Verlustängste in glücklicher Beziehung

Dabei
12 Aug 2011
Beiträge
1
#1
Hi zusammen

Hab mich gerade auf diesem Forum registriert weil ich zurzeit stark mit meinen Gefühlen und Gedanken kämpfe.

Ich bin seit 2 Monaten wieder in einer Beziehung (ich 22j., sie 26j.). Wir haben uns vor ca. einem halben Jahr kennengelernt und bei ihr hats ziemlich schnell gefunkt. Wir sind uns immer näher gekommen und hatten vorerst nur eine Bettgeschichte zusammen, was sich immer mehr zu einer Beziehung entwickelte. Als ich es dann nur noch hätte zulassen müssen, konnte ich mich nicht darauf einlassen und ich wusste vorerst auch nicht weshalb. Das Ganze hat mich derart durcheinander gebracht, dass ich nicht mehr wusste wo oben und unten ist. Der Grund war, dass ich durchaus fühlte, dass da etwas war. Ich hatte defintiv Gefühle für sie, wollte meine jetzige Freundin aber aus einem mir unbekannten Grund nicht... So hab ich sie dann ca. 2 Monate aus meinen Augen sehr unfair behandelt, weil ich mich nicht richtig entscheiden konnte, was ihr eine harte Zeit bescherte.
Nach einem turbulenten Wochenende mit vielen Gefühlsachterbahnen konnte ich meinen innerlichen Knüppel dann endlich lösen und ich wusste auch plötzlich was ich unbedingt wollte...und das war sie!
Wir sind jetzt zwei Monate zusammen und wir sind beide überglücklich, dass wir uns gefunden haben. So gesehen ist ja eigentlich alles bestens!

Nun zu meinem Problem, was weniger mit ihr als mit mir zu tun hat...
In meinen vergangenen Beziehungen musste ich viele Enttäuschungen hinnehmen und wurde mehrmals betrogen. Schlussendlich hab ich mir selbst gesagt, dass ich wohl einfach zu naiv und blauäugig in einer Beziehung bin und hab fortan ein Single-Leben geführt und hab niemanden wirklich an mich rangelassen... Ich wollte keiner Frau mehr vertrauen, ich konnte es einfach nicht zumal Vertrauen auch sonst schon immer eine schwierige Sache für mich war.
Nun bin ich mit ihr zusammen und versuche mein Vertrauen zu ihr aufzubauen, diese Mauer zu durchbrechen... Aber irgendwie will mir das einfach nicht gelingen. Ihr Charakter macht das auch nicht viel einfacher. Sie hat mir sehr offen erklärt, dass wenn sie ein Single-Leben führt, sie....ein "sehr wechselhaftes" Bettleben führt... Ich weiss auch, dass sie mit einem guten Bekannten von mir schon eine Bettgeschichte hatte. Sie hat mir auch erklärt, dass sie mich über alles liebe und sie zeigt mir das auch sehr, was wahrscheinlich auch der Grund ist, dass ich nicht aufgebe mein Misstrauen zu überwinden, denn ich möchte mich 100%ig auf sie einlassen. Zudem kommt, dass sie sehr gerne reist und nächstes Jahr wahrscheinlich mehrere Monate am anderen Ende der Welt bleibt.
Mein Kopf sagt mir dass ich mir keine Sorgen machen muss, ich ihr vertrauen kann und ihr Single-Leben ja nicht viel anders als bei mir ausgesehen hat....doch dieses Gefühl....nennen wir es ehrlichkeitshalber Eifersucht und Verlustangst...will einfach nicht verschwinden. Des öfteren stelle ich mir grundlos vor wie ich sie mit einem Anderen erwische... (Was mir in meiner letzten Beziehung eben passiert ist...in meinem Zimmer...) und bekomme sofort wieder dieses Gefühl verletzt zu werden, welches ich schon zuoft erlebt habe.

Ich möchte das alles nicht mehr, ich will mich nicht mehr mit diesem Gefühl und diesen Gedanken quälen müssen. Aber ich weiss nicht, wie ich dies abschalten oder lindern kann..

Selbstverständlich werde ich das Ganze noch mit ihr bereden.
Weshalb ich meine Geschichte aber hier poste, hat den Grund, dass ich hier im Gegensatz zu einem Gespräch die Situation und mein Inneres als Ganzes darlegen kann. Im Gespräch fällt mir das manchmal schwierig.

Vielleicht habt ihr schonmal sowas erlebt und habt mir Tipps was ich machen könnte, mein Dilemna zu überwinden?

Merci für Antworten

PS: Für alle die denken: <<was für ein kompliziertes Weichei ist denn das?? >>
----> Mir ist bewusst, dass ich sehr kompliziert bin, doch leider kann ich mich nicht einfach so ändern...habs versucht... ;-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
Dabei
23 Feb 2011
Beiträge
628
#2
Verlustangst kenne ich nur zu gut!! Als ich mit meinem Freund zusammengekommen bin, hatte ich diese auch. Habe dann oft mit ihm drüber gesprochen und das hat auch schon mal geholfen, weil er da sehr verständnisvoll reagiert hat.
Bei mir hat diese Angst immer mehr nachgelassen, je länger wir zusammen sind, weil sich eine feste Basis ja erst entwickeln muss. Diese Basis gibt einem ja erst das Gefühl von Sicherheit und umso mehr diese Basis wächst, umso leichter kann man dann mit seinen Ängsten umgehen, weil man auch darauf zurückblicken kann, was man alles schon geschafft und überstanden hat (Beziehungskrisen usw.) und dennoch immer noch glücklich miteinander ist.
Wichtig ist auch, ob ihr ein gemeinsames Lebensziel verfolgt (heiraten, Kinder haben wollen usw.) denn dann hat man ein gemeinsames Ziel, auf das man zusammen "hinarbeitet" und das schafft auch Nähe und verbindet.
Wichtig ist nur, dass man dem Partner keine Aktivitäten verbietet. Aber wenn sie sich auch etwas festes und ernsthaftes mit dir vorstellen kann, dann wird sie da bestimmt mit Verständnis drauf reagieren und ihr werdet eine Lösung finden.
 
Dabei
17 Aug 2011
Beiträge
28
#3
Ich stimme Lovely90 zu. Im grunde muss man Vertrauen geben, damit man lieben kann. Wenn man kein Vertrauen geben kann hat man immer die selben fragen im Kopf, die einem das Leben schwer machen. Ich weiss selber das es schwer ist Vertrauen zu geben, wenn man oft enttäuscht wurde. Versuche einfach sie mit anderen augen zu sehen, das zu vergessen was bei ihr war, sie einfach lieben. Wenn es keine Probleme oder sonstiges gibt musst du dir keine Gedanken machen. Es ist schwer aber man muss es lernen. Ich weiss nicht wie ich wieder Vertrauen fassen konnte, wie ich es gemacht habe aber es geht irgendwie, ich denke mit der richtigen einstellung. das immer eine kleine stimme zweifel sähen will ist denk ich überall so aber die muss man ignorieren. Ich denke nach dem Gespräch mit ihr wird es besser. Man muss drüber reden, nur dann weiss die andere Person was dich bedrückt oder beeinflusst.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#4
Ja rede mit ihr drüber, sie wird es verstehen. Sag ihr das Du ein gesteigertes "Sicherheitsbedürfnis" hast wegen Deinen schlechten Erfahrungen, Eure Beziehung ist ja noch relativ frisch.Wenn sie das weiß wird sie vielleicht den ein oder anderen "Tick" von Dir verstehen können, und Du wirst für Dich Deinen Seelenfrieden finden.

Viel Glück!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben