Verlustängste

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo,

ich bin mit meinem Freund knapp 5 Jahre zusammen. Wir hatten eine kurze Trennung von 1 Monat, haben es jetzt nochmal versucht, sind seit nem halben jahr wieder zusammen. seit dem 1 monat wo ich ohne ihn leben musste hab ich so krasse verlustängste. wir hatten seit letzten donnerstag sehr wenig kontakt, er hat viel stress, haben uns am we auch nicht gesehn, jetzt habe ich wieder angst, dass irgendwas nicht stimmt, dass ich was falsch gemacht hab und er geht etc. ich hab solche angst ihn zu verlieren, dass ich langsam anfange zu klammern und mir wegen jeder kleinigkeit nen riesigen kopf zu machen und ständig gedanken im kopf hab er könnte schluss machen, mich betrügen etc. ... wie gehen diese gedanken weg, was kann ich machen gegen meine ängste?
 
Anzeige:
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#2
Du musst anfangen, Dich mehr mit Dir selbst zu beschäftigen. Du darfst nie vergessen, dass eine Beziehung nur dann funktionieren kann, wenn man auch ein eigenständiges Leben neben der Partnerschaft hat. Das bewahrt einen davor, sich gänzlich aufzugeben und sich nur noch auf den Partner zu fixieren.

Unternimm etwas mit Deinen Freunden, geh aus, treib Sport, leg Dir ein Hobby oder Leidenschaft zu. Du wirst erst von den Ängsten wegkommen, wenn Du für Dich allein funktionieren kannst. Ansonsten bist Du in der Tat keine Hilfe, sondern nur ein erbärmliches Anhängsel. Richte Deinen Fokus auf Dich, und Du wirst merken, dass es nicht nur den Partner in Deinem Leben gibt. DU musst funktionieren, damit IHR funktionieren könnt. Vor allem aber lass ab von Deiner Kontrollsucht. Genieße den Moment. Wenn Dein Partner Dich verlassen sollte, kannst Du sowieso nichts dagegen machen. Du kannst zwar mit ihm offen darüber reden (solltest Du auch machen), aber die übertriebene Abhängigkeit von der Beziehung kannst nur Du allein bewältigen.

Ergo: Halte Dir vor Augen, dass nicht primär die Zukunft zählt, sondern die Gegenwart, der Moment. Verstehst Du das erst einmal, lebst Du nicht mehr in Angst vor einer Zukunft, die Du sowieso nur in geringem Maße wirklich steuern kannst.
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
33
Alter
38
#3
Das finde ich sehr schön und richtig erklärt, das ist toll und schön, wollte ich nur mal sagen! Du bist sehr wortgewandt, Jesse! Toll!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben