Was soll ich jetzt machen?

• Ersteller Ersteller cleaner
  • Erstellt am Erstellt am
C

cleaner

Gast
Hallo erstmal an alle! Ich bin neu hier und hoffe einen guten Rat bzw. ein paar Tipps zu bekommen.

Vor ca. 3 Monaten habe ich durch's Internet eine Frau kennengelernt. Wir hatten uns auf Anhieb gut verstanden, haben sehr viel geredet, viel und regelmäßig etwas zusammen unternommen, waren quasi auf einer Wellenlänge. Mit der Zeit hat sich auch ein gegenseitiges Vertrauen aufgebaut. So mit der Zeit habe ich mehr und mehr Gefühle für sie entwickelt und mich in sie verliebt. Vor ca. einer Woche habe ich dann allen Mut aufgebracht und ihr das am Telefon gebeichtet, ich wollte es ihr eigentlich persönlich sagen, hatte mich aber irgendwie nicht getraut.

Ihre Reaktion daraufhin, obwohl ich mir das schon beinahe gedacht hatte, war recht kühl und abgebrüht. Sie empfindet für mich nicht so, sie sieht bzw. sah mich als netten Menschen und guten Freund an, jemand mit dem man seine Freizeit verbringen kann. Ich muss dazusagen das sie auch in ihrer Internet-Anzeige nur nach Freizeitpartner sucht, ich war ursprünglich auch nicht darauf aus das mehr draus wird. Nun kommt es aber ja bekanntlich doch immer anders als man sich es vorstellt. Sie hat vorgeschlagen das wir uns erstmal nicht mehr sehen, auch telefoniert haben wir seitdem nicht mehr. Wir hatten uns noch ein paar Emails geschrieben, aber diese sind nur noch sehr oberflächlich, auf persönliche Dinge antwortet sie garnicht mehr.

Mich stimmt es nicht mal so traurig das sie meine Gefühle nicht erwidern kann, wie erwähnt dachte ich mir das schon fast, sondern das was ich viel trauriger finde ist die Tatsache das sie jetzt eigentlich garnichts mehr von mir will. Vielleicht irre ich mich auch, aber ich glaube das sie ziemlich das Interesse an mir verloren hat. Wieso ist das bloß so? Ich denke von meiner Seite aus das ich mich richtig verhalten habe und ehrlich das gesagt habe was ich empfinde, im Gegenzug werde ich mir immer unsicherer was sie will, sie hat vor ein paar Tagen auch ihre Internet-Anzeige etwas erneuert und sucht weiterhin nach Freizeitpartnern. Ich bin deswegen jetzt auch nicht eifersüchtig oder so, aber ich finde es sehr traurig das der Kontakt so ganz plötzlich und kaltherzig abbricht. Ich habe sie ja zu garnichts gedrängt oder gar genötigt. Ich möchte sie nicht verlieren, das hatte ich ihr auch geschrieben. Derzeit bin ich schon sehr einsam und traurig, ich verstehe einfach nicht ganz was los ist. Vielleicht kann mir ja hier jemand etwas weiterhelfen oder Tipps geben was ich jetzt machen soll?! Soll ich sie vielleicht mal anrufen und versuchen mit ihr zu reden oder erstmal weiter abwarten? Vielleicht sollte ich die ganze Sache auch einfach ganz beenden, aber das will ich eigentlich nicht. Wäre toll wenn jemand Rat weiß.

natürlich willst du das eigentlich nicht beenden. drum hat sie das ja auch für dich getan.

sie scheint mir ziemlich vernünftig, denn sie weiss vielleicht, wie das für dich etwa ist, jetzt in dieser situation. du würdest dir immer weiter hoffnungen machen, wenn ihr euch weiter sehen würdet. ich glaub nicht, dass sie deswegen kaltherzig ist, wahrscheinlich tut es ihr auch leid?

ich hatte schon den eindruck, dass frauen ab einem gewissen alter einfach die vernünftigeren sind und einem mit ihrer überlegenen korrektheit manchmal zur verzweiflung treiben.

ich rat jetzt mal, dass ihr beide über 30 seid?

es ist voll scheisse, einsam zu sein. einer von meinen lieblingssprüchen ist, dass die liebe das unerfüllte versprechen des lebens ist. sprüche helfen nicht wirklich weiter, aber du bist nicht allein mit deiner einsamkeit.

es gibt leider nichts anderes, als nicht aufzugeben und weiterzusuchen. vielleicht stimmt der spruch ja nicht.

@Gruftie

Vielen Dank für deine Antwort! Sie war für mich sehr aufschlußreich, du scheinst die Situation auch sehr gut eingeschätzt zu haben. Ich bin übrigens 28 und sie ist 32. Auch hattest du recht damit das es ihr sehr leid tut das sie meine Gefühle nicht erwidern kann. Und ja, sie weiß wie ich mich derzeit fühle, sie hat solche Situationen ihrerseits nicht nur einmal durchlebt, für mich jedoch ist es das 1. Mal wo ich in jemanden richtig verliebt bin. Eine richtige Freundin hatte ich bislang noch nicht gehabt, die Frage warum das so ist, kann ich leider nicht beantworten.

Ich habe ihr vorhin eine Email geschrieben und quasi "Schluß gemacht". Ich weiß nicht ob das richtig oder falsch war, aber als ich ihr meine Gefühle offenbart habe, wusste ich das auch nicht. Für mich ist das alles eine ganz neue Erfahrung, die auch sehr schmerzvoll ist, ich habe das 1. Mal in meinen Leben das Gefühl das ich jemanden verloren habe. Aber ich werde nicht aufgeben und weitersuchen, und gebe dir auch recht, einsam zu sein ist wirklich scheisse.

Hi cleaner,

also ich sehe die Geschichte ganz anders.
Ich stecke gerade in der selben Situation. Nur umgekehrt.
Wir kennen uns nur ganz kurz erst, sind aber auf der absolut gleichen Wellenlänge, haben unglaublich viele Gemeinsamkeiten und viel Gesprächsstoff und Spaß-
UND: er hat sich ein wenig in mich verliebt.
Bzw. teilte mir mit, dass es ihm sehr schwer fällt, mich nicht anzubaggern, weil er mich so süß und unwiederstehlich findet...

Zwei Tage später hatte er nachgedacht und sagte mir, dass unsere Freundschaft ihm viel wichtiger und wertvoller sei und diese möchte er nicht aufs Spiel setzen und verlieren...wg. Baggergeschichten...
Ich ja auch nicht, weil ich diesen Mann absolut schätze. Nach nur einigen Tagen verstehen wir uns so gut, als würden wir uns schon Jahre kennen....

ABER: Trotzdem interessiert er mich nicht als Mann. Er ist für mich nicht reizvoll. Ich habe es ihm liebevoll, diplomatisch gesagt... und nicht sofort den Kontakt abgebrochen.... (Man kann ja schließl. miteinander reden...)

Ich schmeiße diesen Menschen nicht sofort weg, nur weil er sich ein wenig in mich verliebt hat... und interessiere mich nicht mehr für ihn... Warum sollte ich das???!!!
Er ist doch plötzlich nicht uninteressanter - weil er Gefühle für mich hat...!?
(die Gemeinsamkeiten sind trotzdem da...)

Er ist mir als Freund und Mensch wertvoll, ich bin trotzdem gerne mit ihm zusammen, wir reden trotzdem stundenlang miteinander, auch über DAS Thema. Sehr vorsichtig....

Liebe Grüße
sunny

Hallo,

also ich finde ja das Deine Angebetete ziemlich schnell und radikal gehandelt hat.
Wenn mir jemand so etwas offenbart und ich ihn als Menschen schätze, dann frage ich ihn, ob er weiterhin damit klar kommen würde mit mir im engen Kontakt zu bleiben.
Was natürlich für die liebende Partei sehr schwer ist.
Aber ich finde, dasss Sie es sich ganz schön leicht gemacht hat, indem Sie sich einfach garnicht mehr meldet.
Wäre nicht mein Stil...aber jeder tickt halt anders.
Wenn es Dir wichtig ist die Freundschaft mit ihr zu erhalöten, würde ich Ihr das sagen.
Natürlich musst Du Du wissen, ob Du auch wirklich damit klar kommst, trotz dieser Gefühle mit Ihr Sachen zu unternehmen.
Ruf Sie an, wenn Du denkst, dass Du das kannst!

Gruss jill28

natürlich ist beides möglich.

aber irgendwie nimmt sie dich und deine gefühle ernster, wenn sie so konsequent reagiert. das ist kein "wegschmeissen".

das mit dem schluss-machen kommt mir jetzt auch etwas bekannt vor...

du versuchst sie wohl nochmals zu erreichen. versprich dir nicht zu viel davon. vielleicht schaffst du es auch, konsequent zu sein.

du könntest sie noch freundschaftlich fragen, ob sie dir sagen kann, woran "es" liegt? es würde dir helfen, eine ahnung zu kriegen, woran es liegt...

mir war damals so, als käme ich jedesmal ein stückchen weiter. bis es "gereicht" hat. 28 scheint dir jetzt sicher furchtbar "spät". aber es wird, wenn es mal geklappt hat, keine rolle mehr spielen. du wirst es umso mehr schätzen lernen. und das alter hilft enorm bei diesen problemen, das verspreche ich dir - du musst nur aufpassen, dass du kein seltsamer eigenbrötler wirst. das machst du, indem du nicht aufgibst und dran bleibst. solange du darunter leidest, bist du noch dran - vielleicht hilft es dir etwas, wenn du es so siehst.

Liebe Leute,

ich freue mich wirklich sehr darüber das nun doch einige Meinungen zusammengekommen sind. Wie ich ja geschrieben habe, hatte ich per Email quasi "Schluß gemacht". Im nachhinein denke ich mir jetzt das war ein Fehler. Meine Gedanken spielen derzeit ziemlich verrückt, ich weiß einfach nicht mehr was richtig oder falsch ist.

Sie hat mir heute vormittag geantwortet, ich kann die Details jetzt hier nicht offenbaren, aber sie respektiert und akzeptiert meinen Entschluß. Jedoch gibt es da etwas zwischen den Zeilen, z.B. war ihr allerletzter Satz die Frage an mich was ich für wichtig halte, einen guten Freund aufzugeben oder nur nach einer Partnerin zu suchen.

Nun muss ich erstmal sagen das ich eigentlich keine Freunde habe, ich kenne zwar diverse Leute, aber das sind alles keine Freunde für mich. Bei ihr ist das anders, da ist etwas was ich nicht erklären kann, z.B. das Vertrauen zueinander, aber auch die vielen gleichen Interessen und Eigenschaften. Das Ganze drumherum, ich weiß es auch nicht.

Mittlerweile weiß ich auch was ich will, ich will nicht alleine sein. Es geht mir garnicht so sehr um Zärtlichkeiten oder gar Sex, natürlich sehne ich mich auch danach, aber es ist für mich wirklich von zweitrangiger Bedeutung. Die gemeinsamen Unternehmungen und Telefonate mit ihr fehlen mir sehr, und das ich jetzt so blöde war von mir aus Schluß zu machen ärgert mich umso mehr.

Die Email die sie mir geschrieben hat, bewegt mich sehr. Ich habe sie eben schon angerufen, jedoch ging nur der AB ran, eventuell will sie mit mir auch nicht reden, ich habe zumindestens diesen Eindruck. Ich werde nachher nochmal anrufen und notfalls mein Anliegen auf den AB hinterlegen. Ich will sie als Freund nicht verlieren, ich weiß das jetzt, nur weiß ich nicht wie sie das alles sieht.

@sunny3.3

So wie es sich anhört ist deine/eure Situation wirklich sehr ähnlich. Ich denke das sie genauso über mich denkt wie du über deine Bekanntschaft. Bei uns ist es nur so das sie etwas konsequenter den Kontakt abgebrochen hat, eventuell hatte ich es ihr auch zu gefühlvoll gebeichtet, als ich ihr über meine Gefühle am Telefon erzählt habe, war ich schon in Tränen ausgebrochen. Vielleicht war das schon zu viel für sie.

@jill28

Jeder Mensch tickt anders, das Kuriose an der Sache ist ja auch noch, das ich irgendwie im Vorfeld schon gewusst hatte das sie wohl so reagieren wird, ich habe zwar anders gehofft, aber da ich sie schon eine Weile kenne, dachte ich mir das. Meine Menschenkenntniss lässt mich meist nicht so schnell im Stich.

@Gruftie

Deine Einschätzungen sind auch die, die meiner am ehesten nahekommen. Die letzte Email von ihr hat mir gezeigt das ihr eventuell mehr an mir liegt als ich es weiß. Es sind Details, z.B. hat sie mir die Email nicht ganz normal geschrieben sondern ein spezielles Programm verwendet, sie hat mir vor einiger Zeit dieses Programm mal gezeigt und hat mir gesagt das sie damit nur Emails schreibt wenn ihr etwas sehr wichtig ist oder sehr am Herzen liegt.

Das Alter spielt eine große Rolle, das weiß ich schon länger, ich habe mich immer "älter" verhalten als ich eigentlich bin, ich kam auch damals, so mit 20, auch nie mit Gleichaltrigen zurecht, ich habe es immer bevorzugt mit älteren zusammen zu sein. Nun, wo es bei mir auf die 30 zugeht komme ich selber in die Altersklasse mit denen ich mich eigentlich auf einer Wellenlänge sehe.

Ein seltsamer Eigenbrötler bin ich leider schon, denke ich zumindestens, daher ist es ja jetzt auch noch schwieriger einfach so mit ihr Schluß zu machen. Aber ich werde nicht aufgeben, meine Gefühle spielen derzeit verrückt, aber laut deiner Aussage ist das ja ein gutes Zeichen, ich werde daran denken.

Ich hatte gestern noch mit ihr recht lange telefoniert. Es war ein Fehler einfach so Schluß zu machen, ich will sie als Freund nicht verlieren, ich möchte einfach nicht alleine sein. Das ist in etwa die Kurzform von dem was ich ihr erzählt habe. Zu meinen Erstaunen nahm sie alles recht locker und meinte das sie mir die Entscheidung überlässt ob wir weiterhin Freunde sein wollen oder nicht. Sie will mich auch nicht verlieren, dennoch setzt sie sich aber auch nicht unter Druck, wenn ich gehen will, dann kann ich das auch tun. Das Telefonat mit ihr verlief dann eigentlich so wie jedes andere zuvor mit ihr auch. Nach einer Weile war nichts mehr von den ganzen Ereignissen zu merken.

Letztendlich bin ich sehr glücklich darüber das ich sie als Freund nicht verloren hab, ich war derjenige der im Grunde alles falsch gemacht hat, ich wusste ja auch irgendwie das sie nicht so für mich empfindet wie ich für sie. Dennoch habe ich es ihr gesagt, zu dem Zeitpunkt musste ich es ihr aber auch sagen, ich hätte mit meinen Gefühlen sonst keinen Einklang gefunden. Nun sind die Fronten geklärt, auch eine Sache die von Vorteil sein kann, ich fühle mich frei, aber dennoch habe ich sie nicht verloren. Ich denke das ist ein guter Kompromiss und auch eine gute Basis für unsere Freundschaft.

Dennoch werde ich wohl auch anderweitig weitersuchen bzw. darauf hoffen das da irgendwo die große Liebe einen über den Weg läuft. Aber ich bin jetzt nicht alleine, und genau aus diesen Grund bin ich auch wieder glücklich.

Zurück
Oben