Wie soll ich damit umgehen?

Dabei
12 Jun 2016
Hey,

ich bin zur Zeit etwas verwirrt und hoffe auf die Meinung anderer zu diesem Beitrag.

Vor ca. 5 Wochen lernte ich übers Internet einen jungen Mann (26) kennen. Wir verstanden uns auf Anhieb sehr gut, sodass es auch zügig zu einem ersten Treffen, nach einigen Telefonaten, kam. Auch das erste Treffen verlief super. Es war überhaupt nicht fremd oder unangenehm. Dort kam es dann auch schon zum Kuss.

Vorab ist noch zu erwähnen, dass uns ca. 500 km trennen. Natürlich kam das Thema Entfernung auf. Dies stellte aber sowohl für mich als auch für ihn kein Problem dar.

Letztes Wochenende beschloss ich also ihn zu besuchen. Wir verbrachten wundervolle 3 Tage und haben uns auch dort blendend verstanden. Wir sind uns näher gekommen, konnten quasi nicht die Finger von uns lassen. Dazu ist noch zu sagen, dass die Annäherungsversuche fast ausschließlich von seiner Seite aus kamen. Als ich dann am Sonntag wieder gefahren bin habe ich gemerkt, dass er distanzierter war als sonst. Dies zog sich dann auch die gesamte folgende Woche so durch. Ich war natürlich ein wenig überrascht, da er mir sonst sehr offen seine Zuneigung gezeigt hat.

Gestern hat er mir dann am Telefon gesagt, dass er über alles nachgedacht hat und dass er schon lange nicht mehr so viel Zeit (das gesamte Wochenende) mit einer Frau verbracht hat und sich an die Freiheit gewöhnt hat. In ihm sei eine Blockade, die er nicht beseitigen könne und diese verursacht diese Distanziertheit. In seiner vorherigen Beziehung habe er wohl jeden Tag mit seiner Partnerin verbracht und durfte auch nicht ausgehen. Er hat mir auch gesagt, dass es nicht an mir liegt und ich eine tolle Frau sei. Außerdem fand er das Wochenende ebenfalls sehr schön. Trotzdem weiß er gerade "gar nichts" (Blockade) und kann mir deshalb nicht mehr diese Zuneigung zeigen.
Einerseits kann ich seine eventuellen Zweifel aufgrund seiner Vorgeschichte nachvollziehen. Andererseits fällt es mir schwer diese Aussagen zu akzeptieren, weil er derjenige war, der meine Nähe gesucht hat. Das widerspricht sich doch?! Außerdem habe ich ihm ja auch nichts verboten oder dergleichen.

Kurz und knapp: ich habe mich in ihn verliebt und das soll es jetzt gewesen sein?
Wie soll ich damit umgehen, Kontakt abbrechen? Soll ich diese Geschichte einfach abhaken oder gibt es da noch eine Zukunft?

Ich bedanke mich vorab für alle Anregungen und Meinungen.

Dabei
5 Jun 2015
Hallo Nastilein
ich persönlich würde mich sofort nicht mehr bei jemanden melden, der die Bremse zieht
und dann schauen, was dann passiert.
falls er sich wieder meldet und ch Zeit und Lust habe,
würde ich das locker laufen lassen.
Aber für einen größeren Aufwand zu betreiben, wäre mr das zu weit.

Dabei
27 Feb 2013
Merkwürdig. Er hat seine Freiheit doch - euch trennen 500 km - da könnt ihr euch eh nicht so oft sehen. Ich versteh seine Argumentation nicht. Gerade für jemanden, der seine Freiheit gewöhnt ist, ist eine Fernbeziehung doch genau das Richtige.

Naja was du tun kannst? Deine Gefühle jedenfalls versuchen, zurückzuschrauben.

Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde:

Wenn mir ein Mann gegenüber sowas sagen würde, würde ich ihm ein schönes Leben wünschen und den Kontakt abbrechen. Wenn er schon am Anfang sowas bringt, dann kann der Funke bei ihm nicht übergesprungen sein, wenn er es so leichtfertig riskiert, mich zu *verlieren*.