Weihnachtsgeld? HÄ

Dabei
28 Apr 2007
alsooo... ich hab mal ne kleine Frage
Bei mir im Arbeitsvertrag (ich hab endlich arbeit) steht folgendes: (p.s ich arbeite auf 400 euro basis):

in der Vereinbarten Vergütung sind Sonderzahlungen 8Weihnachtsgeld) bereits anteilig enthalten.

Was bedeutet das? kenn mich da überhaupt nich aus.
Würde mich freuen über eine Antwort.
Danke schonmal im vorraus :D

Dabei
24 Apr 2008
Das bedeutet, dass du keine Sonderleistungen erhältst, da es bereits im monatlichen Gehalt steckt bzw. stecken sollte.

Ist bei mir ähnlich mit den Überstunden. Diese sind im Gehalt bereits abgegolten, was heißt egal wieviel ich arbeite, am Ende des Tages stehe ich bei Null. Kein Abbummeln, kein finanzieller Ausgleich.

Dabei
2 Apr 2007
Sie eh so, dass du pro Stunde 10 Cent mehr bekommst als du bekommen würdest, wenn man dir Weihnachtsgeld bezahlen würde.

Dabei
5 Nov 2007
Wie die Anderen schon sagten, es bedeutet, dass du kein Weihnachtsgeld bekommst.

Aber es steckt auch noch etwas mehr dahinter. Die Arbeitgeber sichern sich mit solchen Klauseln ab. Falls jemand auf die Idee kommt vor ein Arbeitsgericht zu gehen, he was ist mit Weihnachtsgeld, dass dann der Richter entscheidet, nein kein Weihnachtgeld, das ist alles "legal".

Und solche Verträge auf 400,- Basis sind aus Sicht der Arbeitgeber sehr "nützlich".

Man kann so lästige Sachen umgehen, wie Kündigungsschutz, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Verpflichtungen aus Rahmentarifverträgen. Und auch sonst jede Menge Kosten sparen, vor allem Steuern und Beiträge für die Sozialversicherungen. Und das alles ganz legal.

Kaiser Wilhelm II hat mal gesagt: Wir gehen herrlichen Zeiten entgegen. Und er meinte damit die wirtschaftliche Entwicklung. Für die heutigen Zeiten kann man das nicht mehr sagen.

Ich bin jetzt Rentner. Mich trifft es ja nicht mehr (direkt). Und alle jungen Menschen haben an dieser Flanke mein Mitgefühl.

Aber vielleicht ist es ein Trost: Die Jugend hat ja andere Vorteile.