Was soll ich machen?

Dabei
6 Mrz 2020
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich einen Typ kennengelernt, der mir gefällt. Das Problem ist, dass er erst um die 20 Jahre alt ist. Ich bin 28. Allerdings sehe ich nicht aus wie 28, sondern viel jünger. Ich gehe davon aus, dass ich ihm deswegen auch aufgefallen bin. Wir haben jetzt schon ein paar Mal Blickkontakt ausgetauscht und er hält den Blick immer (das ist echt bewundernswert, weil ich werde immer nervös). Auch sonst wirkt er irgendwie reifer. Er strahlt so eine Ruhe aus, die mich anzieht. Wobei das natürlich auch täuschen kann. Zu 100 % mein Typ vom Aussehen her, ist er zwar nicht, aber wie gesagt seine Ausstrahlung zieht mich an.

Nur bin ich mir total unsicher gerade. Mit 20 ist er ja an einem total anderen Punkt im Leben als ich mit 28. Überfordern will ich ihn auch nicht, wobei ich glaube, dass ich wieder mal diejenige bin, die überfordert ist. Er wirkt auf mich ziemlich gefasst. Obwohl er definitiv auch zurückhaltend anderen Menschen gegenüber ist, nicht gerne im Mittelpunkt steht und auch ein bisschen schüchtern wirkt. Auch will ich nicht als jemand gelten, die sich an jüngere ranmacht. Fällt mir jetzt auch schwer, darüber jetzt hier zu schreiben. Aber er fasziniert mich einfach und insgeheim würde ich ihm gerne näher kommen. Aber ich getraue mich nicht wirklich, weil er eben so viel jünger ist. Normalerweise - also wenn er etwa in meinem Alter wäre - hätte ich den ersten Schritt nämlich schon längstens gemacht und wahrscheinlich mal nach einem Treffen gefragt. Geredet haben wir auch noch nie. Ich getraue mich nicht mal ihn so richtig anzulächeln, weil ich Angst habe, dass das falsch rüberkommt. Andererseits habe ich Angst, dass ich mir da jetzt wieder viel zu viele Gedanken mache und ich ihm einfach locker und offen begegnen sollte.

Was soll ich machen?

Dabei
29 Sep 2025
Was Du machen sollst kannst natürlich nur Du selbst entscheiden. Ich sehe häufiger alte Herren mit deutlich jüngeren Frauen anbändeln, warum soll das umgekehrt nicht auch gehen?
Mal angenommen, Deine Befürchtung stimmt, und er ist tatsächlich noch an einem ganz anderen Punkt in seinem Leben als Du, dann würde man das im Rahmen einer Kennenlernphase ja merken und die Attraktion naturgemäß nachlassen. Dann hätte man es wenigstens probiert.
Man darf ja auch ein gescheitertes Date oder eine gescheiterte Kennenlernphase als einen Erfolg werten, man hat immerhin gelernt dass es nicht gepasst hat.
Und man geht damit dann natürlich das Risiko ein, dass die andere Annahme "er wirkt so reif" stimmt und es einfach toll wird. Stelle ich mir erst recht nicht schlimm vor.

Dabei
6 Mrz 2013
Ich sehe da kein Problem. Oder willst du demnächst eine Familie gründen? Dann solltest du dich nicht auf 20Jährige fokussieren.
Wenn es aber darum geht, einen vielleicht ganz spannenden Menschen kennenzulernen und evtl Sex mit ihm zu haben, warum nicht?
Im Übrigen finde ich Kopfkino jedenfalls dann verfrüht, wenn man mit einem fremden Menschen noch nicht mal 1 Wort geredet hat.

Dabei
24 Sep 2017
Hä, du weißt doch gar nicht, wie alt er ist, vielleicht sieht er auch viel jünger aus als er ist? Und die Faustregel ist ja (dein Alter/2+7), also wenn er mindestens 21 ist, ist's noch im Rahmen. 😅

Dabei
6 Mrz 2020
Danke für eure Antworten.

Ich möchte euch gerne darüber informieren, was jetzt gerade läuft und ich brauch einen Rat, weil ehrlich gesagt geht das leider schon wieder in eine Richtung, die mir nicht behagt.

Seit zwei Monaten sind wir in etwas engerem Austausch. Wir haben miteinander gechattet (ich habe ihn ein paar Mal angeschrieben) und er hat mich auch mal angesprochen an einer Veranstaltung, also ist auf mich zugekommen und wir haben kurz geredet. Auch hat er auch schon mal ein Treffen vorgeschlagen. Gemeinsam Skifahren, weil wir das beide gerne machen.

Ich weiss, dass ich jetzt nicht zu schnell Gefühle entwickeln sollte 😅, aber ihr kennt mich ja mittlerweile, dass fällt mir enorm schwer 😅. Jedenfalls mag ich ihn einfach, er ist mir sympathisch, ich bin ihm auch irgendwie sympathisch, wir scheinen einige Gemeinsamkeiten zu haben und unsere Chat-Gespräche sind auch so irgendwie in einem spannenden Flow... Auch wenn es noch nicht besonders tiefgründig, sondern eher noch entspannt oberflächlich ist... Allerdings ist mir aufgefallen, dass er mir nicht wahnsinnig viele Fragen zu mir stellt... Also sein Interesse an mir scheint diesbezüglich schon nicht allzu gross zu sein...

Gestern habe ich ihn dann gefragt über Chat, was er gerade so macht und er meinte, er sei auf dem Nachhauseweg von Polen. Als ich ihn dann fragte, was er dort gemacht hat und ob er alleine dort war, antwortete er, dass er vor einiger Zeit dort jemanden kennengelernt hätte und er deswegen für ein paar Tage nach Polen ging. Er war vor einem Monat schon dort. Das weiss ich, weil er mir das vor einem Monat auch schon erzählt hatte.

Jedenfalls beschäftigt mich das jetzt ziemlich. Ich habe dann erwähnt (um herauszufinden, ob es sich dabei um eine Frau handelt), dass ich auch schon Fernbeziehungen gehabt hätte, aber ich das tricky fände und bei mir noch nie funktioniert hätte (ist nicht mal gelogen). Er meinte daraufhin, dass er einfach mal schaut, was sich ergibt, es wäre jetzt nicht besonders ernst... (glaube ich ihm ehrlich gesagt nicht, sonst würde er diese Person doch nicht immer besuchen gehen).

Ich schrieb ihm dann, dass ich ihm da ungern reinfunken möchte und ich es sowieso nicht so gut fände, wenn wir regelmässig Kontakt haben, da einfach nur "freundschaftlich" auf Dauer bei mir nicht so gut funktionieren würde... aber dass ich ihm viel Glück wünsche, falls es irgendwann mal ernster werden sollte mit der anderen...

Er meinte dann, dass er findet, dass man ja trotzdem andere Menschen in seiner Umgebung kennenlernen könne und er damit kein Problem hätte, aber er könne auch gut nachvollziehen, wenn ich mich zurückziehe, falls aktuell eine Freundschaft auf Dauer nicht so gut wäre. Aber wir würden uns ja dann auch immer wieder an den Veranstaltungen sehen, dann könne man auch mal miteinander reden.

Darauf habe ich jetzt (noch) nicht geantwortet.

Ich weiss jetzt nicht, was ich denken und machen soll. Ich mag ihn und es trifft mich jetzt echt, dass er anscheinend mit einer anderen etwas am Laufen hat. Vorallem habe ich damit null gerechnet, weil er mir gegenüber schon Interesse gezeigt hat. So hat es sich jedenfalls angefühlt. Ich weiss nicht, ob es jetzt richtig war sich zurückzuziehen oder ob ich da überreagiert habe. Ich habe einfach absolut keine Lust, dass zwischen uns enger werden zu lassen und dann aber von ihm in ein paar Monaten zu hören, dass er jetzt eine Freundin hätte. Das ist mir jetzt gefühlt schon 1000 Mal passiert und davor habe ich einfach wahnsinnig Angst. Ich habe keine Ahnung, wie ich mich ihm gegenüber jetzt verhalten soll.

Ich bin gerade einfach total enttäuscht und traurig 😞.

Dabei
6 Mrz 2013
Er meinte dann, dass er findet, dass man ja trotzdem andere Menschen in seiner Umgebung kennenlernen könne und er damit kein Problem hätte, aber er könne auch gut nachvollziehen, wenn ich mich zurückziehe, falls aktuell eine Freundschaft auf Dauer nicht so gut wäre. Aber wir würden uns ja dann auch immer wieder an den Veranstaltungen sehen, dann könne man auch mal miteinander reden.
Das ist doch eigentlich klar, findest du nicht? Und dazu kommt, dass er, so wie es aussieht, gerade mit einer anderen Frau am Kennenlernen ist.
Die hat er schon mehrmals getroffen, du und er habt euch aber noch gar nicht getroffen. Es klingt hart, aber es bringt ja nichts, dir was vorzumachen, deswegen schreibst du ja nicht hier: Für mich führt da gar kein Weg dort hin wo du anscheinend hin möchtest. Von daher finde ich es richtig, wenn du dich da jetzt zurückziehst. Ist auch besser für dich,wie du ja selber schon vermutest.

Dabei
9 Nov 2025
Ich weiss nicht, ob es jetzt richtig war sich zurückzuziehen oder ob ich da überreagiert habe. Ich habe einfach absolut keine Lust, dass zwischen uns enger werden zu lassen und dann aber von ihm in ein paar Monaten zu hören, dass er jetzt eine Freundin hätte. Das ist mir jetzt gefühlt schon 1000 Mal passiert und davor habe ich einfach wahnsinnig Angst
Du hast Dich zurückgezogen aus Selbstschutz, und das hat seine guten Gründe.
Dein System warnt Dich zurecht, die selbe Erfahrung immer wieder zu machen. Und dass Du jetzt zweifelst, ob es richtig war, liegt bestimmt daran, dass es jetzt weh tut und enttäuschend ist.
Aber dass er was anderes will als Du, das weißt Du.
Und Du hast auch verdient, dass sich Jemand vollständig und richtig auf Dich einlässt und solltest Dich nicht aus Traurigkeit oder Verlustangst auf weniger einlassen.
Dir selbst zuliebe

Dabei
6 Mrz 2020
Nur blöd, dass ich ihn jetzt trotzdem noch regelmässig (genauer gesagt zweimal in der Woche) sehen muss. Gibt leider auch keine Möglichkeit das zu ändern.

Ach und seine Eltern sehe ich da auch regelmässig. Die sind mir jetzt direkt unsympathisch ehrlich gesagt. Erstens haben die mich, bevor ich das alles wusste, schon total blöd angeschaut 😅. Als hätten sie geahnt, dass ich ihn mag und wahrscheinlich war es auch irgendwie sichtbar, dass wir uns irgendwie sympathisch sind. Zweitens ist seine Mutter das letzte Mal mit ihm mit nach Polen gegangen...

Ich weiss ja nicht, aber irgendwie fühle ich mich hintergangen.

Dabei
6 Mrz 2020
Erstens haben die mich, bevor ich das alles wusste, schon total blöd angeschaut 😅. Als hätten sie geahnt, dass ich ihn mag und wahrscheinlich war es auch irgendwie sichtbar, dass wir uns irgendwie sympathisch sind.
Ob sie das jetzt gut fanden oder nicht, also dass wir uns mögen/sympathisch finden, etc. konnte ich nie richtig einschätzen...

Dabei
6 Mrz 2013
Die sind mir jetzt direkt unsympathisch ehrlich gesagt. Erstens haben die mich, bevor ich das alles wusste, schon total blöd angeschaut 😅. Als hätten sie geahnt, dass ich ihn mag und wahrscheinlich war es auch irgendwie sichtbar, dass wir uns irgendwie sympathisch sind. Zweitens ist seine Mutter das letzte Mal mit ihm mit nach Polen gegangen...
Ich weiss ja nicht, aber irgendwie fühle ich mich hintergangen.
Ich finde deine Reaktion auf sein Nichtstun (also darauf, dass er schlicht nicht auf dich anspringt) völlig überzogen.

Was können denn seine Eltern dafür, dass du dich da komplett in irgendwas reingesteigert hast? Sie haben dich total blöd angeschaut, weil sie sich irgendwas gedacht haben? Das ist doch eine Unterstellung. Und warum soll seine Mutter nicht mit ihm nach Polen fahren? Das geht dich doch nichts an. Er hat dir ja keinen gemeinsamen Urlaub versprochen und ist dann stattdessen nach Polen gefahren.

Ich würde dir echt raten, da ganz schnell wieder runterzukommen und die Sache mental zu beerdigen, sonst wirst du slkurrile Situationen herbeiführen, wenn du mit ihm zusammentriffst.

Dabei
10 Jun 2015
Rose, wieder Kopfkino ?
Was gehst du und was gehen dich seine Eltern an ?
Du wurdest ihnen nicht als seine Freundin vorgestellt, darum lohnt sich in diese Richtung zu
denken nicht.
Und was ich überhaupt nicht verstehe, warum textet man sich oberflächliches Zeug, wenn man
sich 2 Mal die Woche sieht und sich unterhalten könnte ?
Ja ich weiß, du bist schüchtern, aber wie soll das jemals anders werden, wenn du dich nie aus
der Distanz traust, nicht mitkriegst, wie dich jemand ansieht, in welchem Tonfall er mit dir
spricht ?
Das sind entscheidene Hinweise darauf ob Interesse besteht, dagegen ist zu texten, um jemanden
kennenzulernen, gar nix.

Dabei
6 Mrz 2020
Und was ich überhaupt nicht verstehe, warum textet man sich oberflächliches Zeug, wenn man
sich 2 Mal die Woche sieht und sich unterhalten könnte ?
Ja ich weiß, du bist schüchtern, aber wie soll das jemals anders werden, wenn du dich nie aus
der Distanz traust, nicht mitkriegst, wie dich jemand ansieht, in welchem Tonfall er mit dir
spricht ?
Das sind entscheidene Hinweise darauf ob Interesse besteht, dagegen ist zu texten, um jemanden
kennenzulernen, gar nix.
Das will er ja eigentlich auch. Also mit mir reden. Er wäre sogar offen für ein Treffen. Aber ich weiss nicht, ob ich das jetzt noch will.

Es ist ja anscheinend nichts ernstes zwischen ihm und dieser Polin und er schaut halt mal, was sich so ergibt. Und eigentlich sind wir ja auch nicht zusammen, dass heisst, er kann ja eigentlich machen was er will und ich habe kein Recht darauf mich da einzumischen und sollte ihm seine Freunde lassen und auch nicht eifersüchtig sein. Und ehrlich gesagt, will ich so schnell auch nicht aufgeben, weil er kennt mich ja auch noch nicht gut, aber andererseits ist mir das einfach definitiv zu blöd und ich habe auch absolut keine Lust darauf mit irgendeiner anderen Frau zu konkurrieren, auch wenn ich ihn mag und ich traurig bin, wenn ich mich jetzt einfach so zurückziehen würde.

Mit anderen Worten: Es ist kompliziert.

Dabei
6 Mrz 2013
Es ist überhaupt nicht kompliziert. Er hat eine andere Frau am Start und du überlegst dir gerade, ob du hinter ihm herlaufen sollst.

Dabei
6 Mrz 2020
Es ist überhaupt nicht kompliziert. Er hat eine andere Frau am Start und du überlegst dir gerade, ob du hinter ihm herlaufen sollst.
Eigentlich habe ich mich schon zurückgezogen. Traurig bin ich trotzdem... und ich habe Angst, dass ich mich dann irgendwann mal trotzdem wieder bei ihm melde... da ich ihn ja auch regelmässig sehe... ich traue mir selber einfach nicht...

Dabei
9 Nov 2025
Dann musst Du wahrscheinlich einfach rausfinden, ob Du es lassen kannst mit ihm, oder nicht.
Weil, wenn nicht, kann Dich auch hier kein Schreiber davon abbringen oder irgend Jemand sonst.

Man muss eben tun, was man nicht lassen kann...
Manche Dinge lernt man nicht, weil man sie versteht. Man kann auch sehend und wissend ins offene Messer laufen..

Vielleicht fragst Du Dich aber mal, ist das irgend ein Muster- was da bei Dir vielleicht bedient wird?
Ziehen Dich etwa immer die gleiche Art Kerle an, die solche oder ähnliche Hürden mit sich bringen?

Dabei
9 Nov 2025
was an eurer Begegnung und Situation wiederholt sich denn?

Hast Du schon vorher Männer kennen gelernt und anziehend gefunden, die nur etwas Lockeres wollten, oder die noch andere Geschichten gleichzeitig am Laufen hatten?
Auf was für einen Typ Mann stehst Du?

Dabei
13 Nov 2025
Ich habe gerade mal alles gelesen. So wie ich dich und die Situation einschätze würde ich dir auch raten dich raus zu ziehen.

Ich denke du bist nicht der Typ für locker mal schauen was sich ergibt. Und du hast bereits Gefühle entwickelt. Er wirkt unverbindlich und ich denke du würdest ziemlich auf die Nase fallen, wenn du dich weiter mit ihm triffst.

Natürlich muss das nichts Ernstes sein mit der anderen Frau. Aber es läuft sehr wahrscheinlich etwas, zumindest körperlich, sonst würde er dort nicht mehrfach hin fahren.

Dabei
22 Mrz 2021
Nur blöd, dass ich ihn jetzt trotzdem noch regelmässig (genauer gesagt zweimal in der Woche) sehen muss.
Ach und seine Eltern sehe ich da auch regelmässig.
Gibt leider auch keine Möglichkeit das zu ändern.
Warum musst du diese Leute eigentlich sehen, noch dazu regelmäßig? Sind sie deine Arbeitgeber oder Vermieter oder was anderes existenziell Wichtiges?

Dabei
22 Mrz 2021
Eigentlich habe ich mich schon zurückgezogen. Traurig bin ich trotzdem... und ich habe Angst, dass ich mich dann irgendwann mal trotzdem wieder bei ihm melde... da ich ihn ja auch regelmässig sehe... ich traue mir selber einfach nicht...
Das kann ich ansatzweise verstehen.
Meine spontane Idee dazu: Wenn bei dir wieder mal der Impuls kommt, dich bei ihm zu melden, dann denk an seine Fahrt mit Mutti nach Polen zu einer anderen Frau.
Er hat dich überhaupt nicht auf dem Schirm. Das kannst du persönlich nehmen - musst du aber nicht, denn das wäre dumm.
Wenn er gerade überhaupt eine Frau auf dem Schirm hat, dann ist es die Polin. Und außerdem
Mit 20 ist er ja an einem total anderen Punkt im Leben als ich mit 28.
Damit hast du's schon gesagt.
Wenn also der Impuls, dich bei ihm zu melden, wieder mal einsetzt, du aber nicht eine Lockere von mehreren sein möchtest, sondern die Einzige und Feste, dann lass erstens dir deinen eigenen Satz auf der Zunge zergehen und zweitens den Impuls verstreichen.

Dabei
24 Sep 2017
Oh, ich hab's nochmal gelesen. Er war gar nicht flirty und hat nach deiner Nummer gefragt und dir Avancen gemacht, ihr habt euch einfach kennengelernt und unterhalten. Er hatte gar kein romantisches Interesse an dir, sondern wollte dich einfach kennenlernen und eine neue Freundschaft knüpfen.
Ich weiß auch nicht, was ich dir raten kann. Du bist ready, dich zu verlieben, aber da ist niemand... vielleicht musst du doch irgendwann für eine Weile in eine Großstadt ziehen... Oder andere Ziele im Leben verfolgen...

Oben