Was soll denn das alles bedeuten?

Dabei
2 Mrz 2016
Hallo zusammen,

ich habe aber mich hier angemeldet, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

Meine Geschichte wird hoffentlich nicht zu lang, aber ich muss damit mal raus.

Ich bin seit 16 Jahren verheiratet und habe drei Kinder. Die Ehe ist seit Jahren aus meiner Sicht nur noch eine Gewohnheit und deshalb trennte ich mich vor einem Jahr von meinem Mann, wobei wir noch zusammen wohnen. Mein Mann hat bis vor ein paar Wochen immer noch gehofft, dass ich zurückkomme, wobei ich ihm immer wieder ehrlich gesagt habe, dass ich das nicht mehr möchte.

Im Herbst letzten Jahres lernte ich einen Mann näher kennen, der gerade von seiner Frau verlassen wurde. Wir sahen uns seit Jahren immer einmal die Woche bedingt durch ein Hobby meiner Kinder. Wir kamen irgendwann mal ins Gespräch und stellten fest, dass wir gerade beide die gleiche Situation leben und so verbrachten wir dieses wöchentliche Zusammentreffen gemeinsam und redeten viel.

Es wurde sehr vertraut und wir schrieben irgendwann auch an den anderen Tagen viel miteinander. Irgendwann sagte er mir dann, dass er sich total in mich verliebt hat. Auch mir ging es so. Wir kämpften beide dagegen an, weil seine Frau und mein Mann ja immernoch bei uns wohnten. Aber irgendwann ging es nicht mehr.

Wir sprachen trotzdem immer noch sehr offen auch über die Gefühle für den jeweiligen Partner und das war auch gut so. Er erzählte mir, dass seine Frau nun auszieht und es ihm fast das Herz bricht, denn sie nimmt das gemeinsame Kind ja nun auch mit. Er half ihr noch, die neue Wohnung fertig zu machen und leidete wie ein Hund als er das neue Zimmer seines Kindes machte.

Zwei Tage bevor sie auszog, kontrollierte sie sein Handy und fand Nachrichten von uns. Sie flippte komplett aus, machte ihn fertig, beschimpfte ihn und zog über ihn her bis zum geht nicht mehr. Auf einmal diktierte sie ihm auf, wann er sein Kind sehen dürfe, obwohl es anders abgesprochen war. Sie hatte ihn verlassen, weil sie ihn nicht mehr liebte und dann das.
Sie bat um ein Gespräch und ich habe ihm geraten, er möge ihr zuhören. In einem dieser Gespräche sagte er ihr, dass er mich lieben würde.
Auf einmal bekam ich eine Nachricht, dass er im totalen Gefühlschaos sei. Er habe viel mit ihr gesprochen und sie haben sich gesagt, was nicht gut gelaufen ist in ihrer Beziehung, aber dass es auch schöne und gute Zeiten gab. Und sie möchte nicht die ganzen letzten acht Jahre einfach wegwerfen. Sein Herz würde mich lieben, aber sein Verstand sagt ihm, er solle es noch einmal versuchen.

Ich war wie vor den Kopf geschlagen und wusste nicht mehr, was ich denken sollte. Ich sagte ihm, dass das seine Entscheidung sei und dass ich das akzeptieren muss. Einen Tag später sahen wir uns kurz, weil ich ihm noch etwas besorgt hatte und das sollte er noch bekommen. Ich gab das einfach ab und ging. Er kam hinter mir hergelaufen und sagte, dass er Angst habe, dass er diese Entscheidung sein Leben lang bereuen würde. Ich konnte nur sagen, dass es scheinbar nicht gereicht hat, was er für mich empfindet und dass er nun seinen Weg gehen muss. Ihm war es wichtig, dass wir uns trotzdem in die Augen sehen und reden können, aber das wusste ich in dem Moment noch nicht. Ich wusste nur, ich verliere den Mann, den ich liebte und einen Vertrauten.
Er weinte, nahm mich in den Arm und sagte immer nur, wie leid es ihm tut. Ich ging.

Ein paar Tage später stellte ich fest, dass ich bei whatsapp blockiert wurde und auch alle Beiträge von ihm bei Facebook gelöscht wurden. Nur Freunde sind wir da noch. Außerdem löschte er ein Chatprogramm nicht, was wir uns extra runtergeladen hatten, damit wir nicht immer über whatsapp schreiben mussten.

Aber es kamen ja die Tage, an denen wir zwangsläufig aufeinander treffen sollten. Ich hatte Angst davor, und die war umsonst, denn er hat jetzt die Male, wo wir wegen des Hobbys uns hätten sehen können, seine Arbeitszeiten so geändert, dass er nicht da war.

Ich verstehe das nicht!!!! Wenn ich doch eine Entscheidung treffe für einen Neuanfang mit meiner Familie, dann kann es mir doch egal sein, wen ich sehe oder wer die Möglichkeit hätte, mir zu schreiben. Und ich schreibe ihm auch nicht!

Mehr wie ihn gehen lassen, konnte ich doch nicht, denn ich liebe ihn wirklich und möchte, dass er glücklich ist. Das habe ich ihm auch so gesagt, um so weniger verstehe ich seine Reaktion.

Was soll ich denn tun? Kämpfen erscheint mir falsch, denn er hat sich ja entschieden. Aber der Sinn des Neuanfangs kann doch nicht ein Kind sein???

Dabei
5 Jun 2015
Ja, das ist eine traurige Geschichte und wie du es beschreibst,
hast du dich gut und würdevoll verhalten.
zu überlege was IHN bewegt und umtreibt, ist hier reine Spekulation.
Das ist ja auch nicht wirklich wichtig.
wichtig ist, er hat eine Kehrtwendung gemacht.
Er hat sich gegen dich und für seine Frau entschieden.
es sieht für mich so aus, als wäre die Tatsache der Story zwischen euch beiden
für die Ehefrau eine Herausvorderung gewesen ihrer Besitzansprüche geltend zu machen.
So nach dem Motto,
ich liebe ihn nicht mehr, aber wenn eine andre auftaucht
überlege ich mir das anders.
vielleicht ist sie ja auch nur ausgezogen, um ihm Druck zu machen
und merkt, der Schuß ging nach hinten los.
wie gesagt alles nur Hypothesen.
bringt dich nicht weiter.
hak es ab,
grübel nicht darüber nach.
mach deinen Neuanfang allein.
schau dir genau an, was du brauchst,
lass dir Zeit.
vielleicht genießt du ja über kurz oder lamg sogar das alleinsein.
ich wünsche dir viel Energie und Sonnenschein im Herzen

Dabei
6 Mrz 2013
Ich könnte mir vorstellen, dass er diese Löschaktionen aus demselben Grund getätigt hat, aus dem viele sowas machen: Um sich selber zu beweisen dass seine Entscheidung endgültig ist, um sich einen Weg zurück zu erschweren, weil er Schiss hat, dass dann wieder was anderes siegt als das was er als "Vernunft" identifiziert hat.

Vielleicht hat es seine Frau auch von ihm verlangt, damit er ihr beweist, dass er den Neuanfang wirklich ernst meint.

Das alles heißt noch lange nicht dass er dir nun dauerhaft aus dem Weg gehen wird. Es ist noch nicht mal ausgeschlossen, dass ihr doch wieder irgendwie zusammenkommen werdet. Aber dass da mal eine richtig schöne, harmonische Beziehung draus werden wird, ist nun noch sehr viel unwahrscheinlicher geworden.

Dabei
17 Jan 2016
Also ich finde er verhält sich richtig, indem er sich für das Kind und für den Rettungsversuch seiner Ehe entscheidet. Du hast ja selbst geschrieben wie schwer es ihm seine Frau machen wollte das gemeinsame Kind zu sehen...
Außerdem finde ich es sehr konsequent von ihm dir so aus dem Weg zu gehen... Er hat sich gegen dich entschieden und will es durchziehen - mit allen Folgen. Da er in dich verliebt war/ist, ist es somit notwendig jeglichen Kontakt abzubrechen und sich auch jede mögliche Kontaktaufnahme zu erschweren - der Mensch (nicht er im Besonderen) ist nunmal schwach...
Außerdem weiß er, dass auch du ihn verlassen kannst, wie ihn schon seine Frau verlassen wollte - nur ihr habt kein gemeinsames Kind, das dich eventuell abhalten könnte...

Dabei
2 Mrz 2016
Danke für Eure Antworten!

Ich versuche mich darauf zu konzentrieren, dass ER so entschieden hat, aber es tut trotzdem einfach weh, so weggeschoben zu werden. Manchmal möchte ich einfach auch glauben, dass er das tut, weil er sich wirklich so sehr verliebt hat, und nicht klar kommen würde, wenn er mich sehen oder kontaktieren würde. Aber auch das macht ja keinen Sinn.

Dabei
6 Mrz 2013
Manchmal möchte ich einfach auch glauben, dass er das tut, weil er sich wirklich so sehr verliebt hat, und nicht klar kommen würde, wenn er mich sehen oder kontaktieren würde. Aber auch das macht ja keinen Sinn.
Wieso sollte das keinen Sinn machen?
Ich hatte zB geschrieben
um sich einen Weg zurück zu erschweren, weil er Schiss hat, dass dann wieder was anderes siegt als das was er als "Vernunft" identifiziert hat.
Es hilft dir halt nur nicht weiter dass es so ist, außer dass sich sowas bei einer Trennung besser anfühlt als wenn einer sich trennt weil plötzlich die Gefühl weg sind oder er einen ab sofort blöd findet. Und ich finde, du kannst ruhig die Theorie aller denkbaren nehmen, bei der du dich am besten fühlst :002:

Dabei
2 Mrz 2016
Habe lange über das nachgedacht, was Ihr geschrieben habt. Vielen Dank dafür!

Ich habe für mich begonnen, in Liebe los zu lassen. Bin zwar traurig, wütend, verletzt, aber auch dankbar. Es gibt ein paar Erinnerungen, die mir keiner nehmen kann, die ich aufbewahren darf. Jeder geht seinen eigenen Weg weiter, immer vorwärts, einer links, der andere rechts. Unser Zeitpunkt und die Umstände waren wohl ziemlich suboptimal und auch das gilt es wohl mal zu erkennen.

Twi-n-light, du hast es auch auf den Punkt gebracht, selbst, wenn wir noch einmal voreinander stehen, einen Neuanfang würde ich da auch nicht wirklich sehen. Mein Vertrauen ist halt nicht mehr da, und ohne das geht es nicht.

Ich mache mir schon Gedanken, ob sie es wirklich schaffen, auch wenn mir das egal sein sollte (geht aber nicht, er ist mir ja nicht egal), und auf der einen Seite wünsche ich es ihnen wirklich, aber auf der anderen Seite habe ich große Zweifel. Man wird ja nicht plötzlich ein anderer Mensch und ich weiß nicht, ob man nicht doch irgendwann wieder an den gleichen Punkt kommt, wenn auch aus anderen Gründen. Zumindest hat mich das meine Erfahrung gelehrt. Aber das darf nicht mein Problem sein.

Heute wünsche ich mir nur eins: Dass wir irgendwann voreinander stehen, uns anlächeln und wir beide wissen, dem anderen geht es gut. Unsere Zeit nimmt uns keiner, jeder wird anders damit umgehen, aber sie wird immer bleiben...

P

Papatom

Gast
Moin,
nur mal so ins Blaue......woher weißt Du, dass seine Frau sich wirklich von ihm getrennt hatte? Für mich klingt das nämlich auch nach einem Mann, der beim Fremdgehen erwischt wurde und trotzdem noch eine Chance erhalten hat.....:eusa_think:

Grüße

Dabei
2 Mrz 2016
Lieber Papatom, ich habe Bilder von der halbleeren Wohnung gesehen und er hatte mir auch die ganzen Nachrichten gezeigt, als sie so sauer war und da stand immer wieder drin, dass sie ihren Auszug das beste fand, was sie je getan hat. Dass sie ausgezogen ist, steht außer Frage.