Wie viel Freunde treffen ist normal?

Dabei
3 Aug 2011
Hallo zusammen,

ich (24) bin mit meinem Freund inzwischen 2 1/2 Jahre zusammen und seit 1 1/2 wohnen wir auch zusammen. Jetzt hat es sich ergeben, dass ich einen Studienplatz in einer anderen Stadt bekommen habe, in die er just zum gleichen Zeitpunkt versetzt wurde. Diese Stadt ist näher an seinem Heimatort und so hat er mir gestern eröffnet, dass er dann seine Freunde 3-4 Abende die Woche sehen will. Da unsere Beziehung schon seit einer ganzen Weile nicht mehr so gut läuft und das Studium in dieser Stadt für mich nur finanzierbar wäre, solange ich mit ihm zusammen wohne, bin ich wirklich am Zweifeln, ob das mit uns noch Sinn hat oder ob ich nicht lieber die Beziehung beenden und in eine günstigere Stadt ziehen sollte. Meint ihr, dass 3-4 Abende alleine Freunde treffen noch normal für eine Beziehung ist oder ist es eher ein Alarmsignal?
Schonmal danke für eure Antworten.

Gruß

Anzeige:
Dabei
3 Jun 2013
Hallo,

alleingenommen ist das sicher erstmal kein Problem, in Zusammenhang mit diesem Satz "...da unsere Beziehung schon seit einer ganzen Weile nicht mehr so gut läuft..." sind Sorgen darum, dass sich die Beziehung auseinanderentwickelt allerdings berechtigt.

Woran hakt es denn in letzter Zeit bei euch?

Dabei
3 Aug 2011
Es ist so einiges. Mangelndes Verständnis, Machtkampf, wer seinen Kopf durchgesetzt bekommt, keine Gesprächsthemen mehr, keine gemeinsamen Aktivitäten,...

Dabei
3 Jun 2013
Wenn es für dich keinen Sinn mehr macht, diese Beziehung dann weiterzuführen, würde ich dringend davon abraten, gemeinsam mit deinem Freund in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen. Ich nehme an, er sieht die Situation genauso wie du? Habt ihr darüber schon einmal gesprochen?

Dabei
27 Mrz 2012
das Studium in dieser Stadt für mich nur finanzierbar wäre, solange ich mit ihm zusammen wohne
Schon da läuten doch die Alarmglocken. Mal unabhängig davon wie es um die Beziehung steht, ist es einfach sehr risikoreich ein mindestens 3-jähriges Studium anzufangen, wenn du indirekt finanziell von jemand anderen abhängig bist...

Jetzt kommt noch dazu, dass es der Beziehung nicht so toll geht. Ich würde dir also empfehlen, entweder eine finanzierbare WG (ohne Freund) in der Zielstadt zu suchen oder in eine günstigere Stadt zu gehen.

Das hat primär nichts mit einem Todesurteil deiner Beziehung zu tun (auch wenn es danach ausschaut oder dies ist), sondern es geht um dein Wohl..

Dabei
3 Aug 2011
Ich weiß nicht, ob es Sinn macht oder nicht. Noch habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.
Ja, ich habe schon mehrfach versucht, darüber zu reden - mit mittelmäßigem Erfolg. Für ihn ist alles mehr oder weniger in bester Ordnung und er sieht keinen Grund, etwas zu verändern. Für ihn sind meine Gefühle und Wahrnehmungen einfach falsch und damit ist das Thema erledigt.

Schon da läuten doch die Alarmglocken. Mal unabhängig davon wie es um die Beziehung steht, ist es einfach sehr risikoreich ein mindestens 3-jähriges Studium anzufangen, wenn du indirekt finanziell von jemand anderen abhängig bist...

Jetzt kommt noch dazu, dass es der Beziehung nicht so toll geht. Ich würde dir also empfehlen, entweder eine finanzierbare WG (ohne Freund) in der Zielstadt zu suchen oder in eine günstigere Stadt zu gehen.

Das hat primär nichts mit einem Todesurteil deiner Beziehung zu tun (auch wenn es danach ausschaut oder dies ist), sondern es geht um dein Wohl..
Das Problem dabei ist, dass ich in der Stadt pro Semester eine Gebühr von 650€ bezahlen und das kann ich einfach nicht bezahlen, selbst wenn ich in einer WG wohnen würde. Dann müsste ich, wenn ich überhaupt noch einen anderen Studienplatz bekommen würde, in eine andere Stadt und das wäre für mich sowieso das Ende der Beziehung.

Dabei
4 Jun 2013
und so hat er mir gestern eröffnet, dass er dann seine Freunde 3-4 Abende die Woche sehen will.sollte. Meint ihr, dass 3-4 Abende alleine Freunde treffen noch normal für eine Beziehung ist oder ist es eher ein Alarmsignal?
Deutlicher kann doch so ein "Alarmsignal" gar nicht sein!
Du bist ihm nicht mehr so wichtig,
wenn er seine Freunde,(zumal ohne dich) 3 bis 4 x die Woche treffen will!

Das ist doch seinerseits eher ein "Abschied auf Raten"..
.....begebe dich nicht in eine finanzielle Abhänggkeit,aus der du dann schon aus Dankbarkeit ihm gegenüber nicht mehr herauskommst!:roll:

Mein Rat: Stelle dein Leben(ohne ihn) auf eigene Füße!

Dabei
27 Mrz 2012
Für ihn sind meine Gefühle und Wahrnehmungen einfach falsch und damit ist das Thema erledigt.
Nicht gerade sehr empathisch und tolerant...

Dann solltest du dir jetzt aber dringend eine günstigere Stadt suchen, die du dir (alleine) leisten kannst. Das hätte ich dir übrigens auch geraten, wenn eure Beziehung super toll gelaufen wäre. Beziehungen zerfallen nun einmal mit der Zeit, gerade wenn ihr so jung seid und du jetzt ein Studium anfängst, bei dem du so viele neue Leute kennenlernen wirst.

Abhängigkeit ist das Gegenteil von Freiheit. Also lass dich nicht darauf ein..

Dabei
3 Aug 2011
Danke für das Feedback. Die Tendenz ist eindeutig.
Dann werde ich wohl besser noch abwarten, ob ich ein weiteres Angebot bekomme.

Anzeige: