich mal schön erholen soll. Und ich habe ihr auch gesagt, dass ich momentan etwas verunsichert sei, was die ganze Situation bestimmt nicht besser macht, ich es aber nicht schaffe in so einer Situation auch noch souverän und selbstbewusst aufzutreten. Daraufhin haben wir uns umarmt, geküsst und für das Wochenende verabschiedet.

Dann kam sie jetzt doch schon eher wieder nach hause und hat über eine Whats App Gruppe, die wir mit Freunden haben, geschrieben, dass sie noch vorbei kommt (wir waren alle ein Bier trinken). Naja, sie kam dann kurz vorbei, war aber eher schlecht drauf und irgendwie immernoch unterkühlt. Ich bin dann nach Hause, habe sie zum Abschied noch geküsst und sie ist noch mit einer Freundin da geblieben. Habe sie dann gefragt, ob wir uns am nächsten Tag sehen und sie sagte nur "mal gucken". Als ich dann Zuhause war, habe ich ihr noch angeboten, mich ruhig wachzuklingeln, falls sie spontan bei mir schlafen möchte. Daraufhin kam dann nichts mehr und seitdem bin ich total am Ende. Ich vermisse sie total und hatte sie schon seit über einer Woche nicht mehr bei mir.

Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich mich verhalten soll. Ich habe das Gefühl, dass ich es, egal was ich tue, nur alles schlimmer mache. Mich bei ihr melden ist falsch, wenn ich sie sehe und verunsichert bin, verhalte ich mich falsch. Ich habe einfach nur noch Angst, dass sie mir bald schreibt, ob wir uns sehen und wir uns dann treffen und sie mit mir schluss macht.

Damit könnte ich momentan jedenfalls besser leben als mit dieser ungewissen Situation. Ich finde es echt hart von ihr, mich so zu behandeln und einfach links liegen zu lassen. So geht man doch nicht mit jemandem um, den man wertschätzt und liebt, oder?

Joa, vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, wie ich mit der Situation umgehen kann.

Vielen vielen lieben Dank!!!
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#6
Nun, plötzlich, seit einer Woche ist alles wieder auf den Kopf gestellt. Von jetzt auf gleich wr sie verändert. Sie war zurückhaltend, zurückgezogen, kühl und kaum noch ansprechbar.
Es mag Ausnahmen geben, aber normalerweise gibt es für derartiges Verhalten nur zwei Gründe. Entweder hat sie dich betrogen nutzt dies als Ankündigung um die Beziehung zu beenden. Oder beides.

Ich finde es echt hart von ihr, mich so zu behandeln und einfach links liegen zu lassen. So geht man doch nicht mit jemandem um, den man wertschätzt und liebt, oder?
Sehe ich auch so. Ich denke, wenn sie irgendwelche Probleme hätte, die ja angeblich nichts mit dir zu tun haben, könnte sie mit dir darüber reden. Dazu ist ein Partner schließlich auch da. Von daher ist das aus meiner Sicht einfach unreifes Verhalten.

Ich habe einfach nur noch Angst, dass sie mir bald schreibt, ob wir uns sehen und wir uns dann treffen und sie mit mir schluss macht.
Anstatt wie ein hechelndes Hündchen darauf zu warten, dass es wieder besser wird oder sie Schluss macht nimm das Zepter in die Hand und stell sie zur Rede. Wenn sie weiter rumdruckst dann solltest du Schluss machen, denn Beziehung kann man dieses Theater was sie da veranstaltet eh nicht mehr nennen. Würde mich nicht wundern wenn sie genau darauf spekuliert und dich deswegen so hängen lässt weil sie zum Schluss machen zu unreif und feige ist. Also werde aktiv und ändere etwas an der Situation. Auch wenn das bedeutet die Beziehung zu beenden. Da passt das gute alte Sprichwort "lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
16 Mai 2017
Beiträge
12
Alter
31
#7
Gestern hat sie mal wieder bei mir geschlafen. Hatten eigentlich nen ganz netten Abend und ich habe mich dann zusammengerissen und das Gespräch gesucht.

Habe ihr gesagt, wie es mir damit gegangen ist, dass sie sich so zurückgezogen hat. Dass mich das ganz schön mitgenommen hat und dass ich gedacht habe, ich habe sie verloren. Und dass ich gedacht habe, dass sie nicht mehr so richtig will, sich nur nich traut es mir zu sagen. So, wie ihr es beschrieben habt. Ich habe ihr aber auch gesagt, dass ich keinerlei Erwartungen an sie stellen möchte, da sie ja schauen muss, dass sie sich so ihr Leben gestaltet und sich ihre Freiräume nimmt, dass es ihr gut geht. Ich habe halt deutlich gemacht, dass es mir damit kacke geht. Sie war dann etwas irritiert und hat sich bei mir entschuldigt und sich dann an mich gekuschelt.

Ich habe sie dann abschließend noch gefragt, ob sie denn wirklich noch mit mir zusammen sein möchte. Und sie hat sofort mit einem deutlichen JA geantwortet.

Dann sind wir zusammen eingeschlafen. Joa, irgendwie ganz schön, ich bin mir aber sicher, dass es wieder zu einer ähnlichen Situation kommen wird. Vielleicht wird sie sich dann etwas anders verhalten. Vielleicht aber auch nicht. Ich muss dann für mich schauen, ob ich damit in Zukunft noch zurecht kommen kann und will. Jedenfalls habe ich meine Gefühle jetzt geäußert und das hat schon mal ziemlich gut getan!

Mal schauen, wie es weiter geht....
 
Anzeige:

Oben