Weiß grade nicht wie und wo ich stehe.

Dabei
4 Okt 2018
Beiträge
12
Alter
34
#1
Hallo,
Meine Freundin hat mit mir Schlussgemacht. Und ich weis nicht wie ich mit der situation umgehen soll.

Erstmal als Info. Wir waren 7,5 Jahre zusammen und hatten uns auch schon verlobt.

Jetzt zur Trennung. Wir waren eine Woche bevor sie Schluss gemacht hat noch im Urlaub, wir hatten Spass im Pool und sie hat auch noch Bilder von uns beiden gekauft, von sich aus. Als wir wieder zuhause waren, war sie schon etwas abweisende zu mir hat nicht viel mit mir gesprochen und ach ich weiß auch nicht.

Na ja als ich dann von der Arbeit gekommen bin hätte sie schon ein paar Sachen gepackt und bevor ich sie umarmen und küssen konnte, sagte sie, das wir reden müssen. Sie würde Schluss machen, sie hat nicht mehr das Gefühl das sie mich noch genug liebt und das ich so etwas wie ein bester Freund für sie wäre. Und dann ist sie gegangen.

Ich bin dann zusammen gebrochen und wusste da nicht mehr weiter. Ich habe viel hin und her überlegt. Auch weil irgentwie unser Kontakt nicht abgebrochen ist, sie hat mir den selben Abend noch geschrieben, aber nicht über unsere Beziehung oder wie es weiter geht. Sie möchte sich jetzt Sonntag mit mir treffen und ein klärendes Gespräch führen. Und davor habe ich Angst.

Ja ich kann ihre Gefühle nachvollziehen, wenn ich ehrlich zu mir bin habe ich mich auch weniger zu ihr hingezogen gefühlt als es vieleicht richtig wäre. Aber ich bin mir jetzt meiner Gefühle recht bewuss, ich möchte sie zurück haben, ich möchte noch mal von vorne anfangen, mit ihr ein neues erstes Date haben. Ich weiß aber nicht ob sie das genau so sieht oder nicht und diese Ungewissheit macht mich fertig. Seit der trennung haben wir uns auch nicht gesehen oder telefoniert, Nur geschrieben.

Was soll ich am besten im Gespräch sagen, um sie zurück zu bekommen. Meine Gefühle und meine Sehnsucht nach ihr sind so groß wie zu dem Tag als ich mit ihr grade zusammen war und ich auf dem Rückweg zu meinem Haus geweint habe, weil sie nicht bei mir ist.

Ich kann mir ein leben ohne sie nicht mehr vorstellen.

Gruß Nico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#2
Hallo,

zunächst solltest du mal über die 7,5 Jahre nachdenken und nach Gründen für diesen Ausgang suchen.


Für mich ließt sich das, als hätte deine EX das länger geplant bzw. mit dem Gedanken gespielt. Der Urlaub war vielleicht noch mal ein Test und dann der endgültige Entschluss. Auch das ihre Sachen schon gepackt waren.

Erzähl doch mal ein bisschen was über eure Beziehung. Wie sah diese in den letzten 7,5 Jahren und speziell im letzten Jahr denn so aus, auch gefühlstechnisch und im Bett.

Das deine Gefühle auch nachgelassen haben, zeigt auch, dass da irgendetwas nicht stimmte bei euch.

Nur jetzt schon mal -> euer beiden Gefühle kann man nicht erzwingen bzw. verzweifelt an etwas festhalten, was nicht mehr ist.
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#3
zunächst solltest du mal über die 7,5 Jahre nachdenken und nach Gründen für diesen Ausgang suchen.
Hier würde mich auch mehr Kontext interessieren? Wie war euer Umgang zueinander über die Jahre? Haben eure Zärtlichkeiten etc. sich in eine ungünstige Richtung entwickelt? Wurde Verhalten anders? Gib uns bitte mehr Fleisch. Ich hab zwar eine Theorie, aber möchte noch warten.

Für mich ließt sich das, als hätte deine EX das länger geplant bzw. mit dem Gedanken gespielt. Der Urlaub war vielleicht noch mal ein Test und dann der endgültige Entschluss. Auch das ihre Sachen schon gepackt waren.
Klingt auch für mich plausibel.
 
Dabei
4 Okt 2018
Beiträge
12
Alter
34
#4
Ja in den letzten Jahren wurde die Beziehung etwas eintönig wir hatten fast immer den selben Tages Ablauf. Ein großes Problem war das wir uns auch ein Stück weit von unseren Freunden entfernt hatten, sowohl sie und ich hatten durch unsere Beziehung freunde verloren, da wir kaum noch Zeit für sie hatten. Seit knapp einem Jahr ist auch noch sehr viel Stress bei der Arbeit dazugekommen, ich habe teilweise 50+ Stunden in der Woche gearbeitet und sie musste auch ständig Nachtdienst machen, weil irgentwer krank wurde. Das Verhalten zu einander hatte sich nicht großartig verändert. Sie war immer noch die gleiche liebevolle Person und ich habe mich auch nicht anders verhalten. Im Bett war auch alles ok, es lief mehrmals in der Woche etwas.

Die Gründe warum es zwischen uns wahrscheinlich auseinander ging sind, das es nur uns gab, sie ist nicht viel rausgegangen und hatt wenig mit ihren Freunden gemacht teilweise Monate lang nichts. Dann sind wir ansich jeden Monat einmal essen gegangen und im letzten Jahr kann ich noch mal sagen wie oft wir weg waren. Auch haben im letzten Jahr spontane Geschenke etwas nachgelassen.

Die Gründe waren mir die letzten Wochen vor der Trennung schon klar und ich wollte sie nach dem Urlaub ändern. Ich hatte schon einen spontanen Wochenendausflug geplant und wollte wieder mehr für sie da sein, da auch sich die arbeitssituation nach dem Urlaub bei mir gebessert hat.

Ich bin mir bewusst das ich Gefühle nicht erzwingen kann. Bin mir aber auch meiner eigenen bewusst und das ich es mir nicht verzeihen kann wenn ich es nicht wenigstens versucht hätte. Ich möchte auch nicht das die Beziehung so weiter geht wie sie ging. Wir brauchen mehr Freiräume, mehr Zeit mit Freunden um sich dann mehr erzählen zu können, gleichzeitig aber auch mehr Zeit für uns, ausserhalb des Alltags.
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#5
Hast du das jetzt alles für dich selber herausgefunden/festgestellt oder habt ihr darüber schon mal gesprochen? Oder hat sie dir mal etwas darüber gesagt?

Wie gesagt, für mich kommt es nicht so vor, als wenn sie das kurzfristig entschieden hat. Das ließt sich wie ein längerer Prozess?
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#7
Das ist alles von mir. Habe viele Tage und Nächte nachgedacht.
Das habe ich mir fast gedacht. Da liegt aber schon ein erstes, großes und nicht zu unterschätzendes Problem. Ihr habt nicht miteinander über eure Beziehung gesprochen. Das müssen nicht nur negative Sachen, sondern auch positive sein.

Wenn man aber nicht darüber redet, dann kann es der Andere nur ahnen. Und das nach 7,5 Jahren. Warum habt ihr nicht geredet, über Sachen die euch stören?

Ich denke, ihr habt beide gewusst, dass etwas nicht stimmt, habt es aber eher still ausgesessen. Bis dann irgendwann einer einen Schlussstrich zieht.

Finde ich aber auch von ihrer Seite aus schwach. Aber wie gesagt, sie scheint mit eurer Beziehung sehr unzufrieden gewesen zu sein bzw. will etwas anderes.

denkst du es könnte auch ein neuer Mann im Spiel sein?
 
Dabei
4 Okt 2018
Beiträge
12
Alter
34
#8
Ich weiß es nicht genau warum ich Sachen nicht angesprochen habe, erst ihr Schlusstrich hat mir die Augen so richtig aufgerissen und ich habe Angst das es zu spät ist. Ein anderer Mann sollte nicht im Spiel sein, aber das weiß man ja nie genau.

Ich bereue es so das ich mich nicht früher mit ihr hingesetzt habe und diese Themen besprochen hab
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#9
Also kam von ihr aus vorher nichts? Sie hat dir nie etwas gesagt? Keine Alarmzeichen?

Mir kommt das komisch vor. Es scheint alles okay zu sein, euer Sexleben passt, der Urlaub usw. und dann packt sie ihre Koffer.

Da steckt mehr dahinter.

Es gehören übrigens immer 2 dazu. die ganze Schuld jetzt bei dir zu suchen, ist nicht richtig.
 
Dabei
4 Okt 2018
Beiträge
12
Alter
34
#10
Von ihr kam nichts, ein paar Tage vorm Urlaub hat sie mal erwähnt das wir mal wieder essen gehen können. Sie hat auch etwas zu meiner Arbeitszeit gesagt, da habe ich ihr erklärt, das es nur für eine definierte Zeit ist und das ich danach wieder mehr Zeit habe.
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#11
Ich denke, ihr habt beide gewusst, dass etwas nicht stimmt, habt es aber eher still ausgesessen. Bis dann irgendwann einer einen Schlussstrich zieht.
This.

Und dann habt ihr auch zuviel von euren eigenen vorherigen Leben für die Beziehung aufgegeben. Freundeskreis vernachlässigen etc....das endet eigentlich nie gut auf Dauer. Irgendwann will man daraus wieder ausbrechen.

Was mir auch auffällt, ist, dass ihr seit Anfang eures Erwachsenenlebens zusammen seid/wart. Das wird meist im Verlaufe einer Beziehung, die zu diesem Zeitpunkt steht, früher oder später zum Problem. Man hat so wenig Erfahrungen gesammelt, so wenig gesehen und soll sich direkt für immer binden? Bei euch noch verschärft durch die obig beschriebene fast vollständige "Isolation von der Außenwelt". Vielleicht etwas extrem formuliert, aber ging ja schon deutlich in diese Richtung bei euch.

Es gehören übrigens immer 2 dazu. die ganze Schuld jetzt bei dir zu suchen, ist nicht richtig.
Das will ich nochmal unterschreiben. Lass dich nicht von Vorwürfen zerfressen, ihr habt es beide gepflegt in den Sand gesetzt. Team effort.

Anyway, setz nicht zu hohe Erwartungen an das Treffen. Ich lass mich gerne überraschen, doch ich befürchte da kommt nicht mehr viel.
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#12
Okay. Das ist schon verwunderlich.

Wie hat sie denn auf dich gewirkt, als sie dich verlassen hat?

Wie sahen denn ihre Anstrengungen in letzter Zeit aus? Also etwas für die Beziehung zu tun, wenn ihr Zeit hattet.

Nähe, Komplimente, usw....
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#15
Also war sie 18, als ihr zusammen kamt. Dann kann ein Ausbruch natürlich auch im Raum stehen. Angst etwas verpasst zu haben. Ihre Jugend nicht ausgelebt zu haben. Keine sexuellen Erfahrungen usw.. So wie es YKMN schon schrieb.

Kannst du meine andere Frage noch beantworten?
 
Dabei
4 Okt 2018
Beiträge
12
Alter
34
#16
Wie sie auf mich gewirkt hat, sie war gefasst, aber traurig und ihr Blick war als wollte sie sagen es tut mir unendlich leid. Es gab kleinere Anstrengungen von ihr, hier mal gesagt das sie den Film im Kino ganz gerne sehen möchte. Oder mal einen Flyer von einem neuen Cafe mitgebracht und gesagt das es dort schön aussieht. Wir sind dann auch dort hingegangen und den Film haben wir auch gesehen, so was ähnliches habe ich ihr auch vorgeschlagen und wir haben das zusammen gemacht. Aber eben im letzten Jahr gefühlt nur 1/10 so oft.
 
Dabei
4 Okt 2018
Beiträge
12
Alter
34
#17
Wir haben uns gestern spontan in der Stadt zum Cafe getroffen, aber uns darauf geeinigt das die Aussprache bis Sonntag warten muss. Im Cafe ging es ihr wie mir, sie müsste manchmal aus dem Fenster sehen und ihre Tränen zurückhalten. Ich war einerseits sehr froh sie wieder zu sehen, nur würde durch dieses treffen meine Sehnsucht nach ihr noch verstärkt. Ich fühle mich heute sehr schlecht und kann keinen klaren Gedanken fassen, ich habe Angst vor Sonntag und davor wie es dann weiter gehen soll und wird.
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#18
Also habt ihr es auch da wieder nicht hinbekommen mal zu sagen, was euch bedrückt oder das einer dem anderen fehlt. Mal über seine Gefühle was sagen.

Nico, nach 7,5 Jahren habt ihr ein mega Kommunikationsproblem. Die Zeit vergeht halt weiter. Das hätte vielleicht einiges Vorbeugen können. In der Vergangenheit und auch der Zukunft.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#19
Hallo Nico
erst mal mein Mitgefühl.
ich kann mir gut vorstellen, wie es dir gerade geht.
da es deiner Freundin offensichtlich auch gar nicht gut geht
und bei euch beiden noch so viel Gefühl im Spiel ist,
würde ich dir raten,
es Sonntag zu keiner Entscheidung oder Ähnlichem kommen zu lassen.
Wie wäre es, wenn du das Steuer wieder in die Hand nimmst
ind deiner Freundin einen Deal vorschlägst.
ich könnte mir das volgendermaßen vorstellen.
ihr trefft euch wöchentlich einmal in eurem Cafe, Lieblingsort,
Kennenlernplatz, oder womit auch immer ihr schöne Gefühle verbindet und redet.
Genau eine Stunde lang.
über alles, wie es mal war,
wie es mal hätte werden sollen,
was toll war, was nicht funktioniert hat,
was sie sich gewünscht hätte,
was du dir gewünscht hättest......
und setzt euch erst mal kein Ziel,
kein Limit.
frag sie vielleicht einfach mal, was sie davon hält.
 
Dabei
4 Okt 2018
Beiträge
12
Alter
34
#20
@goodbrother sie hat mich darum gebeten an diesem Tag noch nicht darüber zu reden, ich wollte und musste mich zusammen reißen am liebsten würde ich jetzt zu ihr fahren und über diese ganzen Dinge sprechen die wir beide vermasselt haben.

@cybele. Danke für dein Mitgefühl. Dein Vorschlag hört sich gut an. Ich weiß das wir erstmal sehr viel zu besprechen haben und auch das wir beide uns ein Stück weit ändern müssen, weil sonnst die Beziehung zum Scheitern verurteilt ist.
Am Sonntag werde ich dann das Steuer übernehmen und ihr diesen Vorschlag mit einem wöchentlichen Treffen vorschlagen.
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#21
@goodbrother sie hat mich darum gebeten an diesem Tag noch nicht darüber zu reden, ich wollte und musste mich zusammen reißen am liebsten würde ich jetzt zu ihr fahren und über diese ganzen Dinge sprechen die wir beide vermasselt haben.
Okay, kein Problem. Das können wir hier aber nicht wissen, wenn du uns das nicht sagst -> Kommunikation ;-)

Ich wünsche euch viel Glück und das ihr es schafft.
 
Dabei
4 Okt 2018
Beiträge
12
Alter
34
#22
Okay, kein Problem. Das können wir hier aber nicht wissen, wenn du uns das nicht sagst -> Kommunikation ;-)

Ich wünsche euch viel Glück und das ihr es schafft.
Kein Problem, bin ja selber schuld wenn ich sowas nicht sage:eusa_doh:
Und an der Sache mit der Kommunikation muss ich hart arbeiten, egal wie es hier ausgeht.

Aber Danke, das du mir Glück wünscht:D
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#23
Ich würde sie dann auch bis Sonntag in Ruhe lassen. Versuche etwas zu unternehmen, also auch mal dein Ding zu machen. Vielleicht mal wieder Sport oder jemanden treffen. Wetter passt ja - hier zumindest :)
 
Dabei
4 Okt 2018
Beiträge
12
Alter
34
#24
Es wird mir schwer fallen, aber ich lasse sie in bis dahin in Ruhe.

Ich habe schon mit alten Bekanten/Freunden gesprochen und unternehme wieder mehr mit Ihnen. Auch werde ich wieder mehr ins Fussballstadion gehen, mit Ihnen. Dies sind Dinge auf die ich mich freue und die mir irgendwie gefehlt haben.

Was das Wetter angeht, hier ist es auch schön 21 °C und Sonne.
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
624
#25
Hallo Nico,

es ist immer wieder das selbe wenn ein Paar sich "klassisch" auseinander lebt und sich einer letztendlich den Schlussstrich zieht. Es wird nach Gründen gesucht, man gibt sich oft selbst die Schuld, man redet sich ein dass die Beziehung noch eine Chance verdient da man ja ab jetzt alles besser machen wird. Fakt ist jedoch, dass ihr immer weniger gemeinsam gemacht habt - weil ihr nicht das Bedürfnis danach hattet. Du hast ihr seltener Geschenke gemacht - weil du da auch nicht das Bedürfnis verspürt hast ihr etwas zu schenken. Ihr habt auch weniger mit euren Freunden gamacht - und auch da hattet ihr einfach nicht das Bedürfnis, ihr habt euch selbst genügt. Es ist ja nicht so, dass es euch verboten gewesen wäre mit Freunden etwas zu unternehmen. Du sprichst vom Freiraum den ihr euch in Zukunft nehmen müsstet - aber diesen Freiraum habt ihr immer gehabt, ihr habt ihn einfach nicht dazu genutzt. Denkst du die Beziehung wäre glücklicher wenn ihr euch zu den oben genannten Sachen immer wieder zwingen müsstet? Das würde euch nur einengen, eure Beziehung durchgeplant, und somit stressig machen - auch Gründe um einen Schlussstrich zu ziehen.

Wie man es dreht und wendet - hat man sich klassisch auseinander gelebt, gibt es wenig Hoffnung wieder zusammen zu finden... Ich finde somit dass es wenig Sinn macht über die Gründe und eure Beziehung an sich zu reden - das führt nur dazu dass du eure Trennung später akzeptierst (was ohnehin schon lange dauert)... Über Gefühle zu reden, und wie man am besten mit ihnen umgeht ist was anderes - es ist immer gut seinen Kummer los zu werden und sich abzulenken (was du auch tun solltest)...

Dass du Angst vor Sonntag hast, kann ich nachvollziehen. Du siehst euer Treffen eher als Bewerbungsgespräch, als einen Austausch. Du willst nicht mit ihr einfach nur über eure Beziehung und eure jetzige Situation reden - du willst sie davon überzeugen dir noch eine Chance zu geben. Solche Gespräche laufen fast immer nach dem gleichen Schema ab: Sie nennt Gründe (und diese sind oft als Rechtfertigung an den Haaren herbeigezogen), und er relativieret diese. Sie kritisiert persönliche Eigenschaften, er verspricht sie zu ändern. Sie kritisiert Routinen in der Beziehung an sich, und auch da verspricht er dass jetzt alles anders wird (da neuer Job, neues Hobby, neuer Kanarienvogel usw...). Schließlich sagt sie dass sie keine Gefühle mehr hat, und er sagt sie solle doch auf ihr Herz hören. Am Ende sind beide traurig, sie fühlt sich schuldig und tut alles um weiteren Treffen aus dem Weg zu gehen...

Ich finde das kontraproduktiv - davon hat man nichts als viele Tänen. Du solltest ihr bei eurem Treffen zeigen, dass du ihre Entscheidung respektierst und akzeptierst. Du sollstest ihr zeigen, dass sie dir keine Gründe zu nennen braucht, da sie ein freier Mensch ist und sich vor dir nicht für etwas rechtfertigen muss, für das sie nichts kann (denn Gefühle kann man nicht direkt beeinflussen). Nur dann wird sie die Karten offen auf den Tisch legen und nicht verzweifelt nach Gründen suchen die du hoffentlich einsiehst... Wenn du es also schaffst, dass sie sich nach eurem Gespräch nicht schuldig vorkommt hast du einiges gewonnen - und wenn schon nicht sie, so zumindest ihren Respekt...
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#26
Ja, das was Sepp sagt, ist sehr wichtig,
und ohne diese innere Haltung würde meine vorgeschlagene Vorgehensweise auch keine echte Chance haben.
doch ich sehe das nicht so auswegslos und einseitig wie Sepp, das es sozusagen gar nicht lohnt,
Nach neuer Inspiration und neuem Umgang miteinander zu suchen.
 
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#27
Was mich gerade stutzig macht ist dass sie um Bedenkzeit bis heute am Mittwoch gebeten hat. Liest sich irgendwie für mich so, dass sie erst noch einen anderen Kerl ausloten möchte, den sie nebenbei kennenlernt. Ich musste sofort an Izzy denken. Seine Ex kam doch auch nach einigen Tagen des Untertauchens wieder aus der Versenkung angekrochen.


Was mir auch generell in der Schilderung der gesamten Beziehung in den letzten Jahren immer wieder aufgefallen ist, dass du (vielleicht sie ja auch) eure Beziehung viel zu sehr an materiellen Fakten gemessen habt. D.h. z.b. An der Regelmäßigkeit des Essengehens ,etc. So etwas wie persönliche Gemeinsamkeiten hab ich da irgendwie garnicht lesen können. Vieleicht hat ihr ja genau so etwas gefehlt. Wie sah übrigens euer Sexleben in den letzten Jahren aus? Das Sexleben ist auch oft eine tiefergehende Ursache....
 
Dabei
4 Okt 2018
Beiträge
12
Alter
34
#28
Hallo,
erstmal Danke an euch alle, ihr habt mir nicht nur mit den Ratschlägen geholfen, sondern auch mich emotional etwas gestärkt.

ich habe mich mit Ihr heute getroffen und wir haben uns endlich ausgesprochen. Insgesamt hat das Gespräch über 3,5 Stunden gedauert, wir haben uns ausgesprochen und das ohne den anderen in irgendeiner Art und Weise ein schlechtes Gewissen zu geben.
Im Großen und Ganzen sind wir beide zum Entschluss gekommen das unsere Beziehung festgefahren ist, zu wenig geredet, Freunde vernachlässigt, man war sich selbst alltäglich geworden und so weiter .......

Sie hat mir dann noch gesagt das sie Gefühle für mich hat, aber sich nicht sicher ist wie es mit uns weiter gehen soll.
Ich habe ihr dann den Vorschlag von Cybele gemacht und das probieren wir jetzt aus. Also ein Treffen jede Woche an uns lieben Orten und diese Treffen sind ohne Ziel und ohne Limit.
Danach sind wir im Park spazieren gewesen und haben Händchen haltend.

Aber egal wie es jetzt weiter geht oder endet, Ihre Entscheidung werde ich akzeptieren.
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#29
Na dann seid ihr ja jetzt schon einen Schritt weiter. Bin gespannt ob du damit klar kommst, wie es jetzt ist. Denn ich habe das Gefühl, dass du dich mehr bemühst und auch iwi mehr an der Sache dran bist.
 
Anzeige:

Oben