Weihnachtsbäckerei

Dabei
15 Jun 2019
Einen fröhlichen ersten Advent wünsche ich euch allen!

Draußen hat die kalte Jahreszeit längst begonnen. Es wird früh dunkel, aber in den Wohnungen und Herzen wird es jetzt wieder ganz heimelich. Genau, die Vorweihnachtszeit hat begonnen. Für viele die schönste Zeit des Jahres, auch für mich. Jetzt wird wieder dekoriert, gebastelt, gebacken und Glühwein getrunken. Von "Sind die Lichter angezündet" über "Stille Nacht" bis hin zu "Last Christmas" werden Weihnachtslieder rauf und runter gesungen, manchmal mut Freude, manchmal genervt. Und überall riecht es so verführerisch. Deshalb habe ich mir gedacht, wir sammeln an dieser Stelle einmal unsere Lieblingsrezepte. Egal ob Stollen, Plätzchen oder Punsch, was sind eure Lieblingsrezepte?

Hier ein Rezept von mir:

Schneebälle ohne Backen

Zutaten:
100 g Gewürzspekulatius oder Vollkornbutterkekse
50 g gemahlene Mandeln
150 g Zartbitterkuvertüre
1 Tl Zimt
50 ml Schlagsahne
Abrieb einer Orange
Puderzucker

Und so geht's:

Die Kekse in einem Standmixer zerkleinern oder in eine Gefriertüte geben und mit einem Fleischklopfer ordentlich zerbröseln. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und mit der Sahne verrühren. In einer Schüssel alle festen und flüssigen Zutaten zu einem weichen Teig kneten, kleine Kügelchen formen und abkühlen lassen. Zum Schluss in Puderzucker wälzen.

Dabei
24 Sep 2017
Hallo,
falls jemand vegan lebende/essende Menschen zu Gast hat, die Rezepte von Zucker&Jagdwurst und Stina Spiegelberg sind einfach und gelingsicher. Ansonsten beim Bananenbrot Margarine benutzen und anstelle von Ei einfach noch eine Banane.

Oben