Verliebt in einen anderen

Dabei
8 Jul 2014
Beiträge
13
#1
Hallo an alle,

ich schildere kurz meine miesliche Situation. Seit 1,5 Jahren habe ich einen sehr lieben Freund, er ist loyal, zuverlässig und korrekt, aber wenn ich ehrlich bin war ich dieses Mal nie richtig verliebt. Ich habe ihn kennengelernt und wollte ihn bevor ich alles in Sand setzte die Chance zum Kennenlernen geben. Uns verbindet vor allem das gemeinsame Hobby Berge. Das heißt am Wochenende sind wir meistens gemeinsam in den Bergen unterwegs und ich geniesse diese Zeit sehr. Bitte versteht mich nicht falsch ich respektiere meinen Freund sehr und umso schwieriger ist meine derzeitige Situation.


Vor ca. 2 Monaten war ich am Abend mit meinen Freundinnen unterwegs und ich habe jemanden kennengelernt. Zufällig kam ich mit ihm ins Gespräch…. Er wohnt in derselben Zone, ist aber ganze 9 Jahre jünger (ich bin 36 Jahre alt und er 27)…. Auch er ist ein begeisterter Bergsteiger und war zu diesem Zeitpunkt noch in einer Beziehung. Wir waren uns auf Anhieb sympathisch… nach einer Woche erreichte mich dann eine Freundschaftsanfrage auf Facebook (er hatte sich extra angemeldet um mich ausfindig zu machen) und teilte mir mit, dass er sich von seiner Freundin nach 7 Jahren Beziehung getrennt hat (es krieselte aber bereits seit längerem ich war wohl nur einer von vielen Gründen) und einige Tage danach bat er mich um ein Treffen. Ich lehnte ab, ich wollte meinen Freund nicht hintergehen…. Doch immer mehr beschäftigte ich mich mit dem WIE? WAS? WARUM? Und schließlich entschloss ich mich dazu ihn zu treffen, damit ich mich der Situation stellen konnte, ich wollte mich einfach davon überzeugen, dass es sich um Hirngespinnst handelt…. Wir trafen uns und gingen 2 Stunden spazieren, verstanden uns super und hatten verschiedene Gesprächsthemen, als wir zum Auto zurück kamen, küsste er mich. Um ehrlich zu sein wehrte ich mich in keiner Weise…. Es gab weitere 2 Treffen seitdem, wir gingen aber lediglich spazieren und mehr als Gespräche, Händchenhalten und Küsse ist nicht passiert… aber genau das ist passiert, das ich nie wollte, ich habe mich VERLIEBT….


Was soll ich nun tun, soll ich ehrlich sein? Mein Freund wurde bereits von seiner Exfreundin betrogen, ich möchte ihn nicht nochmal so sehr verletzen, er hat das nicht verdient…. Er sucht so schon immer die Fehler bei ihm selbst, ich möchte ihn dieses Gefühl wo es geht ersparen….soll ich noch abwarten und hoffen, dass das Gefühl so schnell wie es gekommen ist wieder vergeht? Was meint ihr? Ich komme mit dieser Situation nicht zurecht, ich möchte diese Zweigleisigkeit nicht, doch ich schaffe es auch nicht mich von meiner Affäre fern zu halten, ich möchte ihn nicht verlieren…. Sollte ich hoffen, dass er die Affäre beendet….
L was sind eure Erfahrungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#2
Wo liegt das Problem? Du hängst seit geschlagenen 1,5 Jahren mit einem Mann zusammen, der eigentlich Dein Kumpel sein sollte und hast jetzt einen Kerl kennengelernt, auf den Du stehst. Ergo: Trenn Dich von Deinem Partner (da diese Sache ohnehin zu nichts führt) und lern den anderen kennen. Dein Problem ist doch, dass Du Dir Probleme machst, wo keine sind, bzw, die nicht die Deinen sind. Im Leben gilt es, frei zu sein und frei zu entscheiden. Mitleid und schlechtes Gewissen sind keine Basis für den Erhalt einer Partnerschaft, fehlende Emotionen ebensowenig. Ob er ein Problem mit der Trennung hätte oder was ihn sonst so umtreibt, ist nicht Dein Problem. Er ist ein erwachsener Mann und muss sein Leben selbst gehandhabt bekommen. Schließlich bist Du ja nicht seine Mami.

Ergo: Du suchst Dir Dein Los selbst aus. Du bleibst bei einer lieblosen Partnerschaft und wehrst Dich gegen Verliebtheit? Du legst Dir Pflichten auf, die Du nicht hast und machst Dir künstlich das Leben schwer.

Im Leben bist Du nur einer einzigen Person wirklich verpflichtet: Dir selbst. Also zeig Rückgrat und sorg für den richtigen Weg, der in erster Linie Dir selbst dienen muss.
 
Dabei
8 Jul 2014
Beiträge
13
#3
Danke für Deine ehrlichen und direkten Worte, aber ich kann einfach nicht nur auf mich schauen, dafür mag ich meinen Partner zu gerne.... er hat immer nur das Beste für mich gewollt, deshalb möchte ich es mir nicht zu einfach machen. Wäre er ein Arschloch wie einige andere, wäre es ein anderes Thema. Es tut mir einfach im Herzen weh, wir hatten noch so viele geplante Touren und Sachen die wir gemeinsam erreichen wollten und mit einem Satz werde ich alles zu nichte machen....
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#4
Du musst ja nicht mit der ganzen Wahrheit rausrücken, wenn es dir so wichtig ist, ihn weniger zu verletzen. Ziehe einfach die Trennung durch mit der Begründung, dass du keine romantischen Gefühle mehr für ihn hast (dass du sie nie hattest, solltest du eher unerwähnt lassen), er aber trotzdem ein richtig toller Typ ist. Dann lässt du ein wenig Karenzzeit verstreichen und kommst dann offiziell mit deinem Neuen zusammen (inoffiziell trefft ihr euch natürlich auch jetzt schon weiter). Dann muss er sich nicht schuldig fühlen und du bist in seinen Augen kein Flittchen. Du machst dir mit dieser Scharada zwar ein wenig Mehrarbeit, aber letzten Endes profitieren dann alle irgendwo, so wie du es ja auch wünschst.

Ich hoffe du hast aus dieser Beziehung zumindest gelernt, dass du zukünftig nicht nochmal was Ernstes mit Typen anfängst, für die du nichts empfindest. Beachte außerdem die Möglichkeit, dass der Neue dich irgendwann abschießen könnte, weil du ihm zu alt bist und junge, zarte Haut nunmal ein schlagkräftiges Argument gegen dich ist. Das erwähne ich nur, falls du längerfristige Absichten hast. Geht's nur um kurz- bis mittelfristigen Spaß, ist dieser Punkt nicht relevant für dich.
 
Dabei
8 Jul 2014
Beiträge
13
#5
Danke dir! Klingt wirklich alles schön und gut und ich hoffe ich kann es wirklich durchziehen, an so etwas habe ich auch schon gedacht. Es ist nicht gaaanz richtig, dass ich für ihn nichts empfinde, aber ja ich habe daraus gelernt, dass ich zu gefühlsorientiert bin, logisches Denken und Kopfentscheidungen sind in Liebesdingen nicht meins.... :-(
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#6
Danke für Deine ehrlichen und direkten Worte, aber ich kann einfach nicht nur auf mich schauen, dafür mag ich meinen Partner zu gerne.... er hat immer nur das Beste für mich gewollt, deshalb möchte ich es mir nicht zu einfach machen. Wäre er ein Arschloch wie einige andere, wäre es ein anderes Thema. Es tut mir einfach im Herzen weh, wir hatten noch so viele geplante Touren und Sachen die wir gemeinsam erreichen wollten und mit einem Satz werde ich alles zu nichte machen....
Du glaubst, Du wärst fair ihm gegenüber. Glaubst, Du würdest richtig handeln. Das Gegenteil ist der Fall. Du handelst sehr arrogant, sehr von oben herab. Behandelst ihn wie ein Kind, das geschützt und bemuttert werden muss, das sein Leben nicht in den Griff bekommt, wenn man ihm nicht zu jeder Zeit die Brust gibt. Wenn er 2 wäre und Du seine Mom, hätte dies vielleicht Berechtigung. So jedoch bist Du recht respektlos, weil Du ihm die Augenhöhe absprichst.

Jeder Mensch muss mit seinem Leben allein klarkommen. Wer eine Partnerschaft beginnt, muss auch mit einer Trennung klarkommen. Gehört zum Erwachsenwerden dazu. Wenn Du hingegen darauf stehst, Dir in Deinem eigenen Leben stets irgendwo sinnfreie Grenzen aufzustellen, ist dies natürlich Deine Entscheidung. Aber dann wundere Dich nicht, weswegen Du nie wirklich erfüllt bist. Denn dafür braucht es den Mut, auch ungemütliche Wege zu gehen. Du glaubst vielleicht, Du würdest es Dir zu leicht machen, wenn Du die Sache authentisch angehst. Doch genau das Gegenteil ist der Fall: Jetzt in diesem Moment und mit Deinem aktuellen Gedankengang machst Du es Dir leicht. Mutig zu sein, würde bedeuten, sich einer unangenehmen Situation zu stellen und sie mit Integrität zu bewältigen. Was Du hingegen betreibst, ist Feigheit in seiner traurigsten Form, weil Du damit weder ihm noch Dir einen Gefallen tust, sondern einfach nur eurer beiden Zeiten verschwendest. Und, auch wenn ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster lehne, so glaube ich, dass Dir diese Gründe/Ausreden, die Du wegen dem Typ vorgibst, nur gerade recht kommen, um nicht mal eigene, feste Wege zu gehen.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#7

Was soll ich nun tun, soll ich ehrlich sein? Mein Freund wurde bereits von seiner Exfreundin betrogen, ich möchte ihn nicht nochmal so sehr verletzen, er hat das nicht verdient…. Er sucht so schon immer die Fehler bei ihm selbst, ich möchte ihn dieses Gefühl wo es geht ersparen….soll ich noch abwarten und hoffen, dass das Gefühl so schnell wie es gekommen ist wieder vergeht? Was meint ihr? Ich komme mit dieser Situation nicht zurecht, ich möchte diese Zweigleisigkeit nicht, doch ich schaffe es auch nicht mich von meiner Affäre fern zu halten, ich möchte ihn nicht verlieren…. Sollte ich hoffen, dass er die Affäre beendet….
L was sind eure Erfahrungen dazu?
ich kann dir nur erzählen, wies mir mal ging. ich war mal hals über kopf in einen kollegen verliebt. anfangs war auch nicht mehr als küsse. das zog sich ewig lang, bis es endlich zum sex kam - und dann war das ne riesen enttäuschung. ich war sowas von sofort entliebt.

aber zu deinem freund: egal, wie du dich trennst, du wirst ihn verletzen.

aus mitleid würde ich aber auch nicht mit ihm zusammenbleiben.

und wenns nicht die jetztige affaire ist - irgendwann kommt ein anderer daher, der dir schmetterlinge in den bauch zaubert.

weil das mit deinem jetzigen freund nicht das wahre ist...
 
Dabei
2 Feb 2014
Beiträge
317
#8
...aber ich kann einfach nicht nur auf mich schauen, dafür mag ich meinen Partner zu gerne....
Wenn du ihn magst, gönnst du ihm doch sicherlich (nach einer Trauerphase) eine Partnerin, die ihn mehr liebt als du. Um diese Chance bringst du ihn, wenn du ihm was vorgaukelst und aus Mitleid mit ihm zusammenbleibst. Davon abgesehen finde ich auch, dass Mitleid dem Partner gegenüber von wenig Respekt, Achtung und Augenhöhe zeugt. Von Mit(einander)leiden hat keiner was. Ist auch nicht Sinn und Zweck einer Partnerschaft.
 
Dabei
8 Jul 2014
Beiträge
13
#9
Ich habt sicher alle damit recht, dass ich so schnell wie möglich einen Schlussstrich ziehen muß und nunja ich bin nicht feige, deshalb hab ich mich dazu entschlossen, es noch dieses Wochenende zu tun, wir sehen uns am Freitag.... bitte drückt mir die Daumen, für mich ist es einer der schwierigsten Wege bisher in Liebesdingen. Doch wie schon geantwortet ER und auch ICH haben das Recht ein glückliches Leben und eine erfüllende Beziehung zu leben....Danke Euch!
 
Dabei
8 Jul 2014
Beiträge
13
#12
Danke Euch allen, heute wird ein schlimmer Abend werden ich bin jetzt schon ganz zappelig, es fällt mir sehr schwer hoffe bloß ich bereue es nie....
 
Dabei
2 Feb 2014
Beiträge
317
#13
Na ja, was heißt bereuen... selbst wenn der neue Silberstreif am Horizont nichts für die Ewigkeit ist... was du jetzt hast ist zwar ganz nett, aber auch keine Option auf Dauer.

Jetzt heißt´s nur noch Augen zu und durch. Auch von mir viel Glück dafür.
 
Dabei
8 Jul 2014
Beiträge
13
#15
Hallo, schlimm ist es gelaufen, er hat mit sehr viel Emotion reagiert.... normalerweise läßt er sich nicht zu so was hinreissen.... aber ja er akzeptiert zwar meine Entscheidung aber er versteht mich nicht. Er meinst bezüglich Gefühle lauf ich etwas hinterher, das es gar nicht gibt... er findet mich naiv wenn ich glaub ich würde jemand finden wo mein Gefühl zu mind. 90% passen würde....was meint ihr dazu? Eigentlich müßte ich mich erleichtert fühlen, aber das tue ich nicht, ich habe auch das gesamte Wochenende allein verbracht, mir war absolut nicht nach Gesellschaft :-(
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#16
Jetzt mach dich nicht verrückt, es ist nicht ungewöhnlich, dass dir das Ganze sehr nahe geht, ihr wart ja auch lange zusammen und er war dir ein guter Freund. Dennoch war es weiterhin richtig so zu handeln. Am Anfang ist der Schock immer groß, aber das verfliegt. Einfach auf Kurs bleiben.

Interesse halber gefragt: Wie hast du das Aus ihm gegenüber begründet?
 
Dabei
8 Jul 2014
Beiträge
13
#17
Ich habe ihn gesagt, dass meine Gefühle für ihn nicht mehr ausreichen, dass mir das einfach zuwenig Gefühl ist, damit ich eine Beziehung aufrecht erhalten kann! Ich wollte ihn nicht anlügen und auch nicht noch zusätzlich verletzen ich denke so war es am besten...
 
P

Papatom

Gast
#18
Hi,
was sollte den sonst der Grund für eine Beziehung sein, wenn nicht "Gefühl, Gefühl, Gefühl"? :eusa_think:

Grüße
 
Dabei
8 Jul 2014
Beiträge
13
#19
er meint wenn man länger zusammen ist, ist es normal dass man nur von 60-70 % empfindet.... und er glaubt 100 % gibt es gar nicht! Er meint das wichtigste ist gegenseitige Respekt und dass man zu schätzen weiss was man am Partner hat....
 
P

Papatom

Gast
#20
Moin,
na, Basis muss sein, dass man die Beziehung zu demjenigen will. Alles Andere wäre ein trauriger Kompromiss. Wenn man zu 80% kommt, wäre es an der Zeit, mal nachzudenken und an der Beziehung zu arbeiten. Wenn das nicht bringt, erträgt man das doch nicht, sondern sollte sich trennen.

Für mich ist das eine traurige Einstellung. Oder ne Ausrede um nicht den Hintern für 85-90% hochzukriegen.

Grüße
 
Dabei
8 Jul 2014
Beiträge
13
#21
ja ich bin deiner Meinung, ich hab viel probiert für mich reichte es einfach nicht mehr aus und dadurch dass ich mich neu verliebt habe, war es für mich noch zusätzlich eine Bestätigung.... :-(
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#22
Ich habe ihn gesagt, dass meine Gefühle für ihn nicht mehr ausreichen, dass mir das einfach zuwenig Gefühl ist, damit ich eine Beziehung aufrecht erhalten kann! Ich wollte ihn nicht anlügen und auch nicht noch zusätzlich verletzen ich denke so war es am besten...
Ich denke auch, dass es in der Form OK war. Nicht zuviel Wahrheit, aber ausreichend, um das Kernproblem zu benennen
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#26
Hast du schon einen Fahrplan, wie es mit dem Neuen weitergehen soll? Ich würde dir empfehlen, es erst in 2 Monaten offiziell zu machen, wenn du es so lange durchhalten kannst und willst. Dann wird niemand mehr einen Zusammenhang zwischen der Trennung und der neuen Beziehung sehen und dein Ex fällt nicht aus allen Wolken bzw. nicht noch weiter. Das war dir ja wichtig bei dem Ganzen.
 
Dabei
8 Jul 2014
Beiträge
13
#27
Ja da hast Du sicher recht. Wir möchten uns mal etwas besser kennen lernen, da reichen 2 Monate nicht mal sicher aus, er kommt ja auch erst frisch von seiner Beziehung, da ist es sicher für uns beide sehr wichtig das ganze langsam anzugehen. Man wird sehen wie alles voran geht, aber wie du sagst ich möchte auch, dass niemand aus allen Wolken fällt!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben