Weshalb möchte Freundin mit Essstörung keinen Besuch?

Dabei
23 Sep 2014
Beiträge
14
Alter
34
#1
Es ist so, ich bin vor 2 Monaten mit meiner Freundin Antonia zusammengekommen, naja alles schien soweit perfekt. Ich habe auch nichts von ihrer Essstörung gewusst und ziemlich plötzlich lieferte sie sich in die Psychiatrie ein, weil sie ihre Gedankenkreise rund um das Essen nicht mehr ertragen konnte. Anfangs ging ich sie 2 mal in der Woche besuchen, das etwa 3 Wochen lang. Mit der Zeit zog sie sich aber immer mehr zurück, sie schrieb weniger und rief nicht einmal zurück, wir schrieben nur noch das wichtigste täglich. Ich ging sie dann noch am Wochenende besuchen und naja ich fragte sie dann auch nach Sex und ob wir einen Schritt weitergehen wollten, ich hätte Kondome. Naja, sie warf mir dann vor, nur auf das hinaus zu sein, was aber nicht stimmt. Das machte ich ihr auch klar und schlug ihr einen Ausflug vor. Naja zu erwähnen ist, dass sie am Vortag eine Essatacke hatte und es ihr deshalb schlecht ging und sie hoffnungslos war. Auch in den darauffolgenden Tagen schrieb sie wenig und sagte mir, sie hätte das Bedürfnis alleine zu sein und müsse sich selbst zuersteinmal wieder akzeptieren lernen und finden. Es täte ihr leid so gemein zu mir zu sein. Naja ich sagte ihr, ich lasse ihr die Zeit und sie könne sich melden, wenn es für sie stimmt. Sie bedankte sich für das Verständnis und machte noch ein Herzchen. Naja, jetzt hat sie unser Profilbild entfernt und auch den Status. Was soll ich tun? Kann das sein, dass jemand so unberechenbar wegen einer Essstörung ist? Ich meine ich kümmerte mich echt viel um sie, ging sie immer besuchen, obwohl ichs streng habe.


Danke für alle Antworten, ich bin sehr sehr traurig.
 
Anzeige:
Dabei
1 Sep 2010
Beiträge
657
#2
Kann das sein, dass jemand so unberechenbar wegen einer Essstörung ist?
Ja. Das ist eine schwere Erkrankung, gar nicht so selten sogar tödlich. Mach dir das klar, dann verstehst du sie vielleicht ein bisschen besser. Sie KANN grad nicht anders, braucht ihre Kraft für sich. Tut mir leid, aber so ist es wohl. Lenk dich ab, mach was schönes für Dich, und versuch, nicht dauernd darüber nachzudenken.
 
Dabei
23 Sep 2014
Beiträge
14
Alter
34
#3
Könnte es auch der Grund sein, dass sie so verschlossen gegenüber Sex ist? Also weil sie ihren Körper nicht mag, möchte sie auch nicht verwöhnt werden? Denkst du, sie kann in der Klinik geheilt werden und kommt später wieder und alles ist gut?
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#4
Ja auch das kann sein. Solche Menschen denken anders, das können wir "gesunde" nicht nachvollziehen. Ich habe eine Freundin, die war aus psychischen Gründen in einer Klinik - das drei Monate lang. Und sie hatte sich vom Umfeld komplett zurück gezogen. Auch von ihrem Freund - da gab es allerdings ab und an Kontakt. Aber auch wenig. Sie brauchte das und jetzt ist wieder alles in Ordnung. Wenn ich dich wäre, würde ich vielleicht nochmals ein klärendes Gespräch suchen und fragen, ob sie die Beziehung denn noch möchte, da du nicht das Gefühl bekommen würdest. Somit hast du einfach eine Bestätigung, dass ihr Verhalten keine Trennung beinhaltet.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#5
Könnte es auch der Grund sein, dass sie so verschlossen gegenüber Sex ist?
Denkst du, sie kann in der Klinik geheilt werden und kommt später wieder und alles ist gut?
Das ist eine sehr schwere Krankheit,wie @Minze es so treffend geschrieben hat!:023:
Daher braucht sie jetzt alle Kraft für sich.
Du aber denkst vornehmlich an Sex,:eusa_doh:
....so als wolltest du jemand mit Beinbruch,an Krücken gehend,zu einer Bergtour auffordern!:120:

Ob sie in der Klinlik geheilt werden kann,weiß niemand,nicht mal die behandelnden Ärzte,denn erfahrungsgemäß kann sich dies (weil ständige Rückfallgefahr) bis zur endgültigen Heilung auch locker über Jahre hinziehen!

Wohlgemerkt,..es "kann" ...muss sich aber nicht zwangsläüfig über Jahre hinziehen,
...auf jeden Fall solltest du dich jetzt schon mal mit dem Gedanken vertraut machen,
...dass es mit dem Sex durchaus noch ein paar Jährchen dauern könnte!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben