Zwischen zwei Männern - Ehe oder Affäre?

  • Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo zusammen,

ich versuche mich kurz zu fassen - Bitte keine Moralpredigten, ich weiß dass ich Mist gebaut habe:

Ich bin seit 1 Jahr verheiratet und könnte mit meinem Mann theoretisch das perfekte Leben haben: Unsere Familien verstehen sich gut, wir haben ein Haus in Aussicht und verdienen beide gut. Er ist lieb, führsorglich und treu und ich weiß, dass ich in der Hinsicht wahrscheinlich nie einen besseren Mann finden würde. Leider habe ich das Gefühl dass bei uns alles so vorhersehbar und bereits geschrieben ist, falls ihr wisst was ich meine. Außerdem ist er für mich körperlich nicht mehr attraktiv (Er ist über 10 Jahre älter als ich) und so hatte ich vor 3 Monaten einen ONS.

Der andere ist in meinem alter und sowohl äußerlich als auch vom Charakter her das krasse Gegenteil zu meinem Mann: Durchtrainiert und nach außen hin ein ziemlicher Draufgänger. Zu mir ist er allerdings total lieb und süß und ich vertraue ihm bereits blind. Ja, es hat sich eine Zweitbeziehung entwickelt und unsere Beziehung ist sehr emotional und leidenschaftlich. Mit ihm habe ich den besten Sex meines Lebens und mit ihm wird es - egal in welcher Hinsicht - nie langweilig. Wir lieben uns sehr und er wartet darauf, dass ich irgendwann "nur seins" bin. Das Problem: Er ist der Typ Mann, den meine Eltern nur schwer akzeptieren könnten und er sagt selber, dass er mir nichts bieten kann außer seiner Liebe. Ich bin mit meiner Affäre gefühlsmäßig allerdings so weit, dass ich keine andere Nähe als seine mehr zulassen kann. Ich ertrage weder die Hände noch die Blicke meines Mannes auf mir und es wird immer schlimmer; Die Liebe zu meinem Mann verblasst und meine Affäre bringt meine Hormone so heftig durcheinander, dass ich es jeden Monat sogar riskiere von ihm schwanger zu werden - total verrückt, ich weiß (btw: Meine Affäre würde sich über ein Kind mit mir freuen und immer zu mir und dem Baby stehen).

Ich bin hin und her gerissen - Wäre ich nicht verheiratet, hätte ich mich wahrscheinlich schon von meinem Mann getrennt, aber so will ich niemanden mit einer Scheidung enttäuschen. Vor allem meine Eltern würden mir das wahrscheinlich nicht so schnell verzeihen... Ich hatte mir meine Ehe ja auch anders vorgestellt... Ich habe Angst eine Scheidung zu bereuen (nicht nur finanziell); Meine Affäre und ich kennen uns ja auch erst 3 Monate. Er sagt zwar dass sich seine Liebe zu mir nie ändern wird und wir es zusammen schaffen können, aber ich habe einfach Angst einen Fehler zu machen und am Ende alleine da zu stehen.

War schon mal jemand in so einer Situation? Ich weiß es ist feige, aber ich würde - so schwer und unfair es auch ist - einfach noch ein paar Monate abwarten und schauen, wie sich die Gefühle zu den beiden jeweils entwickeln... Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke schon mal fürs lesen und an alle, die einen sachlichen Kommentar/Tipp abgeben.
 
Anzeige:

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
676
#2
Hallo,
(um antworten zu können, musst du dich einfach kostenlos registrieren)

nun du beschreibst deinen Mann ja als everybody's darlin, Typ Schwiegermutters Liebling und den sich viele Frauen wohl so wünschen. Dennoch wird gerade bei der Beschreibung des "Neuen" deutlich, dass er einfach nicht der Typ Mann ist, der dich glücklich machen kann. Wenn wir hier Familie und finanzielle Aspekte mal außen vor lassen, dann hällt dich doch im Grunde gar nichts mehr bei deinem Mann.

Bis auf die Tatsache das du aufgrund der Dauer deiner Affäre nicht genau weist, was die Zukunft bringt. Du möchtest jetzt einfach auf Nummer sicher gehen und den bequemen Weg einschlagen: Falls die Beziehung mit dem Neuen doch nicht funktioniert, hast du ja noch einen lieben Mann zu Hause und so ein scheinbar intaktes Umfeld.

Was würde ich tun bzw. was habe ich damals selbst getan? Nun ich habe mit dem Partner gesprochen weil ich es selbst nicht ertragen konnte, zweigleisig unterwegs zu sein immer mit dem Gedanken, die Betrogene vielleicht wieder zu nehmen, wenn die neue Beziehung scheitert. Dann aber letztlich auch mit der von Dir nicht gewünschten Konsequenz: Unbekanntes Terrain betreten und sehen, wohin die Reise geht.

Es ist und bleibt aber deine Entscheidung und auch deiner Verantwortung, wie du dabei verfahren willst. Das du diesen anderen Mann liebst oder weit mehr begehrst ist eine Tatsache und Gefühle kann man nicht an und ausschalten. Aber wie du damit umgehen wirst, das liegt bei dir.

Und wegen der Trennung, die ohne Ehe wohl schon durch gewesen wäre: Eine Ehe unter 3 Jahren lässt sich recht schnell scheiden, da wird dann nicht einmal der sog. Versorgungsausgleich fällig. Ein Anwalt als minimum für eine Seite, Einreichung bei Gericht mit dem Hinweis auf die Dauer. Nach Ablauf vom Trennungsjahr bleibt da noch genug Zeit, diesen verkürzten Weg einzuschlagen. Auch wenn es hart klingt aber eine Entscheidung danach zu treffen, anderen nicht zu enttäuschen, führt letztlich genau dazu früher oder später.
 
Dabei
4 Apr 2014
Beiträge
62
#3
Konsequenz: Eine Scheidung dauert 12 Monate (Trennungsjahr), plus Verwaltungsakt beim Familiengericht. Wenn Du jetzt mit Deinem Lover ein Kind zeugst, würde sich Deine heiße Affäre darüber freuen, dass Dein aktueller Ehemann das Sorgerecht an dem Kind erhält (ebenso im Trennungsjahr). Sorry, aber der Schuss hier geht eindeutig nach hinten los. xD

(...) dass ich es jeden Monat sogar riskiere von ihm schwanger zu werden - total verrückt, ich weiß (btw: Meine Affäre würde sich über ein Kind mit mir freuen und immer zu mir und dem Baby stehen) (...) -

 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#4
Hallo.

Ich bin mit meiner Affäre gefühlsmäßig allerdings so weit, dass ich keine andere Nähe als seine mehr zulassen kann. Ich ertrage weder die Hände noch die Blicke meines Mannes auf mir.
Dieser Aussage zufolge scheinst du bereits zu wissen wie deine Entscheidung aussehen muss. Was bringt dir finanzielle Sicherheit, ein Haus oder ein Lieblingsschwiegersohn wenn du mit diesem Mann nicht mehr glücklich werden kannst.

meine Affäre bringt meine Hormone so heftig durcheinander, dass ich es jeden Monat sogar riskiere von ihm schwanger zu werden - total verrückt, ich weiß (btw: Meine Affäre würde sich über ein Kind mit mir freuen und immer zu mir und dem Baby stehen).
Du hast dich offenbar dafür entschieden auf Verhütung zu verzichten - das hat nichts mit Hormonen zu tun. Mir scheint eher du hoffst insgeheim darauf schwanger zu werden um dir die überfällige Entscheidung abzunehmen.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#5
Wie alt bist du denn dass die Meinung deiner Eltern für dich so maßgeblich ist?

Ich habe Angst eine Scheidung zu bereuen (nicht nur finanziell)
Achso, daher weht der Wind.

ich vertraue ihm bereits blind
Reichlich naiv.

meine Affäre bringt meine Hormone so heftig durcheinander, dass ich es jeden Monat sogar riskiere von ihm schwanger zu werden - total verrückt, ich weiß (btw: Meine Affäre würde sich über ein Kind mit mir freuen und immer zu mir und dem Baby stehen).
Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.

Meine Affäre und ich kennen uns ja auch erst 3 Monate. Er sagt zwar dass sich seine Liebe zu mir nie ändern wird und wir es zusammen schaffen können, aber ich habe einfach Angst einen Fehler zu machen und am Ende alleine da zu stehen.
Wieso alleine? Vielleicht hast du dann ja ein Kind von deinem Lover.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben