Warten oder reagieren?

Dabei
26 Nov 2020
Beiträge
10
#1
Hallo liebes lovehelp Forum, vielleicht wisst ihr ja was das Problem ist...

ich habe auf einer online Partnervermittlungen Plattform jemand angeschrieben, es kam auch ihrerseits erfreut eine Nachricht zurück.
Das ging so weiter und es sah gut aus, lange Nachrichten, viel gemeinsam... 5 Nachrichten später kommt jetzt aber keine Antwort mehr von ihr seit Sonntag.
Ich habe leider noch nicht nach dem Kontakt gefragt oder meinen gegeben.
mich interessiert die Frau leider total.
Vielleicht war ich ja zu unsicher und schreibe immerzu lange Texte...

was soll ich da machen?

Liebe Grüße!
 
Anzeige:
Dabei
10 Sep 2020
Beiträge
130
#2
Welche Plattform war es denn, wenn ich fragen darf?
Solche Plattformen sind ja sehr unterschiedlich, was die typische Erwartungshaltung und das Verhalten der Nutzer angeht.

Ein paar mögliche Ansätze: Vielleicht nutzt sie die Plattform nicht jeden Tag, vielleicht eher nur am Wochenende und vielleicht hat sie unter der Woche viel zu tun. Vielleicht hat sie einfach nicht so großes Interesse an dir wie du an ihr oder vielleicht war sie auch von der Länge deiner Nachrichten überfordert. Wenn ich eine Person noch gar nicht kenne, sind für mich zumindest lange Nachrichten schnell anstrengend.

Ich würde mir aber nicht so viele Gedanken machen. Ihr habt lediglich 5 Nachrichten ausgetauscht, da würde ich meine Zeit nicht mit Grübeln verschwenden, warum sie jetzt erstmal nicht antwortet. Ich würde höchstens am Wochenende nochmal ne kurze Nachricht schicken, wenn es dir wirklich wichtig ist. Dann solltest du aber darauf achten, wie sie reagiert und das Verhalten ein wenig spiegeln. Wenn sie immer nur kurz antwortet und du Romane schreibst, wird sie sich bedrängt fühlen.
Viel wichtiger aber: Verstell dich nicht zu sehr. Wenn du jemand bist, der diese langen Nachrichten gerne schreibt und der nach 4 Tagen schon ein schlechtes Gefühl hat, wenn sie keine Beachtung finden, dann passt sie womöglich einfach nicht zu dir. Das, was ihr Profil so zeigt, ist nunmal nur ein Bruchteil von dem, was diese Person ausmacht, sei dir dessen bewusst und bewerte dein Interesse nicht über. Du wirst auch auf deiner Plattform sicher jemanden finden, der dir ein besseres Gefühl gibt.
 
Dabei
26 Nov 2020
Beiträge
10
#3
Ja die Seite heist Gleich klang. Sie schreibt auch nicht gerade kurz und ich bin aber auch nicht gerade der Typ der gern lange schreibt, ich Telephoniere lieber oder Treff mich. Vielleicht war ihr das jetzt zu viel. Soll ich mal einfach meine Nummer mitschicken?

danke für deinen Kommentar schmosby!
 
Dabei
10 Sep 2020
Beiträge
130
#4
Ich würde zumindest bis zum Wochenende warten und ihr dann auch nicht gleich die Nummer schicken. Das wäre für mich eine Verzweiflungstat à la "Hey, du hast wohl kein Interesse, aber hier meine Nummer nur für den Fall..."
Damit wirst du nicht punkten. Warte auf ein lockeres/ gutes Gespräch, da kannst du dann Nummern austauschen.

ich bin aber auch nicht gerade der Typ der gern lange schreibt
Warum tust du es dann? Ich habe das Gefühl, bei dir steckt da viel Zwang/Verzweiflung mit drin, unbedingt jemanden kennenlernen zu wollen. Viele machen dann den Fehler es zu übertreiben und das merkt die/der andere sehr schnell. Damit wirkst du in der Regel nicht attraktiv, sondern anstrengend/ nervig. Also, ich rate dir sehr, da einen Gang runterzuschalten und auch ihre Freiheit zu respektieren.
 
Dabei
26 Nov 2020
Beiträge
10
#5
Ich würde zumindest bis zum Wochenende warten und ihr dann auch nicht gleich die Nummer schicken. Das wäre für mich eine Verzweiflungstat à la "Hey, du hast wohl kein Interesse, aber hier meine Nummer nur für den Fall..."
Damit wirst du nicht punkten. Warte auf ein lockeres/ gutes Gespräch, da kannst du dann Nummern austauschen.


Warum tust du es dann? Ich habe das Gefühl, bei dir steckt da viel Zwang/Verzweiflung mit drin, unbedingt jemanden kennenlernen zu wollen. Viele machen dann den Fehler es zu übertreiben und das merkt die/der andere sehr schnell. Damit wirkst du in der Regel nicht attraktiv, sondern anstrengend/ nervig. Also, ich rate dir sehr, da einen Gang runterzuschalten und auch ihre Freiheit zu respektieren.
Ihre erste Nachricht war halt auch lang und da ich auf alles eingegangen bin hat sich das so beibehalten... und wahrscheinlich habe ich es ein bisschen übertrieben. Und ja leider steckt da auch Verzweiflung dahinter du hast es richtig erkannt. Sie scheinte ja auch sehr interessiert an mir... auch bei der letzten mail, jedoch hätte ich gleich nach dem Kontakt fragen können hab’s aber nicht gemacht sondern nochmal brav geantwortet... glaube das war der Fehler. Wie du sagst! Glaubst kann man da was retten?
 
Dabei
10 Sep 2020
Beiträge
130
#6
Wenn sie mit den langen Nachrichten angefangen hat, ist es doch okay. Dann hast du ihr Verhalten gespiegelt, so wie oben schon beschrieben, und das finde ich eigentlich gut (solange man sich nicht zu sehr verstellt).

Wann man nach der Nummer fragt, darüber streiten sich die Geister. Der eine mag es so, der andere so. Wenn es zwischen euch passt, ist es am Ende aber völlig egal. Und wenn sie jemand ist, der frühzeitig Nummern austauschen möchte, dann kann sie das ja auch selbst ansprechen.
Ich würde auch an dieser Stelle nicht so viel nachdenken. Das Ziel bei Online-Plattformen sollte mMn nicht sein, die Handynummer zu ergattern, sondern die Person kennenzulernen. Irgendwann hat man dann vielleicht Lust, sich zu treffen und genauso hat man irgendwann vielleicht Lust zu telefonieren oder auf Whatsapp zu wechseln und tauscht dann halt die Nummern aus.

Man kann da nichts "retten", weil da nunmal nichts ist, was es zu retten gilt. Und das ist gerade das Problem: Du machst dir unnötig viele Gedanken. Du hast das Gefühl, es verbockt zu haben, dabei hat sie gerade mal ein paar Tage lang nicht geantwortet. Du klingst so, als wäre sie deine große Liebe, dabei habt ihr bisher nur 5 Nachrichten ausgetauscht. Willst jetzt irgendwie mit der Handynummer die nächste Ebene erreichen, obwohl sie dir ein schlechtes Gefühl gibt, wo bleibt da dein Selbstwertgefühl?
Schalte ein paar Gänge runter, such nach anderen Matches, mit denen es besser läuft und sieh die Sache einfach locker. Und wenn sie wirklich so toll ist, wird sie sich schon melden.
 
Dabei
26 Nov 2020
Beiträge
10
#7
Wenn sie mit den langen Nachrichten angefangen hat, ist es doch okay. Dann hast du ihr Verhalten gespiegelt, so wie oben schon beschrieben, und das finde ich eigentlich gut (solange man sich nicht zu sehr verstellt).

Wann man nach der Nummer fragt, darüber streiten sich die Geister. Der eine mag es so, der andere so. Wenn es zwischen euch passt, ist es am Ende aber völlig egal. Und wenn sie jemand ist, der frühzeitig Nummern austauschen möchte, dann kann sie das ja auch selbst ansprechen.
Ich würde auch an dieser Stelle nicht so viel nachdenken. Das Ziel bei Online-Plattformen sollte mMn nicht sein, die Handynummer zu ergattern, sondern die Person kennenzulernen. Irgendwann hat man dann vielleicht Lust, sich zu treffen und genauso hat man irgendwann vielleicht Lust zu telefonieren oder auf Whatsapp zu wechseln und tauscht dann halt die Nummern aus.

Man kann da nichts "retten", weil da nunmal nichts ist, was es zu retten gilt. Und das ist gerade das Problem: Du machst dir unnötig viele Gedanken. Du hast das Gefühl, es verbockt zu haben, dabei hat sie gerade mal ein paar Tage lang nicht geantwortet. Du klingst so, als wäre sie deine große Liebe, dabei habt ihr bisher nur 5 Nachrichten ausgetauscht. Willst jetzt irgendwie mit der Handynummer die nächste Ebene erreichen, obwohl sie dir ein schlechtes Gefühl gibt, wo bleibt da dein Selbstwertgefühl?
Schalte ein paar Gänge runter, such nach anderen Matches, mit denen es besser läuft und sieh die Sache einfach locker. Und wenn sie wirklich so toll ist, wird sie sich schon melden.
Es ist ja für manche Menschen nicht leicht wen zu finden... ja ehrlich gesagt wollt ich die nächste Ebene schon in der letzten Nachricht erreichen. Ich meine mit retten vielleicht doch noch die Möglichkeit sie zum kennenlernen zu bekommen... hätte ja gedacht vielleicht mag sie nicht mehr schreiben da von mir nix kommt in Richtung nächste Ebene...
 
Dabei
26 Nov 2020
Beiträge
10
#8
Es ist ja für manche Menschen nicht leicht wen zu finden... ja ehrlich gesagt wollt ich die nächste Ebene schon in der letzten Nachricht erreichen. Ich meine mit retten vielleicht doch noch die Möglichkeit sie zum kennenlernen zu bekommen... hätte ja gedacht vielleicht mag sie nicht mehr schreiben da von mir nix kommt in Richtung nächste Ebene...
Vielleicht ist es ja nur ein Test von ihr?
 
Dabei
2 Mrz 2015
Beiträge
625
#9
Vielleicht ist es ja nur ein Test von ihr?
Hör auf da etwas reininterpretieren zu wollen.
Ghosting ist das täglich Brot in Singlebörsen. 90% der Mitglieder verhalten sich so.

Ich mache es immer wie folgt:
Ich schreibe ein paar Nachrichten mit der Frau und wenn das Gespräch einen guten "Flow" hat, breche ich mit den Worten ab:
"... Muss jetzt aber leider los, aber wenn du Lust können wir ja auf Whatsapp wechseln. Meine Nummer ist 01xxxxxx."

Klappt i.d.R. ganz gut und wenn sie nicht auf Whatsapp schreibt, ist das Interesse auch nicht wirklich vorhanden.
 
Dabei
10 Sep 2020
Beiträge
130
#11
Es ist ja für manche Menschen nicht leicht wen zu finden...
Meine Erfahrung ist, dass für die meisten Menschen gilt: doch, wenn du das wirklich willst und daran arbeitest, dann klappt das auch. Viele Erfahrungen sammeln, sich nicht gleich bei jedem Korb schlecht fühlen (!) und auch mal an sich selbst arbeiten, das zahlt sich in der Regel irgendwann aus.
Gerade bei Singlebörsen darf man sich nicht an Misserfolgen stören. Da kann ich @Izzy nur zustimmen, das ist eine harte, grausame Welt und sowas wie Ghosting ist dort leider weit verbreitet. Find ich ja auch doof und unhöflich. Aber wenn mich jemand ghostet, hinterfrage ich das nicht, sondern löse das Match auf und suche weiter.

Ich meine mit retten vielleicht doch noch die Möglichkeit sie zum kennenlernen zu bekommen...
Wie gesagt, "retten" ist einfach der falsche Begriff, du hast ja nichts falsch gemacht. Und dir jetzt einzureden, dass du irgendwas retten musst, zieht dich nur runter.

vielleicht mag sie nicht mehr schreiben da von mir nix kommt in Richtung nächste Ebene...
Vielleicht ist es ja nur ein Test von ihr?
Bitte frag dich doch mal selbst: Ihr habt 5 Nachrichten ausgetauscht, ist es da etwa ein Muss, nach der Nummer zu fragen? Und falls sie das so sieht und dich deshalb jetzt ghostet, oder falls sie dich irgendwie testet (das halte ich für absolut unwahrscheinlich), willst du dann wirklich mit dieser Person zu tun haben?
Und: das mit der "nächsten Ebene" ist mMn schon der falsche Ansatz, das habe ich im Absatz davor erklärt. Du denkst offenbar in diesen "Ebenen", also erst matchen, dann Nummern austauschen, telefonieren, treffen usw. Ja, es gibt solche Schritte, aber sich darauf zu fokussieren und immer den nächsten Schritt aus "Ziel" zu verfolgen, erscheint mir kontraproduktiv. Stattdessen sollte das alles auf natürliche Weise passieren, eben dann wenn es passt.
 
Dabei
26 Nov 2020
Beiträge
10
#12
Meine Erfahrung ist, dass für die meisten Menschen gilt: doch, wenn du das wirklich willst und daran arbeitest, dann klappt das auch. Viele Erfahrungen sammeln, sich nicht gleich bei jedem Korb schlecht fühlen (!) und auch mal an sich selbst arbeiten, das zahlt sich in der Regel irgendwann aus.
Gerade bei Singlebörsen darf man sich nicht an Misserfolgen stören. Da kann ich @Izzy nur zustimmen, das ist eine harte, grausame Welt und sowas wie Ghosting ist dort leider weit verbreitet. Find ich ja auch doof und unhöflich. Aber wenn mich jemand ghostet, hinterfrage ich das nicht, sondern löse das Match auf und suche weiter.


Wie gesagt, "retten" ist einfach der falsche Begriff, du hast ja nichts falsch gemacht. Und dir jetzt einzureden, dass du irgendwas retten musst, zieht dich nur runter.



Bitte frag dich doch mal selbst: Ihr habt 5 Nachrichten ausgetauscht, ist es da etwa ein Muss, nach der Nummer zu fragen? Und falls sie das so sieht und dich deshalb jetzt ghostet, oder falls sie dich irgendwie testet (das halte ich für absolut unwahrscheinlich), willst du dann wirklich mit dieser Person zu tun haben?
Und: das mit der "nächsten Ebene" ist mMn schon der falsche Ansatz, das habe ich im Absatz davor erklärt. Du denkst offenbar in diesen "Ebenen", also erst matchen, dann Nummern austauschen, telefonieren, treffen usw. Ja, es gibt solche Schritte, aber sich darauf zu fokussieren und immer den nächsten Schritt aus "Ziel" zu verfolgen, erscheint mir kontraproduktiv. Stattdessen sollte das alles auf natürliche Weise passieren, eben dann wenn es passt.
Ich will auch wirklich eine Partnerin finden, das schon bald ein jahrzehnt lang und dran arbeite ich auch bzw. an mir selbst, nur für manche Menschen ist die partnerauswahl leider nicht so groß, daher ist auch der große Druck da, alles richtig zu machen.
Üben kann ich da nur mit Frauen von denen ich nichts will außer vielleicht Freundschaft und dann verletzt ich ja auch wieder Menschen, da fühl ich mich extrem mies, daher auch meine Unerfahrenheit. Zurzeit gibts halt nur diese Frau und ich möchte sie unbedingt kennen lernen...
aber vielen Dank für deine Hilfe, der Teufelskreis wird sich leider nie aufhören zu drehen.
 
Dabei
2 Mrz 2015
Beiträge
625
#13
Ja aber warum werd ich dann geghosted wenn sie doch Interesse gezeigt hat? Kann mich nicht wirklich abfinden...
Der Großteil der Frauen dort hat kein Interesse. Ein Match, Nachrichten... all das bedeutet rein gar nichts.
90% sucht dort Aufmerksamkeit, haben realitätsferne Ansprüche oder sind einfach nur gelangweilt... oder im schlimmsten Fall alles zusammen.
Sie hat mir dir geschrieben, aber in der Zwischenzeit haben sich 10 andere Typen bei ihr gemeldet und wenn ihr davon einer besser gefällt, schreibt sie mit dem weiter.

Ich will auch wirklich eine Partnerin finden, das schon bald ein jahrzehnt lang und dran arbeite ich auch bzw. an mir selbst, nur für manche Menschen ist die partnerauswahl leider nicht so groß, daher ist auch der große Druck da, alles richtig zu machen.
Das ist leider nicht die richtige Einstellung für eine Singlebörse. Man braucht ein dickes Fell und darf sich da nichts zu Herzen nehmen. Wenn du das tust, bist du bei einer Singlebörse falsch und auf Dauer wird dir das nicht gut tun.
 
Dabei
26 Nov 2020
Beiträge
10
#14
Der Großteil der Frauen dort hat kein Interesse. Ein Match, Nachrichten... all das bedeutet rein gar nichts.
90% sucht dort Aufmerksamkeit, haben realitätsferne Ansprüche oder sind einfach nur gelangweilt... oder im schlimmsten Fall alles zusammen.
Sie hat mir dir geschrieben, aber in der Zwischenzeit haben sich 10 andere Typen bei ihr gemeldet und wenn ihr davon einer besser gefällt, schreibt sie mit dem weiter.


Das ist leider nicht die richtige Einstellung für eine Singlebörse. Man braucht ein dickes Fell und darf sich da nichts zu Herzen nehmen. Wenn du das tust, bist du bei einer Singlebörse falsch und auf Dauer wird dir das nicht gut tun.
warum zahlen die Frauen dort dann? warum schreibt sie auch noch gut, lang und interessiert? Es ist wie gesagt keine der oberflächlichen Seiten und man bekommt auch nicht so viel Vorschläge...
Zur nächsten gehen und probieren geht leider nicht da es keine Nächste gibt. Selbst wenn sie von anderen Typen angeschrieben wird, hab ich da die Chance schon verkackt oder gibts da noch eine Möglichkeit, zbsp ihr noch was schreiben. Ich habe sonnst keine andere Möglichkeit wen kennenzulernen... und irgendwie stimmt mich das halt wieder hoffnungslos.

wie soll ich den an die Sache rangehen?
 
Dabei
2 Mrz 2015
Beiträge
625
#15
warum zahlen die Frauen dort dann?
Dann zieh ich mein Urteil zurück. Sollten die Damen auch wirklich was dafür zahlen, gehe ich davon aus, dass zumindest die Absicht vorhanden ist einen Partner zu finden.

warum schreibt sie auch noch gut, lang und interessiert?
Viele schreiben auch einfach aus reiner Höflichkeit zurück.
Daher ist auch der Wechsel von der Plattform zu Whatsapp sehr wichtig. Damit trennst du diese Menschen von denen, die ehrliches Interesse an ein Kennenlernen haben.

Selbst wenn sie von anderen Typen angeschrieben wird, hab ich da die Chance schon verkackt oder gibts da noch eine Möglichkeit, zbsp ihr noch was schreiben.
Klar gibt es die. Indem du so tust, als wäre nichts passiert.
Du schreibst ihr einfach zum Wochenende sowas wie:"Hey, wie war deine Woche? Ich hoffe deine Woche war entspannter als meine."
Sowas in der Richtung.
Es wirkt locker und dass du es nicht so eng siehst, wenn eine Frau sich mal ein paar Tage nicht meldet.
Sollte sie aber darauf auch nicht reagieren, dann lass das.
Sowas kann man eben nur 1x pro Frau bringen.

wie soll ich den an die Sache rangehen?
Ganz ehrlich!? Deine Einstellung und dein Selbstwert sind das große Problem. Ich denke, dass das beim Schreiben mitschwingt.
Dating sollte locker sein und nicht verbissen... das schreckt ganz viele ab.
 
Dabei
2 Mrz 2015
Beiträge
625
#17
Das finde ich raffiniert. Denn wenn der andere auch nur minimales Interesse hat, ist das ein guter Einstieg für eine Nachfrage warum deine Woche nicht entspannt war.
Genau und es zeugt von Souveränität. Es gibt nichts Schlimmeres als Männer die nach wenigen Tagen mit "Hallo? Warum antwortest du nicht?" reagieren.
Sowas zeugt immer von "Ich habe keine anderen Prioritäten im Leben" und "Ich warte sehnsüchtig auf deine Antwort."
 
Dabei
26 Nov 2020
Beiträge
10
#19
Dann zieh ich mein Urteil zurück. Sollten die Damen auch wirklich was dafür zahlen, gehe ich davon aus, dass zumindest die Absicht vorhanden ist einen Partner zu finden.


Viele schreiben auch einfach aus reiner Höflichkeit zurück.
Daher ist auch der Wechsel von der Plattform zu Whatsapp sehr wichtig. Damit trennst du diese Menschen von denen, die ehrliches Interesse an ein Kennenlernen haben.


Klar gibt es die. Indem du so tust, als wäre nichts passiert.
Du schreibst ihr einfach zum Wochenende sowas wie:"Hey, wie war deine Woche? Ich hoffe deine Woche war entspannter als meine."
Sowas in der Richtung.
Es wirkt locker und dass du es nicht so eng siehst, wenn eine Frau sich mal ein paar Tage nicht meldet.
Sollte sie aber darauf auch nicht reagieren, dann lass das.
Sowas kann man eben nur 1x pro Frau bringen.


Ganz ehrlich!? Deine Einstellung und dein Selbstwert sind das große Problem. Ich denke, dass das beim Schreiben mitschwingt.
Dating sollte locker sein und nicht verbissen... das schreckt ganz viele ab.
Ich werd jetzt noch bis Morgen auf ne Antwort warten und dann probiere ich deinen Tipp aus!

Du hast total recht,
Mein Selbstwert ist definitiv ein Problem. Fast 10 Jahre ungewollter Single nagen halt auch am Selbstwert daran arbeite ich.
Nur an meiner Einstellung weis ich nicht was zu ändern ist...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben