Wie komme ich aus einer ungesunden Beziehung raus?

  • Themenstarter Sectumsempra
  • Beginndatum
S

Sectumsempra

Gast
#1
Vielleicht kennen einige meinen ersten Thread hier im Forum.
Da ging es darum, ob und wie ich eine Freunschaft-Plus-Beziehung mit jemanden führen kann, den ich schon ein Jahr kenne.

Ich habe ihn damals als bodenständigen, einfühlsamen und lustigen Mann kennengelernt.
Wir haben schnell gemerkt, dass wir Gemeinsamkeiten hatten.
Normalerweise verliebe ich mich recht schnell, bei ihm hat es Monate gedauert und eigentlich war es auch eher eine Schwärmerei, die mir nach der Beendigung meiner letzten Beziehung gut getan hat.

Wir kamen uns näher und ich fand es schön.
Schnell merkte ich aber, dass er auf keine Beziehung aus ist.
Er meinte selbst, er hätte Probleme damit. Er war noch nie verliebt, oder hat geliebt.
Demnach käme nur eine Freundschaft Plus in Frage.
Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und hatte selbst schon einmal eine Freundschaft Plus, war also nicht abgeneigt.
Gerade nach dem Ende meiner letzten Beziehung, wollte ich mich nicht so schnell in was neues reinstürzen.

So kam es also, dass es eine Freundschaft Plus wurde.
Plötzlich merkte ich aber, dass dieser tolle Mensch, der er für mich war, nach und nach verschwand.
Er war nicht einfühlsam, eher grob und egoistisch.
Dazu noch die Gewissheit, dass er sich alle Freiheiten offen lassen möchte. Also keine Verantwortung, keine Verpflichtung.

Schnell merkte ich, dass mir die Beziehung, die sich zwischen uns entwickelt hat, nicht mehr gut tat.
Ich hatte das Gefühl einen guten Freund verloren zu haben und in meinen Gedanken war ich immer noch in den Mann verliebt, den ich mir ausgemalt habe.
Ich versuchte den ersten Absprung und habe ihm offen gesagt, dass ich das so nicht mehr kann.
Zwei Tage später habe ich mich allerdings gemeldet, weil die Sehnsucht zu groß war.
Danach lief es sogar recht gut, er ist mehr auf mich eingegangen und ich hab weiterhin versucht mich mit der Situation anzufreunden.

Vor Kurzem kam es zur ersten großen Auseinandersetzung, da hat er mir das erste Mal auch (evt. unbewusst) gedroht, so dass ich ihn mittlerweile als unberechenbar einstufe. Seine Launen wechseln von gut zu schlecht von 0 auf 100 - bin mir nicht sicher, ob er nicht auch mal handgreiflich werden würde.
Danach ist etwas in mir gestorben, alle Gefühle waren weg.. da war nur noch Enttäuschung und der Schreck.
Es sind 3 Tage ohne Kontakt vergangen und ich fühlte mich gut ohne ihn.

.. dann habe ich ihn in der Uni getroffen, er ist auf mich zugegangen.. mit einem unsicheren Lächeln und dabei sah er so gut aus :roll:
Als er merkte, dass ich abblockte und gehen wollte, hielt er mich zurück.. wollte reden und wissen was los ist.
Also haben wir geredet und ich habe ihm gesagt, dass ich ihn nicht wiedererkenne, dass ich erschrocken bin, wie sich alles entwickelt hat und ich das so nicht mehr möchte. Dann bin ich gegangen und bekam eine SMS nach der anderen.
Es täte ihm leid, er wollte das alles nicht. Er möchte nicht, dass es endet, er fand es so schön.. etc, etc.

Auch darauf bin ich nicht mehr eingegangen.. ich hatte genug!
Als er mich dann Stunden später anrief und um ein Treffen bat, habe ich leider zugestimmt.
Ich war neugierig.
Bei dem Treffen hat er wieder eine seiner Stärken spielen lassen: Das Reden!
Viele Entschuldigungen und Erklärungen: "Ich bin eigentlich genau der Mann, den du dir in deiner Phantasie vorgestellt hast. Ich bin so! Tief im Innern, aber die Vergangenheit hat mich so kalt werden lassen."
Irgendwann lag ich weinend in seinem Arm und meinte nur, dass er mich endlich frei lassen soll.
"Wenn es das ist, was du willst, dann mache ich das." - sagte er.

Doch es war nichts befreiendes daran, als er ging.
Verlustängste machten sich plötzlich in mir breit und meine ganzen Abwehrgefühle, die ich die letzten Tage aufgebaut hatte, fielen wie ein Kartenhaus zusammen.
Einen Tag später fuhr ich in einer Kurzschlussreaktion zu ihm. Bzw zu seinem Bahnhof, da ich nichtmal seine Adresse habe.
Habe ihn angerufen, doch er ignorierte mich.
Wie es das Schicksal wollte, stand er plötzlich am Bahnhof.. erschrocken und verwundert, was ich dort suche.
Er musste los.. wir konnten nicht reden. Am nächsten Tag auch nicht.

Gestern dann, war eine Abschlussfeier an der Uni, wo er Klavier gespielt hat.
Ich wollte eigentlich gehen, aber ich hörte das Klavier durch das ganze Gebäude und blieb an der Treppe stehen um den Proben zu lauschen.
Dann bin ich in die Aula gegangen.. er sah mich, er kam raus.. wir redeten.
Natürlich immer über das Gleiche.
Er meinte, dass ihm das Hin- und Her zu viel wird.. mir natürlich auch.
Er meinte, ich solle wissen, was ich möchte.

Nach der Veranstaltung habe ich ihm geschrieben, ob er zu mir kommen möchte.. ich wollte irgendwie eine Lösung finden.
Er kam.. wir haben keine gefunden, stattdessen haben wir miteinander geschlafen und danach fühlte ich mich noch schlechter.
Die Situation zwischen uns hat sich durch diese ganzen Aktionen noch mehr verschlechtert und ich bezweifel, dass er noch groß Interesse an dem Drama hat.

______________________________________________________

Ich weiß nicht, wie ich aus alle dem rauskommen soll.
Diese ganze negative Energie.. das alles frisst mich immer mehr auf.
Ich bin furchtbar unglücklich und habe niemanden, der für mich da ist.

Wie komme ich da raus? Wie schaffe ich den Absprung?
Ich sehe ihn fast jeden Tag in der Uni, denke an sein Klavierspielen, was jedes Mal so entwaffnend für mich ist..
Ich weiß nicht weiter.
 
Anzeige:
Dabei
28 Jun 2015
Beiträge
23
#2
Erstmal danke für Deine Antwort zu meinem Problem.
Du schreibst, dass Du niemanden hast der für Dich da ist.
Also ich hatte dummerweise während der Beziehung mit meinem Ex meinen Bekanntenkreis völlig vernachlässigt. Würd ich nie wieder machen. Versuche grade wieder die Freundschaften wieder aufzubauen bzw falls dies nicht klappt neue Freunde zu suchen zB über Kontaktanzeigen.
 
Dabei
28 Jun 2015
Beiträge
23
#3
Ist wohl ein Mann mit Bindungsangst. Du solltest vielleicht das gleiche versuchen wie ich. Ihm mitteilen, dass Du keinen Kontakt mehr möchtest, da Dir eine Freundschaft plus nicht mehr reicht.
Ich weiß wie schwer das ist, sich nicht mehr zu melden. Ich denke ständig an meinen Ex, versuche aber mich abzulenken.
Vielleicht denkt Dein Freund dann mal nach und merkt was Du ihm bedeutest. Hat ja bei anderen schon geklappt und die Männer wollten dann ne richtige Beziehung. Wurde manchen Männern aber erst nach ein paar Monaten bewusst.
 
S

Sectumsempra

Gast
#4
Hi,
danke, dass du dir den langen Text durchgelesen hast :)

Ja, das Problem ist ja, dass wir schon mehrmals drüber geredet haben, aber ich schaffe es einfach nicht, dass durchzuziehen.
Er ist auch der erste, bei dem ich den Absprung nicht richtig schaffe.
Dabei müsste es mir leicht fallen, weil er mich einfach nicht gut behandelt und überhaupt nicht romantisch ist.
Ich bin einfach in die Illusion verliebt, die er für mich war und die ich mir über das Jahr aufgebaut habe..

Gestern Abend kam er vorbei und blieb über Nacht.
War dann sogar noch bis zum späten Nachmittag dageblieben. War eigentlich recht schön, haben viel rumgealbert.
Aber bei so was merke ich auch wieder, dass ich eher eine Kumpeline bin, als eine Art "Freundin".
Geküsst haben wir uns kaum und die Initiative kam auch immer von mir aus.

Am Mittwoch fliegt er für eine Woche in den Urlaub.
Einerseits habe ich die Hoffnung, dass mir der "gezwungene" Abstand gut tut.. andererseits habe ich Angst, dass die Sehnsucht zu groß wird und ich ihn nach dem Urlaub sehen mag. Allein der Gedanke, dass er dort evt. jemand anderes hat..
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben