Trennung nach fast 6 Jahren - ich will sie zurück

Dabei
30 Aug 2008
Beiträge
82
#1
Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Freundin seit knapp 6 Jahren zusammen. (Sie 29 und ich auch 29)
Es war alles immer sehr vertraut, wir hatten nie wirklich einen Streit.
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich eher weniger für sie getan habe (Überraschungen etc.).

Seit ca. 2 Jahren habe ich mein Studium beendet und hatte das Glück, dass ich in unmittelbarer Nähe von ihr arbeitsbedingt bleiben konnte.
Ich habe seit 3 Jahren mich ebenfalls am Wochenende noch selbstständig gemacht und war dann oft von ca. Samstag 14 Uhr - Sonntag 14 Uhr nicht zu Hause. Die Verhältnisse und Vorstellungen waren uns ziemlich bald klar - wir wollten Kinder und ein gemeinsames Haus.
Da ich nicht damit rechne, dass wir von unseren Eltern finanziell großartig für ein Hausbauen Unterstützung bekommen, habe ich die Nebentätigkeit dazu angesehen uns finanziell gut abzusichern und vorzusorgen. Ich habe am Wochenende als über 600 - 700 Euro verdient.
Ich habe ihr das jedoch nie so deutlich gesagt, dass ich das eigentlich nur für uns mache.

Vor gut 9 Monaten sind wir dann in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Hier ging die Initiative auch von ihr aus. Sie hat das alles gemanaged und organisiert ich musste recht wenig dafür machen. Ich habe vielmehr meine Projekte / Arbeit im Kopf gehabt, was ich jedoch aber nur für uns gemacht habe.
Daher hatte ich vllt auch unbewusst so ein Denken "ich schleppe die Kohle rein und sie managed alles".
Auch im Haushalt habe ich mich eher herausgenommen.

Ich hatte aber zu keinem Zeitpunkt das Gefühl sie zu verlieren - es war für mich beschlossene Sache, dass wir für immer zusammen bleiben werden, das hatten wir auch uns immer geschworen. Sie hatte es öfters mal angesprochen, dass es sie etwas nervt, dass ich eher wenig im Haushalt mache. Ich habe diese Warnsignale aber nie richtig wahrgenommen.
Sie hat auch immer große Rückenprobleme. Worauf sie dann meinte, dass die zu ihren Eltern geht, da sie im Haushalt ja dann wieder das machen müsste. Am Sonntag meinte sie dann, dass es für sie so nicht mehr geht. Sie immer für mich da ist usw.
Ich bin gerade echt völlig am Ende, kein Hunger usw.
Ich habe mir so viele Gedanken gemacht um ihr zu zeigen, dass es auf der Welt nur sie gibt. Ich habe mir Überraschungen überlegt und vieles mehr. Ich habe die Wohnung schöner eingerichtet. Ich will ihr einfach zeigen, dass ich es so sehr ernst meine und ich dafür alles geben würde.
Ich weiß, dass ich mich um 180 Grad ändern bzw. meine Denkweise ändern muss und das würde ich auch tun.

Was kann ich tun? Kann mir bitte jemand helfen.
 
Anzeige:
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#2
".Auch im Haushalt habe ich mich eher herausgenommen.
Sie hat auch immer große Rückenprobleme. . Am Sonntag meinte sie dann, dass es für sie so nicht mehr geht.

Ich weiß, dass ich mich um 180 Grad ändern bzw. meine Denkweise ändern muss und das würde ich auch tun..
Sie hat es auch(weil genervt) angesprochen,das du im Haushalt wenig bis gar nichts tust
Außerdem hatte sie auch Rückenprobleme,was dich aber auch nicht "gekratzt hat,
oder zumindest besorgt und nachdenklich gemacht hätte..
Du hast deine Freundin quasi zur Haushaltshilfe "degradiert"!
Tolles Gefühl für eine Frau!:eusa_doh:

Nun sind aber die Zeiten,das die Frau alleine den Haushalt macht,seit ~50/60 Jahren vorbei,....
als Frauen noch keinen Beruf hatten,und der Mann der Alleinverdiener war...

Wenn du erst jetzt deine Denkweise ändern willlst,....wenn eh alles vorbei ist,
Wie willst du dann im Nachhinein deiner Freundin beweisen
..dass du jetzt ein ganz anderer Mensch werden willst..
Sie wird dir(was auch verständlich wäre) doch kein Wort glauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
30 Aug 2008
Beiträge
82
#3
ich habe mir einen Plan mit Überraschungen gemacht, die ich nach und nach machen möchte....
- Zudem Putzplan einhalten
- Viel mehr Zeit miteinander verbringen
- Problem war auch, dass wir eine Couch hatten, bei der jeder von uns auf einer Seite war (da zu klein), ich habe die Couch bereits ausgetauscht, dass wir nebeneinander sitzen und dann auch kuscheln können....

Was habt ihr für andere Ideen? Über jeden Rat würde ich mich sehr freuen.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#5
Möchte sie euch überhaupt noch eine Chance geben? Hatte sie denn zwischendurch kommuniziert, was ihr fehlt? Wie sah das Sexleben und die gemeinsame Qualitätszeit denn vor der Trennung bei euch aus?
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#6
Ich kann mich Don Diro nur anschliessen.

Problem war auch, dass wir eine Couch hatten, bei der jeder von uns auf einer Seite war (da zu klein), ich habe die Couch bereits ausgetauscht, dass wir nebeneinander sitzen und dann auch kuscheln können....
Und was das angeht kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Du verdienst über 2000 Euro pro Monat nebenbei aber sie muss sich erst trennen damit du kapierst, dass eure Couch zu klein ist und du eine neue kaufst?

Ich habe hier eher den Eindruck, dass es dir schlichtweg egal war und du solltest für dich vielleicht hinterfragen, ob du mit dieser Frau wirklich zusammen sein willst oder das Ganze nur eine Kurzschlussreaktion ist. Dass dich ihre Probleme nicht interessiert haben und du kein Interesse daran hattest, mit ihr Zeit zu verbringen ist einfach Fakt.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#7
:eusa_think:Man macht keinen Putzplan(nur für dich)
sondern erstellt einen gemeinsamen Haushalts-Arbeitsplan,
...damit sich die Partner auch bei den anderen Arbeiten gegenseitig abwechseln können!

Zu dem Plan gehört dann aber
z.B.auch die Wäsche zu waschen,um diese dann "schrankfertig" zu bügeln,
...weiterhin das Kochen,und so keine Spülmaschine vorhanden, auch der tägliche Abwasch!
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#8
Respekt, Diro. Hätte nicht gedacht, dass du was das Thema angeht eine so moderne und gesunde Einstellung hast. Toll!

@TE: Da alles jetzt zu "ändern" kommt nicht nur unglaubwürdig, sondern auch verzweifelt daher. So wird deine Freundin keinen Respekt dir gegenüber bekommen, sondern dich als "allzeit verfügbare Option" im Kopf behalten. Willst du dich wirklich so erniedrigen?

Die Veränderungen kommen dann, wenn man reflektiert hat, was wirklich falsch gelaufen ist. Oberflächliche Dinge wie die Couch oder das Putzen sind nicht die Ursache. Da musst du schon tiefer graben. Sie hat Rückenprobleme (von ihrer Oberweite?) und dich hat es nicht geschert.. Das war einfach scheiße von dir. Du musst lernen, dass eine Beziehung ein Ausgleich sein soll und keine Zweckgemeinschaft.

Habt ihr denn darüber geredet, was die Ursachen waren oder hast du es einfach so hingenommen und nicht hinterfragt?!
 
Dabei
10 Okt 2016
Beiträge
16
#9
Hallo viched,

ich kann DerSteinewerfer nur bestätigen. Hör sofort auf mit Überaschungen und so einen Kram. Ich kann dir sagen ich habe unglaublich aufwändige Überaschungen probiert - das bringt dir NICHTS! Es treibt Sie u.U. nur weg von dir! Ich habe meine Angebetete auf diesem Weg komplett verloren! Du kannst einen lieben Menschen nicht kaufen. Du kannst ihn nur dazu bringen, dich wieder zu entdecken!
Ich habe mit meinem Versuch bisher noch keinen Erfolg gehabt, aber ich habe die Hoffnung, das ich so da raus kommen kann. Du solltest den Kontakt zu Ihr extrem reduzieren. Alles was du ihr jetzt erzählst treibt Sie! Glaub es mir, ich habe mich selbst damit extrem erniedrigt - das tut dir nur weh. Die Kontaktsperre wird Sie vermutlich nicht zum Umdenken bringen. Aber du kannst die Zeit Nutzen als erstes zu dir selbst zu finden. Wenn du das geschafft hast, dann kannst im zweiten Schritt dich mit der zerbrochenen Beziehung befassen. Es ist mehr passiert, als der "Kleinkram" den du aufgelistet hast. Wenn du deine Fehler und vielleicht auch die Fehler deine Ehemaligen kennst, dann musst du dir gut überlegen, ob dir die guten Seiten deiner Freundin die erforderlichen Veränderungen an dir es Wert sind. Und dann musst du an dir arbeiten bevor du Kontakt aufnimmst! Deine Ehemalige wird nicht an sich arbeiten, so lange ihr getrennt seit. Es hängt also viel an dir, aber ich will dir ehrlich sagen, dass du vermutlich bessere Chancen hast als ich :(
Und wenn du nach der Phase wieder Kontakt aufnimmst, dann sei bloß sachte. Deine Ehemalige weiß nicht, dass du dich verändert hast. Sie muss es von sich aus heraus finden!

Wie gesagt, alles meine Theorie. Ich probiere es bei meiner gescheiterten Beziehung, die allerdings unter einem viel schlechterem Stern steht als die deine :( Aber ich kann dir sagen: selbst wenn du sie sehr vermisst, es ist eine unglaubliche Erleichterung sich mit sich selbst zu befassen und heraus zu finden, dass auch dir etwas fehlt im Leben! Und das ist nicht NUR deine Freundin! Zumindest ich habe das erkannt.
 
Dabei
30 Aug 2008
Beiträge
82
#10
Hallo holzauge,
danke für Deine Nachricht.
Ich habe Fehler gemacht, keine Frage - ich war nicht in den Augenblicken da, wenn sie mich vllt. gebraucht hat und dann kam ein anderer Typ, der ihr Aufmerksamkeit schenkt (und gerade selbst verzweifelt ist, weil er von seiner Exfreundin verlassen wurde...).
Aber wenn sie selbst mal darüber nachdenkt, weiß sie selbst, dass das mit diesem Typ keinen Sinn macht (er wohnt knapp 600 km weit weg, kann nicht mal deutsch etc.). Sie ist ein Familienmensch und würde ihre Familie niemals im Stich lassen und weit weg ziehen - niemals. Sie hat so gut wie jeden Abend noch mit ihren Eltern / Familie telefoniert und sorgt sich immer sehr um sie.
Ich habe den Kontakt mittlerweile sehr eingeschrenkt - Problem ist nur noch gerade, dass wir noch "zusammen wohnen". Ich wohne in der Wohnung und sie bei ihren Eltern. Da die Vermieter aber einen besseren Kontakt zu ihr haben, darf sie in der Wohnung bleiben. Ich suche gerade stark nach Wohnungen, was aber nicht so einfach ist. Um das zu klären, muss eben noch teilweise ein Kontakt bestehen.
Aber mittlerweile beschäftige ich mich mit mir selbst - gehe raus zu Freunden oder habe andere Projekte.
Ich habe in meinem Leben schon sehr viel erreicht (beruflich etc.) - sie hat es dann wohl doch nicht so geschätzt, wie sie immer gesagt hat. Mein Traum war es in 2-3 Jahren mit ihr ein Haus zu bauen und eine Familie zu gründen - darüber haben wir auch oft gesprochen. Diesen Weg wollte sie nun aber nicht gehen.
Ich bin mir auch sehr sicher, dass sie schnell merken wird, was sie an mir hatte - aber ich weiß nicht, ob ich das noch alles will. Die ganzen Lügen sind echt eine heftige Hausnummer und hätte ich ihr echt niemals zugetraut, da sie immer sehr strukturiert, nett, hilfsbereit und immer erst nach den anderen schaut.
Ich glaube aber ehrlich gesagt, sie ist da in etwas hineingeraten, was sie selbst eigentlich auch nicht wollte.
 
Dabei
10 Okt 2016
Beiträge
16
#11
Ich glaube aber ehrlich gesagt, sie ist da in etwas hineingeraten, was sie selbst eigentlich auch nicht wollte.
PUNKT! Sie hat dich geliebt, sonst hätte Sie nie mit dir über Familie reden müssen. Sie ist immer noch ein guter Mensch, halte dir das vor Augen. Sie ist kein guter Mensch mehr zu dir - und das hat psychologische Gründe. Wenn du in einer Kneipe sitzt und du von einer stockbetrunkenen Frau ganz übertrieben angegraben wirst. Dann findest du das doch auch abstoßen, oder? Ähnlich verhält es sich bei euch, selbst wenn du das nicht so fühlst. Du bist nur nicht alkoholtrunken, sondern liebestrunken ;) Wie ihr dahin gekommen Seit musst du ergründen. Wenn du noch mal eine Chance hast und du über deinen eigenen Schatten springen kannst, wird Sie sich vielleicht wieder in einen guten Mensch wandeln. Ob du das dann noch willst, musst du vorher für dich raus finden. Aber ich vermute, du würdest auch sehr schroff reagieren, wenn du in einer ähnlichen psychischen Zwickmühle steckst. Wir sind alle nur Menschen.

Ich habe das bei mir erkannt, aber ob mir das noch helfen wird weiß ich nicht.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben