Wie komm ich wieder auf der Friendzone raus ?

Dabei
1 Mai 2022
Beiträge
1
#1
Hallo Ihr Lieben ❤️

ich muss mich mal wieder bei euch ausheulen und Rat suchen.

Im Januar bin ich von meinem Freund nach 11 Jahren Beziehung verlassen worden. Was ein großer Schock für mich war. Aber in Nachhinein kann ich sagen, dass ich schon lange nicht mehr glücklich war.

Im Februar fing ich wieder an nach vorne zu schauen und meldete mich bei lovoo an, wo ich auch direkt einen netten Mann kennenlernte.

Wir trafen uns und verstanden und einfach so gut. Wir hatten die gleichen Interessen und auch das gleiche Schicksal( beide frisch getrennt, leben vorübergehend bei den Eltern und sind verlassen worden). Wir verbrachten einen schönen Abend zusammen in einer Bar und abends schrieb er mir noch, das er eine starke Anziehung zu mir merkt. in den nächsten Tagen trafen wir uns dann täglich und schrieben sehr viel.

Wir kamen uns auch näher und hatten mehrfach was miteinander und unternahmen auch viele Tagesausflüge.

Er sagte mir, dass er sich erst wieder binden kann, wenn die Schlüsselübergabe vollzogen ist da er dann erst vom Kopf frei wäre. Das akzeptierte ich.

Er meinte aber auch, dass er mich sehr mag und er denkt wir sind auf einen guten Weg. Eine Woche später, kam er sogar zu mir und lernte keine Eltern kennen. Alles war sehr schön.

Ostersamstag unternahmen wir einen Ausflug an die Ostsee, da merkte ich jedoch, dass er distanzierterer als sonst war. Danach kam er jedoch noch mit zu mir und wir verbrachten den ganzen Abend zusammen.

Die darauffolgenden Tage kam nur noch sehr wenig von ihm auch bzgl treffen ging alles von mir aus. Ich merkte eine große Distanz.

Heute habe ich ihn drauf angesprochen und er schrieb mir, dass er mich derzeit als beste Freundin sieht, ich einen festen Freund suche und er da einfach nicht mehr aufbauen kann. Er verbringt gerne Zeit mir und ich wäre ihn so wichtig. Er mich auch nicht verlieren möchte, aber das seine aktuelle Tendenz ist die sich in Zukunft natürlich ändern könne und er mich weiter treffen möchte. Er aber meine Zeit nicht verschwenden möchte.

Nachdem das ausgesprochen war, schrieb er mir wie früher. Anstatt ehrlich zu antworten, sagte ich ich hätte mir zwar mehr erhofft aber es sei ok….

Ich fiel aus allen Wolken und war sehr geschockt. Es waren zwar nur 7 Wochen, trotzdem waren es intensive 7 Wochen in denen ich auch Gefühle entwickelt habe. Wir trafen uns fast täglich.

Ich frage mich einfach was ich falsch gemacht habe, zu sehr geklammert oder geschrieben? Ich war immer die due geschrieben hat und nach treffen gefragt hat.

Da er die Woche davor noch ganz anders geredet hat und mir quasi Hoffnungen gemacht hat 😢 er sagte ein paar Tage vorher noch, dass er die Funken sprühen merkt und dann plötzlich nicht mehr.

Freitag trafen wir uns erneut, ich traute mich allerdings nicht das Thema anzusprechen. Es war ein schöner Tag und er freute sich mich wiederzusehen, sagte er.

kann ich an der Situation noch irgendwas ändern ? Hat er mich nur benutzt ?
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#2
Du musst gar nichts falsch gemacht haben und er muss dich auch nicht benutzt haben. Es kann einfach sein, dass er erst Feuer und Flamme war und nun hat ihn die Realität eingeholt und es fühlt sich für ihn jetzt anders an.
er schrieb mir, dass er mich derzeit als beste Freundin sieht, ich einen festen Freund suche und er da einfach nicht mehr aufbauen kann. Er verbringt gerne Zeit mir und ich wäre ihn so wichtig. Er mich auch nicht verlieren möchte, aber das seine aktuelle Tendenz ist die sich in Zukunft natürlich ändern könne und er mich weiter treffen möchte. Er aber meine Zeit nicht verschwenden möchte.
Das ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Er überlässt alles dir und kann später dann auf etwaige Vorwürfe deinerseits sagen "Hättest dich ja nicht weiter drauf einlassen müssen, ich habs dir ja gesagt". Und trotzdem kann er eine schöne Zeit mit dir mitnehmen. Aber wenn du damit klarkommst, brauchst du den Kontakt zu ihm nicht abzubrechen. Dann hast halt auch du eine schöne Zeit mit einem netten Mann, auch wenn es nicht mehr ist.
Hoffnungen würde ich mir an deiner Stelle keine machen, dass sich da nochmal was ändert.
 
Dabei
9 Feb 2021
Beiträge
126
#3
Ein Korb ist nie schön, aber du hast nichts falsch gemacht! Auch wenn es schwer fällt musst du seine Entscheidung wohl oder übel akzeptieren. In Zeiten der Schnelllebigkeit, Ghostings und Co. ist es ja schön, dass er dir wenigstens nichts vorspielt oder dich plötzlich im Regen stehen lässt. Du scheinst ihm ja schon wichtig zu sein.
Ihr kommt beide frisch aus einer Beziehung und wart auch nicht die schlussmachende Instanz. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er das Ende vielleicht doch noch nicht so verarbeitet hat wie angenommen und er einfach noch nicht bereit ist. Gerade nach einer langjährigen Beziehung ist das plötzliche Alleine sein besonders schlimm und man landet viel zu früh auf Datingplattformen um diese Lücke schnellstmöglich zu füllen. Nach erster Euphorie kommt dann die Realität. Dass das bei ihm so ungefähr ist/war würde ich in dem Teil auch bestätigt sehen
Er sagte mir, dass er sich erst wieder binden kann, wenn die Schlüsselübergabe vollzogen ist da er dann erst vom Kopf frei wäre. Das akzeptierte ich.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist, dass es auch mit "Zeit lassen" nichts wird. Daher würde ich mir an deiner Stelle auch keine Hoffnung machen oder Pläne schmieden, wie du ihn umgestimmt kriegst. Entweder du kommst damit klar weiterhin auf einer freundschaftlichen Basis Zeit zu verbringen oder du sagst ihm ehrlich, dass du das nicht kannst.
 
Dabei
16 Mai 2022
Beiträge
10
#4
Ich glaube, der will einfach nur einen "notfall"platz haben, entweder ja oder nein - wenn du mit allem anderen nicht umgehen kannst. DAs würde ich ihm auch so stecken!
 
Dabei
17 Mai 2022
Beiträge
1
#5
Es ist sehr wahrscheinlich, dass er nicht nur gleichzeitig mit die kommuniziert, daher ist es möglich, dass er die Distanz wahrt und sich nicht entscheiden kann, wen er wählen soll, ich war auf soche Situation
 
Dabei
9 Feb 2021
Beiträge
126
#6
Der Typ kann einem hier ja echt leid tun.. Er hat ihr doch gesagt, dass da auf seiner Seite doch nicht die großen Gefühle sind, die Sympathie aber da ist (wenn auch nur auf freundschaftlicher Ebene). Entweder kommt Ladywii damit klar oder bricht den Kontakt ab. Abweisungen kratzen in der Regel am Ego, aber da muss man wohl oder übel drüber stehen und sein Krönchen wieder aufrichten.

Ich glaube, der will einfach nur einen "notfall"platz haben, entweder ja oder nein
Es ist sehr wahrscheinlich, dass er nicht nur gleichzeitig mit die kommuniziert, daher ist es möglich, dass er die Distanz wahrt und sich nicht entscheiden kann, wen er wählen soll, ich war auf soche Situation
Solche Anschuldigungen finde ich da einfach nur daneben und da kann ich voll verstehen, warum Ghosting so gerne genutzt wird. Wenn ich am Ende eh als Arsch da stehe, dann kann ich mich auch direkt wie einer verhalten :roll:
 
Dabei
9 Feb 2021
Beiträge
126
#7
Er mich auch nicht verlieren möchte, aber das seine aktuelle Tendenz ist die sich in Zukunft natürlich ändern könne und er mich weiter treffen möchte. Er aber meine Zeit nicht verschwenden möchte.
Wer sich nun darauf aufhängen will: klingt viel mehr nach Trennung verarbeiten und ganz viel Chaos. Vielleicht bin ich aber auch maßlos naiv in meinem Glauben, dass Männer auch Gefühle haben und auch mal mit diesen überfordert sein können.
Bleibe aber weiterhin dabei, dass der Drops für eine eventuelle Beziehung gelutscht ist. Da würde ich mir keine Hoffnungen mehr machen, auch wenn sich eventuell in Zukunft seine Tendenz ändern könnte.
 
Anzeige:

Oben