Was hat ihr Ex für eine Bedeutung für sie? Welche Rolle habe ich in ihrem Leben?

Dabei
3 Apr 2016
Beiträge
4
Alter
29
#1
Hallo Zusammen,


bin noch ein Neuling hier im Forum, finde es aber toll, immer wieder Rat hier zu lesen. Hat mir oft schon geholfen. Nun habe ich(21) leider ein Anliegen, wo ich absolut mir unsicher bin und nichts richtig dazu gefunden habe. Seit 4 Monatenkenne ich das Mädel(21) nun schon und wir waren uns wirklich auf Anhieb sehr vertraut und haben tolle Dinge gemeinsam unternommen.Wenn wir uns sehen, dann haben wir mittlerweile auch meistens vermehrt Körperkontakt/langen Augenkontakt/flirten und freuen uns, gemeinsam wieder etwas zu tun. Sie ist dabei auch oft etwas nervös, wie ich finde. Geküsst haben wir uns aber noch nicht, was der nächste Schritt jetzt mal wäre von mir. Nur jetzt schreckt mich davon leider etwas sehr ab! Ich wollte nie etwas überstürzen mit Küssen oder Beziehung, weil sie sich vor 3 Monaten von ihrem Ex getrennt hat (beide im einvernehmen) und diese erst mal verarbeiten sollte. Sie hat ihr Herz dabei nicht an mir ausgeschüttet, sondern guten Freundinnen, was wohl bedeuten könnte, dass sie mich nicht friendzonen/abschrecken möchte. Ich hatte damals nur mitbekommen, dass sie erst über ein Comeback nachgedacht hat. Dies hat sie dann aber doch gelassen und den Kontakt zum Ex komplett eingestellt. Jetzt nach ca. 2 Monaten hat sie wieder zu ihm Kontakt, über z.B. Whatsapp oder sie sehen sich mal auf Partys. Sie meinte zu mir, dass sie aber nur gute Freunde seien. Als Profilbild auf einem sozialen Netzwerk hat sie auch ein Bild von ihr und ihm reingemacht, welches vor kurzem auf einer Party entstand. Beide gucken recht froh auf dem Bild.. Ich weiß nun nicht,wie ich das ganze einschätzen soll. Möchte sie doch wieder zurück zu ihm und was ist mit mir? Wenn ich den Kontakt etwas einstelle,dann merke ich, wie sie versucht diesen zu halten. Ich wollte eigentlich langsam versuchen sie mal zu küssen bzw. unsere Freundschaft weiter ,,ausbauen“, aber das mit dem Ex schreckt mich jetzt ab. Was meint ihr dazu? Ist das zwischen den beiden wirklich nur eine gute Freundschaft und das Bild soll das auch nur symbolisieren? Reichen da 2 Monate der Funktstille aus, sodass beide das akzeptieren?


Viele Grüße
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Ohne die Information, wie lange die beiden zusammen waren, ist es schlecht möglich sich ein Bild von der Situation zu machen. Ich schätze aber, dass es länger als 1 Jahr war? In dem Fall glaube ich nicht, dass 3 Monate seit der Trennung reichen und Freundschaft ist meistens sinnlos zwischen Ex-Partnern.

Allerdings hängt es von verschiedenen Faktoren ab, z.B.:
a) Jeder Mensch ist verschieden. Manche Menschen können einfach leichter mit der Vergangenheit abschließen.
b) Einige haben sich nie getraut sich fallen und wirklich alle Gefühle zuzulassen, meist aus Angst vor Ablehnung ("man könnte klammern") und dem intensiveren Verlustgefühl beim plötzlichen Ende.
c) Die Intensivität und
d) die Länge der Beziehung spielen natürlich auch eine Rolle. Je stärker und länger, desto eher ist eine Pause nötig.
e) Der Wille und die Fähigkeit zu reflektieren und die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.
f) Das Alter, denn je jünger Menschen sind, desto flexibler und sprunghafter sind sie, während ältere Menschen eher in der Vergangenheit leben und deswegen mehr Zeit brauchen.

Dir bleibt also nur übrig 1) den Kontakt abzubrechen/zu reduzieren, 2) den Kontakt so beibehalten oder 3) sie zu küssen und schauen, was passiert. Bei 2) gerät es wahrscheinlich in die friendzone während du dir unnötig Hoffnung machst, bei 3) hast du die Chance auf einen Korb, aber Gewissheit oder Erfolg aber Risiko auf zukünftige Enttäuschung, weil sie noch nicht soweit ist.


=> Du musst natürlich selber entscheiden, was du gerne machen willst.. es hängt auch davon ab, was du dir erwartest (auch wenn die Zukunft natürlich sowieso immer ungewiss ist).
 
Dabei
3 Apr 2016
Beiträge
4
Alter
29
#3
Hallo,
danke dir für die Antwort. Ja, sie waren ca. 1 Jahr zusammen, doch ich glaube schon in den letzten Monaten vor der Trennung recht unglücklich.. da gab es sehr oft Streit zwischen denen. Schwierige Entscheidung die vor mir liegt, aber ich gebe dir da eigentlich absolut recht, danke! Die Möglichkeiten sind alle irgendwie nicht so prickelnd, aber den Umständen gerecht.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#4
12 Monate zusammen? Schon in den letzten Monaten vor der Trennung unglücklich? Dann kann es möglich sein, dass sie schon in diesen letzten Monaten etwas mit der Beziehung abschloss und die Trennung erwartete. Ergo hättest du damit gut Chancen, dass sie nach der Beziehung nicht mehr so viel Zeit benötigt.


=> Was hast du schon zu verlieren, wenn du sie küsst? Nichts. Du bekommst eine Antwort und vielleicht eine Chance, vielleicht auch nur den Stolz dich getraut zu haben.

Du drückst mit dem Kuss ja nur aus, was du empfindest. Ihr seid noch so jung, dass ihr (sehr wahrscheinlich) sowieso nicht heiratet. Probier es doch einfach mal..
 
Dabei
3 Apr 2016
Beiträge
4
Alter
29
#5
Ja das werde ich wohl versuchen, wenn es der Augenblick und Situation zulässt. Bin gespannt, ob es zu so einem Augenblick kommt, wenn sie jetzt in Gedanken vllt. grad bei ihrem Ex ist und mich nur warm hält.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#6
Alles möglich. Shit happens. Aber dann hast du wenigstens Gewissheit... und eine gute Story to tell.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben