Warum mache ich das immer wieder?

Dabei
16 Apr 2006
Beiträge
3
#1
Hallo,

vor zwei Jahren habe ich herausgefunden, dass mein Mann mich schon seit längerer Zeit betrogen hatte. Erst war ich furchtbar verletzt, wir waren zehn Jahre verheiratet und ich hätte nie gedacht, dass er das tun würde. Später habe ich irgendwie verdrängt, was an ihm alles schlecht war. Ich konnte nur noch an die Zeit vor vielen Jahren denken, wie glücklich wir waren, wie er DAMALS war. Es war furchtbar, ich hatte das Gefühl, dass ich nie wieder einen so tollen Mann finden würde. Dabei ist das wirklich dumm, denn sooo toll war er ja gar nicht, im Gegenteil: Unzuverlässig, Alkoholprobleme, fremdgehen, Respektlosigkeiten, etc. Bis ich aber an den Punkt kam, das einzusehen brauchte es über ein Dreivierteljahr und viel, viel Geduld von Seiten meiner Freunde, vor allem von meiner Schwester.

Vor ca. 5 Monaten lernte ich in einem Internetchat (nach vielen teilweise netten, aber erfolglosen Dates) jemanden aus dieser Gegend kennen, der mich auf dem Foto wieder erkannt hatte. Wir haben erstmal ganz oft telefoniert, er hat mich mitgerissen, mich zum Lachen gebracht, wir konnten spontan über "Gott und die Welt" reden, stundenlang, seine Stimme ist einfach unbeschreiblich, tief und männlich... Letztendlich trafen wir uns, obwohl ich viel Schlechtes über ihn gehört hatte - ich konnte nicht glauben, dass dieser Mann so sein sollte. Ich wollte ihm eine Chance geben. Er ist tatsächlich nicht so, wie die Leute sagen. Aber er ist auch nicht der, den er mir "vorgespielt" (?) hat.

Ich habe das Gefühl, er hat die ersten paar Wochen nur Dinge gesagt, von denen er dachte ich wollte sie hören (er hat das wirklich GUT getroffen...). Sechs, acht Wochen war er interessiert, zuvorkommend, hat seinen Herrenabend abgekürzt, um zu mir zu kommen, hat mich berührt, körperlich und seelisch, mich zwischendurch mal angerufen, sogar mal hin und wieder eine SMS geschickt, mich seiner Tochter vorgestellt, viel Zeit mit mir verbracht, obwohl er nicht viel Freizeit hat... Aber irgendwann hat er plötzlich so eine Vollbremsung hingelegt, dass mir Hören und Sehen verging. Plötzlich fand er keine Wege mehr, nur noch Gründe *grumpf* Dass wir uns beim Training sahen, war ihm genug, abends wollte er lieber nachhause, weil er so müde sei, er hat zwar fast täglich abends angerufen, aber nie mehr mal tagsüber kurz, keine SMS mehr, seine Herrenabende wurden ihm wieder heilig, wenn wir "zusammen" weg waren, nahm er nicht mal meine Hand, wenn wir getrennt in einer Kneipe mit Leuten sprachen, kam er nie zu mir, immer musste ich zu ihm hingehen, ja, er wunderte sich sogar, wenn ich an einem meiner wenigen kindfreien Abende bei ihm übernachten wollte. Er erklärte dies alles immer sehr schlüssig mit "wir müssen uns doch erstmal kennenlernen, das ging alles so schnell". Aber, hallo? Wenn man sich so heftig um eine Beziehung bemüht, so lange macht, bis sich der andere trotz allem doch öffnet, warum macht man(n) dann plötzlich zu? Bin ich das erlegte Wild oder was? Oder bin ich ihm einfach seelisch zu nah gekommen und er hat Panik bekommen, sei es, weil er solche Gefühle nicht zulassen will oder weil ich ihm sein eingespieltes Single-Leben kaputtmachen könnte? Oder hat er gemerkt "Die ist es nicht" und wollte es mir nicht sagen, weil er Schiss hatte oder gar, weil er mich mal warmhalten wollte? Irgendwann hab ich es dann im März frustriert beendet (hab ihm wohl einen Gefallen getan, so hatte er nicht die A-Karte?), als ich nach fünf Tagen aus dem Urlaub kam, und ihm aus einer Kneipe keine 30 m entfernt von der, in der er war eine SMS schickte, dass ich wieder da bin. Hatte mich so gefreut ihn wieder zu sehen. Aber es kam nur ein dummer Spruch per SMS zurück, so auf die Art - nett, dass Du wieder da bist, aber mir ist das ziemlich egal (nicht in diesen Worten, aber jeder, der's gelesen hat, hat es so interpretiert). Wenn er geschrieben hätte/angerufen und gesagt hätte "oh schön, ich komme mal kurz vorbei, geh dann aber wieder, bin ja hier mit meinen kumpels" hätte ich es verstanden und mich gefreut, dass er kurz kommt, um mich zu sehen. Ok hätte ich auch noch gefunden "bin mit soundso hier verabredet gewesen, komme aber später gerne zu dir" oder selbst "unterhalte mich gerade so schön, vielleicht magst du nachher dazu kommen?"... aber so ein dummer spruch *boah* Es war schon gut so, denn im Nachhinein hab ich auch noch mitbekommen, dass er schon Anfang Februar bei einer anderen Singlebörse im Net wieder auf die Suche gegangen war...

Und das Schlimme ist: So verwirrt und sauer und traurig ich darüber bin, wie er mich behandelt hat - ich denke wieder nur an den Mann den ich damals kennengelernt habe, der er in den ersten paar Wochen war, der so liebevoll war, der trotz aller Unterschiede der Mann war, den ich wollte.

Und ich weiß nicht, warum ich nicht einfach sagen kann: So ein A....?

Warum fallen mir jedesmal nur die guten Erinnerungen ein, warum verteidige ich solche Typen auch noch vor meinen Freunden???????

Warum?????

Und nun sitze ich hier und vermisse das "Schauspiel", dass er anfangs war. Und *zugeb* den Sex, denn der war aussergewöhnlich...

Ach mann... Und die Feiertage tun ihrs dazu, mich auf einen Stimmungsnullpunkt zu bringen. Gut, dass mein Sohn heute da war, der hat mich auf Trab gehalten und auf bessere Gedanken gebracht. Aber seit er im Bett ist, geht es mir wieder so schlecht... In meinem Freundeskreis gibt es nur Paare *lautseufz* Selbst die drei anderen Kolleginnen in meinem Team sind alle frisch verliebt. Und ich hab noch nicht mal Lust zu flirten, weil ich doch die Männer immer noch mit ihm vergleiche. Warum idealisiert man Menschen, die es gar nicht wert sind? Oder vermisse ich ihn gar nicht? Vermisse ich nur, dass da jemand ist? Jemand, der cool ist, der bekannt, beliebt ist, der einen tollen Körper hat?

Bin so traurig.

Klabauterfrau
 
Anzeige:
Dabei
1 Jul 2005
Beiträge
12
#2
Hallo!

Es stimmt, solche Feiertage wie heute machen in der Situation, in der du steckst alles nur noch schlimmer!

Ich kann dir nur raten den Kopf oben zu behalten und den Kopf rasch wieder frei zu machen! Du hast den gleichen Fehler ja nicht mehr gemacht, denn du hast ja schon verstanden, dass dein zweiter nicht der Richtige ist!

Sei nicht traurig! Der Richtiger wird sich finden!
Gruß Tom
 
Dabei
16 Apr 2006
Beiträge
3
#3
Danke @ Tom

Hallo Tom,

danke für Deine Antwort!

Mir hat es unheimlich gut getan, das mal alles aufzuschreiben und zu wissen, dass es irgendjemand liest. Heute geht es mir auch schon ein wenig besser.

Liebe Grüße,
Klabauterfrau
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben