Wie kann ich wieder glücklich werden?

L

Lucy24

Gast
#1
Hey ihr :) vllt könnt ihr mir Tipps, Gedankenanstöße oder Ratschläge geben, wie ich besser mit mir selbst umgehen soll. Ich erzähle mal kurz, worum es mir geht. Ich bin jetzt fast 5 Jahre mit meinem Freund zusammen und ich liebe ihn sehr. Doch da gab es immer diesen anderen. Mein Arbeitskollege. Wir kennen uns seit Beginn der gemeinsamen Ausbildung, also jetzt fast 4 Jahre. Anfangs waren wir einfach befreundet, dann verliebte ich mich in ihn, er war auch nicht abgeneigt ,doch da ich mich damals nicht von meinem Freund trennte, verlief sich das Ganze. Jetzt hat er eine Freundin und die beiden wohnen auch zusammen. Soweit so gut! Eigentlich bin ich auch glücklich mit meinem Freund, jedenfalls weiß ich dass ich ihn liebe, doch der andere schwirrt mir noch im Kopf herum. Ich habe schon alles versucht. Ich habe den Kontakt abgebrochen, ich habe mich auf die Gefühle eingelassen. Zeitweise ging es wirklich besser, da habe ich fast gar nicht an ihn gedacht, doch jetzt holt mich alles phasenweise wieder ein :-(
Das blöde ist, dass ich ihn durch die Arbeit auch dauernt sehe. Also werde ich immer wieder mit ihm konfrontiert...
Das ganze geht jetzt schon fast 4 Jahre und ich kann nicht mehr.
Ich will einfach dass das aufhört. Ich bin nicht wirklich verliebt in ihn (nicht mehr) und ich möchte auch keine Beziehung zu ihm, aber er lässt mich eben nicht kalt. Wenn er lächelt, kribbelt es usw.
Ist das schon sowas wir fremdgehen? Ich meine, ich kann wirklich nichts für meine Gefühle undich liebe meinen Freund. Es tut mir alles so Leid :-/
Ich habe auch schon überlegt, nochmal mit dem Kollegen zu sprechen, aber ich glaube das würde alles noch schlimmer machen.
 
Anzeige:
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
4
#2
Deine Gedankengänge kann ich sehr gut verstehen. Hatte in meiner letzten Beziehung eine ähnliche Situation. Im Laufe einer Beziehung können kleinere Träumereien entstehen, die man nicht überbewerten sollte. Doch bei dir klingt das schon nach sehr intensiven Gefühlen. Du solltest dir einmal Zeit nehmen, um über deine Gefühle klar zu werden. Bist du wirlich glücklich mit deinem Freund? Wenn Du mit ihm alleine bist, gilt dann ihm deine Aufmerksamkeit, oder denkst du eventuell an deinen Kollegen? Wie häufig musst Du an ihn denken? Bei mir hat sich dieser Prozess sehr lange hingezogen, bis ich mir im Klaren war, dass ich meinen Freund nicht mehr liebe. Denn ich habe es immer vor mir hingeschoben. Und auch dein Freund sollte die Gewissheit haben, ob Du ihn liebst oder nicht. Das Flirten alleine kann man sicher nicht als Fremdgehen bezeichnen, aber bis du dir wirklich sicher, dass da nicht mehr passieren könnte? Bevor Du mit deinem Kollegen sprichst, solltest Du dir auf jeden Fall Bedenkzeit nehmen.
 
Dabei
11 Jan 2011
Beiträge
746
#3
Du hattest ja deine Chance mit deinem Kollegen eine Beziehung anzufangen, jetzt ist er aber vergeben. Ich denke, dass du auf jeden Fall versuchen sollst es zu verdrängen.
Ich kann deine Gefühle nicht nachempfinden, ich verstehe auch nicht wie du mit deinem Freund zusammen sein kannst und 4 jahre gefühle für jemanden anderen haben und nichts unternehmen. Du hättest vielleicht schon früher Klarheit verschaffen sollen. Sich jetzt in eine andere Beziehung einzumischen und mit ihm reden- würde ich dir nicht raten. Es ist unfair der anderen Frau gegenüber, sie liebt ihn vielleicht noch mehr als du ihn und du würdest damit noch mehr Unsicherheit in die sache rein bringen.
Wenn es dich wirklich so fertig macht, dann suche dir einen anderen Job auch wenn die Suche länger dauern würde.
 
Dabei
25 Nov 2010
Beiträge
27
Alter
35
#4
Hi so ich hab mich jetzt mal angemeldet :)
damit ich auch antworten kann.
Erst mal vielen Dank für die Antworten.

@carin Ich weiß das ich meinen Freund liebe. Ich spüre es einfach, mit ihm bin ich total verbunden. Ich denke eig auch nicht so oft an den anderen, eher wenn ich hier arbeiten bin, am we z.b kann ich ihn fast vollständig "ausblenden". Nur hier werde ich mit meinen Gefühlen konfrontiert, jeden Tag und ich kann sie eben nicht ausschalten :(
@julia Denkst du ich kann meine Gefühle nachempfinden? Gefühle sind nicht rational..die kommen einfach. Ich will auch keine Beziehung mit dem Kollegen, ich möchte mit meinem Freund zusammen sein, ich versuche nur mit mir selber zurecht zu kommen, bzw diese Gefühle loszuwerden :( wollte auch nicht mit ihm reden, in dem sinne dass ich ihn frage, ob er es nicht doch versuchen will, sondern ihn nur beten, dass er mir etwas Abstand gibt. Aber ich weiß nicht, ob das vllt auch schon "einmischen" ist? Ich will ihm ja nichts böses und auch seiner Freundin nicht. Im Gegenteil, ich bin sogar froh dass er sie hat. Nur ich kann ihn irgendwie nicht loslassen :(
 
Dabei
11 Jan 2011
Beiträge
746
#5
es ist klar, dass die gefühle sehr rational sind und man oft sie nicht steuern kann. Wenn ich lese was du schreibst, dann scheint es mir als hättest du deine entscheidung im bezug auf deinen freund bereits getroffen und du bei ihm bleiben willst. wie bereits gesagt- wenn es dir so schwer fällt ihn zu sehen dann wechsel deine arbeit. Einen rezept für glücklich werden gibt es nicht, du musst selbst versuchen dich glücklich zu machen.
 
Anzeige:

Oben