Zeit fuer Trennung oder noch eine Chance?

Dabei
8 Apr 2013
Hallo,

mein Freund meldet sich in letzter Zeit kaum noch. Ich hab ihn jetzt zufaellig in einer Art Forum bzw Boerse entdeckt. Und ja, bin mir ganz sicher, dass er es ist. Es wird auch angezeigt, was die Leute so machen. Ich war etwas ueberrascht, dass er on war, weil er meinte er sei total beschaeftigt. Da wurde dann angezeigt, dass er privat am Chatten ist. In seiner Liste ist nur eine Person, die auch mal on ist, und das ist ein Maedchen.Und ja, er hat das alles so eingestellt, dass man das oeffentlich sehen kann. Nun antwoortet er kaum auf meine Nachrichten und erst sehr spaet, meint, er sei beschaeftigt, das war auch alles ok fuer mich, ich schreib ihn auch nicht mehr an, wenn er bei Kumpels ist, weils halt sein Ding ist. ABER jetzt wo ich sehe, dass er sich zahllose Male tagsueber da einloggt und schon lange keine Beitraege mehr schreibt, sondern nur noch mit ihr chattet, auch auf dem Jungsabenden sich per Iphone da meldet und nicht bei mir und mich auch nicht mehr abends anruft, dafuer bis 2 Uhr in der frueh mit ihr schreibt und auf morgens zuerst mit ihr schreibt um mir dann zu sagen, dass er erst sehr spaet wach war...

Ich weiss nicht, was er mit ihr schreibt oder was sonst so laeuft, geht mich auch nichts an, halte nichts von Handyschnueffelei, und ganz ernsthaft, ich habe keine Probleme mit weiblichen Freunden, aber das kommt mir doch sehr ungut vor. Wenn ich schon so stark die zweite Geige spiele und sein Interesse so stark nachgelassen hat, dass er schon mit Ausreden kommt, waere dann die Trennung nicht besser? Was ich so mitbekomme wird ja wohl nur die Spitze des Eisbergs sein. Wir haben eigentlich ein recht gutes Verhaeltnis, aber das heisst fuer nen Jungen in dem Alter ja nichts, wenn er noch eine oder ne geilere haben kann. Meide jetzt erstmal den Kontakt, das belastet gerade zu stark. Wahrscheinlich will er mich nur halten bis er die andere sicher hat und dann wechseln oder zweigleisig fahren, wenn es nicht schon so ist.

Dabei
11 Jul 2011
Ich würde ihn doch vielleicht einfach mal darauf ansprechen?
Ihm sagen das du das komisch findest und nicht weiß ob das ganze so noch Zukunft hat... so weißt du am ehesten was da wirklich los ist und gibst auch ihm die chance das zu beenden...
bringt ja nichts wenn einer von zweien nichtmehr dahinter steht...

P

Papatom

Gast
Moin,
warum hast Du ihn denn nicht einfach mal direkt drauf angesprochen, dass Du findest, Eure Beziehung sei am einschlafen? Was sagt er dazu? Vermutlich ist die Antwort zwar schon klar, aber ich würde ihn schon konfrontieren. Nicht mit Deiner Forenschnüffelei, einfach, dass Dir wtwas fehlt und Du Dir mehr wünschen würdest. Darauf sollte er ja irgendwas sagen....

Gruß

Dabei
8 Apr 2013
Ich weiss, dass ich das selbst entscheiden muss.
Ich war ja auch eigentlich zufrieden, er meinte, er hat im Moment viel um die Ohren und ich komm auch ohne staendiges Betaetscheln klar, aber er flunkert ja. Bzw ist es nicht so, dass er keine Zeit hat, sich zu melden sondern keine Lust ABER bei der anderen ist er vom Aufstehen bis zum Schlafengehen dran. Ich habe das auch eignestellt, mir das anzugucken, ist ja immer das gleiche Spiel. Durchgehend von 10am bis 2am, also alle paar Minuten ausser wenn er pennt. Und wenn sie off geht krieg ich vielleicht nochmal ne SMS, dass ihm langweilig ist bzw er nicht schlafen kann. Ich bin die zweite Geige und wuerde ich sagen, meld dich mehr, dann waere das etwas was er vielleicht ein paar Tage macht aus Gefaelligkeit, aber nicht, weil er es will.

P

Papatom

Gast
Hi,

Ich war ja auch eigentlich zufrieden,.... und ich komm auch ohne staendiges Betaetscheln klar
warum beklagst Du Dich dann? Es ist also nicht die Tatsache, dass es in der Beziehung für Dich Zeitmäßig schlecht liefe, sondern:

aber er flunkert ja...Ich bin die zweite Geige und wuerde ich sagen,
Du bist also nur sauer, dass er sich nun woanders etwas holt, was ihm wohl bei Euch fehlt.

Ich meine, wenn in der Beziehung was nicht läuft, dann redet man doch? Hat er mal gesagt, dass Du z.B. zu wenig Zeit hast? Ansonsten ist halt mit Eurer Beziehung nicht viel mehr los. Er orientiert sich schon neu und Dir war es vorher auch nicht so wirklich wichtig...

Gruß

Dabei
8 Apr 2013
Wie kommst du darauf, es waere mir nicht wichtig? Er hat sich nicht beschwert, ich haette zu wenig Zeit. Er hat nie Probleme mir gegenueber geaeussert, was natuerlich nicht heisst, dass es keine gegeben hat, aber was soll ich machen, wenn er nicht mehr Treffen vorschlaegt.Ich bring ja auch Initiative rein, aber wenn nichts kommt, wenn ich es ihm ueberlasse aber auch keine Einengungserscheinungen da sind bei einmal bis zweimal die Woche treffen denke ich ja alles ist in Butter. Wir treffen unsere Freunde nebenher, alles gut. Dann laesst er den Kontakt immer mehr abflauen und konyentriert sich auf ne andere. Und ich bin jetzt der, den die Beziehung nicht interessiert?

Dabei
11 Jul 2011
Du bist doch diejenige die es gerade stört...und da musst du den mund schon aufmachen...!
Ich verstehe nicht warum du nicht das offene Gespräch suchst...!!!
Bringt ja nix...vielleicht ist alles auch anders als es wirkt?? Du gibst ihm irgendwie keine Chance... und sonst würde ich bei solchen zweifeln das ganze schon fast eher beenden!!
Wie lange seit ihr denn zusammen??
Oder was wäre jetzt der Ratschlag den du hören willst... geht doch nur schlussmachen; drüber reden; weitermachen wie bisher und nichts sagen??

Dabei
8 Apr 2013
Was genau bringt es denn, denn er lieber mit ihr zusammen sein will? Das hatte ich schon zweimal. `Mach dir keine Gedanken, nur ne Freundin/Kollegin, machen ne Arbeit zusammen, blabla mach dich doch nicht laecherlich`...und dann nach zwei,drei Wochen, wenn er sie klargemacht hat Kontaktabbruch und ich erfahre ueber drei Ecken, dass sie zusammen und wohl auch parallel zu mir schon. Ich kenne das Muster einfach. er hat noch nie mit der Wahrheit rausgerueckt, ich erfahre sowieso immer alles, was eigentlich nur mich was anginge und wo ich das `Problem` bin ueber Berichte von Bekannten.

P

Papatom

Gast
Moin,
aber dann ist doch eh alles klar. Schluss machen, jemand suchen, der Beziehung genause wertschätz wie Du....

Gruß

Dabei
8 Apr 2013
Ich glaube, ich hab das nicht gut ausgedrueckt. Das war nicht er, das waren meine Exs. So und nun habe ich Angst, dass er auch luegt und das genauso laeuft, aber ich weiss nicht wie ich das Gegenteil glaube und ihm vertrauen kann. Es erinnert mich einfach zu sehr an das was am Ende frueherer Beziehungen lief...

P

Papatom

Gast
Moin,
nun, es läuft ja schon so. Es gibt keine Erklärung ausser Interesse, wenn man morgens vor der Freundin einer Anderen guten Morgen wünscht etc. Ich renn doch nicht ins Bad, wünsch einer Frau per SMS guten morgen, weck dann meine Frau neben mir und sag "Guten Morgen Schatz", wenn sie dann fragt, sag ich, "Ach, denk Dir nix, war wegen der Arbeit und so nem Projekt. Auch das Gester um 2 Uhr morgens und als wir die DVD geguckt haben..."

Blödsinn. Er bandelt da an. Warum, dass wisst letztlich Ihr zwei. Oder wisst es nicht, weil Ihr nicht drüber geredet habt, was fehlt. Anscheinend jedenfalls versucht er da was klar zu machen. Ob als Affäre, Ersatz oder Egopush, keine Ahnung. Ist so für mich zumindest ein No Go in ner festen Beziehung....

Grüße

Dabei
8 Apr 2013
Die Angst habe ich auch. Ich war IMMER total offen fuer seine Kolleginnen und Freundinnen, hab ihn nie bequatscht von wegen wo bist du, was machst du, ich will sie kennen.
Aber das... Er verbringt min dreimal so viel Zeit mit ihr nur online als mit mir insgesamt.
Und ich denke schon, dass Interesse mit Zeit doch recht eng zusammenhaengt. Ich habe keine Ahnung, ob sie sich schon real getroffen haben, dass das kommt, waere nicht unrealistisch. Was ich am schlimmsten empfinde, sind aber diese kleinen Luegereien, Ausfluechte und Vorwaende, die er mir bringt um mich wohl gewillt zu halten waehrend er die erschindete Zeit dann mit ihr verbringt.

Ich werde mich jetzt erstmal auf mich konzentrieren und ihn machen lassen. Wenn er die zwei SMS am Tag vermissen sollte (eine, drei Stunden nachdem ich sie geschrieben habe und die andere, wenn sie arbeitet oder schlaeft), oder dass ich ihn abends mal anrufe, wo er auch nur zurueckruft, wenn er lustig ist, dann wird ers wohl verkraften muessen. Sie kann ihn ja troesten. Tut sie wahrscheinlich schon, ueber Probleme die man mir nicht sagt.

P

Papatom

Gast
Hi,
verständlich, dass Du sauer bist. Ich wäre mir aber zu schade, ihm diese Eskapade auch noch durch Passiivität zu erleichtern. Ich würde ihm sagen, dass diese Schiene die er gerade fährt, für die nicht tragbar ist und dass Du so nicht weitermachen wirst....ansonsten ignoriert er Dich weiter gemütlich, biss er die andere als Ersatz fest an der Angel hat, oder, wenn es nix wird, kommt er plötzlich "geläuter" wieder bei Dir an. Würdest Du ihn dann noch wollen? Bähh.....eher nicht, oder?

Gruß

Dabei
8 Apr 2013
Ja, stimmt schon. Auf der anderen Seite schaeme ich mich auch ein bisschen vor der Art, wie ich das rausgefunden habe. Ich habe zwar nicht gesucht oder gehackt, aber nachdem ich das zufaellig gefunden hatte (lese da gerne was rum), und gesehen habe, dass er mit ihr geschrieben hat und das sehr lange und mir Stunden danach geschrieben hat, dass er jetzt wach sei und lange geschlafen habe (Guten Morgen ~ SMS sind inywischen auch passe) und das ja nicht zusammenpasst, habe ich halt oefter mal geguckt, auch wenn er mir lange nicht auf ne mehr oder minder wichtige Frage geantwortet hat.
Oder dass da steht `Letzte nachricht um 2 in der Frueh` wenn er mir sagt, dass er sich nicht treffen kann, weil er am Morgen frueh raus muss. Und ich wollte nur bis 21 bleiben... Aber dann schreiben bis 2... Wahrscheinlich war da ein Date und dann Nachbesprechung, vielleicht mache ich mir auch zuviel Kopfkino. Die Absage war auf jeden Fall gefaked. 1. Schlaeft er eh nie mehr als 5h, aber das waere ja alles ok, wenn da nicht 2. ware, er bleibt wach bis 2 morgens und schreibt mit ihr und sagt mir fuer bis 9 abends ab.

Jetzt, wo mir das auffaellt, glaube ich, ist es schon schlimmer als gedacht...

P

Papatom

Gast
Hi,
die Basis und das Vertrauen sind doch schon hin. Jetzt mach''s ihm nicht noch einfach. Du muss ja auch nicht zwingend auf den Chat eingehen. Sag ihm, sein Desinteresse spricht für sich. Das allein reicht doch schon. Trefft Ihr Euch überhaupt noch real?

Gruß

Dabei
8 Apr 2013
Ja, tun wir, allerdings habe ich das Gefuehl, dass er mich im Bett nicht mehr wirklich begehrt, aber Probleme gibts angeblich nicht. Dates mache inzwischen meist ich klar, er ist dann zwar meistens einverstanden und auch recht normal drauf bei den Treffen, aber irgendwie wirkt er weniger `energetisch` bei was auch immer wir tun. Dass dieser Funke vom Anfang nachlaesst, okay, aber ich glaub, er ist einfach nur gewandert...

P

Papatom

Gast
Hi,
das Problem ist ja nun, dass Du "bescheid" weisst. Dadurch verlieren alle seine momentanen Taten an Wertigkeit, da sie Dir falsch und geheuchelt vorkommen. Das, obwohl sie Dir unter normalen Umständen wohl sogar gereicht hätten. Blödes Dilemma. Deshalb soll man nicht so suchen.....man könnte, wie Du siehst, was finden :cry:

Eigentlich bleibt Dir keine Wahl als Konfrontation. Er wird Dir Vertrauensbruch vorwerfen, wahrscheinlich alles abstreiten und Dich beschuldigen, die angelich gesunde Beziehung sabotiert zu haben. Damit hat er in gewisser Weise sogar recht. Denn tatsächlich ist zwischen Euch ja nix vorgefallen.

Dummerweise läßt sich Deine Schnüffelei und der damit entstandene (nicht unberechtigte) Verdacht nicht mehr rückgängig machen.

Also bleibt nur die Aussprache und dann musst Du, je nach Reaktion, vo nda aus weiter entscheiden.....

Grüße

Dabei
8 Apr 2013
Ja, wer suchet, der findet.

Aber ganz ernsthaft, man hat es mir in den letzten beiden Beziehungen quasi ins Gesicht gehauen (mir die SMS aus Eigeninitiative gezeigt und gesagt, dass man immer bei ihr einschlaeft, Arm in Arm) Und ich habe es so hingenommen, weil ich zufrieden war. Aber als dann ein paar Wochen spater die komplette Trennung bzw Kontaktsperre kam
ohne Erklaerung und ich im Nachhinein rausfinde, dass zwischen den anderen jetzt was laeuft, tja, da war ich NICHT mehr zufrieden.

Vor allem das tagelange Bangen, was denn nun los war.
Und jetzt, nach den Erfahrungen, kann ich es einfach nciht mehr ignorieren, wenn sowas kommt, was einfach genauso aussieht. Aber diesmal bin ich nicht mehr in der totalen Opferrolle, weil ich weiss, was laeuft. Ich kann entscheiden, dass ich mich trennen will und muss es nicht Wochen spaeter schlussfolgern, da immer noch kein Lebenszeichen da ist.

Ich habe was Falsches gemacht, als ich sein `Informationsleck` ausgenutzt habe, haette auch so tun koennen, als haette ich es nie gesehen, aber die Strategie hat alles immer nur noch schlimmer gemacht, deswegen werde ich mich nicht mehr verar**hen lassen.

Ich ignorier ihn bis Ende der Woche, dann habe ich meine ersten Pruefungen erstmal fertig und ein paar tage Luft bis zu den naechsten, und dann konfrontiere ich ihn. Wahrscheinlich wirds ihm eh egal sein, aber was solls. Selbstgewaehlte Kontaktsperre ist fuer eine Trennung heilsamer als abgesaegt zu
werden.

Dabei
8 Apr 2013
Ich kann mich echt kaum konzentrieren und wuerde ihm am liebsten richtig die Meinung geigen...
Wie soll ich so nur Pruefung schreiben? :eusa_doh:

P

Papatom

Gast
Moin,
geig ihm jetzt die Meinung. Dann hast Du 1-2 Tage zum ärgern und ende der Woche Luft für die Prüfung. Danach hast Du dann Zeit, was für Dich zu tun...;)

Grüße

Dabei
31 Jul 2011
Mal ganz ehrlich,so ein bisschen machochistisch veranlagt bist Du schon oder?

Also wenn mein Freund sich bei mir kaum noch melden würde und lieber mit anderen
Tanten im I-net rum chatten würde,wüsste ich aber wo der Weg lang geht.
Da gibt es auch nichts großartiges mehr zu quatschen und zu hoffen das alles ok ist.

Tritt Ihn in den Arsch und zwar kräftig.

Dabei
8 Apr 2013
Oh, Entschuldigung, dass ich keine Freudenspruenge mache, mir ist halt nicht alles egal. Aber richtig, Trennungen sind ja angenehm. Wie hiess dieses Sub/Forum nochmal?

Dabei
31 Jul 2011
Wo hab ich denn gesagt das Du Freudensprünge machen sollst?
Und ich habe auch nie gesagt das eine Trennung einfach ist.
Aber ich bitte Dich,Dein Freund meldet sich kaum noch und quatscht lieber mit anderen Mädels.
Das kommt Dir nicht komisch vor?
Du hast nicht den Ernst der Lage erkannt bzw.bekommst es nicht auf die Reihe mit Ihm darüber zu sprechen.

Ich gebe Dir nur den Rat was zu tun währe,was Du daraus machst ist ganz alleine Deine Sache.
Meinetwegen grübel noch länger nach,ob etwas nicht stimmt.

Aber ich würde mich jedenfalls nicht so verarschen lassen geschweige denn bis zum ende der Woche warten
das vielleicht alles wieder gut wird.
Aber wie gesagt Ich würde es so machen.

Dabei
8 Apr 2013
Also
1. Ich `warte` mit der Aussprache, weil ich Pruefungen habe, die wichtiger sind als ein betruegender Sack
2. Ist mir klar, dass das so ziemlich das Ende ist, ich habe auch kein Beduerfnis, das weiterzufuehren
3. Lesen hilft

Dabei
31 Jul 2011
1 Na klar als ob es das bringt,weil so grübelst du ja auch garnicht und kannst voll auf deine Prüfungen konzentrieren.
aber Deine Sache
2 mhh.. kam in deinem Eingangs Post aber ganz anders rüber
Hast recht,ich rate nur....