vermeintliches Desinteresse

Dabei
2 Aug 2008
Beiträge
7
Alter
34
#1
wollte mal euren rat bzw meinung wissen zu meinem "problem":

weiß gar nicht wie ich anfangen soll..
es is einfach so, dass ich, wenn ich merke, dass jemand interesse an mir
hat, dass ich dann sozusagen blockiere
also wenn ich jemanden kennenlerne und mich gut mit ihm verstehe is alles ok-wir spaßen, scherzen, flirten.. jedoch sobald ich merke dass mein
gegenüber sichtliches interesse zeigt bzw etwas für mich empfindet.. geht das scherzen usw nicht mehr ..ich verstehe mich dann plötzlich mit dessen freunde viel besser...so gehts eigentlich immer.. und darum kams dass ich oft mit freunden dann was hatte, wobei ich weiß dass es mit denen nicht passt..., (im sinne
von beziehung etc)

schaff ich es dann einmal dass ich doch zur stufe von der beziehung komm.. dann merke ich sogleich die nächste blockade.. sprich- es fällt
mir SEHR schwer meine zuneigung zu zeigen (sei es umarmungen, nette sms,etc ) dadurch kommt es natürlich schnell zu reibereien in der
beziehung und kurz vorm "schlussmachen" kratz ich dann meist die
kurve indem ich meinem freund einfach sage was ich empfinde..

das ganze macht mir sehr zu schaffen, da ich mit dem (ungewollten)
verhalten nicht nur mir sondern auch den menschen die mir was bedeuten
weh tue....

was könnte der grund für das verhalten sein?
schüchternheit? aber die müsste sich ja legen, wenn man weiß, dass man
geliebt wird?

danke im voraus
 
Anzeige:
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#2
was könnte der grund für das verhalten sein?
schüchternheit? aber die müsste sich ja legen, wenn man weiß, dass man
geliebt wird?
Nein, muss sie nicht. Außerdem kommt wohl noch hinzu das man Angst hat Fehler zu machen (Unsicherheit), egal wie dumm der Gedanke anmutet. Das man seine Liebe dem Partner nicht zeigt, weil man verschiedene Ängste mit sich rumträgt und dann zusehr mit dem Kopf geht (nervt es, klammert man, was denkt er... ) Es wird etwas erwartet, was man zwar geben möchte, aber man sich eventuell seltsam dabei vorkommt.

Man sollte über seinem Schatten springen und zeigen und auch sagen, das man liebt. Wenn man z. B. umarmen möchte, dann sollte man es auch tun. Auch kann diese Sache angesprochen werden. Das finde ich wichtig, damit das Gegenüber nicht im Regen stehen gelassen wird. Vielleicht ist es auch die Angst, die Kontrolle über seine eigenen Gefühle zu verlieren. Das man eventuell bloßgestellt wird.
 
Dabei
22 Aug 2009
Beiträge
8
#3
Hallo _anna_,

manchmal muss man über seinen schatten springen. weil jede geduld hat mal ein ende und dann gehen meistens die leute welche dir etwas bedeuten, ohne das du es ihnen gesagt oder gezeigt hast. du bist für dein glück selbst verantwortlich, also muss man auch mal was dafür tun, sonst bleibt man ein ganzes leben unglücklich, nur weil man nicht zeigt das einer einem wichtig ist.
es ist auch viel leichter etwas zu nehmen und selbst begeehrt zu werden, als einfach was zu geben, was zu zeigen. ausserdem finde ich ist es viel schöner mal von sich aus etwas zu geben, einfach so, ohne einen bestimmten grund. selbst wenn nur ein kleines lächeln dabei rumkommt, das einem geschenkt wird, ist des tausend mal mehr wert als, als wenn ständig der andere einem etwas gibt.
wie wärs denn wenn du einfach mal mit kleinen schritten auf den anderen zugehst, indirekt ohne gleich deine gefühle offenbaren zu müssen. einfach ein kleiner schritt, z.b. mit einer sms, in dem du auf ihn etwas nettes schreibst (nettes aussehen, möchtest etwas gemeinsam unternehmen, oder was ganz anderes).
mag es sein das du in der vergangenheit mal deine gefühle gezeigt hast und diese nicht erwiedert wurden? also schlechte erfahrungen gesammelt hast? oder du einfach daran gewohnt bist, das man sich um dich buhlt?
und schüchternheit legt sich manchmal eben nicht von alleine, aber sie kann schneller vergehen, wenn man sich seinen ängsten aussetzt und selbst etwas tut.
Falls es aktuell jemanden gibt, dann würde ich vorschlagen, geh du nun mal auf ihn direkt zu! vielleicht schleicht sich ja ein kleiner erfolg ein und du überwindest ein wenig deiner angst. ich glaube auch wenn du merkst das er sich über dein handeln richtig freut, wird dich das eben so freuen und dein vermeintliches desintresse verfliegt wie von ganz alleine.
 
Dabei
24 Jul 2008
Beiträge
1.281
#4
Hallo Anna,

Dein Verhalten und Deine Angst haben sicher eine Bedeutung, eine Funktion.
Damit schützst Du Dich selbst vor irgendetwas. Wenn Du verstehst, wovor
Du Dich wirklich fürchtest und wovor Dich das Zurückweichen schützen soll,
dann weißt Du auch, was Du dagegen tun kannst und willst. Manchmal hat
das Unterbewusstsein irgendetwas falsch verstanden. Hat z.B. zwei Dinge
in Beziehung gesetzt, die gar nicht unbedingt zusammen gehören.
Beispielsweise, dass Liebe immer Schmerz bedeutet oder so. Das ist
ein Irrtum, aber es kann sein, dass das in Deinem Leben immer so war bisher.
Solche Irrtümer des Unterbewusstseins aufzudecken hilft sehr!

Mona
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben