Verbotene Sehnsucht nach dem Ex macht mich fertig! Hilfe!!!

Dabei
15 Feb 2010
Beiträge
7
#1
Hallo alle zusammen,

ich würde euch gerne um einen Rat bitten. Ich habe schon einmal zu diesem Thema geschrieben.

Ich bin nun seit über 7 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir sind quasi eins, uns kennt man nur im Doppelpack, alle Weichen für die Zukunft sind gestellt, wir kennen uns in und auswendig, verstehen uns blind.... wie das einfach nach so einer langen Zeit ist. Ich weiß auch gar nicht, ob ich überhaupt jemals ohne ihn könnte. er gehört einfach zu mir, ist mein bester Freund,gibt mir Sicherheit...

Dann ist da aber ein Thema, das mich die ganzen 7 Jahre immer wieder beschäftigt hat: nämlich mein Ex. Mit ihm war ich vor ca. 8 Jahren zusammen, sind aus mehr oder weniger kinidschen Angelegenheiten ausreinander gekommen, obwohl wir uns eigentlich beide noch wollten. Als das aber aussichtlos wurde, habe ich mich irgendwann in meinen jetzigen Freund verliebt und wir sind zusammen gekommen - bis heute.
Das Problem ist aber glaube ich, dass ich damals noch nicht wirklich mit dem ex abgeschlossen hatte (das erkenne ich erst jetzt im Rückblick), und mittlerweile die böse Ahnung habe, dass diese Sache auch noch nach 7 Jahren wieder hochkommt.

In regelmäßigen Abständen (ca. 2mal im Jahr, mal ein Jahr gar nicht, dann wieder) habe ich mich erinnert und so eine Sehnsucht nach meinem Ex bekommen, dass ich fast verrückt geworden wäre. Aber ich habe mich immer wieder auf den Teppich geholt, es ist immer wieder abgeklungen.

Seit dem Sommer ist es aber doller als sonst. Das liegt sicher daran, dass ich seit einem Jahr mit ihm freundschaftlich über Studivz wieder in Kontakt war. Dann haben wir uns 3 mal auf Parties gesehen. und es ist soweit, dass ich mich echt frage, wer ist jetzt der Richtige für dich.Wer ist der Mann, mit dem du dein Leben verbringen willst (bewege mich in ein heiratsfähiges Alter, in dem ich mich eingentlich entscheiden will).
Und es ist mit dem Schreiben im Internet jetzt so weit gekommen, dass ich echt fast platze vor Sehnsucht nach dem ex und das schlimme ist, er auch und dass er mir zu verstehen gegeben hat, dass er da ist, wenn ich mich irgendwann doch für ihn entscheide.

Ich weiß, dass das im Moment echt unfair ist meinem Freund gegenüber. das quält mich auch. Deswegen habe ich auch jegliches Treffen mit dem Ex vermieden. Aber irgendwie muss ich die Frage klären!
Vielleicht muss ich nur noch richtig abschließen und die Gewissheit haben, dass die Trennung damals richtig war und ich ihn ein für allemal aus meinem Leben verbannen muss, dafür müsste ich aber das GEspräch suchen / ihn sehen. Vielleicht könnte ich merken, dass es ein Splin ist. Leider mache ich mir aber auch ernsthafte Gedanken, dass er der Mann für mich ist und ich mich wieder ganz doll hals über kopf verliebe, ganz entliebt habe ich mich glaub ich nie, merke ich im Moment immer mehr. Ich mag ihn einfach, was er schreibt, wie er schreibt und ich sehne mich nach ihm.

Ich werd verrückt. Was soll ich machen?

Würde mich sehr über eure Ratschläge freuen!!! Jedes Statement hilft mir ...

Liebe Grüße
 
Anzeige:
Dabei
10 Mrz 2010
Beiträge
11
#2
Hi!

wilde story erstmal!
ich glaube du hegst noch gefühle für deinen Ex. Pflegst und lebst sie aber nicht aus wegen deinem jetzigen.
Alles was euch 3 weiter bringt, wäre ein gespräch.
evtl. ist dein Ex DEIN schicksal... und dem kannst du nicht entkommen. -.-!
Rede offen mit deinem freund und deinem ex.
Nur so wirst du wieder frei atmen können.


lg Beere
 
Dabei
21 Okt 2008
Beiträge
2.047
Alter
61
#3
Liebe Zoe (heißt du hinten Aschenb... und wohnst in Kiel???),

wenn du bei deinem aktuellen Freund bleiben möchtest, hilft nur eine absolute Kontaktsperre zum Ex.
Ansonsten empfehle ich dir die Lektüre
"über die romantische Liebe" von Dorothy Tennov, gebraucht bei amazon.
Von deinem Ex zu täumen ist das Eine, mit ihm zu leben ist ein ganz anderer Schnack. Überlege dir gut was du tust, sonst verlierst du beide.

LG
Kalle
 
Dabei
15 Feb 2010
Beiträge
723
#4
Wieso machen sich so viele ihre Beziehung kaputt?!!? Alles läuft super du bist glücklich usw... WAS willst du denn mehr!?!?! lass denn blödsinn, sonst läufst du der Gefahr aus deinen Freund zu verlieren. Du solltest das was ihr habt mehr zu schätzen wissen und deine Vergangenheit, bzw deinen Ex vergessen!
 
Dabei
10 Mrz 2010
Beiträge
11
#5
WIE soll die gute vergessen, wenn sie selbst schreibt, NIE aufgehört zu haben ihn zu mögen bzw. eig. nie völlig mit ihm abgeschlossen hat?

lg
 
Dabei
14 Mrz 2010
Beiträge
50
#6
Ich bin da aufgrund meiner Geschichte zwar befangen - aber nur mal rein hypothetisch: Was, wenn ihr Ex vielleicht einfach der richtige ist? Nur mal als Denkanstoß.

Wieso sich so viele Leute ihre Beziehung kaputt machen? Keine Ahnung.
Warum sollte man sich mit "gut" zufrieden geben, wenn man der Überzeugung ist, dass man es mit einem anderen an seiner Seite auch "außergewöhnlich" haben kann.
Damit meine ich aber nicht dieses Gefühl "vielleicht kommt ja noch was besseres"
Ach man, das ist off topic. Bleibt bei meinem Denkanstoß :D
 
Dabei
18 Apr 2008
Beiträge
993
#7
man sollte sich aber auch immer vor augen halten warum etwas auseinander gegangen ist, denn wenns das schicksal gewesen wäre, dann wären sie jetzt noch zusammen und nich getrennt ;)
du kannt ja gerne mal erläutern was die gründe für die trennung waren, wenn du magst...ansonsten würde ich dir auch raten den kontakt zu meiden..anderer seits scheint dich dieser mann sehr zu beschäftigen, nich umsonst lässt er dir über soviele jahre keine ruhe!

oder kann es vllt sein das eure beziehung eben einfach ein bisschen vom alltag eingeholt ist, und dein ex ne willkommene abwechslung zu diesem alltag ist?
er ruft in dir das gefühl des frisch verliebt sein aus, alles is wieder aufregend...aber sei dir auch darüber im klaren was du unter umständen aufs spiel setzt...nämlich deine eigentlich funktionierende beziehung mit deinem jetzigen freund...dann musst du dich entscheiden was dir wichtiger ist!

lg
 
Dabei
14 Mrz 2010
Beiträge
50
#8
@ ratls:
Es ist naiv das Schicksal bei der Trennung enden zu lassen. Wenn naiv zu hart klingt: Inkonsequent.

Da ich hier nicht weiterhelfe halte ich mich aus diesem Thread raus ;) Wenn was ist - PN
 
Dabei
15 Feb 2010
Beiträge
723
#9
WIE soll die gute vergessen, wenn sie selbst schreibt, NIE aufgehört zu haben ihn zu mögen bzw. eig. nie völlig mit ihm abgeschlossen hat?

lg
dann sollte sie mal damit abschliessen, ich mochte auch meinen Ex und hing an ihm , aber sobald ich mit meinem neuen Freund zusammen war hab ich ihn vergessen und den Kontakt abgebrochen, gerade ,damit mir das nicht passiert
 
Dabei
15 Feb 2010
Beiträge
7
#10
hey ihr,

erstmal danke für eure anteilnahme, euer interesse und eure hilfe :)

die denkanstöße, die ihr mir mit auf den weg gebt, sind gedanken, mit denen ich mich auch schon lange beschäftige

bei meinem Freund bleiben, das schätzen, was wir haben und die sich immer wieder stellenden Fragen vzgl. Ex ausblenden, ein für allemal verwerfen (wovor ich Angst habe, dass das eben nicht geht, wenn ich es nicht herausfinde und Antworten suche)

vs.

meinem Schicksal nachgehen und der andere ist der Richtige, ich brauche nur noch den Schritt machen und wäre am Ziel! Diese Beziehung wäre die Richtige und mich 10000% Erfüllende...

Aber... falls sich dies nicht erfüllen würde und ich nun merke, dass mein jetziger Freund der Richtige ist: habe ich eine eigentlich funktionierende Beziehung aufs Spiel gesetzt und alles unwiederbringlich verloren-> alleine und unglücklich


Das hört sich an wie eine mathematische Wahrscheinlichkeitsrechnung ;)
aber es ist nunmal so, dass ich für den Moment nicht einfach nach meinem Herz handeln will, mich einer möglichen Schwärmerei hingeben will. ich muss den kopf schon einschalten und mir alles sehr sehr gut überlegen.

Den GEdanken mit dem Schicksal finde ich sehr schön und romantisch, ob es realistisch ist, weiß ich selber nicht! Eure Meinungen dazu finde ich sehr interessant!

@ratls: Gründe für die Trennung damals:

Eigentlich war ich es Schuld. Ich war 18 und irgendwie noch gar nicht bereit für die Ernsthaftigkeit einer Beziehung, mit der mein Ex da heranging. Ich wollte irgendwie noch meine Unabhängigkeit, Feiern, Flirten,Party. Er war da schon weiter... So kam es zur Trennung, obwohl wir uns eigentlich noch liebten.Deswegen sind wir dann in den nächsten Monaten danach immer wieder irgendwo gelandet, konnten nicht voneinander lassen. Ich merkte schnell, dass mein Verhalten, das zur Trennung geführt hat, falsch war, dass ich einen Fehler gemacht habe und hab mich ordentlich ins Zeug gelegt, ihn zurück zu bekommen. Er hatte aber Angst sich wieder enzulassen, Angst wieder verletzt zu werden. So hat es sich langsam zerlaufen, ich habe meinen jetzigen Freund kennen gelernt und es blieben lediglich die Gedanken aneinander in - wie geschildert - regelmäßigen Abständen. Obwohl ich wirklich wahnsinnig verliebt war damals in neuen Freund und ich den Ex eigentlich echt vergessen konnte. Ich liebe meinen Freund, wir sind eins... echt!
Aber der andere war anscheindend nie 100%ig weg.

Die Probleme in der jetzigen Beziehung:
klar,der Alltag ist da - schon lange. Trotzdem verstehen wir uns.
Größtes Problem aber: Sex

Ich glaube aber das liegt an mir... ich habe keine lust. Er natürlich schon. Wenn wir uns streiten, dann wegen diesem Thema. Ich habe keine Lust. Das liegt aber glaub ich nicht an ihm, das ist bei mir glaub ich generell nach einer längeren Beziehung so... Hab auch schon mal überlegt, ob da sowas wie Asexualität dahintersteckt...
Ich träume aber von Sex und hin und wieder habe ich wirklich lust. Dann aber lieber alleine....
in gEdanken an den ex werd ich natürlich wuschig... die Frage stellt sich nur, für wie lange.da würde sich evtl auch nach einiger Zeit die Unlust auf Sex einstellen.

@ shit happens: Ich habe ja allen Kontakt abgebrochen. nach Jahren traf man sich mal hier und da auf Parties unterhielt sich, sah sich ein Jahr wieder nicht, traf sich einmal wieder.... über 6 Jahre lang so... seit letztem Jahr nur hin und wieder Schreiben über Internet und gesehen evtl 4 mal auf Parties...

Freu mich auf eure Antworten. Danke im Voraus
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben