Trennen oder bleiben?

Dabei
7 Sep 2017
Beiträge
4
#1
Hallo ihr Lieben, :)

ich habe ein Problem mit meinem Partner. Wir sind seit knapp 2 Jahren wieder zusammen. Er war meine Jugendliebe und wir waren damals schonmal eine Weile zusammen.

Es war alles prima die ganze Zeit und seit etwa 2 Monaten ist total der Wurm drin. Ich habe herausgefunden, dass er mich schon seit Monaten belügt, weil er spielen geht und immer wieder Geld vom Konto holt. Mehrmals täglich kleinere Beträge. Er hat es aber immer abgestritten. Ich habe auch selbst schon gesehen, dass sein Auto dort stand, als ich der Vermutung auf den Grund gehen wollte. Als ich ihn beim zweiten mal (dazwischen lagen etwa 3 oder 4 Tage) ansprach, gab er zu kurz da gewesen zu sein, aber davor ganz lange nicht da gewesen zu sein. Was ja gelogen war und das sagte ich ihm auch. Er versprach mir mehrfach seitdem nie wieder Spielen zu gehen. Ich wusste schon, dass er vor unserer Zeit einige Male dort war, aber ich hätte nicht an Sucht gedacht, aber nachdem ich nun schon mehrfach von ihm belogen wurde weiß ich einfach nicht was ich machen soll.

Er liebt mich über alles und ich würde ihm das Herz brechen, wenn ich ihn verlasse, aber ich kann doch nicht mein Leben lang ihm sein Geld einteilen und weiß außerdem nicht wann er lügt und wann nicht. Ich habe ihn auch schon auf Spielsucht angesprochen, aber natürlich war ja klar, dass er damit kein Problem hat und sich keine Hilfe suchen muss.

Ich habe aber die Vermutung, dass er gestern und vorgestern wieder spielen war, als ich an der Arbeit war. Weil wieder mehrfach Geld geholt wurde. Er ist Schichtarbeiter und ich arbeite normal, demnach wäre es ja möglich, dass er während meiner Arbeitszeit Spielen geht, weil ich es dann nicht kontrollieren kann.

Seitdem mir das alles bewusst wird und dass ich mittlerweile mehr für unsere Unterhaltungskosten (wir wohnen auch zusammen) zahlen muss, weil sein Geld nicht mehr reicht, merke ich selbst, wie ich bei ihm auf Abstand gehe. Ich küsse ihn nicht mehr, kuschel nicht mehr mit ihm und bin manchmal froh, wenn er nicht zu Hause ist. Ist sicher so eine Schutzfunktion, weil dann denke ich auch manchmal, dass ich mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen will und kann und nur diese Sache zwischen uns steht.

Ich würde mich über Meinungen von euch sehr freuen, denn ich weiß nicht, ob ich die Kraft habe, ihm klar zu machen, dass er eine Therapie braucht bzw. wenn ers auch einsieht, diese Zeit mit ihm durch zu stehen, auch wenn ich ihn wirklich liebe. Ich wollte auch gern Kinder haben, aber das macht so ja auch keinen Sinn. :(

Ich danke euch schonmal.

Liebe Grüße

Eure Hopeful
 
Anzeige:
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#2
Hallo Hopeful
diese Entscheidung kannst nur du trefffen. Die kann dir niemand abnehmen.
ich weiß, dass das keine leichte Entscheidung wird.
dein schöner Nickname scheint zu zeigen, dass du der Beziehung zu diesem Mann noch eine Chance geben willst.
Und ich glaube diese Chance hat dein Freund auch verdient.
Aber du wirst viel Kraft und einen starken Willen haben,
wenn es auch nur eine Chance auf Erfolg haben soll.
Und du brauchst Hilfe.
Ich habe mich viele Jahre mit dem Thema Sucht befaßt und weiß wie schwer es für suchtgefährdete Menschen ist,
die Kurve zu bekommen.
in meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere Männer,
die auch bedingt durch ihre besonderen Lebensumstände
eine Weile heftige Probleme mit dem Glückspiel hatten.
Es gibt viele Gründe auf diesen Abweg zu geraten.

Das erste und wichtigste ist, glaube ich, dass du absolut klar und deutlich machst,
das du die Beziehung aufgeben wirst, wenn das heimliche abheben des Geldes nicht aufhört.
setz dir einen Termin, bei dem du für dich regeln kannst eure gemeinsame Wohnsituation aufzulösen.
Sag ihm ohne Vorwurf, das du dich so nicht wertgeschätzt und von ihm gesehen fühlst.
Sag ihm was du dir von ihm wünscht und frage ihn, was ihm eure Beziehung wert ist.
wenn da kein echter Einsatz kommt und er unentschlossen und ausweichend reagiert.
werde sehr deutlich.
Verweigere jegliche Zusammenarbeit wie kochen, einkaufen und es nett und gemütlich machen.
eine Sucht ist ein sehr starker Druck.
Bring hn auf andere Gedanken, zeig ihm wie bitter ernst es dir ist.
Bleib freundlich gelassen und liebevoll trotz allem.
Er braucht ja einen guten Grund sein Verhalten zu ändern.
Vorwürfe und Distanz ist kein Grund sondern Kontraproduktiv.
du hast ihn geliebt und würdest es ohne diese Sache nun auch warscheinlich tun.

denk darüber gründlich nach, ob du bereit und fähig bist, das auszuhalten.
Sonst beende es rasch.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#3
Nur reden hilft anscheinend nicht, da er alles abstreitet und dich weiter belügt. Das ist doch keine Basis für eine Beziehung. Das wäre sicherlich auch nicht die erste Beziehung, die an einer Sucht zerbricht.

Ich halte Pausen normalerweise nicht für sinnvoll, bei dir denke ich, wäre es sinnvoll. Ziehe für eine bestimmte Zeit aus und zeige Ihm, wie ernst die Lage ist. Alles andere zeigt Ihm keine Konsequenzen. Du ziehst ja sogar noch mit und übernimmst mehr Kosten als er? Das ist doch nicht fair und signalisiert Ihm nur, dass er mit seinem Verhalten durchkommt.
Du bist nicht seine Mutter und musst Ihn aushalten und kontrollieren. Das macht doch keinen Spaß. Sicher gibt es in jeder Beziehung mal schwere Zeiten, aber wenn du den Kurs so weiter fährst, dann wird sich auch nichts ändern. Ich denke sogar, es wird immer schlimmer werden, bis es halt knallt.
 
Dabei
7 Sep 2017
Beiträge
4
#4
Hallo Cybele,

ich danke dir für deine schnelle Antwort.

Natürlich ist er mir nicht egal und ich würde gern die Kraft haben, ihm zu helfen. Ich hatte auch beim letzten Gespräch vor knapp 2 Wochen gesagt, dass ich mir jetzt auch erstmal ne Zeit Gedanken machen will, wies weiter geht und dass ich das alles mal beobachten werde, wie es sich entwickelt bei uns und dass ich nicht weiß, wie es weiter geht. Also er weiß schon, dass sein Verhalten zu einer Trennung führen kann.

Aber ich danke dir sehr für deine Tipps. Natürlich kann mir die Entscheidung niemand abnehmen, aber mit Hilfe von Dir und den vielleicht anderen fällt mir eine Entscheidung leichter.

Liebe Grüße
Hopeful
 
Dabei
7 Sep 2017
Beiträge
4
#5
Hallo Klingel,

danke für Deine Nachricht. Doch es wäre die erste Beziehung, die an der Sucht zerbricht.

Ja klar macht man in einer Beziehung gute und schlechte Zeiten durch, aber für mich ist gerade nicht klar, ob ich diese schlechten Zeiten überstehen kann in dieser Beziehung.

Die Tipps von Cybele nehme ich mir gerade schon einmal zu Herzen und werde ihm sozusagen schon die Pistole auf die Brust setzen müssen. So richtig. Vielleicht rafft er dann, dass er süchtig ist und Hilfe braucht. Er soll ja eine Therapie zB auch nicht für mich oder die Beziehung machen, sondern grundsätzlich erstmal einsehen, dass es so ist und dann für SICH machen.

LG Hopeful
 
Dabei
10 Aug 2015
Beiträge
461
#6
er braucht auf jeden Fall Hilfe. Ob von Dir oder nicht ist egal.
Du wirst daran zugrunde gehen, nur wenige bekommen die Kurve. Er belügt Dich ja bereits.
Zieh einen Schlussstrich und zieh weiter.

Zitat:"Er liebt mich über alles"

ja ne is klar.... schon aufgefallen, dass er sein "spielen" mehr liebt?
Lass Dich nicht verarschen und emotional erpressen!
 
Dabei
7 Sep 2017
Beiträge
4
#7
Vielen Dank, the_m für deine Nachricht. Ich habe auch schon ein bisschen im Internet recherchiert und habe auch schon gelesen, dass es sehr sehr schwer ist die Kurve zu kriegen. Erstmal muss er einsehen, dass er Hilfe braucht und dann muss eien Therapie erstmal durchgezogen werden. Und die anschießende Rückfallquote ist auch nicht gerade gering.

Ach eine Entscheidung zu treffen ist echt sehr schwierig.
 
Anzeige:
Erstellt von Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Beziehungs Forum 3
T Gäste Forum 2
U Gäste Forum 3
D Gäste Forum 2
V Beziehungs Forum 5

Ähnliche Themen


Oben